Suchen Menü

MMR Impfung Ja oder nein?

Hallo zusammen,
ich bin zwar meist ein stiller Leser des Forums, aber jetzt habe ich doch mal eine Frage!
Lasst Ihr eueren Kleinen die Masern Mumps Röteln Impfung geben? Und wann?
Meine Kinderärztin meinte, dass ich die U6 mit 12 Monaten machen soll und dabei soll ich Finn impfen lassen!
Lasst Ihr mit 12 MOnaten schon MMR impfen oder soll man lieber noch ein bißchen warten?
Danke für eure Antworten und einen schönen Sonntag noch
Lola
Bisherige Antworten

Re: MMR Impfung Ja oder nein?

Mein Großer ist so geimpft,wie es empfohlen wird.Somit erspare ich ihm die Masern,da die ja doch recht gefährlich ausarten können und wegen der offenen Grenzen und da nicht alle impfen,ist das Risiko der Ansteckung schon da.Ich lass impfen,wenn der Kiarzt es empfiehlt.glg feechen

Re: MMR Impfung Ja oder nein?

Hallo,
ich lasse Kea-Marie auch bei der nächsten U impfen. Meiner Meinung nach ist das Risiko ersthafte Schäden nach Mumps oder Masern zurückzubehalten zu groß. Man unterschätzt das Risiko. Es sind nunmal keine harmlosen Kinderkrankheiten. Kea_Marie hat bisher alle Impfungen erhalten. Trotzdem sollte jeder selber entscheiden.
Gruß Diana

Re: MMR Impfung Ja oder nein?

hallo lola
ich habe mich lange zeit mit dem impfen beschäftigt, alles erdenkliche gelesen und war sehr kritisch eingestellt. mittlerweile hat sich meine sichtweise geändert. dies weil ich schlimme komplikationen von impfbaren krankheiten im bekanntenkreis erlebt habe und mich die befürwortenden argumente weitaus mehr überzeugen.
ich lasse jona mit 13 monaten gegen mmr impfen. mir wäre die mm-impfung lieber, röteln wollte ich erst nach der pubertät impfen lassen. leider gibt es auf dem markt jedoch nur noch kombinationsimpfstoffe, sodass sie die röteln-komponente auch jetzt schon erhält.
die impfung gegen masern ist meiner meinung nach genauso wichtig wie diejenige gegen keuchhusten. masern kann als komplikation schwerwiegende hirnentzündungen nach sich ziehen, die nur symptomatisch behandelt werden können, da viren diese auslösen. ebenso die lungen-pneumonie verursacht durch die agressiven masern-viren.
mumps ist wohl eine eher harmlose krankheit, löst jedoch bei jeder 10. person eine leichte meningitis aus, die zum hörverlust führen kann.
das risiko der impfung ist für mich bedeutend kleiner...
liebe grüsse liv

Re: MMR Impfung Ja oder nein?

Hallo,Mumps kann bei Jungen auch zur Unfruchtbarkeit führen:O(glg feechen

Re: MMR Impfung Ja oder nein?

Hallo Liv,
ich habe mit 10 Jahren die Röteln bekommen. Meine Mutter war gerade im 2. Monat mit meiner Schwester schwanger. Zum Glück war der Titer meiner Mutter hoch genug. Es gibt aber Frauen, die gegen Röteln keinen Titer aufbauen können. Ihre ungeborenen Kinder sind dann nur geschützt, wenn möglichst wenig Kinder mit einer Rötelninfektion durch die Gegend laufen.
Insofern ist es bestimmt nicht falsch, wenn Jona auch gegen Röteln geimpft wird. Wäre Henrik ein Mädchen, wäre mir zwar theoretisch auch eine durchmachte Röteln-Infektion lieber als eine Impfung, im Hinblick auf die Gefahr für andere Schwangere würde ich aber dennoch impfen lassen.
LG, Viola

Aber jede Schwangere sollte doch...

über einen ausreichenden Rötelschutz verfügen!
Also ich jedenfalls lasse mich regelmäßig impfen.
Ich finde das kann kein Argument sein, zum Schutz der Schwangeren, mein Kind so früh einer Impfung zu unterziehen.
LG, mondkuss

So einfach ist das leider nicht...

Hallo Mondkuss,
leider gibt es Frauen, die beispielsweise aufgrund bestimmter Vorerkrankungen nicht geimpft werden können/dürfen. Andere Frauen bauen trotz Impfung keinen Immunschutz auf (Titer ist dann nicht hoch genug). Soll man diesen Frauen den Kinderwunsch verwehren?
Wieder andere Frauen sind der festen Überzeugung, bereits die Röteln gehabt zu haben, und es stellt sich erst in der Schwangerschaft heraus, dass dem nicht so war. In der Schwangerschaft impfen geht aber nicht.
Es gibt leider sehr viele (z.T. medizinische) Gründe, weshalb eine Schwangere nicht über einen ausreichenden Rötelnschutz verfügt. :-(
LG, Viola

Re: So einfach ist das leider nicht...

Huhu,
also den Grundsatz deines Gedanken finde ich ja gut.
Also selbst etwas zu tun, dait es für alle besser wird.Aber mit dem Gedanken an eine 3-Fach-Impfungen bei meinem Kind, damit andere kein Risiko haben, tuich mich schwer.
Zumal ich ja mein Kind, sollte es Röteln haben, von Schwangeren fernhalten kann.
Und seinen Röteltiter kann man ja prüfen lassen und wenn jemand da so lachs mit umgeht, muss ich doch nciht für ihn/sie die verantwortung tragen?
Ich hätte gedacht, daß es nur wenige medizinische Gründe gibt, warum Schwangere nicht über einen ausreichenden Rötelschutz verfügen.
Naja, bei mir ist auch das Problem, daß ich zwar (mittlerweile) vollgeimpft bzw immun bin, aber mir nicht sicher bin ob und wann und was ich bei Kerrin impfe.
Ich kene aus meiner führeren Arbeit Kinder mit Impfschäden...
Würde ich Rötelkinder kennen, würde ich sicher anders denken...
GLG, mondi (Kirschi)

Re: So einfach ist das leider nicht...

Hallo Mondkuss,
klar, kann man bzw. frau seinen Titer prüfen lassen. Aber was machst du, wenn du einfach keinen aufbauen kannst??? Keine Kinder kriegen? Menschen sind nun mal keine Maschinen, sondern Lebewesen und "funktionieren" manchmal einfach nicht so, wie man sich das in der Theorie vorstellt.
Wusstest du, dass Röteln 1 Woche bevor der Ausschlag auftritt ansteckend sind? Rückwirkend kann man Kinder aber nicht in Quarantäne nehmen...
Anders als Masern oder Windpocken verlaufen Röteln auch sehr häufig so, dass die Infektion von den Eltern nicht erkannt wird (die Kinder sind dann aber trotzdem ansteckend).
Kennst du aus deiner früheren Arbeit tatsächlich einen Impfschadensfall nach Rötelnimpfung? Mir sind solche Fälle bislang nicht bekannt (bei Pockenimpfung oder der früheren Polioimpfung (Schluckimpfung) hingegen schon, aber das wird heute ja auch nicht mehr geimpft).
In jedem Fall ist es in den Verantwortungsbereich der Eltern gestellt, ob und wie sie ihre Kinder impfen lassen. Es gibt kein Impfgesetz, sondern nur Empfehlungen. Und das ist meiner Meinung nach auch sehr gut so.
Lg und alles Gute für Kerrin (habe gerade das Posting oben gelesen), Viola

Re: MMR Impfung Ja oder nein?

Hallo Lola, meine Kinder sind bisher immer nach der Stiko-Empfehlung geimpft worden und somit wird auch Felix gegen MMR geimpft. Sein Bruder ist auch geimpft und bisher gab es noch mit keiner Impfung irgendwelche größeren Probleme (bißchen erhöhte Temperatur). Masern und Mumps sind Kinderkrankheiten, die schon mal mit größeren Komplikationen verlaufen und die kann ich meinen Kindern gerne ersparen. Ich selber hatte damals die Masern ganz schlimm und war drei Wochen schwer krank. Da ist so ein Piekser doch netter. Röteln werden nur zum Schutz der Schwangeren geimpft.
Übrigens soll auch ab Herbst Windpocken zur Standardimpfung werden, denn auch die sind nicht immer ganz harmlos. Wenn meine Kinder die bis dahin noch nicht hatten, werde ich auch die Impfung vornehmen lassen.
vlG Susanne

Re: MMR Impfung Ja oder nein?

Hallo Lola,
in meinem Profil sind zwei Links zum Thema MMR-Impfung. Ausserdem beschäftigt sich die Datei "Impfen - Antworten auf häufig gestellte Fragen" mit dem Thema. Vielleicht helfen dir die dort aufgeführten Informationen weiter.
LG, Viola

Re: MMR Impfung Ja oder nein?

Hallo, ich lasse sie auch bei der U6 machen. Bei den bisherigen drei 6-fach Impfungen hatte Aline keinerlei Probleme und worauf sollte ich warten? Bis sie größer ist ihr die Impfungen mehr ausmachen... ich persönlich sehe keinen Sinn darin die Kinder älter werden zu lassen... Man kann auch mit 1 Jahr von einer dieser Krankheiten befallen werden und dann??
Mein Mann hatte nämlich mit 5 Jahren Hirnhautentzündung von Mumps und wäre fast gestorben... LG Nicole, die keinem böse will

Re: MMR Impfung Ja oder nein?

Hallo.
Selma bekommt alle Impfungen die der Kinderarzt für wichtig hält,da gehört auch die MMR-Impfung zu!!!! Lg Michaela.

Re: MMR Impfung Ja oder nein?

Jein....dh. wir lassen unsere mädchen gegen röteln impfen, wenn sie die bis zur pupertät nicht hatten.
GLG Ariane

Re: MMR Impfung Ja oder nein?

Wir lassen mit 12 Monaten bei der U6 MMR impfen. Masern kann zu sehr schweren Komplikationen bis hin zum Tod führen, Mumps kann bei Jungs zur Unfruchtbarkeit führen und Röteln sollte im Allgemeininteresse geimpft werden.
Ich habe mich ausführlich mit den Argumenten der Impfgegner beschäftigt, kann aber nur sagen, dass ich die Nebenwirkungen der Impfung für erheblich akzeptabler halte als die Gefahren durch Nichtimpfung.
Zumindest die Masernimpfung würde ich wirklich jedem raten.
Jennifer.

Re: MMR Impfung Ja oder nein?

Ich bin auch Impfebefürworterin. Zum Schutz der Kinder und, wie Viola
erwähnte, auch zum Schutz von anderen. Ich habe beide Kinder gegen
alle empfohlenen Krankheiten impfen lassen und finde, ihr Immunsystem
wird auch so gut trainiert LG bea, die nur immer nicht so sicher ist, ab
wechem Zeitpunkt das Impfen sinnvoll ist und sich da auf ihren KiA
verlässt (nicht ganz einig, aber nun gut)

Re: MMR Impfung Ja oder nein?

Hallo Lola! Ich lasse Hannah auch MMR-impfen, wahrscheinlich im September. Jetzt - Ende Juni bekommt sie die erste FSME-Impfung, Ende Juli dann die zweite. Im September dann eben MMR. lG, Lisa

Danke für Eure Antworten!

Hallo,
ich denke ich werde Finn auch mit 12 Monaten impfen lassen!
Liebe Grüße
Lola
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen