Suchen Menü

Müssen sich alle Omas an neue Enkel gewöhnen?

Hallo Ihr,
als ich vor knapp 2,5 Jahren mal auf einer Dienstreise in einem Hotel Abendbrot aß, saßen am Nachbartisch ca. 10 ältere Omis, die sich scheinbar von Früher kannten und nun eine Art Klassentreffen hatten. Bei einem Thema wurde ich plötzlich ganz hellhörig. Eine Omi fragte alle anderen: "Sagt mal, geht es euch auch so, jedes Mal wenn ein neues Enkel kommt, muß man sich erst daran gewöhnen."
Und alle Omis stimmten eifrig zu und bestätigten, dass es ihnen genauso ginge und sie die schon bestehenden Enkel viel lieber hätten. Für mich war das damals ein echter Schock. Ich war damals etwa ES+7 und meine Schwester hatte einen kleinen Jungen von ca. 4 Monaten. Ich hatte dann erstmal Bedenken, ob meine Eltern sich überhaupt über ein weiteres Enkel freuen würden. Aber, alles kam gut. Am ES+14 wurde meine SS bestätigt und meine Eltern waren und sind immer noch über beide Enkel irrsinnig happy. Aber, nun plane ich ein zweites und schon ist das Omi-Gespräch wieder in meinem Kopf. Werden meine Eltern das dritte Enkel nun genauso herzlich willkommen heißen, wie die beiden ersten, an die sie sich schon gewöhnt haben?
Welche Erfahrungen habt ihr? Ich selber habe es mal als Außenstehende gesehen, wie ein Großelternpaar, den ersten Jungen und das erste Mädchen immer verwöhnten und denen auch sagten, dass sie die Lieblingsenkel seien. Die 3 anderen Enkelsöhne waren halt akzeptiert, aber auch nicht mehr. Ich wünsche mir, dass auch mein zweites so viel Liebe bekommt, wie mein erstes. Ist sowas möglich? Ich höre immer wieder von Verwandten oder Bekannten, wie Enkel verglichen werden und die älteren sind immer so lieb und so klug und so toll. Aber, dass die jüngeren vielleicht frecher sind, damit sie auch Aufmerksamkeit bekommen, bedenkt niemand. Wie macht ihr das? Ich habe jetzt schon mal mit meiner Mutti und Schwiegermutti gesprochen, und gesagt, dass ich mir gern ein Geschwisterchen für Florentine wünschen würde. Ja, beide haben normal reagiert. Sie haben nach meiner Arbeit gefragt und ob mein Mann sich das auch wünscht. Mein Vater sagt, ich soll glücklich sein, dass ich ein gesundes Kind habe und es nicht übertreiben und ein Kind wäre besser als kein Kind.
Wir werden im Sommer in eine gößere Wohnung mit 2 Kinderzimmern ziehen. Ich denke, dann wird es für alle überschaubarer und planbarer. Wenn ich mit Flori kleine Babys sehe, frage ich sie immer, ob sie auch ein Baby haben will. Meistens kommt "ja", aber sobald ich das Baby anfasse, fängt sie furchtbar an zu schreien und will, dass ich nur sie auf dem Arm halte. Wahrscheinlich ist ein weiteres Baby für alle erstmal neu, aber eigentlich sollten sich doch alle tierisch darüber freuen - oder?
GLG von Jac und Flori (22Mon) momentan mit Lungenentzündung
Bisherige Antworten

Re: Müssen sich alle Omas an neue Enkel gewöhnen?

Hallo Jac,
also das halte ich für ausgemachten Blödsinn :-))
Unser Sohn war das 6. Enkelkind und meine Eltern haben sich sehr darauf gefreut, genauso wie jetzt auf Nr. 7.
Viele haben einfach noch keinen so engen Bezug zu einem Neugeborenen, mit dem man auch noch nicht so viel erleben kann, bzw. über den es auch noch nicht so viel zu berichten gibt.
Auch wenn Großeltern mit vielen Kinder vielleicht nicht mehr ganz so viel Zeit für die Einzelnen haben, denke ich, daß sie meisten doch alle gleich lieb haben. Sonst müßten ja aus den gleichen Gründen auch Eltern die Erstgeborenen vorziehen!
Also erstmal abwarten, bis bei Euch Nr. 2 unterwegs ist und dann wird sich schon alles finden!!
Zudem wird das dann auch noch neben den Geschwistern Cousin oder Cousinen haben und das ist doch toll!!
LG Isa mit Sohnemann und ??? 24+0

Re: Müssen sich alle Omas an neue Enkel gewöhnen?

Liebe Isa, vielen Dank. Weißt Du, dass ich mich genau das auch schon gefragt habe, ob Eltern das 2. genauso lieb haben können, wie das erste. Blöd was? Ich liebe meine Kleine so wahnsinnig, dass ich mir es gar nicht vorstellen kann, wenn ich ihr nur noch die Hälfte Liebe geben kann. Viele sagen einem ja dann, die Liebe verdoppelt sich. Aber, bis ich das nicht am eigenen Leibe gespürt habe, wird es für mich wahrscheinlich unbegreiflich bleiben. Und natürlich hoffe ich, dass sich die Liebe wirklich immer wieder verdoppelt. Alles Gute für Dich und viel Doppelte Liebe für Sohnemann und das Krümelchen. GLG Jac und Flori

Re: Müssen sich alle Omas an neue Enkel gewöhnen?

Huhu,hier verdreifacht sich die liebe sogar;O)es ist so und ich hab noch nie gehört oder gespürt,dass hier ein enkel oder auch eins meiner söhne weniger geliebt wird als das erste...ich bin auch erste und kann das auch nicht bestätigen...;O)liebe kann immer nur mehr werden,wenn man sie gibt...glg feechen erstaunt,dass man das nicht glauben kann;O)

Re: Müssen sich alle Omas an neue Enkel gewöhnen?

Hallo, ich halte das für Blödsinn!
Meine Eltern haben inzwischen 7 Enkel und haben sich über jeden einzelne gleichermaßen gefreut (und das würden sie auch bei jedem weiteren).
Das wäre ja genauso, wenn du als Mutter sagen würdest, ich muß mich an mein zweites Kind erst mal gewöhnen, das erste mag ich nämlich lieber.... Natürlich ist es immer eine neue Situation, aber eine schöne, wie ich finde :o) LG Nicole

Re: Müssen sich alle Omas an neue Enkel gewöhnen?

Hallo Nicole, ja das hoffe ich auch, dass die Omis etwas Blödsinn geredet haben. Aber, noch kenne ich die Situation nicht persönlich. Ich plane ja noch das zweite und hoffe, dass ich dem zweiten die gleiche Aufmerksamkeit schenken kann, wie damals dem ersten. Viele meiner Bekannten sagen, das sei unmöglich. na mal sehen. GLG Jac

Re: Müssen sich alle Omas an neue Enkel gewöhnen?

Hallo, ich finde es nicht unmöglich dem 2. Kind die gleiche Aufmerksamkeit zu schenken, wie dem 1. Ich würde sogar fast behaupten, ich hatte zu Anfang für Aline mehr Zeit, da ich nicht gleich arbetien mußte und Lara im Kiga war. Allerdings haben meine beiden Kinder auch fast 6 Jahre Altersunterschied. Bei einem geringeren Abstand ist das sicher schwieriger. LG Nicole

Re: Müssen sich alle Omas an neue Enkel gewöhnen?

Mein Lieblingsthema! Großmütter...
Endlich weiß ich auch mal was dazu, denn schließlich hatte auch ich zwei Omas...
Ja, das mit dem *daran-gewöhnen-müssen*, das habe ich auch schon sehr sehr sehr oft von Omas gehört.
Irgendwo ja verständlich... man lernt neue Leute kennen, die zur Familie gehören. Sind soger blutsverwandt... und kommen einfach ohne eigenes Zutun *grins*
Verständlich ist auch, dass die Omas mit wachsender Enkelzahl irgendwann quasi den Überblick verlieren. Als Eltern kann man drei Kinder gleich lieben oder zumindest die Liebe gerecht verteilen. Meine eigene Oma sagte immer, sie habe bei 25 aufgehört zu zählen... und da kamen noch jede MENGE nach! Zu deutsch: ihr wars wurscht, wieviele da noch kamen. Sie wurde aber auch langsam schon ganz schön alt. Da gehts einfach nicht mehr, an 25 Geburtstage denken, ne Kleinigkeit verschenken oder zum feiern auftauchen.
Sehr wohl ginge das, wenn man nur so fünf, sechs, sieben Enkel hat. Ja, und wenn man will.
Meine Omas hatte beide definitiv ihre Lieblingsenkel, und das waren logischerweise die, die zuerst da waren. Was *nach kam* hatte keine Chance mehr auf ein Plätzchen im Herzen.
Meine eigenen Eltern machens ganz anders: Denen waren die Enkel von Haus aus wurscht, gekümmert haben sie sich nur, wenn man ihnen die Kids auf dem Silbertablett präsentiert hat und dann aber auch nur gezwungenermaßen.
Bezeichnendster Spruch meiner Mutter: "ENKEL WERDEN EINEM ANGETAN!"
na denn Prost...
LG anabel, die sich schon heute auf ihre Enkel freut und denen hoffentlich dann all das geben kann und darf, was die eigenen Zwerge an Großeltern vermissen

Re: Müssen sich alle Omas an neue Enkel gewöhnen?

Wow Anabel, wie viele Enkel hatte deine Großmutter denn, wenn sie bei 25 aufgehört hat zu zählen? Und du hast demnach entweder ziemlich viele Geschwister oder ziemlich viele Vettern und Cousinen oder beides... *grübel*
LG, Viola, deren Opa 14 Geschwister hatte. In den Generationen danach wurde es kindermäßig aber deutlich weniger.

Re: Müssen sich alle Omas an neue Enkel gewöhnen?

Hallo Viola,
da haben wir's schon wieder... ich weiss gar nicht genau, wie viele Enkel es waren... ich überschlag mal.
Also meine Oma hatte 7 Kinder, eigentlich 8 aber ich glaub das ist sehr früh oder schon bei der Geburt gestorben.
Von Oma's 7 haben 4 Familien jeweils 5 Kinder, eine zwei und eine drei. Ui... ich komme genau auf 25.... vielleicht hat Oma da schon die Ur-Enkel mitgerechnet....? Oder war das einfach nur der Spruch: 25 und GUT? *lach* Ein Sohn meiner Oma ist übrigens kinderlos, da nie verheiratet. Sowas gabs damals auch schon... Die Enkel haben sich übrigens auch schon rege vermehrt, wobei der Spitzenreiter allerdings als einziger mit *nur* 4 Kindern zu nennen ist, dann kommen aber seeehr oft 3 und noch viel öfter 2 Zwerge.
Die Familie von meinem Vater ist übrigens etwas *bescheidener*. Gestartet mit vier (eigentlich 5) Kindern,
haben diese jeweils nur 5,3,3 und 3 adoptierte Kinder.
Meine Eltern bekommen im Juli übrigens den 11. Enkel. (was ihnen wurscht ist)
Nachdem ich dich jetzt mit Zahlen beworfen habe, sollte ich vielleicht mal einen Stammbaum aufstellen, so lange ich das alles noch so halbwegs im Kopf habe :-)
LG anabel

Re: Müssen sich alle Omas an neue Enkel gewöhnen?

Liebe Anabel, genauso wie Du das beschrieben hast, habe ich es auch in anderen Familien gesehen. Ich hatte Glück mit meinen Omas. Und ich hoffe auch, dass ich eine gute Mutter und Oma sein werde. GLG Jac

Re: Müssen sich alle Omas an neue Enkel gewöhnen?

Hallo, Jac! Wir haben zwei Kinder, einen Jungen (22 Monate) und ein Mädchen (bald 3 Wochen), und die Großeltern haben sich über beide ganz arg gefreut (wir haben die Neuigkeit jeweils nach der 12. SSW feierlich verkündet :)). Natürlich haben sie zu unserem "Großen" schon eine viel ausgeprägtere Beziehung, weil er eben schon fast 2 Jahre lang da ist und sie schon so viel mit ihm erlebt haben. Aber sie sind genauso begierig, unser Töchterchen kennenzulernen und freuen sich schon darauf, was sie mit ihr alles erleben werden. Außerdem ist so ein Neugeborenes doch einfach unwiderstehlich, so klein und süß, wie es ist! :)))Vielleicht gibt es ja Großeltern, die auch heute noch 15 oder 20 Enkelkinder haben - da kann man dann vielleicht schon mal den Überblick verlieren. Aber meistens sind es ja doch eher nur 3 oder 4 (wenn überhaupt), wenn es hoch kommt 5 oder 6, das ist doch überschaubar! Mach dir nicht zu viele Gedanken! LG, Arwen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen