Suchen Menü

Literatur zum Thema Erziehung...

Hallo,
ich bin mal wieder auf der Suche nach neuen Büchern zum Thema Erziehung (Erziehung allgemein, Grenzen setzen, Erziehung von Mädchen usw). Stand am Wochenende im Buchladen und wusste überhaupt nicht, was ich nehmen sollte, die Auswahl war so groß. Hat denn jemand ein paar Tipps für mich ? Bücher, die nicht sooo langweilig und theoretisch sind.
Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen.
Christiane
Bisherige Antworten

Re: Literatur zum Thema Erziehung...

Hallo Christiane, wir mögen "Smart love" gerne. LG Tini

Smart Love Beschreibung...

Hallo Christiane,
hier die grobe Beschreibung zu Smart Love:
Der Begriff "Herz" steht für eine Elternliebe, die nicht an Bedingungen geknüpft ist. Eine solche Liebe teilt sich auch dann mit, wenn ein Fehlverhalten aufgetreten ist. Diese Grunderfahrung führt beim Kind zu einer stabilen inneren Zufriedenheit, mit der es die Wechselfälle des Lebens leicht verkraften kann. Der "Verstand" kommt ins Spiel, wenn es darum geht, bei Problemen angemessen zu reagieren. Deshalb werden die typischen Verhaltensweisen jeder Entwicklungsphase mit vielen Fallgeschichten erläutert. Wenn ein 6-Jähriger verkündet, beim Basketball mehr Freiwürfe reinzutreffen als Michael Jordan, so kann man dies ruhig gelten lassen ("Ist ja toll!"). Denn derartige Allmachtsfantasien sind ein vorübergehendes Phänomen, über das der Schulanfänger bald hinauswachsen wird. Für wirklich erforderliche Verhaltenskorrekturen empfehlen die Autoren ihre Methode des einfühlsamen Lenkens: Ruhig und gelassen erklärt man, warum z.B. Diebstahl nicht zulässig ist und organisiert Rückgabe und Entschuldigung. Im übrigen gibt man dem Kind zu verstehen, dass es trotz des Ausrutschers noch immer geliebt wird.
LG
Patricia auch mit einer Clara :-)

Re: Smart Love Beschreibung...

Hallo Patricia, danke für die Ergänzungen sagt die Faul-Tini

Re: Smart Love Beschreibung...

Puh, hört sich ja recht kompliziert an, aber ich werde es mir mal anschauen !
Dankeschön !
LG C&c

"Weltwissen der Siebenjährigen" oT aber LG

Re: "Weltwissen der Siebenjährigen" oT aber LG

Hallo,Nuria...bezieht sich das buch nur auf 7-jährige???Mein Sohn wird 7...lohnt es sich,da mal reinzugucken?Um was gehts da denn so?GLG feechen

Re: "Weltwissen der Siebenjährigen" oT aber LG

Die Kindheit nicht verschulen! -- Diese Forderung veränderte in den letzten Jahren die Kindergärten und bereicherte sie durch Rückzugsecken mit Klangmulden, Duftkojen und Hängematten. Doch wo bleiben Schreibecken und Werkbänke, fragt sich Donata Elschenbroich, die am Deutschen Jugendinstitut auf dem Gebiet der international vergleichenden Kindheitsfoschung arbeitet. Denn gerade in den ersten Lebensjahren ist der Entdeckerdrang und die Begeisterung fürs Lernen besonders ausgeprägt.
"Um uns in der Welt schrittweise einquartieren zu können, sind wir darauf angewiesen, dass man sie uns zeigt", schreibt die Autorin in ihrem Buch Weltwissen Siebenjähriger. Doch was sollen Eltern ihren Kindern in den ersten Lebensjahren vermitteln, mit was sollen sie in Berührung kommen? Diese Frage stellte Donata Elschenbroich zwischen 1996 und 1999 Menschen jeden Alters, aller Schichten und Bildungshintergründe: "die eigene Anwesenheit als positiven Beitrag erleben, einen Schneemann bauen, in einer anderen Familie übernachten" sind nur einige Erfahrungen, die Siebenjährige der Umfrage zufolge gemacht haben sollten.
"Wissen, das sind ebenso Erinnerungsspuren des Kindes, Routinen, Zweifel, offene Fragen, intelligentes Raten. Auch entscheiden zu können: das interessiert mich jetzt nicht. Wissen heißt nicht, über etwas viel reden, sondern etwas tun können", erklärt die Autorin. So geht sie in ihrem Buch auch auf das Kind als Lebens-Unternehmer ein, als Forscher, Sammler, Erfinder und wirft einen Blick auf beispielhafte Initiativen in anderen Ländern.
Das Buch bietet keine Patentrezepte oder Checklisten, welches Wissen Kindern vermittelt werden sollte. "Im Kind die Kraft zu bestärken, sein eigener Lehrer zu sein, darum geht es", so die Autorin. Donata Elschenbroich gibt daher Anregungen, das Kind bestmöglich zu fördern und ihm wichtige Erfahrungen nahe zu bringen -- Inspirationen für Eltern, die sich gezielter mit der frühkindlichen Erfahrungswelt beschäftigen möchten.

Re: "Weltwissen der Siebenjährigen" oT aber LG

Hallo feechen,
habe obigen text bei amazon geklaut.
Mir hat es sehr gut gefallen, wenn man es nicht gelesen hat, macht es aber denk ich auch nichts.
Es bietet viele schöne, einfach zu erfüllende Anregungen.
Lg Nuria

Re: "Weltwissen der Siebenjährigen" oT aber LG

Werd da heut abend mal gucken...Danke....GLG feechen...

Hallo Nuria, ...

habe mich mal eingeschlichen, wollte einerseits nur kurz sagen, dass ich das Buch auch recht gut finde. Weswegen ich aber eigentlich poste: Musste eben ziemlich lachen, als ich las: Wo bleiben Schreibecken usw. Ich habe nicht Schreib-Ecken, sondern Schrei-Becken gelesen und mich gefragt, was das wohl sein könnte, bis endlich der Groschen fiel *ggg*. Dies nur zur Aufheiterung am Abend.
GlG Simone aus dem Mai-Juni-Forum

kinderjahre/remo largo LG

Das Geheimnis glücklicher Kinder,wobei

ich als Jungenmama das Jungenbuch dazu hab...Weiß nicht,ob es für Mädchen auch eins gibt;O))GLG feechen

Re: Das Geheimnis glücklicher Kinder,wobei

ich habe einfach das normale"Das Geheimnis glücklicher Kinder", ist also praktisch für jedes Geschlecht. Finde ich total super das Buch!
LG Doro

Re: Das Geheimnis glücklicher Kinder,wobei

Huhu,ich hab auch beide und ich glaub,es gibt sogar noch ein oder zwei neue davon...GLG feechen Jungenmami

Re: Das Geheimnis glücklicher Kinder,wobei

Hallo,
das Buch hab ich schon :-)
gibt es leider nicht für Mädchen
GLG C&c

"Das geheimnis glücklicher kinder".....

....von Steve Biddulph.
GLG Ariane

und "Lieben, lachen und erziehen in den ersten...

...sechs Lebensjahren" ist auch von Steve Biddulph und seiner frau Shaaron.
Sind wirklich witzig geschrieben und gehen meiner meinung nach sehr gut auf die kindlichen bedürfnisse ein.
GLG Ariane

Re: und "Lieben, lachen und erziehen in den ersten...

Hallo,
das 2. kenne ich noch nicht. Dankeschön, werde ich mir gleich mal anschauen !
GLG C&c

"das kompetente kind" von jesper juul o.t,lg

Wenn die Kinder klein sind gib ihnen Wurzeln,wenn

sie groß sind,gib ihnen flügel...Ursula Neumann:O)

und was noch gut ist...Starke Kinder sagen NEIN

es geht darum wie man Kinder vor Suchtgefahren schützen KANN,wobei ich auch Bilderbücher zum Thema hab wegen Missbrauch und co...das ist´für Kinder so ab 3-4Jahre...find ich auch enorm wichtig....GLG feechen

und wenn jemand nen Wüterich hat:O))

ist das Buch *bleib bei mir,wenn ich wütend bin*hilfreich....GLG feechen mit Dickkopfgene am vererben..
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen