Suchen Menü

Möhrchen - wie lange im Magen?

Hallo Ihr Lieben,
tut mir leid, dass ich nochmal wegen meiner tapsigen Beikostgehversuche nerven muss. Wie lange darf so ein kleiner, ungeübter Magen mit den Möhrchen kämpfen? Beim Bäuerchen 2 Stillmahlzeiten später, also 4 Stunden später, kam gerade ein kleiner orangefarbender Schwapps aus meinem lachenden Kind raus. Ist das o.k., dass die Karotten so lange noch im Magen sind?
Außerdem hat Lovis jetzt nach 4 Stunden mal wieder eine Hautbildverschlechterung. Er hatte jetzt mal eine Woche eine super Haut. Ich weiß nun nicht, ob es einfach die übliche allfällige Verschlechterung ist (es geht ihm halt mal besser, mal schlechter), oder ob es eine Reaktion auf die Karotten ist. Nur, wenn ja, was sollte ich machen? Gleich wieder verzichten? Oder noch ein paar Tage weitermachen? Ich tendiere zu Weitermachen, denn ich denke, eine kleine Stressreaktion auf Ungewohntes äußert sich bei einem hautempfindlichen Kind eben über die Haut. Ich denke, das hätte er bei jedem anderen Gemüse auch bekommen, und in zwei Wochen wird es auch nicht anders sein. Außerdem hat er jetzt zwei Stunden im Ergo Baby Carrier gesessen und an einer Strippe genuckelt, vielleicht war es auch das Dauergesabbere.
LG Tini
Bisherige Antworten

Re: Möhrchen - wie lange im Magen?

Hallo Tini,
freilich ist das normal, dass die Karotten so lange im Magen liegen, Lovis steht ja ganz am Anfang seiner Beikostkarriere.
Hättest Du, wie die meisten Flaschenmütter, bereits nach dem 4. Monat angefangen, dann wäre es wohl gar nicht weiter verwunderlich erschienen, jetzt ist Lovis zwar schon älter, aber sein Magen halt noch ganz *unerfahren*
Ich würde noch eine zeitlang weitermachen, nur so kannst Du herausfinden, ob es sich wirklich um eine Unverträglichkeit oder nur um Startproblemchen handelt.
LG anabel

Re: Möhrchen - wie lange im Magen?

Hallo Tini,
das ist vollkommen "normal" und kommt bei unserer Jana auch 3 Monate nach Beikosteinführung noch vor.
Eine Hautbildverschlechterung habe ich bei Jana zur Beikosteinführung auch festgestellt, die allerdings vorübergehender Natur war. Insbesondere um den Mund herum tauchte ein kleine rote Flechte auf, die nach ca. 2 Wochen wieder verschwunden war (und blieb). Weiterhin hatte Jana anfangs kurz mit Verstopfung zu kämpfen, die wir erfolgreich mit Glycin, Thermometer und viel Flüssigkeit in den Griff bekamen.
Ich denke, dass die Beikosteinführung eine sehr große Umstellung für Körper und Psyche der Mäuschen bedeutet und sie einfach einige Zeit benötigen um sich daran zu gewöhnen.
Sofern du ein "gutes Gefühl" hast, würde ich erstmal weitermachen mit den Karotten und beobachten, ob es sich um Anfangsprobleme handelt.
LG
Susan mit Jana *08.07.03

Re: Möhrchen - wie lange im Magen?

Hallo Tini,
feste Nahrung, und darum handelt es sich für Lovis, verbleibt gut 6 Stunden im Magen. Bei einem untrainierten Magen-Darm-Trakt wie dem eines Säuglings bei Beikosteinführung können letzte Reste sogar noch länger wieder auftauchen.
Das mit der Haut würde ich nicht zwangsläufig auf die Karotten zurückführen, aber es auf jeden Fall beobachten und weiterfüttern, so wie du es ja auch vorhast. Sind die Veränderungen denn im Mundbereich oder generalisiert? Wenn es nur am Mund ist, würde ich das noch nicht einer Unverträglichkeit zuordnen. Aber letztendlich wirst du spätestens in 2-3 Tagen schlauer sein, denke ich.
LG Edita

Danke für Eure durchdachten Antworten!

Vielen Dank für Eure Antworten, es hat gut getan, hier noch einmal "laut denken" zu dürfen und hilfsbereite Mitdenkerinnen zu finden. Irgendwie beschäftigt mich diese Beikostgeschichte schon sehr, und es ist für mich länger Stillende ein gar nicht so einfacher Prozess. Eigentlich müsste ich Ausschläge bekommen! ;-) LG Tini
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen