Suchen Menü

Männer!!! Und Superfrauen!!! *Genervt bin* (lang)

Hallo Ihr Lieben,
bin gerade total genervt über eine Bemerkung meines Mannes! Nachdem ich letzte Woche im KH war und eine beginnende Gestose diagnostiziert wurde, bin ich jetzt krankgeschrieben und soll mich ganz doll schonen, damit es nicht schlimmer wird. Das an sich nervt mich schon total und ich muß mich echt dazu zwingen (mach es aber, weil ich Panik ums Baby habe). Jetzt sagte mein Mann mir gerade am Telefon, daß die Frau seines Freundes in ihrer Schwangerschaft gar nichts davon gewußt hätte, daß man sich schonen soll und deshalb bis zum Schluß total aktiv war und auch noch Aerobic-Stunden gegeben hätte. Und man solle sich nicht so verrückt machen. Und überhaupt solle man nicht so viel lesen und einfach machen! Diese Bemerkung hat mich total aufgeregt, weil das bei mir so ankam, als ob ich hysterisch wäre! Im übrigen
kotzen mich diese "Superfrau-Stories" echt an: total fit gewesen bis zum
letzten Tag, kein Buch gelesen, alles klappte aus dem Bauch heraus intuitiv
usw. Wahrscheinlich bin ich einfach zu blöd...
Meint Ihr, ich bin zu empfindlich? Wir sind die nächsten Tage auf zwei Hochzeiten eingeladen und haben noch Robbie Williams-Karten und ich überlege, ob ich das alles lasse wegen der Gestose. Ist das hysterisch? Danke für Eure Meinung! Liebe Grüße, Katja 33+
Bisherige Antworten

Re: Männer!!! Und Superfrauen!!! *Genervt bin* (lang)

hi ICH würd mich schonen und das andere sausen lassen...sowatt kommt imma wieder aber das dein baby im bauch gesund bleibt und bestens heranwächst trotz gestose(find das auch net harmlos)ist doch das wichtigste gezz überhaupt...ICh würd nur an mein baby denken und an mich und nicht an andere und niemals auf vergleiche schielen...lg feechen

Re: Männer!!! Und Superfrauen!!! *Genervt bin* (lang)

Hallo, bei meiner 1. SS war ich auch sehr unbedarft, habe noch Turnier getanzt...und ich hatte dann in der 24. SSW ein schweres HELLP-Syndrom (schwere Form einer Gestose). Meiner Tochter mußte damal auch gleich per Not-KS geholt werden. Ist jetzt fast 6 Jahre her und glücklicherweise ist alles ist gegangen. Also laß dich bloß nicht verrückt machen und tu was die Ärzte dir sagen, denn solange sich die Gestose noch im Zaum halten läßt, sei froh und schon dich! LG Nicole (35+0)

Re: Männer!!! Und Superfrauen!!! *Genervt bin* (lang)

Jaja, die Männer. Wenn die mal die Kinder kriegen müssten, dann finge die Schutzfrist wahrscheinlich schon in der 12. Woche an ...
Jede Schwangerschaft ist anders, und wenn bei dir schon eine beginnende Gestose diagnostiziert wurde, würde ich ganz allein auf meinen Körper hören und die anderen reden lassen.
Ausserdem gibt es zu jeder Geschichte zwei Seiten, wer weiss, ob das alles so stimmt. Mir geht es zum Beispiel prächtig, habe keinerlei Beschwerden, aber zu Aerobic würdest du mich nicht mal mit vorgehaltener Pistole kriegen :-), da bin ich nu doch schon zu schlapp für.
LG
Zora

Re: Männer!!! Und Superfrauen!!! *Genervt bin* (lang)

Vollidioten, über mich (leider nicht zu mir) hat letztens ein Freund meines Mannes gesagt, es sei schrecklich, dass Schwangere immer so bremsen, weil ich um 23.00 Uhr müde war und heimwollte... (Und ich blöde Kuh habe tatsächlich überlegt, ob ich mich noch hätte etwas zusammenreißen müssen)
In den Momenten würde ich gerne meinen Bauch mit allem was dazugehört abgeben, damit sie Mal wissen wie es ist!
Tja, und dann gibt es noch diese ekelhaften Frauen, die überhaupt keine Beschwerden haben und topfit sind, (war angeblich bei meiner Schwiemu so "Am Ende war es etwas anstrengend"). Toll, am Anfang habe ich mir buchstäblich die Seele aus dem Leib gekotzt, muss jeden Tag Heparin spritzen, inzwischen zweimal und kann vor Schmerzen fast nur noch gekrümmt gehen. Solange ich mich noch an diese Schwangerschaft erinnern kann, bleibt dieses Kind ein Einzelkind.
Jede Schwangerschaft ist anders, wenn ich mich hier im Forum umschaue, sind die meisten nicht mehr so richtig fit und mit einer Gestose ist überhaupt nicht zu spaßen. Ich würde Deinem Mann mal ein paar Seiten darüber zu lesen geben. Klar kann man bis zum Ende Sport machen, wenn alles okay ist, aber das ist so selten. Und wenn Du hier eine Umfrage startest, wer noch wie fit ist und wer noch was macht, wirst Du sehen, dass die Mehrheit ziemlich ausgepowert ist, schon ohne Gestose.
Liebe Grüße und alles Gute
Sofie, die sich über solche Sprüche auch schon tierisch aufgeregt hat

Re: Männer!!! Und Superfrauen!!! *Genervt bin* (lang)

ich kenn das echt! hab aber die erfahrung gemacht, dass grade die frauen, die immer so supercool tun, als wärs das normalste der Welt (was es ja auch ist) und sich um nix kümmern und immer sagen "die natur macht das schon....".. naja, das sind letzendlich die uncoolsten von allen. hab mich auch mit einer angelegt.... die so getan hat... und dann hab ich ihr das ins gesicht gesagt, dass ich weiss, dass sie nicht so ist und das kann sie ruhig zugeben... ihr mann meinte dann auch, dass sie total viele bücher verschlungen hat und nun ist sie in der 26. Woche schon krnakgeschrieben. Also glaub blos die Hälfte von den sog. "Superweibern"..... ich bin auch überhaupt nicht "cool" und find das ok! Also wenn du das Gefühl hast, es geht dir besser, wenn du dich schonst, dann mach das! Sich jetzt zu irgendwas zu zwingen, bloss um nach aussen zu zeigen, wie easy alles ist, ist wohl falsch! Also... bleib im bett und lass die andren doch reden! Bist doch keinem Rechenschaft schuldig!
boah....hab ich aber schlau getextet..... aber ich hasse das auch so..... dieses obercoole gehabe von manchen schwangeren Frauen!!!
lieben gruss
Ilka

Re: Männer!!! Und Superfrauen!!! *Genervt bin* (lang)

Aber meine Güte, verdammt!
Muss mann jetzt ein schlechtes Gewissen haben, wenn's einem gut geht und ging??
Nicht alle Frauen bei denen die SS komplikationslos verläuft, sind Angeberinnen oder Aufschneiderinnen.
Es kommt tatsächlich vor , das man bis zum Schluss fit und gut gelaunt ist, ausser, wenn man hört, dass man angeblich bloss so tut.
Finde ich ein bisschen unfair jetzt alle über einen Kamm zu scheren.
mondkuss 40 SSW und immer noch nicht mürbe!

Re: Männer!!! Und Superfrauen!!! *Genervt bin* (lang)

Hi Mondkuss,
auf keinen Fall ein schlechtes Gewissen haben! Mir ging es im zweiten Drittel auch richtig super und es ist toll, wenn es Dir noch gut geht! Es gibt aber auch immer solche Typen, die das alles so lässig nebenbei erledigen und damit angeben und man selbst kommt sich total unfähig vor *neidisch bin*. Fühl Dich bitte nicht angegriffen.
LG Katja

Re: Männer!!! Und Superfrauen!!! *Genervt bin* (lang)

Ich wär auch neidisch, wenn ich auf der anderen Seite stehen würde.
Und ich hab auch schon gesagt, ich bekomme lieber kein zweites Kind, denn es kann ja kaum angehen, dass man zweimal so unverschämtes Glück hat.
Lieben Gruss, mondkuss

Re: Männer!!! Und Superfrauen!!! *Genervt bin* (lang)

ohman, auf gar keinen fall will ich alle über einen kamm schären..scheren? egal!
ich gehör ja auch zu der sorte schwangeren, der es gut geht! Ausser etwas wasser in den beinen hab ich echt keinen probleme. das ist doch toll, wenn es so ist!
es ging ja wirklich nur um die frauen, die so cool tun und es einfach nicht sind! mir sind davon in letzter zeit zwei oder drei unter gekommen, bei denen sich rausstellte, dass sie alles andre als cool sind, mich dann aber immer etwas belächelt haben, wenn ich mir eben sorgen gemacht habe... oder eben mal ausserhalb der vorsorge zum arzt gegangen bin! Vielleicht bin ich auch deshalb etwas empfindlich!
Also dann!!!!!
Ich hoffe, du weisst was ich meine!!! ich hoffe auch, dass es mir in der 40.SSSW noch so gut geht wie Dir.. hab ja noch 6 Wochen Zeit!!!!
viele grüße
Ilka

Re: Männer!!! Und Superfrauen!!! *Genervt bin* (lang)

Aber letztendlich wissen wir nicht, wie es bei der Frau des Freundes aussieht.
Ob sie nur angibt, ob der Mann angibt oder ob'a ihr wirklich gut geht, oder?
LG mondkuss, die nicht wissen möchte, wie's ihr nach der Geburt geht *g*

Re: Männer!!! Und Superfrauen!!! *Genervt bin* (lang)

Hi!
ich denke, am besten ist es, Du legst Dir schon jetz ein ganz, ganz
dickes Fell zu ;-)) Im allgemeinen gibt sich das mit der Geburt nämlich
nicht. Da prasselt es Stilltipps,(blöde) Bemerkungen über Mutter / Kind
Schöllafgewohnheiten, Bedüfnisse des Kindes, Ratschläge usw. Versuche,
Deinem Körper und Dir zu folgen und hole Dir trotzdem Hilfe, wenn Du
welche brauchst. Mit der Zeit bekommt mein eine gewisse Arroganz,
bestimmte Dinge zu ignorieren, was gut so ist, denn ansonsten würde
man wohl verrückt;-))
Ansonsten finde ich, es gibt trotzdem immer Extreme. Hier im Forum
tummeln sich welche, die von ersten Moment an nur gejammert haben
(bis einschließlich jetzt). Krankheiten, Gewichtsprobleme, Übelkeit, die
ganze Palette rauf und runter. Das nervt finde ich schon ziemlich
irgendwann: ich glaube, als deren Partner würde mir etwas in der Art wie
Dein Mann es gesagt hat auch mal rausrutschen. Auf der anderen Seite
stimmt das Bild von der ständig glücklichen Schwangeren ja nu auch
nicht ganz mit der Realität überein. Schwanger sein ist einfach mitunter
ätzend, schmerzhaft, störend...Aber das nur nebenbei.
Tu demnach was Du denkst, was gut ist, damit kannst Du nicht falsch
liegen. Und dem Gatten würde ich sagen, dass Du Dich mit derartigen
Bemerkungen nicht unterstützt fühlst;-)) Viellleicht ist es ihm gar nicht
aufgefallen.
Ganz liebe Grüße
Bea
P.S: Gestose ist schon keine Spaß, dass solltest Du Deinem Mann
vielleicht auch erzählen

Re: Männer!!! Und Superfrauen!!! *Genervt bin* (lang)

hallo
ich weiss jetzt nicht ob ich so eine furchtbare superfrau bin, weil ich auch recht wenig gelesen habe und auch finde, das sich viele damit echt wahnsinnig machen, was ich auch auf spaeter beziehe bezueglich ernaehrung des kindes usw...aber wenn es berechtigt ist und es klar auf der hand liegt, das etwas schief laufen kann, mach was du fur richtig haelst und ueberlass das reden mit deinem mann deinem arzt...manchmal werden die maenner dann etwas ruhiger, weil sie sehn das es eben nicht die ueberschwabbenden hormone sind, sondern fakten
cu
sancho

Re: Männer!!! Und Superfrauen!!! *Genervt bin* (lang)

Also da bleibt mir ja echt die Luft weg.
Aber das ist so typisch, selbst bei 36,5 ° C halb tot im Bett liegen und rufen: "Schatz bringst Du mir mal nen Tee? Mir geht es ja soooo schlecht!", aber sobald es einem selbst nicht gut geht, dann bekommt man solche Dinge zu hören.
Ich persönlich glaube nicht an solche Superfrauen, denn jede Schwangerschaft ist irgendwann mal anstrengend und man denkt sich "ich habe jetzt echt kein Bock mehr".
Dein Körper(und natürlich Dein FA) ist derjenige auf den Du hören solltest, er weiß am Besten was gut für dich und das Baby ist. Die Hochzeiten und das Konzert würde ich an Deiner Stelle von Deiner tagesform abhängig machen und wenn du merkst, es geht nicht mehr, dann geh einfach früher. Du und das Baby stehen an erster Stelle und wem das nicht passt, der hat eben Pech gehabt. Schließlich ziehst Du Dir das ja nicht einfach aus der Nase und Gestose ist eh etwas was man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte.
Lieber etwas vorsichtiger sein als sich später Vorwürfe zu machen.
Liebe Grüsse Nique 33+

Danke für Eure Antworten m.T.

Hi,
gerade hat sich mein Mann per Email bei mir entschuldigt. Er wollte mich wohl irgendwie beruhigen, aber ihm war auch schon aufgefallen, daß er nicht so ganz den richtigen Ton getroffen hat. Werde ihn aber trotzdem morgen mit zum Doc schleppen, dann hört er selber, was der sagt! Liebe Grüße, Katja

Re: Männer!!! Und Superfrauen!!! *Genervt bin* (lang)

Hallo, Katja...
Nein du bist nicht hyterisch! Auf keinen Fall.
Selbst ich, bei der nun auch so gut wie alles glatt ging,
habe ständig Panik gehabt eine Gestose zu bekommen und deshalb immer ganz viel getrunken, weil das vorbeugend sein soll. Wenn man mich für hyterisch gehalten hätte, wäre das wohl eher zutreffend.
Mit einer Gestose ist nun mal wirklich nicht zu spassen und wer meint du bräuchtest dich nicht zu schonen, hat nun wirklich keinen Plan.
Dein Mann scheint entweder nicht besonders sensibel zu sein oder ihm ist aber der Ernst der LAge noch ncht klar,
obwohl ihm auch bewusst sein müsste, dass du nicht ohne Grund im KH warst.
Nur weil der Freund das Mannes sich da jetzt aufpumpt von wegen seiner tollen Frau, muss deiner ja jetzt nicht gleich in den Ring steigen (von wegen Konkurrenzkampf).
Ich denke beide Männer (deiner und sein Freund) haben wenig Ahnung von SS und schon gar nicht von Komplikationen während der SS. Das macht sie wahrschienlich unsicher und führt zu solch dummen Gerede.
Sprich nochmal ruhig mit deinem Mann über alles und schone dich, du bist nicht umsonst krankgeschrieben und auch nicht wegen Kopfweh oder Haarausfall.
Die Ärzte werden schon wissen warum.
GAnz, liebe Grüsse und ärger dich nciht über die tollen Kerle und Superfrauen, du machst es schon richtig,
mondkuss.

Re: Männer!!! Und Superfrauen!!! *Genervt bin* (lang)

Hallo!
Na siehste, ist deinem Mann wohl schon aufgefallen...und wenn Männe mal ein bißchen Zeit hatte, drüber nachzudenken, sehen die Dinge schon anders aus, oder? Nimm ihn trotzdem mit zum nächsten FA-Termin, würd ich auch machen; vielleicht sogar vorher den FA telefonisch informieren, um was es Dir geht und bitten, er solle den Papi mal über Gestose aufklären.
Die Termine würd ich sausen lassen, Du stehst sowieso immer in der Zwickmühle. Dann heißt es: "Die ist doch angeblich so krank, war aber da und dort." Die Leute quatschen eh, was sie wollen und Du ärgerst Dich.
Wenn`s auch nur ein Quentchen Belastung wird, bleib daheim.
Ansonsten wünsch ich alles Gute!
Das Kind und Du seid die Allerwichtigsten momentan! Der Rest der Welt sollte einem den Buckel runter rutschen!
Ist nicht immer einfach, ich weiß, bin selber krankgeschrieben wegen vorz. Wehen und Zervixinsuffizienz.
Mein Mann würd mich allerdings am liebsten gar nix mehr machen sehen...ich bin eher diejenige, die ab und zu mal dämpfen muß.
Tuti 34.SSW

Re: Männer!!! Und Superfrauen!!! *Genervt bin* (lang)

Meine liebe Katja!Da hat der Gilles aber über die Strenge geschlagen.Sag ihm mal das ich böse geguckt habe....:o(
Er möchte doch bitte so nett sein und seine zukünftige Frau ein wenig mehr unterstützen.Richte ihm das aus.Ansonsten kennst Du meine Meinung über Deine Termine.
Ich freue mich auf Montag,da können wir dann in Ruhr quatschen....und da ich auch nicht zu den Superfrauen gehören,verstehen wir uns eben auch so gut.SS ist das aufregenste und zugleich merkwürdigste Erlebnis,die eine Frau ma´chen kann.Gerade beim ersten Mal,weiss man ja auch nicht wirklich was richtig oder falsch ist.Dein Körper zeigt Dir schon,was los ist.Also höre in Dich hinein und handle danach.Alles andere ist überflüssig....LG Silvi die immer für Dich da ist(NR.hast Du ja)

Re: Männer!!! Und Superfrauen!!! *Genervt bin* (lang)

Hallo Katja,
Kann mir schon denken das Dir der Spruch vom Männe, weh getan hat. Klar, wenn einen nix fehlt braucht man sich auch nicht sooo zu schonen. Außerdem kann man als unbetroffener immer klug daher schwatzen.
Aber irgendein Wehwechen, oder auch was ernstes kann jeden erwischen. Ich finde so eine Aussage dann einfach unverschämt - aber immerhin hat er das selber schon eingesehen und nimm ihn auch mit zum FA - der soll ruhig hören das man mit Gestose nicht spassen kann.
Ich bin selber auch wieder mit Wassertretern und Kreuzweh geseegnet und hab mich auch schon erwischt, das ich es unfair finde (neidisch bin), wenn ich andere bis zum Ende topfit rumrennen sehe, während ich schon auf dem Zahnfleisch gehe.
Aber so ist es nun mal und ändern kann man es eh nicht.
Ich selber habe eine Hochzeitseinladung genau an meinen ET, und wenn es mir gut geht - dann gehe ich da auch hin.
Bin beim 2. Kind auch direkt von der Silvesterpary ins KK zum Entbinden gefahren. War aber alles in der Nähe - weiter wegfahren würde ich nicht mehr -auch wenn es mir gut geht.
In ein Konzert würde ich nicht mehr gehen, ich könnte garnicht so lange stehen und hätte Angst das ich auch Ellbogen in den Bauch kriegen könnte.
Liebe Grüsse Sabine 37W

Das Glück nicht heraus fordern!

Hallo Katja, ich bin unschwanger auch beruflich oft zu Dienstreisen geflogen. Als meine Chefs dann von der Schwangerscfat wußten, bekam ich nur noch Zugtickets oder gar keine Dienstreise mehr. Meine Kollegin hat dann vor versammelter Manschaft ganz böse und sarkastisch gesagt, sie wäre ja bis kurz vor der Geburt immer hin und her geflogen und es hätte ihr gar nix ausgemacht. Mir war dann gleich alles vergangen. Zum Glück haben die Männer sofort reagiert und geantwortet, dass man das Glück ja nicht heraus fordern muss. In diesem Sinne, erhole Dich! Wir sind alle bissel anders schwanger und nicht vergleichbar. GLG Jac 36+3

Re: Das Glück nicht heraus fordern!

Hallo Jac,
der Spruch ist ja echt die Härte!!! Aber schön, daß die Männer so reagiert haben, wahrscheinlich auch nicht selbstverständlich! Alles Gute für Dich und LG Katja

Re: Männer!!! Und Superfrauen!!! *Genervt bin* (lang)

Hallo Katja,
;-( das mit der Gestose hoert sich echt nicht so gut an!!
Mit den Hochzeiten kaeme es mir darauf an wieweit sie weg waeren (ob ihr lange fahren muesst) und in wieweit du dort mit eingespannt sein wuerdest (Spiele machen, um die Braut kuemmern).
Wenn es bei euch in der Naehe ist und du "nur " Gast bist, kannst du es ja versuchen....dann koenntet ihr notfalls schnell nach Hause fahren.
Auf das Konzert wuerde ich eher nicht gehen. Man weiss ja wie stickig , draengelig und laut es auf solchen Events ist. Und dann die ganze Zeit stehen ...
Ich waere auch noch so gerne zum Xavier N. gegangen...aber das habe ich mir verkniffen, so 5 Wochen vor ET. Ich finde das nicht hysterisch sondern Verantwortungsbewusst.
Thema Superfrauen; kann ich auch nicht mehr hoeren. Ist ja schoen fuer die, die noch so fit sind aber der Mehrheit der Frauen geht es doch nicht mehr so berauschend je naeher sie dem ET kommen. Ich selber kann an manchen Tagen kaum gehen weil ich solche Unterleibsschmerzen habe. Meine Baender und Leisten tuen so hoellisch weh ,das ich schreien koennte. Es ist zwar normal meint der Doc aber ich kann deswegen wirklich nicht mehr viel machen. Und dann aergert es mich auch sehr von diesen Superfrauen zu hoeren> die eine hat wohl noch 2 Tage vor ET Unkraut gezupft...ich frage mich WIE...ich habe solch eine Murmel das ich nicht mehr zum Beet runterkommen wuerde. Man muss sich halt immer wieder sagen das jede Frau anders ist. --->

Re: Männer!!! Und Superfrauen!!! *Genervt bin* (lang)

Aber noch etwas anderes ist mir aufgefallen>Ich habe manchmal das Gefuehl eine Ausnahme zu sein, weil ich meinen Mann nach der ET 3 Wochen bei mir haben will.
In meinem Umkreis gehen die Maenner weiter fleissig arbeiten (obwohl sie frei bekommen koennten) die Frau wird schon fit genug sein nach dem KS!! *Kopfschuettel*
Einer hat sogar sein Kind erst eine Woche nach ET kennengelernt weil er unbedingt auf einen Lehrgang WOLLTE!! Mit solchen Maennern koennte ich nix anfangen!!!!
Sind wir fuer solche Maenner auch ueberempfindlich?? Verlangen wir zuviel??? Ich denke NEIN!!
Also Kopf hoch und erklaere deinem Mann doch noch einmal wie gefaehrlich eine Gestose sein kann, notfalls indem du ihm Buecher in die Hand drueckst. Denn ich denke nicht das er sich schon einmal darueber informiert hat.
gglg TweetyS mit *hoffentlich * Augustbaeckchen (36+2)

Re: Männer!!! Und Superfrauen!!! *Genervt bin* (lang)

Hallo Tweety,
lange nichts mehr voneinander gehört! Danke für Deine Antwort. Ich war auch gerade einkaufen und bei der Hitze schnaufe ich echt vor mich hin wie eine Oma und alles tut mir weh. Unkraut zupfen? Keine Chance! Polterabend und Hochzeit sind ca. 1 Stunde Fahrtzeit entfernt. Für die Hochzeit haben wir ein Hotelzimmer, ich könnte mich also früher hinlegen o.ä. Mal sehen! Aber der Polterabend ist heute und ich werde nicht gehen! Für Robbie Williams haben wir zwar Sitzplätze, aber ich glaube auch nicht, daß ich gehen werde...Muß jetzt wöchentlich zur Kontrolle wegen des Blutdrucks und mache die endgültige Entscheidung dann davon abhängig. Ich wünsche Dir noch eine erträgliche Restschwangerschaft, bald haben wir es auch geschafft :-))
Liebe Grüße, Katja

Re: Männer!!! Und Superfrauen!!! *Genervt bin* (lang)

Kuckuck Katja,
jaja, gestern war es tatsächlich super hitzig und soo schwül...
Ich drücke dir die Daumen das dein Blutdruck nicht schlimmer wird und du vll. doch zu der Hochzeit gehen kannst!!!! Ich denke eine Stunde Fahrzeit geht schon und wenn ihr auch noch ein Zimmer vor Ort habt. Das einzige was ich empfehlen kann ist deine gepackte Kliniktasche mitzunehmen wenn ihr fahrt. Das habe ich in der letzten Woche auch schon so gemacht. Man hat einfach ein sicheres Gefühl.
JAA, nur noch 3 1/2 Wochen. Ich werde eine Woche vorher schon mal versuchen den Kleinen "herauszulocken" *g*. Bin gespannt ob es klappt...
lg und schönes Weekend
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen