Suchen Menü

Linkshänder

Hallo, Ihr da!
Nach langer Abwesenhait mal wieder was von mir, die ich sämtliche
Überblicke über Nicks und ähnliches verloren habe und verwundert im Forum
flaniere, mich fragend, wer denn das alles ist;-))
Sohnemann isst jetzt endlich endlich recht manierlich auch alleine und er
malt auch ganz gerne, das trinken ist nach wie vor ein Disaster und er hat
immer noch eine Schnabeltasse - soweit zu seiner Feinmotorik. Meine Frage:
er greift beim Malen und beim Essen mittlerweile relativ konsequent mit links
nach dem jeweiligen Utensil. Mir ist bekannt, dass babys zunächst keine
Präferenzen haben und sogar meine Tochter malt hin und wieder mal mit
Links, ist aber im gegensatz zu ihm ansonsten schon eher der Rechtshänder.
Heißt das, mein Sohn bleibt jetzt linkslastig (was mich latürnich nicht stört
oder so) oder kann sich das noch ändern? LG Bea, die sich fragt wo er das
herhat, weil, ich bin eher linksbehindert und meien Mann auch.
Bisherige Antworten

Re: Linkshänder

Huhu,
vielleicht gibts bei Euch umerzogene Linkshänder in der Familie?
Also, wie alt ist dein Sohn genau?
So um 1 1/4 ist oft eine Phase in der die andere Hsnd viel trainiert wird. Geht er schon auf 2 zu, ist die Wahrscheinlichkeit größer, daß er linkshändigist.
Lg, Kirsche selbst linkshändig mit wohl rechtshändiger Tochter

Re: Linkshänder

Hallo!
Jonathan ist ziemlich genau 18 Monate alt. keine Ahung, mein Schwiegervater
vielleicht, meine Schwiegeroma hat das übrigens nicht abgelegt, sie war
ENTSETZT, als sie sah, dass ihr Urenkel mit links aß und wollte ihm die "böse"
Hand bestimmt auf den Rücken binden, wenn sie sich denn getraut hätte (vor
mir hat sie aber einen Heidenrespekt:-))
LG Bea, mal gespannt wie sich das entwickelt, unterschiedlichere Kinder als
ihre beiden gibt es ohnehin nicht mehr glaube ich
PS: Was macht neues Kätzelein? Hat sich eingewöhnt?

Re: Linkshänder

huhu Bea, pass um Himmelswillen auf, dass sich Jonathans Händigkeit frei entwickeln kann.
Also auch alles mittig anreichen etc.
Umgeschulte Linkshändigkeit bzw. antrainierte Rechtshändigkeit, kann üble Folgen haben, reicht bis zu Depression. Was mcih ncht wundert, denn schließlich wird das Hirn nahezu verbogen bei so etwas.
Das neue Kätzlein hat gigantische Ausmaße angenommen..., werde gleich mal ein Bild ins Profil stellen. Er ist mittlerweile 3750 kg schwer und sieht wie eine ausgewachsene Katze aus, dabei ist er grad 4,5 Monate.
Er und K~ sind ein Herz und einen Seele, aber ist teilweise frech wie Oskar, aber sein schmusiges und liebes Wesen überwiegt.
LG, Kirsche die jetzt ein Tageskind mit deinem Namen hat *g*

Re: Linkshänder

hallo bea,
jerome ist auch linkshänder, allerdings hat sich das erst letztes jahr fest herauskristalisiert. zuvor war es mal links mal rechts, wie bei den meisten kindern eben. von daher kann ich dir nichts sagen, ob es nun bleibt oder nicht...
wir beide, also mein mann und ich, sind auch eher linksbehindert *ggg* ist aber nicht das einzigste wo wir uns fragen woher jerome das hat...
lg, deborah

Re: Linkshänder

hallo bea,
normalerweise kristallisiert sich das erst mit 2-3 jahren heraus.
was du auf keinen fall machen solltest ist, dass du ihm die sachen nun immer in die rechte hand gibst (zum trainieren), denn das schadet mehr als das es hilft. lege im alles immer möglichst mittig hin, damit er selber wählen kann mit welcher hand er etwas machen möchte.
lg,
snowy, deren nina auch die meisten sachen mit links macht.

Klaro

Hallo! Klaro, ich hoffe, nicht so verstanden zu werden, dass es mir in
irgendeiner Weise nicht schnurzpiepegal ist, welche Hand mein Sohn
bevorzugen wird. Er darf nehmen, wie er will, ich lege die Löffel eben rechts
aus Gewohnheit und er tut sie in die Linke, Stifte holt er sich selbst und
ansonsten soll er na klar nach seiner Facon glückselig werden. Es war nur
eine Interessensfrage. Mirt ist beides völlig recht/egal LG bea

Re: Linkshänder

Hallo Bea
meine große ist auch linkshändrig, und es klappt ganz gut. es hat sich mit so ca. 2 jahren rauskristalisiert. Bei Sarah der kleinen 18mon. die ist aber noch auf rechts. Woher meine große das hat wissen wir auch nicht. Denn mein Onkel ist linkshänder und meine Cousine auch aber wie soll das auf Laura meine große überspringen? Angeblich soll meine Mutter links gewesen sein und auf rechts getrimmt worden. Ich bin nicht linksbehindert, denn ich koche oft mit der Linken hand. Oder trage meine kleine rechts im tragetuch. Machen wohl rechtshänder sonst anders. Mir ist es egal welche hand welches Kind benützt,hauptsache es kommt damit klar. und wenn einer versucht meine Große umzutrimmen bekommt es mit mir zu tun. denn sie ist links und bleibt links da wird nicht dran gerüttelt. Eine bekannte von mir sagte mal als ich erwähnte das Laura linkshänder ist das ich ihr doch dann die rechte hand angewöhnen sollte. Ich sagte ihr dabei ganz knapp und direkt, das wenn Laura linkshänder ist dann bleibt sie auch linkshänderin!! und damit war die diskussion schon im keim erstickt. Davon halte ich nichts kinder an die rechte hand zu gewöhnen wenn sie linkshänder sind.
so das war meine schon viel zu lange antwort. also wenn er linkshänder ist dann ist das doch ok! Es gibt doch schon ganz viel für linkshänder!! Jetzt ist aber schluss!!*g*
Lg Natalie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen