Suchen Menü

MAL WIEDER BEIKOST ... und nun???

Hi Ihr Lieben,
ich habe jetzt folgenden Stand bei Lara/geboren 4.8.03 (Zeitangaben sind nur in etwa ...):
6:30 Stillen
9:30 1/2 Dinkelzwieback und 1/2 Gläschen Obst oder 1/2 Banane
12:30 Kartoffel-Gemüse-Fleisch-Brei
15:30 Getreide-Obst-Brei
18:30 Milchbrei
Jetzt bin ich bißchen unsicher: ist das genug Milch? Oder sollte ich sie vormittags besser noch stillen statt feste Kost? Außerdem frage ich mich, wie lange man weiterhin auf Kuhmilch und glutenhaltige Dinge verzichten sollte (Lara ist leicht allergiegefährdet ...)? Sie verträgt das alles total gut, doch ich weiß einfach nicht, ob das alles so hinhaut!! Macht das jemand ähnlich? Und wann stellt ihr in Richtung FAMILIENKOST (also Brot, Milch, normales Essen) um??
Fragen über Fragen von einer verunsicherten Anett ...
Liebe Grüße an alle und schon mal ein dickes "GUTE NAHAAACHT ... SCHLAAAAFT GUT!" in die Runde ...
Bisherige Antworten

Re: MAL WIEDER BEIKOST ... und nun???

Hallo Anett! Bei uns läuft es in etwa wie folgt: Morgens stillen, dann gegen 8.30-9.00 Toast oder Mischbrot mit Kirikäse und Obst, dazu Tee, halb, um 12 dann Mittag aus dem Gläschen, wobei ich demnächst anfangen möchte, auf Familienkost umzustellen. Nachmittags gibt es GOB und abends Milchbrei. Ich denk mal, zwei Milchmahlzeiten am Tag sind ausreichend, wobei du ja trotz allem auch das 2. Frühstück noch stillen kannst.
Kuhmilch sollte man wie auch z.B. Fruchtzwerge und andere Joghurts sowie Quark auf Grund des hohen Eiweißgehaltes nicht vor dem ersten LJ geben. Gluten sollte glaub ich bis zum 10. LM gemieden werden, aber da würde ich auch noch mal im Ernährungsforum fragen, Link dazu steht weiter unten.
Auch dir ne gute Nacht! Antje mit Cyrill-Marten,*18.07.03

@flyingdarkness

Hi Antje,
na das ist ja so ähnlich ... gar nicht mal schlecht!! Ist Kirikäse was besonderes?? Ich dachte immer, das ist nur so ein Werbe-Gag, Käse für Kinder herzustellen ... Und ist der Eiweißgehalt besser als bei Joghurt & Co.? Oder ist das ok, weil es ja nicht so viel ist?
Danke Dir ... ins Ernährungsforum schau ich auch mal rein, guter Tipp!
Liebe Grüße,
Anett

Gluten...

Hallo Anett,
ähm, auf Gluten brauchst du jedenfalls nicht länger zu verzichten. Das verträgt Lara ja offensichtlich ganz gut. Wenn du ihr nämlich Dinkelzwieback gegeben hast, hat sie schon desöfteren Gluten gefuttert (Dinkel gehört zu den glutenhaltigen Getreiden).
Beim Gluten geht es eh nicht um Allergievorbeugung sondern um eine bestimmte Erkrankung, die einige Menschen angeborenerweise haben. Bekommen diese Menschen in den ersten 6 Monaten Gluten, so sind die Symptome besonders heftig. Bei der Kuhmilch hingegen geht es um Allergievorbeugung. Da würde ich im ersten Lebensjahr drauf verzichten.
Ich finde deinen Ernährungsplan ganz okay. Du solltest aber genug Flüssigkeit zum Essen anbieten (Wasser o.ä.). Auch wenn Lara das am Anfang nicht mag, immer wieder versuchen.
LG, Viola

@violawieauchimmer

Tach Viola,
öhm ... Dinkel ... Gluten ... ah ja!! So manches mal bin ich ganz schön verwirrt!! Also entweder muss mal Ernährungswissenschaften studiert haben oder sich nicht so viel 'n Kopp machen ... Alles nicht so einfach!
Aber DANKE dass Du mir das mit dem Gluten und der Kuhmilch nochmal so einleuchtend erklärt hast ...
Zum Thema Flüssigkeit: Lara trinkt den ganzen Tag über ca. zwei Becher Wasser. Ich hatte das nur nicht mit hingeschrieben ... sie trinkt das ganz gerne und inzwischen auch aus den Lerntassen mit Schnabel. Gut, dabei wird sie ab und an nasser als geplant, aber das ist schon okay! So erforscht sie die Welt ... *lach*
Danke, Viola und liebe Grüße,
Anett

Re: MAL WIEDER BEIKOST ... und nun???

Hallo Anett!
Ich denke schon, daß Lara genug Milch bekommt, wenn du sie morgens ausführlich stillst. Ich bin mir bei Alexander da nicht sdo sicher, weil er zu dieser Zeit noch sehr müde ist und dann nochmal einschläft. Dann stille ich gegen 9.30 Uhr nochmal und abends auch noch zweimal, weil ich Kuhmilch und auch künstliche Milch solange wie möglich vermeiden will. Also Kuhmilch werde ich nicht vor dem 1. Geb. geben. Ab 10 Monate möchte ich ihn schon an unser Essen heranführen, je nachdem, wie er es mag und kauen kann und verträgt, das wird sicher nicht alles sein. Mit Gluten sehe ich das mittlerweile nicht mehr so eng. Er hat schon mal Nudeln gegessen und das hat ihm nicht geschadet. LG Susanne und Alexander *24.8.03
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen