Suchen Menü

Mach mir jetzt ein wenig Gedanken, U4 heute

Hallo, waren heute zur U4 und ich habe mir schon so etwas gedacht, Ralf hält seinen Kopf noch nicht so stabil wie es eigentlich sein sollte. Also ich muß ihm da immer noch ein wenig Halt geben. Der Arzt meinte ich soll ihm noch 4 Wochen Zeit geben, und dann müßte man mit Gymnastik nachhelfen. Außerdem ist die linke Niere ein wenig kleiner wie die rechte. Jetzt auch nicht unbedingt ein Grund zur Besorgnis, aber man sollte da ein Auge drauf haben. Schon irgendwie komisch, wäre lieber mit einem alles in Ordnung gegangen........ LG Angelika
Bisherige Antworten

Re: Mach mir jetzt ein wenig Gedanken, U4 heute

Darf ich fragen, wie denn das mit der Niere untersucht wird? Bei uns hier in der CH wird einfach jedesmal in den Hals und in die Ohren geschaut. Dann wird noch die Fontanelle abgetastet, geschaut ob die Beine immer noch gleich lang sind (sieht mal so aus ;-)) und gewogen und gemessen. Lass dich nicht verunsichern. Du weiss sicher von dir selber, wenn uns ein Arzt mal genau unter die Lumpe nehmen würde, kämmen wir alle nicht mit einem "iO" raus! ;-) LG Susanne

"Nierenblick"

Hallo Susanne, ja kennst Du nicht den Nierenblick? Wenn man kleinen Kindern in die Ohren oder den Mund schaut, kann Dein Arzt doch die bis zu den Nieren schauen, wusstest Du das nicht ;-)? LG Tini, die den U4-Termin aus Dussel jetzt erst im Januar bekommen hat

Re: "Nierenblick"

:-) Du meinst das geht in die Richtung, wenn man genügend lange in der SS immer wieder den MuMu abtastet, gibts am Schluss eine Geburt? ;-) LG Susanne

Re: "Nierenblick"

Hallo Tini!
Ich finde es ganz gut die Untersuchungen immer am Ende des vorgegebenen Zeitraums zu machen. Die Kleinen sind schon weiter in der Entwicklung und können wahrscheinlich schon alles was ihnen abverlangt wird. So muß man sich nicht verrückt machen lassen. Ich war mit Lenny sogar einen Tag später zur U4 ( bist also nicht nur Du der Dussel )und fand das ganz klasse. So hat die Kinderärztin ihn schon 1, 2 "Übungen" für die U5 machen lassen, einfach nur mal so. Und es hat schonmal geklappt. Von daher.....finde ich persönlich besser....
LG Nicole

Re: "Nierenblick"

da ist schon was dran..thiemo hat ein anhängsel am öhrchen ,und das kann schon auf eine nierensache hinweisen! tiemo hatte z.b einen nierenstau.. und bevor das richtig erkannt wurde,sagte die kä in der uni ,das was mit den nieren wäre..wegen em anhängsel(sieht aus wie ne litzekleine warze) l g satu

Re: "Nierenblick"

Eeeecht? Das wusste ich nicht. Da so wird man schlauer! ;-) glg Susanne

Re: Mach mir jetzt ein wenig Gedanken, U4 heute

Moin!! Wir haben heute U4 und ich bin mir auch nicht sicher, ob Tabeas Kopflage schon dem Alter entsprechend genügend ist, denn wenn ich sie aus derRückenlage hochziehe, eiert er auch noch etwas wackelig umher beim Gucken. auf dem Arm stütze ich ihn manchmal auch noch und nur in der Bauchlage da hält sie ihn hoch und hält ihn auch!
Bin gespannt was der Doc sagt und selbst wenn Gymnastik nötig wäre...es hilft doch nur ;-)
Und jedes Kind ist individuell und Entwicklungsunterschiede von 4-6 Wochens sind absolut normal!!
LG
Anja mit noch schlafender Tabea, die ich aber schon ne std. früher wie sonst heute aufstehen muß :-/ für die U4 da sie schon um 8.15 uhr ist.

Re: Mach mir jetzt ein wenig Gedanken, U4 heute

Hi Angelika!
Kann dir nur was zwecks Kopf halten sagen....
Bei mir war es genauso - Josi konnte es auch noch nicht und
die Ärztin wollte auch noch 4 Wochen Zeit geben - wenn es
dann nicht besser ist, Gymnastik verschreiben.
Genau 7 Tage später konnte es Josi plötzlich von jetzt auf
gleich. Also mach dir in der Hinsicht keine Sorgen -
4Wochen sind soooo lange.
LG Jessi, mit Josi die nun ein kleiner Dauerkopfhalter
gworden ist

Nierenprofi:-)))

Hallo!
Ich wollte Dir nur bezüglich Deiner Nierenbesorgnis Mut machen: Unser
Sohn hatte von Beginn an eine zu große Niere, sodass die Ärzte eine Zeit
lang nicht so recht wussten, ob man nu operiern sollte (*kreisch* meine
armes Baby!!!) und jetzt scheint es sich zügig zurück zu bilden. So was
kommt vor und oft geht es gut aus ganz ohne OP. Bei Dir steht so was ja
lange nicht zur Debatte und ich würde mir vor allem merken, dass Du bei
Fieber immer ein wenig auf die nieren achtest und zur Not ein
Beutelchen Pippi zum Doc trägst
Ganz LG bea, deren Sohn lauthals kräht

Re: Mach mir jetzt ein wenig Gedanken, U4 heute

Hallo Angelika
na da schreibst du für sachen von meinem Patenkind:-(
Klingt ja alles nicht so super! Obwohl das mit dem Kopf kann man hinbekommen. War bei einer bekannten von mir auch so, sie hat ihn dann öfter mal den Kopf gestützt, und nun kann ers um einiges besser. Daas mit der Niere, na da kann ich dir nicht viel erzählen! War zwar selber mal kurze Zeit an der Hämodialyse, aber das denke ich wird bei euch nicht kommen, aber wenn der Doc meinte kein Grund zur besorgnis ist das ja auch ein ok.
Alles gute:-) LG Natalie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen