Suchen Menü

Lohnzahlung (elend lang geworden!)

Ich gehe 8,5 h am Tag arbeiten und sitz den ganzen Tag vorm Computer. Dies vertrage ich scheinbar nicht so gut, denn seit dem ich dies mache (vorher im Schichtdienst gearbeitet) vergeht kein Tag ohne Kopf- und Rückenschmerzen. Seit Beginn der Schwangerschaft hab ich auch Probleme mit dem Schlafen bzw. der Müdigkeit! Das heißt
das ich total entnervt und ausgelaugt bin und dies kann und will ich einfach nicht mehr mitmachen.
Nächste Woche habe ich aber erst meinen nächsten Termin beim FA. Ich hoffe das ich dann einige Stunden weniger pro Tag arbeiten gehen kann. Denn so kann es nicht weitergehen!
Nun meine eigentliche Frage dazu: Der Arbeitgeber zahlt doch ganz normal meinen Lohn weiter oder gibt es da irgendwelche Einschränkungen?
Danke sagt Sylvi
10+3 SSW
Bisherige Antworten

Re: Lohnzahlung (elend lang geworden!)

Hallo Sylvi!!
Also, wenn Du weiterhin arbeitest, dann bekommst Du auch weiterhin Dein Gehalt gezahlt. weiß aber nicht, wie das ist, wenn du reduzierst, ob Du es dann weiterhin voll gezahlt bekommst.
Ich war auch im Schichtdienst auf einer Intensivstation tätig. habe auch so einen Kram wie Telefondienst und Papierkram erledigt. Und nebenbei noch Überwachungspatienten betreut. bin dann nach und nach echt verheizt worden und alles ging mir auch ziemlich an meinen Ischiasnerv. Hatte da echte Probleme. bin krank geschrieben worden. beim krankschreiben bekommst Du auch dein gehalt weiter, aber nur 6 Wochen, dann setzt das Krankengeld ein, was so ca. bei 80% deines gehaltes liegt.
Als das alles nicht besser wurde, habe ich von meinem FA ein Berufsverbot erteilt bekommen, da er meinte, dass das alles auf Kosten meines Kindes geht. Hatte auch durch den Streß wenig Fruchtwasser. und bei einem BV bekommst Du Dein volles gehalt weiter, egal ab wann es erteilt worden ist.
Ich würde da mal ganz ernsthaft mit Deinem FA darüber sprechen!! Vielleicht hat der ja auch eine Lösung parat!!
LG, Katrin.

Re: Lohnzahlung (elend lang geworden!)

Das mit dem Beschäftigungsverbot wurde ja schon erklärt, allerdings wird das nur ausgesprochen, wenn das erhebliche Gefährdung für Mutter und/oder Kind bestehen (also eine Fehlgeburt, Frühgeburt, Behinderung o.ä. droht). Mit Müdigkeit oder Rückenschmerzen wirst du das vermutlich nicht bekommen, eher eine Weile Krankschreibung.
Wenn du am Bildschirm Kopf- und Rückenschmerzen bekommst, dann sitzt du falsch. Das kann am Stuhl liegen, aber auch an der Bildschirmaufstellung oder an schlechter Haltung. Wenn du dazu mehr wissen willst, schreib mir mal. Ich kann dir bestimmt ein paar Tipps geben.
Probleme mit Schlaf und Müdigkeit sind normale Schwangerschaftsbeschwerden, auch das Ausgelaugtsein bleibt dir mit oder ohne Job. Bei den Rückenschmerzen hingegen könntest du zum Orthopäden gehen: Schwangere bekommen ja ohnehin leicht Rückenschmerzen und deswegen auch Massagen.
Diese "müde" Zeit wird bald vergehen, das wird mit zunehmender Schwangerschaft besser. Ich wünsche dir gute Besserung!
Jennifer.

Re: Lohnzahlung (elend lang geworden!)

Danke für Eure Antworten!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen