Suchen Menü

Lovis schläft durch u. ich finde das anstrengend!

Hallo Ihr Lieben,
noch eine vielleicht etwas drollige Bemerkung zum gerne diskutierten Thema " Durchschlafen".
Lovis schläft seit einer knappen Woche durch (von Mitternacht bis unterschiedlich 6, 7 oder 8 Uhr), und ich finde das anstrengender als vorher (da hatten wir eine Stillpause um 4 Uhr), denn zum einen bedeutet das oft, dass er ein bis zwei Stunden früher aufwacht als wir aufstehen wollen (ab 8 Uhr), zum anderen sind die Trinkabstände über Tag enger - und ich komme in diesen kürzeren Pausen viel weniger zu meinen Dingen als vorher.
Ich weiß, dass wir eigentlich von Anfang an verwöhnt waren von Lovis' Rhythmus und seiner Ausgeglichenheit. Trotzdem wollte ich diesen Aspekt mal in die Runde werfen und fragen, ob es noch andere Verrückte gibt, die ihr durchschlafendes Baby anstrengend finden?
Also nochmal, es ist mein Ernst: Ich bin erholter, wenn meine Nacht um 4 Uhr in zwei gleiche Teile geteilt wird, als wenn mir mein Süßer morgens was abknapst.
LG Tini mit Lovis, 6 Wochen und 4 Tage alt
Bisherige Antworten

P.S. Haut mich nur, wenn Ihr wollt ;-) o.T.

Re: Lovis schläft durch u. ich finde das anstrengend!

Hallo Tini, mir geht es seit zwei Tagen bzw. Nächten genauso. Habe ihn heute um 4 Uhr wegen "zerberstender" Brüste geweckt. Er trank dann schön gemütlich einen halben Busen und schlief selig wieder ein.
Ich finde es nur wegen des Stillens etwas unangenehm. Ansonsten passen wir uns unseren Babys doch gerne an ;-)))
Das frühe Aufwachen behalten sie nämlich meist bis zur Schulzeit bei :-(((
Dario schläft seit zwei Tagen aber auch tagsüber fast die ganze Zeit, sammelt wahrscheinlich Kräfte für den nächsten Wachstumsschub.
LG Nuria, die sich auch lieber die Nächte um die Ohren schlägt, als früh aufzustehen mit Dario, 9W+6Tage alt

Na schön wärs......

aber mein Maurice lässt sich die nächtlichen 2!Flaschen nicht entgehen!. Meine Ärztin empfahl mir schon die letzte Flasche am Tag mit Reisschleim anzudicken, da er sonst viel zu viel trinkt.
Bisher machte mir das nächtliche Aufstehen überhaupt nichts aus. Musste auch tagsüber nicht schlafen. Aber mein Mann war von gestern auf heute auswärts beruftlich unterwegs und dann fehlt mir der Samstag morgen schon....da steht er nämlich früh mit Maurice auf und ich kann mich schön ausschlafen ;-).
LG Linchen die von Maurice das Durchschlafen erst garnicht erwartet.....der er eh macht was er möchte :-)

Re: Lovis schläft durch u. ich finde das anstrengend!

Hallo Tini,
mein Mann und ich haben gerade Deinen Beitrag gelesen und mussten schmunzeln, denn uns geht es mit Sarah genauso. Mir ist es auch am liebsten, wenn sie um 22 Uhr "ins Bett geht", dann bis 4 Uhr schläft und dann hinterher nochmal ne Runde weiter als wenn sie später aufwacht und ich fit bin, aber wenn sie wieder fit ist, ich müde bin usw. Ausserdem sind tagsüber die Trinkabstände wirklich kürzer und ich komme manchmal auch zu nichts. Das ist abends dann für mich manchmal ziemlich frustrierend, obwohl mein Mann nie meckern würde und selbst im Haushalt viel tut und abends mir Sarah auch immer abnimmt bzw. wir gemeinsam spazieren gehen.
Schönes Wochenende noch!
LG Anja, die wartet, dass Sarah endlich aufwacht, weil sie eigentlich Hunger haben müsste :-) Denn nachher wollen wir Eltern auch mal was essen...grins

*maleinschleich*

So war es bei Franca auch, in der 7. Woche het sie angefangen durchzuschlafen und hat den Rhytmus, dann auch fast so beibehalten, vorher letzte Mahlzeit 23.00 Uhr, jetzt ist die letzte Mahlzeit weggefallen und sie schläft von 20.00 Uhr bis 6.00 Uhr und wenn ich Glück habe dann nochmal bis 8.00 Uhr. Sei froh, dass er so schläft und vielleicht solltet Ihr Euren Rhytmus verändern, bevor Ihr es mit Eurem Sohn versucht, haben wir auch probiert, lassen die sich aber nicht gefallen. LG, Anja mit Franca (21W+1T)

Re: Lovis schläft durch u. ich finde das anstrengend!

hi tini,
lena hat auch ziemlich schnell durchgeschlafen u. ist dann für ein paar wochen morgens um 7 wach gewesen (schlafe auch lieber länger...). jetzt schläft sie aber noch länger durch (nämlich sagenhafte 11 stunden am stück) u. wird um 8 wach. vielleicht hängt sie ja irgendwann noch ein-zwei stündchen ran ;)
schlag das doch mal dem lovis vor...
tagsüber sind die stillabstände auch kürzer, das geht wohl nicht anders.
also in ein paar wochen sieht alles bestimmt schon wieder ganz anders aus, deswegen hilft wahrscheinlich nur, eher ins bett zu gehen ;)
lg, sonne mit lena (12w)

Re: Lovis schläft durch u. ich finde das anstrenge

Hallo Lena, und 11 Stunden lang hält Deine Brust das aus? Würde mich interessieren! LG Tini

Re: Lovis schläft durch u. ich finde das anstrenge

hi tini,
ja, am anfang ist die brust auch fast geplatzt u. ich saß ein paarmal nachts im bett u. hab gehofft, dass sie endlich aufwacht... aber nach ein paar tagen durchschlafen spielte sich auch das ein - die milchproduktion passt sich echt der nachfrage an. mutter natur ist schon clever... also ein bißchen geduld u. zur not musst du wecken.
schönen abend noch,
sonne mit lena (12w)

Re: Lovis schläft durch u. ich finde das anstrenge

haha - das kenn ich. billie schlaeft manchmal durch wie deiner und
laesst die 5 uhr frueh malzeit aus. sitz jetzt grad am pc nach der
stillsession. sie isst normalerweise auch mitternacht/5 uhr/9 uhr
und sonst ist es dann mitternacht/7-8 uhr.
ich bin unentschlossen was mir lieber ist.
lg
liz

Re: Lovis schläft durch u. ich finde das anstrengend!

Huhu,
Kerrin schläft ja fast von Anfang durch (natürlich mit Ausnahmen...). Sie kam dafür auch am Tag alle 2 -3 Stunden.
Ich fand das dann zum Teil auch sehr anstengend und habe mir dann immer gesagt: okay, sie schläft nachts, sie darf das...
Wenn sie mal nachts kommt und das ist dann zu sehr unterschiedlichen Zeiten, finde ich es früher auch immer besser, weil sie danach schnell wieder einschläft. Ist sie aber über einen bestimmten Punkt, dann ist sie topfit und an Schlaf ist nicht mehr zu denken. Also ich kann dich verstehen. Anstrengend ist ja auch, dass du deinen Rhythmus jetzt ändern musst, auch mit dem Stillen (Kerrin bekommt die Flasche), aber das spielt sich ja vielleicht noch ein.
Ich nutze die Zeit morgens dann meistens einfach für mich, was bleibt mir anderes übrig?
LG mondkuss mit Kerrin die heute um 5:45 "aufgestanden" ist und jetzt ein Nickerchen hält.

Re: Lovis schläft durch u. ich finde das anstrengend!

Hallo Tini, meine Kleine schläft mit ihren kanpp 11 Wochen noch nicth durch, liegt wahrscheinlich an mir. Ich ernähre mich nicht ganz so ideal. Allerdings, wenn sie mal langer als 6 Stunden schläft muss ich sie wecken, weil mein Brüste so schmerzen. Habe mir nun gestern eine Pumpe gekauft, um sie nicht mehr wecken zu müssen. Allerdings stehe ich ja da trotzdem auf und sie ist gegen 7:30 hellwach. Ich möchte auch lieber früh länger im bett bleiben und dafür nachts mal aufstehen. GLG Jac

Re: Lovis schläft durch u. ich finde das anstrengend!

hallo tini,
also bei mir ist es genau andersherum.... stine hatte jetzt eigentlich schon nen schönen rhythmus, bei dem sie abends zwischen 19 und 20 uhr ins bett ist und dann erst um 6 uhr wieder wach wurde. fand ich richtig klasse! da ich die muttermilch abpumpe, habe ich gegen 21.30 die letzte "pumpsession" gemacht und konnte dann von 22 uhr bis 6 uhr durchschlafen. meine brüste haben den pumprhthmus jetzt eigentlich ganz gut drin und ich hab morgens auch nicht so schmerzende brüste. allerdings kam stine vorgestern auf einmal wieder um halb drei und die nacht danach um halb vier. hat mir gar nicht gefallen.:-) aber ich glaube es verschiebt sich gerade wieder auf 6 uhr, denn heute kam sie erst um halb fünf. naja, wir stecken nicht drin in unseren kleinen, aber ich finde es auch angenehmer für das kind, wenn wir uns nach seinen rhythmus richten.
oki, wünsche dir und deiner familie noch nen schönen sonntag!
bis denne.... die nina mit stine (7w+4t)!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen