Lovis+Ruth+Sunita+Daniel+Steffi+ Colin+Sascha+Lina
Ich habe mal durchgezählt: Es waren acht Personen, die im logistischen Umfeld zu meinem Rhetorikseminar letzte Woche aktiv geworden sind! Hier die Chronik:
*
Letzte Woche: Ich bringe ein großes Paket mit Kindersachen und Lego auf die Post.
Wochenanfang: Daniel, mein bester Freund und Lovis' Patenonkel, putzt seine Wohnung in Esslingen, heizt schon mal gut durch, wäscht Unmengen Bettwäsche und führt bei DM und im Bioladen Auftragseinkäufe durch.
Mittwoch: Ruth und Sunita steigen morgens in den Zug. Beim Umsteigen in Frankfurt Flughafen kommen Lovis und ich aus einem anderen Zug dazu. Die nächsten Stunden steigen wir vor allem viel gemeinsam um, d.h. ziehen nur noch die Kinder an- und aus. Auf den bevölkerten Bahnsteigen gibt Lovis' Gebrüll dem Rudel Orientierung. Sunita und Lovis sind aber insgesamt gut drauf und lassen es sogar zu, dass Ruth oder ich mal das kurz Abteil verlassen. Besondere Vorkommnisse: Eine karpfenmäulige Glotz-Tusse im Abteil scannt Ruths Brustwarze beim Anlegen von Sunita. ?Stimmt's, Sie mögen Kinder?? Nein, das habe ich mir verkniffen.
Wir kommen in Esslingen an, Daniel holt uns ab. Der Abend ist klasse. Die Kinder spielen im Wohnzimmer und erkunden die neue Wohnung; mein Freund lebt zum Glück sehr spärlich möbliert, so dass unser Asyl nahezu ideal war. Sunita darf in einer roten Plastikkiste in Daniels Badewanne baden und Lovis steht in seinem Schlafanzug wie ein kleiner Gentleman am Badewannenrand und sieht der kleinen Diwa zu; die Kinder können ohne Probleme Unendlichkeiten alleine im Bad verbringen! Lovis hilft Daniel in der Küche beim Kochen und holt sich aus der Speisekammer selbständig einen Apfel, den er verschmaust. Es hat den Anschein, als würde er diesmal andere Personen ganz gut akzeptieren. So denken wir.
Donnerstag, erster Seminartag. Ruth und ich stehen ganz früh auf und sind geduscht, bevor die Kinder aufwachen. Lovis isst noch ein paar Löffel Müsli mit Mama. Ich verabschiede mich kurz vor 8 Uhr von ihm, er wimmert, ich vergesse mein Handy. Den Rest kenne ich nur vom Hörensagen: Lovis hält es nur im EBC auf dem Rücken von Ruth aus. Man darf ihn nicht ansprechen, nicht einmal anschauen. Er stellt alle Aktivitäten, auch das Essen und so ziemlich das Trinken, ein, ist apathisch. Bei unseren Telefonaten haben kam eigentlich stereotyp die Meldung ?Lovis macht nur Puppe?.
Am Vormittag kommen noch die anderen Akteure ins Spiel, denn Steffi ist gekommen, gefahren von Sascha, und auch Colin ist vorübergehend mit dabei. Später fahren Sascha und Colin wieder nach Hause. Steffi kommt mit Sunita gut zurecht und kann alle super unterstützen, darf aber Lovis nicht anschauen. Irgendwie bekommen sie den Tag rum. Als ich abends nach 18 Uhr heimkomme, drückt sich Lovis sofort an meinem Bauch. Nach wenigen Minuten spielt er frei im Raum, erzählt, lacht und ist wieder ganz der alte. Irgendwann schlafen beide Kinder. Lovis lässt sich - nach einer Woche Pause ? mal wieder stillen. Übrigens: Alle hatten eine schönen Schlafplatz und Daniel ist ins Gästezimmer seiner Großeltern ausgewichen.
Freitag, zweiter Seminartag: Der Abschied ist furchtbar, Lovis schreit wie am Spieß, muss sich aber schnell wieder beruhigt haben und gleich den sicheren Puppenmodus eingeschlagen haben. Ich bin weinend zum Auto, Lovis, aber auch Ruth und Steffi taten mir einfach leid. Mein zweiter Seminartag läuft wie der erste prima. Meine Teilnehmer sind sympathisch und mögen meine Angebote.
Als ich heimkomme, ist Ruth schon auf dem Weg zur Bahn. Daniel begleitet sie, Lovis sitzt auf seinem Rücken im EBC. In Daniels Wohnzimmer warten Steffi, Lilly und Sascha. Coli kommt mir schon im Flur entgegengelaufen: ?Hallo!? ruft er. Hallo Colin. Daniel kommt mit Lovis zurück, Lovis fällt in Mamas Arme. Wir haben' s geschafft. Soweit ich weiß, war Lilly die einzige, die der Lovis angelacht hat! Steffis Familie tritt die Heimreise an. Lovis schläft irgendwann und ich mache mir mit Daniel noch einen schönen Erzählabend.
Samstag: Wir versuchen auszuschlafen, packen unseren Koffer und die Versandkiste. Fahren mit schönen ICE's nach Hause. Lovis freut sich sehr, wieder seine Wohnung zu sehen! Nachts wacht er mit einem Pseudo-Krupp-Anfall auf, den wir zwei gut in den Griff bekommen (Papa ist nicht da).
Montag: Daniel schickt unser Lego-Kindersachenpaket los.
*
Fazit: Menschen wie Ruth und Steffi halten die Welt zusammen. Ich bin sehr glücklich, solche Freundinnen zu haben. Meine acht Lieben haben es ganz toll gemacht. Lovis ist ein ganz Zarter, aber das wussten wir ja. Ich wäre beim nächsten Treffen gerne wieder persönlich dabei. Dann ginge es Lovis auch besser!
Falls Steffi und Ruth Zeit haben, können sie ja die Details nachliefern, von denen ich nichts weiß, ich habe da z.B. von einem Tierparkbesuch gehört...
Liebe Grüße
Eure Tini
Re: Lovis+Ruth+Sunita+Daniel+Steffi+ Colin+Sascha+Lina
das war ja wieder anstrengend für alle Beteiligten, was? In Lovis´ Alter haben viele Kinder solche Ängste, Paulchen wollte auch immer nur bei Mama sein, wenn er unbekanntes Terrain betrat. Also nicht ungewöhnlich, denke ich. Schön, dass ihr das alles doch so gut gemeistert habt.
Paulchen hatte am Wochenende auch eine Premiere: Ich hatte 20-jähriges Abitreffen, das ich nicht verpassen wollte, und habe ihn zu meinen Eltern gebracht, um im Notfall schneller als in einer halben Stunde (genauer gesagt: innerhalb von 10 Minuten) bei ihm sein zu können - wir wohnen nämlich weiter vom Treffpunkt entfernt. Denn wenn er nachts aufwacht (und das passiert regelmäßig) und ich bin nicht da, gibt es normalerweise ein Riesengeschrei - und ich wollte ihn nicht antun, endlos zu warten. Auf das Treffen wollte ich aber auch nicht verzichten.
Es kam, wie es kommen musste: Kurz nach 24.00 Uhr riefen meine Eltern mich an: "Komm. Paulchen ist wach und weint." Ich mich also mit fliegenden Fahnen ins Auto gestürzt und losgebraust (meine Jacke hatte ich in der Eile nicht gefunden und habe sie zunächst einmal beim Treffen gelassen). Als ich dann jedoch bei meinen Eltern ankam, wer spielte vergnügt Ball und amüsierte sich? Paulchen ;-) An Schlafen war dann zunächst auch erst einmal nicht mehr zu denken. Ich konnte noch in aller Ruhe meine Jacke holen, während unser Kleiner Spaß hatte. Ja, so kann man sich verschätzen ;-) Oder aber meine Eltern haben einfach ein so gutes Händchen für ihre Enkel. Mein Mann konnte ihn jedenfalls bislang nicht beruhigen, wenn ich nicht da war. Komisch, nicht?
Ich hoffe, für euch, dass ihr jetzt erst einmal ein wenig Ruhe habt und nicht gleich wieder aufs nächste Seminar fahren müsst. Und ich drücke euch die Daumen, dass der Pseudo-Krupp-anfall etwas Einmaliges war.
Liebe Grüße von Simone
Sorry für Tipp- u. Grammatikfehler - es ist spät
Letztlich war das eigentliche 'Team' aber recht klein: Ruth, Sunita, ich und selten Daniel waren dabei als der knuddelige kleine Lovis sich in eine apathische Stoffpuppe verwandelte. So gerne ich auch geholfen habe, das war einfach schlimm anzusehen und ich war mehrmals den Tränen nahe...ich glaube es wäre fast leichter gewesen, wenn er geschimpft und geweint hätte! Hoffentlich kommt das jetzt nicht gemein rüber, ich wünsch' ihm natürlich nichts Schlechtes, aber das sind Verhaltensweisen die 'man' kennt und mit denen die meisten Mütter ganz gut umgehen können. Er hat uns SO Leid getan...:o/
Na ja, zum Glück war es aber schon eine sich immer mal wieder auflockernde Situation. Am ersten Tag konnte Ruth Lovis eine halbe Stunde lang absetzen, in der er sich über einen Snack-Teller hermachte und in kürzester Zeit fast 1,5 Fläschchen Reisdrink austrank. Da war er sogar fröhlich und lachte! Ich hab' gefilmt, Sunita hat gespielt und als nach der kurzen 'Ruhezeit' Ruth den Kleinen wieder auf den Rücken nehmen musste, hatte sich auch ihr Rücken wieder ein bisschen erholt. ;o)
Manche Situationen waren auch einfach lustig! Ruth, Lovis UND Sunita auf der kleinen Toilette zum Beispiel, weil Lovis sich ja nicht absetzen lassen wollte...*g* Hoffentlich nimmt mir das jetzt keiner Übel, wenn ich da einfach schmunzeln musste!?
Ich habe etwas abseits der anderen SEHR erholsam und ruhig geschlafen. So fing der zweite Tag für mich auch schon sehr viel besser an.
Auch Lovis war etwas interessierter an seiner Umwelt und versuchte aus dem EBC heraus z.B. die Knöpfe an der Spülmaschine zu erreichen und schaute manchmal sogar der spielenden Sunita hinterher!
Sunita!!! Stimmt! Am ersten Tag war sie sehr aufgeschlossen, hat sich von mir die Schuhe und den Schneeanzug anziehen lassen und war natürlich superputzig! ;o)
Sie konnte alle Schuhpaare den betreffenden Personen zuordnen, was ich total erstaunlich fand! Eigentlich konnte ich auch fast alles mit ihr spielen, Bücher anschauen usw. ABER ich durfte absolut ihren Kinderwagen nicht anfassen! So musste Ruth gleichzeitig den Sunitawagen schieben und den Ergo Lovis Carrier samt Inhalt auf dem Rücken tragen. Ich dackelte regelmässig hängenden Hauptes hinterher und fühlte mich nutzlos...aber ich konnte wenigstens die arme Ruth etwas unterhalten, was ja auch klasse ist. Psychische Unterstützung sozusagen! Ach ja, und Essen machen! *g* Das alles änderte sich auch am zweiten Tag nicht sehr, allerdings ging für mich der Tag viel schneller herum als der erste. Nachmittags war ich dann superfroh meine EIGENE Familie in Stuttgart um mich zu haben. Den ruhigen Sascha, die liebe Lina und den lustigen kleinen Colin-Clown! ;o)
Daniel hatte Ruth am Morgen den Weg zum Nymphaea-Tierpark in Stuttgart erklärt. Wir hatten ihn auch beim Erstspaziergang schnell gefunden, doch leider war er noch geschlossen. So machten wir uns am Nachmittag mit Ruth, Sunita, Lovis, Sascha, Lily, Colin und der dicken Steffi noch mal auf den Weg um den Tierpark wieder zu besuchen.
Es war einfach klasse! Klasse und so schön, die unterschiedlichen Kinderpersönlichkeiten zu sehen! Lily hatte einen Narren an dem traurigen, püppchenartigen Lovis gefressen und durfte ihn sogar streicheln und "Sei doch nicht so traurig, Lovis. Die Mama kommt GANZ BALD wieder!" zu ihm sagen! Sie war an diesem Tag tatsächlich die Einzige, die minimal freundlich von ihm angelächelt wurde und darauf ist sie heute noch stolz!
Von den Tieren konnten nur die im Baum hockenden Hühner kurz Lovis' Aufmerksamkeit fesseln. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube er hat sogar ganz leise 'Da.' gesagt. ;o)
Sunita unterhielt sich in Sunita-Sprache mit ihrer Mama über die Esel und Ziegen, schaute sich fröhlich wiehernd die Ponys an und stand ruhig auf der Mauer um den putzig-ekligen Nutrias in ihrem Gehege zuzuschauen.
Colin indessen sprang fast selbst ins Nutria-Gehege, schrie den Esel an 'Komm! Komm!', Wollte sofort am Liebsten die Ziegen umarmen und sein kleiner Kopf sah ganz rot und dick aus. Kurz vor der Explosion, SO viele aufregende, seltsame Wesen!!!
Zum Schluss passierte noch eine kleine Katastrophe, denn es gab in dem Tierpark zwei Häuschen mit Zwergkaninchen und Meerschweinchen und verhängnisvollen Schildern: JUNGTIERE ABZUGEBEN! *urgs*
Lily wollte zwar keines haben, war aber durch die kuscheligen kleinen Gesellen schmerzhaft an ihre verstorbene Katze 'Spooky' erinnert und der Rückweg verlief zwar hektisch, aber auch ernst, weil sie sich intensiv mit Ruth über das Leben und Sterben von Haustieren unterhalten musste.
Schliesslich sassen Sascha, Lily, Colin und ich durchgefroren bei einem Tee in Daniels Wohnung während Daniel Ruth und Sunita zum Bahnhof brachte. Zum Glück kehrte Tini vor Daniel und Lovis zurück und die 'Familienzusammenführung' war echt der schönste Teil dieser Reise! Von Null auf Hundert blühte Lovis wieder auf, aß, trank und freute sich über die Mama...und die Familie W. aus O. konnte beruhigt die Heimreise antreten.
Ach so! Colin bekam noch ein supertolles Geschenk! Ganz viele Maltropfen...und weil ich gar keine Fotos gemacht, sondern nur ein Mini-Video gedreht habe, habe ich mal eins von Colins wunderschönen Maltropfen-Werken ins Profil eingestellt! ;o)
Mein Fazit ist: Ich hätte zwar einige 'Verbesserungsvorschläge' für solche Unternehmungen, würde aber auch jederzeit wieder selbst mitmachen. Anstrengend, aber letztlich doch überstanden! ;o)
Lieben Gruß von
Steffi
danke für diesen schönen, ausführlichen Bericht, machte richtig Spass zu lesen ;-)
Toll trotz allen Schwierigkeiten, dass du deine Geschäftsreise so super organisieren konntest (mit der 10 Mann starken Logistik!)
Zum Glück hat Lovis-Butzele seine Mama wieder ganz für sich :-)
Klar, bei diesem Stress wäre ein Besuch bei uns unvorstellbar, aber vielleicht kommt ihr ja mal wieder?
Liebe Grüsse
Patricia
Zusatz
Günter hat übrigens eine Absage bekommen :-(
Liebe Grüsse
Patricia
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen