Suchen Menü

Lob und Tadel vom Nikolaus?

Hallo Ihr Lieben,
morgen sind wir zu einer kleinen Nikolausfeier eingeladen. Es sind dort etwa 5 Kinder in Henriks Alter mit ihren Eltern.
Gestern haben wir nun eine Mail bekommen, dass wir einen Zettel vorbereiten sollen, den der Nikolaus eine Viertelstunde vorher bekommt. Auf dem Zettel sollen Dinge stehen, die der Nikolaus dem Kind sagen kann, wenn er das Geschenk überreicht. In der Mail war dies ausgedrückt mit den Worten "Lob und Tadel".
Mein Mann und ich haben uns nun aber überlegt, dass wir gar nicht wollen, dass der Nikolaus Henrik tadelt. Erstens wüsste ich nicht wofür und zweitens macht so etwas einem Kind vielleicht Angst. Natürlich macht Henrik auch Unsinn. Aber was für einen Sinn würde es machen, wenn der Nikolaus ihm sagt: "Du hättest gestern nicht den Apfelsaft über den gesamten Tisch verteilen sollen, mein Sohn?". Allerdings macht mir nun Gedanken, ob es nicht für Henrik und besonders die anderen Kinder etwas seltsam ist, wenn er als einziger nicht getadelt wird.
Was meint ihr dazu? Sehe ich die ganze Sache zu ernst und es wird Henrik nicht "schaden" (wie man so schön sagt), wenn auch er getadelt wird? Soll ich die anderen Eltern fragen, ob sie auch Lust haben, auf die Tadelpassage zu verzichten oder bin ich dann ein "Spielverderber"?
LG, Viola
Bisherige Antworten

Re: Lob und Tadel vom Nikolaus?

Hallo Viola!
Ich finde das mit dem Tadeln auch nicht so gut. Auch ich wüßte nicht, wofür Hannah direkt getadelt werden sollte. Was hätte sie davon, wenn der Weihnachtsmann ihr sagt, dass sie im Wohnzimmer nicht zig mal hintereinander das Licht an- und ausschalten soll, damit die Halogenstrahler nicht zum xten mal kaputtgehen (wie heute früh wieder geschehen).
Ich denke bei größeren Kindern (die auch nicht mehr so richtig an den Weihnachtsmann glauben) kann man solche Sachen machen. Da ist das ganze ein Spaß und ein kleiner Fingerzeig, was den Eltern nicht so gefällt.
Rede doch mit den anderen Eltern. Vielleicht kann der Weihnachtsmann ja allgemein was sagen. Z.B. in die Runde fragen, ob sich denn alle immer die Zähneputzen oder der Mama beim Aufräumen oder Tischdecken helfen etc.
LG Ute

Re: Lob und Tadel vom Nikolaus?

Liebe Ute,
auch meine damals 5, bzw. 6- Jährige kränkte das Blossstellen vor den Anderen ganz ungemein.
Irgendwie schon ein übler Gut/Böse-Urteils-Brauch, Anklage vor Publikum, den ich damals so gar nicht sehen konnte....
Liebe Grüsse
Patricia

Re: Lob und Tadel vom Nikolaus?

Liebe Patricia,
ich hatte da auch eher an das Alter meiner Nichten gedacht, die sind 11 und 15 Jahre und wissen dann schon, wie es gemeint ist. Seit ein paar Jahren macht es natürlich auch meinen Nichten Spaß z.B. den Opa beim Weihnachtsmann "anzuschwärzen". 5jährigen würde ich sowas natürlich auch nicht zumuten.
LG Ute

Re: Lob und Tadel vom Nikolaus?

Hallo Ute,
ich finde, auch ältere Kinder haben bei einem kleinen oder großen Dauerkonflikt das Recht, dass ihre Eltern ihnen selber und unter vier Augen sagen, was sie stört, am besten mit Ich-Botschaften. Und die kann der Nikolaus bestimmt nicht transportieren.
Liebe Grüße
Tini

Re: Lob und Tadel vom Nikolaus?

Liebe Viola,
ich würde mit der Mutter besprechen, was ihr denkt und dass ihr den tadelnden Nikolaus für Hendrik nicht wünscht.
Vor etlichen Jahren, ich glaube, Kathiran war so 5 oder 6 Jahre alt, war sie auf einer ebensolchen Feier eingeladen.
Ich habe brav das Zettelchen (auch einen Taldelpunkt) aufgeschrieben....
Kathrina hat sich sehr blossgestellt gefühlt und war zutiefst gekränkt.
Heute bin ich schlauer, ich würde es nicht wollen, dass ein Nikolaus mit unserem Kinde schimpft!
Sprich mit der Mutter, ob ihr die Punkte nicht bloss beim Lob belassen könnt, auch die anderen Beteiligten?
Liebe Grüsse
Patricia

Re: Lob und Tadel vom Nikolaus?

Hallo Viola,
mit dieser Frage schlage ich mich auch schon seit Tagen rum.
Aber eigentlich hast Du Deine Frage schon selber beantwortet.Du schreibst "Erstens wüsste ich nicht wofür und zweitens macht so etwas einem Kind vielleicht Angst"
Wenn er nix schlimmes gemacht hat, warum und vorallem für was sollte man ihn dann Tadeln?
Ich werde zwar ein paar Zeilen schreiben, aber ein Tadel wird dabei nicht aufkommen. Maurice fremdelt im Moment sehr viel und bin mir nicht sicher, ob er überhaut vor den Nikolaus tritt und wenn ja, dann will ich ihm nicht angsmachen lassen in dem er getadelt wird.
Hmm, vielleicht seh ich das auch zu eng, aber mit allem anderen kann ich mich z.Zt. nich anfreunden!
LG von Natascha, die Dir Deine Frage nicht wirklich beantworten konnte..

Re: Lob und Tadel vom Nikolaus?

Hallo Viola,
ich finde sowohl Lob als auch Tadel nicht so toll.
Mir fehlt da auch der Sinn
Mir gefällt am Besten, wenn der Nikolaus eine kleine Geschichte vorliest und dann jedem Kind sein Säckchen überreicht. Vielleicht mit einem persönlichen Satz gekoppelt, wie z.B. du bist der Henrik, der so gerne große Legotürme baut, die Spülmaschine ausräumt...
LG Nuria, mit der Erfahrung von mind. 25 Nikolausfeiern ;-)

Re: Lob und Tadel vom Nikolaus?

Hallo!
Mmh also vom nikolaus kenne ich sowas garnicht. Da der nikolaus doch in der Nacht normalerweise kommt und *nur* die stiefel füllt.
Uns ging es aber letztes jahr so mit dem weihnachtsmann. Meine schwägerin bestellte einen vom arbeitsamt und wir sollten auch ne Liste machen. Ich fand dies total blöd ,wir sollten postives und *negatives* vermelden. Der kleine war gerade knapp über einem jahr was soll ich da schlechtes oder grad tadel vermerken. Naja aber da meine schwägerin dies eingefädelt hatte udn bei ihren kindern (2) sich auch was einfallen lies ,müßte ich auch was-es war nur eine sache und ich bin ehrlich ich kann nicht mehr sagen was es war aber es war blödsinn in Fabians alter .
Ob ich sowas nochmals machen würde keine ahnung ,wenn aber nicht jetzt als direkten tadel ansehen. zumal ich dir recht gebe ,es ist für die anderen kinder auch komisch -wenn sie alle was *negatives* hören und deiner nur gelobt wird. Vielleicht kannst ja die anderen mal fragen ob ihr das mit dem tadel*welch komisches wort* weglassen könnt.natürlich sind die kids keine unschuldslamms:-) aber ob sowas sein muß ,keine ahnung. Ob er dies in dem alter versteht was ihm der nikolaus dort sagt würde ich auch in frage stellen.
Viel spaß und Liebe grüße wurmel mit fabian

Re: Lob und Tadel vom Nikolaus?

Liebe Viola,
ich empfinde das als ein Relikt "schwarzer Pädagogik". Ich habe als Kind einmal eine Weihnachtsfeier im größeren Rahmen erlebt, da hatten die Eltern eines Mächens tatsächlich dem Nikolaus eine Rügenliste übermittelt, die dann öffentlich vorgetragen wurde ("Oh, bei der ... sehe ich viele schwarze Punkte"). Das war schlimm für das Mädchen, und auch wir Zuhörer haben uns geschämt.
Neben Deinem erstens und zweitens würde ich also auch noch drittens die öffentliche (und es handelt sich ja um einen größeren Kreis als Mama-Papa-Kind) Blamage nennen.
Ich würde so etwas meinen Kindern niemals zumuten. Es wäre mir egal, von anderen als Spielverderberin angesehen zu werden. So lange ich es steuern kann, wie mein Kind in solchen Situationen behandelt wird, tue ich das.
Liebe Grüße
Tini

Darf ich mich hier anschließen?

Liebe Viola, liebe Tini,
ich schließe mich in allen Punkten an!
Mein Mann erzählt noch heute von dem Kinderbein, das aus dem Sack des Nikolaus' herausgeschaut hat.
Als vor ein paar Wochen eine ältere Frau zu Helene meinte: "Hör auf, sonst kommt die Polizei und holt dich!", weil sie mit einem Kalender im wartezimmer spielte, entgegnete ich nur, dass sie sich darüber freuen würde, da sie gerade sehr interessiert an der "Poditei" sei.
Charlotte wartet jeden Tag sehnsüchtig darauf, dass ihr Türchen im Adventskalender des Kindergartens geöffnet wird - ein Mädchen hat ihr erzählt, dass liebe Kinder zuerst etwas bekommen. Ich hoffe, ich habe ihr glaubhaft versichern können, dass der Nikolaus alle Kinder gleich lieb hat und es Zufall ist, wer zuerst etwas bekommt.
LG atja

Hier fragt der Nikolaus immer...

..."Seid ihr auch immer alle brav ins Bett und habt Eure Zimmer aufgeräumt!?"
Meistens sagen dann alle Kinder einfach "Ja!". Ein paar Ehrliche gibt's auch, die drucksen dann nur herum...*g*
Darauf antwortet der Nikolaus: "Ihr gebt Euch solche Mühe, da macht es richtig Spass Euch zu beschenken!" und dann dürfen die Kinder sich ihre Beutelchen abholen. Das geht, ganz ohne Tadel...ich finde das ehrlich gesagt bescheuert, Kinder öffentlich zu rügen. Wie sollen die sich dabei fühlen?
Wie wäre es, wenn der Nikolaus bei der Feier im Freundeskreis sagt: "Also die Steffi/Viola/Tini räumt immer erst gaaaaanz spät die Küche auf und manchmal kocht sie gar nicht! Das Bad ist auch ganz schön dreckig und außerdem kommt sie nicht regelmäßig ihren 'ehelichen Pflichten' nach! Dieses Jahr gibt's keine Schokolade!"?
Oh Gott! Nee, also das wär nichts für mich. Da fühlt man sich doch total bloßgestellt! So lange ich es verhindern kann, wird unser Nikolaus die Kröten mit Sicherheit NICHT rügen und da wäre es mir auch schnuppe, was die anderen Eltern davon halten!
Liebe Grüße
Steffi

Also wirklich...

ich würde mein Kind nie von einem fremden Nikolaus tadeln lassen.
Ich finde das sowieso fragwürdig, den Weihnachtsmann etc. da mit reinzuziehen, als zB sagen, dass sich schlechtes Benehmen auf die Geschenke auswirkt.
Ich würde auf den Zettel schreiben, dass Henrik ein ganz lieber Junge ist, ein sonniges Kerlchen und seinen Eltern grosse Freude macht.
In der Hoffnung, dass so ein gutes Beispiel Schule macht.
GLG, Kirsche, deren Mutter mal ein Jahr vom Nikolaus nur ein Rute (ohne Naschi natürlich) bekommen hat, sie war sehr enttäuscht und erzählt das bis heute!

Ist der Nikolaus der Erzieher?

*nein*und damit ist die Frage wohl beantwortet...ich würde meine Kinder NIE blosstellen vor anderen und der Nikolaus ist hier der heilige Bischof nikolaus und der hat mit Tadeln,Loben usw.NIX zu tun...finde sowas als erzieherische *Einmischung*einfach daneben und hätte doch gern mal gewusst,WER denn den Nikolaus zu sowas verdammt hat...glg feechen deren Kinder heut abend die Stiefelchen putzen und dann bringt der gute Nikolaus was für sie...

Re: Lob und Tadel vom Nikolaus?

Hi Viola,
nachdem Mattis dieses Jahr schon zweimal vom "Mickilaus" beehrt wurde,
kann ich dir dazu auch was sagen. Wir haben es auch nach dem von dir
beschriebenen System gemacht, damit der Nikolaus, der die Kinder ja alle
nicht persönlich kannte, auch etwas zu sagen hat.
Es kommt viel darauf an, dass der Nikolaus lieb und sympathisch
rüberkommt. Mattis störte sein "Tadel" (der Bengel ist jeden Morgen ab kurz
vor 6 wach und munter) überhaupt nicht, er hat nur fasziniert den Mann mit
dem Bart und der roten Mütze angestarrt. Überhaupt hat es bei keinem Kind
Tränen oder ähnliches gegeben, nicht mal bei den ganz Kleinen. Die etwas
älteren (so ab 3) nahmen ihren "Tadel" fast alle mit einem frechen Grinsen
entgegen. Immerhin kam jedesmal danach auch ein dickes Lob und natürlich
das Geschenk.
Ich glaube ehrlich, dass die Eltern sich da viel zu viel Gedanken machen, Wie
gesagt ist es wichtig, dass der Nikolaus als Person lieb und nicht
furchterregend rüberkommt. Zu uns kam früher auch immer der Nikolaus,
sogar noch mit Knecht Rupprecht. Wir fanden das immer nur sehr aufregend
und lustig, denn wir wussten ja: - dass wir keine Engel sind - dass der Mann
mit der Rute uns nicht wirklich was tun durfte und - dass es auf jeden Fall
Geschenke gibt ;-))
LG
Zora
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen