Suchen Menü

Links- oder Rechtshänder?!?

Hallo an die Bio-Expertinnen unter Euch,
wann lässt sich eigentlich die Vorliebe für eine Hand erkennen? Ich komme beim Essen immer in Bedrängnis, da ich nicht weiss, in welche Hand ich Sören die Gabel drücken soll. Er isst mal mit links, mal mit rechts. Haben Eure Kiddies schon eine bevorzugte Hand? Oder kommt das erst später?!?
LG Line mit Sören
Bisherige Antworten

Re: Links- oder Rechtshänder?!?

Hallo Line,
bei Tim merke ich schon lange, dass er die rechte Hand bevorzugt.
Halte ihm doch mal etwas hin und achte bewusst darauf, mit welcher Hand er danach greift.
LG Andrea

Re: Links- oder Rechtshänder?!?

Hallo Andrea,
den "Test" habe ich bereits gemacht, eindeutig ist das Ergebnis aber nicht. Mit viel gutem Willen kann ich schon eine Vorliebe für die rechte Hand erkennen, aber beim Essen ist es ein ständiges Wechselspiel.
Habe ich ein beidhändiges "Genie" ;o) ??
LG Line

Re: Links- oder Rechtshänder?!?

Hallo,kinder sind erst beidhändig,so im zweiten lebensjahr tendiert sich dann eine seite raus..glg feechen

aha, wieder was gelernt, dankeschön, LG->

Re: Links- oder Rechtshänder?!?

Bin zwar kein Bio-Experte aber Linkshänderin und Ergotherapeutin.
Zu deiner Fragen du sollst Sören den Löffel in gar keine Hand geben, sondern immer ALLES mittig anreichen und abwarten für welche Seite er sich entscheidet.
Eine eindeutige Händigkeit wirst du erst mit ca. 2,5 Jahren feststellen.
Es gibt später ein paar Tests mit denen man auch umgeschulte Linkshänder entlarven kann, aber dafür ist es noch zu früh.
LG mondkuss Ergotherapeutin mit Leidenschaft für Händigkeit

her mit dem test!

Hallo mondkuss!
Gibt es diesen Test wirklich? Ist er auch auf Erwachsene anwendbar? Mein Mann behauptet nämlich gerne, ich sei umgeschulte Linkshänderin, da ich ungewöhnlich viel mit links mache und mit rechts ein völlig chaotisches Schriftbild habe. Meine Mutter würde es aber niiiiiiieeeee zugeben. Sollte ich sie etwa entlarven können ;o) ?!?
LG, Line, und danke für den Hinweis, ich werde gezielter auf das mittige Anreichen achten

Re: her mit dem test!

Liebe Line,
das mit den Test müsste ich eigentlich deinem Mann verraten, denn du könntest dich jetzt selbst austricksen.
Man lässt dabei die Leite Dinge machen, die man spontan tut...
zum Beispiel durch ein Fernrohr (nicht Fernglas schauen), mit welchen Auge schaust?
Du kannst es mit einer leeren Klorolle testen...
Wie pellst du ein Ei?
Welche Hand pellt aktiv das Ei ab?
An solchen Digen kan man es feststellen.
Limkshänder sind meisten auch Linksfüssler, mit welchem Fuss gehst du zuerst eine treppe runter?
Mit welcher Hand stellst du deinen Wecker?
Wie öffnest du eine Flasche? Welche Hand hält die Flasche, welche Hand schrabt den Deckel ab?
Berichte doch mal, wie das bei dir so ist.
LG, mondkuss

Mein Vater

findet am gedeckten Tisch sein Glas nur dann, wenn es auf der linken Seite steht, sonst steht er auf und holt sich ein neues, weil er ja denkt, man hätte ihm keines hingestellt *g*
Werkzeuge hält er grundsätzlich mit Links.
Ein klassischer Fall von einem umgeschulten Linkshänder :-)
LG Doro

Re: Mein Vater

Linkshänder insbesonere umgesculte Linkshänder haben ein sehr hohes Verletzungsrisiko, wusstest du das?`
viele Dinge die man zwar auch mit links machen kann,
sind dennoch nicht Limkshänderfreundlich, weil man die Hand immer entgegen der natürlich Richtung bewegen muß.
LG mondkuss mit Kerrin auf dem Schoß, die gerade zu "Dein Radio brennt" von den Ärzten abhottet

Re: Links- oder Rechtshänder?!?

hallo line, naja, also essen mit der gabel das tut merlin
noch nicht. sollte er das denn schon???*krisekrieg*
;o))
aber er hält den kugelschreiber oder bleistift ( wird mal
ein ganz grosser künstler ) mit der rechten hand.
GLG mara

Hi,

das mit der Gabel ist auch eher eine Notlösung, da das Essen vom Löffel schwerkraftbedingt immer wieder runter fällt. Deshalb spiese ich es auf und drücke Sören die Gabel in die Hand, die er dann auch recht ordentlich zum Mund führt. Das meiste isst er allerdings direkt mit den Fingern.
LG Line, die schon gespannt auf den großen Künstler von morgen ist :o)

nachtrag

hi mara,
ich hatte eben vergessen zu erwähnen, dass ich mich über das Geburtstagsfoto von Merlin kaputtgelacht habe. Der Blick auf die Torte ist einfach göttlich!!!
LG Line

Re: Links- oder Rechtshänder?!?

hallo, mein sohn ist höchstwahrscheinlich linkshänder, dies hat sich allerdings erst in den letzten monaten klar herauskristalisiert. davor war es eher ein wechselspiel, nicht zuletzt wohl auch bedingt vom nachahmungstrieb, da wir alle rechtshänder sind.
er wird im oktober 3
lg, deborah

Re: Links- oder Rechtshänder?!?

Huhu Debbie,
mit dem Nachahmen ist es echt ne vertr0ack0te Sache,
ich bin ja linkshändig, aber es gibt Sachen, die ich nur mit rechts kann, weil ich es so gelernt habe.
Dazu gehören Zähneputzen, Kartoffeln schälen und mit der Schere schneiden.
Aber ich schreibe mi links, bei mir in der Schule hat man darauf geachtet, im Kindergarten noch nicht so.
Sollte Kerrin linkshändig sein, wir sie alles was es für Linkshänder gibt (Scheren etc) bekommen, denn das hat mie gefehlt.
Meine einzige Errungenschaft war ein Linkshänderfüller (immerhin *g=)
Sollte dein Sohn linkshändig sein, unterstütze ihn bitte gut, denn Linkshä#nder haben mit eingen Hindernissen zu kämpfen.
Gitb es bei Euch Linkshänder in der Familie? Es wird ja eine Erblichkeit diskutiert. Meine Mutter ist vermutlich umgeschulte Linkshänderin.
LG mondkuss, jetzt mal endlich mit Kerrin Duschen geht und sich dann an die Gartenarbeit macht

Re: Links- oder Rechtshänder?!?

hallo kirsche,
bei uns in der familie gibt es keine mir bekannten linkshänder. allerdings kann das sehr wohl "umgeschult" worden sein, wurde früher ja generell so gehandhabt.
lg, deborah

Hi,

ich werde weiter abwarten und ihn fröhlich mit beiden Händen essen lassen,
LG Line
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen