Suchen Menü

Liege ich jetzt falsch??? Wichtig

Hallo Ihr Lieben,
also gerade bin ich etwas durcheinander. Letzte Woche bei Oliver Geissen war eine Frau in der 11. Woche schwanger. Die haben dann geschrieben, sie sei im 2. Monat. Heute bei Britt das selbe. 11. Woche und 2. Monat. Gestern bei wer wird Millionär eine Frau in der 30 . Woche und sie haben gesagt im siebten Monat??? Liege ich jetzt total falsch? Ich dachte bisher die 11. Woche ist schon der 3. Monat und die 30. Woche der 8. Monat. Der dritte fängt doch schon in der neunten Woche an und der achte in der 29. Woche. Helft mir doch mal auf die Sprünge. Das hat mich jetzt total durcheinander gebracht.
LG Sandra 24+6 (25. Woche;Anfang siebter Monat???)
Bisherige Antworten

10 mondmonate / 9 kalender monate ss OT

Ist dann jetzt die 11. Wo der 2. oder 3. Monat?

mhh

für uns eigentlich 3. monat, für andere 2. monat.
Wenn du gefragt wirst, sag 3. monat, und erklär denen,dass man 40 wochen sprich 10 monmonate ss ist, ganz einfach.
Denn man ist eigentlich gar nicht 9 monate schwanger sondern 9 monate und eine woche..also kalender monate...
Ich bin 14.ssw und das ist für mich 4. monat
gruß antje

Re: Liege ich jetzt falsch??? Wichtig

Hallo Sandra,
nur wer schon schwanger war kennt sich mit den Wochen wirklich aus ;-))
1. Monat= SSW 0-4,
2. Monat= SSW 5-8,
3. Monat= SSW 9-12,
4. Monat= SSW 13-16,
5. Monat= SSW 17-20,
6. Monat= SSW 21-24,
7. Monat= SSW 25-28,
8. Monat= SSW 29-32,
9. Monat= SSW 33-36,
10.Monat= SSW 37-40.
Demnach kommt das Kind im 10. Monat.
Lg, Lizzy

So dachte ich das bisher auch, aber scheinbar

die Leute aus dem Fernsehen nicht...
Das hat mich nur etwas verwundert, dass es gleich drei mal in letzter Zeit war. Da dachte ich schon, ich hötte was falsch verstanden. Weil nach denen Ihrer Rechnung wäre ich jetzt nicht im siebten sondern im sechsten, fand ich etwas komisch.

Re: So dachte ich das bisher auch, aber scheinbar

Das mit den 10 Mondmonaten verwirrt alle, die
nicht schwanger sind oder waren. Mein Mann
weigert sich auch, eine andere Zählung als Kalender-
monate zu verwenden. Im Fernsehen gehen sie da
eben mit meinem Mann konform.
Ich habe mir inzwischen angewöhnt, mit der Woche
zu antworten, wenn ich nach dem Monat gefragt werde :-)
Jennifer
(30. Woche und damit 8. Mondmonat :-)

Re: Liege ich jetzt falsch??? Wichtig

Hi Sandra,
mir ging es so, als meine Schwester ein viertel Jahr vor der Entbindung schon im 8. SSW war.
Jetzt bin ich in der 28.SSW und bin seit 1. Mai im 7. Monat.ich zähle nicht die Mondzyklen (28 Tage), sondern halte mich an die realen Monate. Im November wurde ich schwanger und im August, kommt der Storch. Das sind 9 normale Monate und nicht 10. Jedoch könnten es 10 Mondzyklen sein. Ich werde am 1.Juni meinen 8. Monat beginnen, ganz egal wie der liebe Monad lacht. Die 10 Monate-Regel kommt von unseren Urahnen, die noch keinen Kalender hatten und nur auf ihre Mens und den Mond achteten. Der ES war denen ja auch unbekannt. Sie zählten ihre Mens und 10x der gleiche Mond, wie am Tag der letzten Mens, dann kam das Baby. Ich allerdings achte nicht so oft auf den Mond und auch keiner aus meiner Familie. Deshalb finde ich es besser, wenn ich sagen kann, am 1. jeden Monats, bin ich einen Monat weiter und alle Muttis, vatis, Tanten, etc. können freudig mitrechnen. Übrigens mein ET ist der 3.8. Am 1.8. würde mein 10. Monat beginnen oder mein 9. Monat voll sein. Ganz liebe Grüsse von Jac 28.SS"

Re: Liege ich jetzt falsch??? Wichtig

Wobei ich denke mit dem Mondkalender (28 Tage) du eher an der Realität bist ausser du hast nen 30 oder 31 Tage-Zyklus. Dort würde dann eher der Kalender wieder stimmen. Ich sage den "normalen" Mitmenschen immer in welcher Woche ich bin und dass ich ET im August hätte, dann können sie nämlich selber rechnen. Beim Arzt, bei der Hebamme und unter Mitschwangeren rede ich in den offiziell geltenden Mondzyklen. LG Susanne 24+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen