Suchen Menü

Lieblingsbuecher eurer Kinder?

Hallo,
ich suche ein paar nette deutsche Buecher fuer Mark...und da ich nicht amazon oder so durchforsten moechte (ich hab geschaut, war aber leicht ueberfordert von so viel Auswahl), bitte ich euch nun um Rat. Am liebsten halt irgendwas mit Reimen oder kurzen Geschichten.
Mh, welche Buecher moegen Eure Kinder denn gern?
Danke schonmal und liebe Gruesse aus Alabama, wo es nur den "Kleinen Prinz" auf deutsch gibt :O)
Susanne
Bisherige Antworten

Re: Lieblingsbuecher eurer Kinder?

Hallo
so richige Geschichten (also eben keine lange) ist das nicht aber total supi das Buch.. es ist von Ministeps (ravensburger) und heißt "Hops wo ist mein Ball?"
Man kann da mit den Fingern so Rillen nachfahren wenn man nebenher vorliest! Voll süß...
Ben gefällts jedenfall und macht mit
LG Rebecca

Re: Lieblingsbuecher eurer Kinder?

Hallo Susanne,
also Aimée liebt die kleine Hexe von Lieve Baeten, wenig Text, herrliche Zeichnungen (da gibt es mehrere, bei uns feiert sie gerade Weihnachten), Der kleine Mondbär, Briefe von Felix (etwas fortgeschritten, ich weiß, aber da hat sie die Lieder-CD zu bekommen und die liebt sie, deshalb hat sie das Buch auch schon, darf es aber nur mit mir zusammen anschauen und ich muss den Text sehr stark zusammenfassen und erklären), Bauernhof-Bücher in jeder Variation... Und als "richtiges" Buch: Das Schneekind von Nicholas Vanier;-)
Der kleine Prinz ist doch gar nicht schlecht, etwas viel Text, aber den kann man ja kürzen und "Erzähl-lesen"...
Oder lass Dir von Deiner Familie/Freunden die dünnen Lesemaus und Pixie-Bücher schicken, die sind so dünn, dass man sie mit einem normalen Umschlag schicken kann.
LG Sofie

Re: Lieblingsbuecher eurer Kinder?

Hallo Susanne,
ganz toll finde ich die Buecher von Ingrid& Dieter(?)Schubert (ein Ehepaar).
"Der Murkel ist wieder da", "Ich kann nicht schlafen", "Die Hexe Irma" etc.
Die sind allerdings normales Buchformat, allerdings nicht soo dick und eigentlich auch guenstig per Post zu verschicken.
Und unsere Tochter liebt die kartonierten Bucher von DUDEN heiss und innig.
Auch sehr gut bei Zweisprachigkeit.
Da sind meist nur Begriffe, Woerter etc erklaert und abgebildet.
LG
Ana, die jetzt wieder weiss, dass es SchraubenDREHER heisst!! ;o)

Es muss heissen

"Irma hat so grosse Fuesse" :o)
Und sie heissen Ingrid und Dieter Schubert. Ich hab gerade nachgeguckt!
Die Buecher find ich auch sehr schoen gezeichnet.
Ana

Re: Lieblingsbuecher eurer Kinder?

Hallo!
also fabian *liebt * sein Fühlbuch *ich hab dich lieb*(weiß jetzt aber leider nicht genau ab wieviel monate das war ,vielleicht ist es alters mäßig nicht mehr so aktuell für euch)-ist zum fühlen und kurze texte.
weiterhin zum schlafen *Ulrikchen Gute nacht* gibt bei uns täglich und ich kann es schon ohne hinschauen *vorlesen*
neu hat fabian jetzt von oma bekommen*auf dem Bauernhof* das ist eigentlich ein *zählbuch* ,wohl schon etwas für älter wo es von 1-10(sollen wohl das zählen lernen aber darum gehts bei usn ja nicht) geht aber um tiere und einen traktor ,der den tieren auf den bauernhof das *essen*bringt.es hat ne schöne aufmachung ,kurze texte ...ect. Gibt es wohl noch in der gleichen aufmachung bloß mit anderen tieren also nicht bauernhof.
Liebe grüße wurmel mit fabian

Re: Lieblingsbuecher eurer Kinder?

Hallo Susanne,
Lena steht zur zeit total auf "die kleine raupe nimmersatt". sie kann alles aufzählen, was die raupe isst und so herzergreifend "bauch aua" zeigen... schön ist auch "hut ab" - eine empfehlung hier aus dem forum. zwecks reimen wäre da "10 kleine krabbelfinger" - wunderschön illustriert mit kurzen anleitungen für entsprechende fingerspiele zu den reimen.
viel spaß beim schmökern, lg gen alabama, sonne

Re: Lieblingsbuecher eurer Kinder?

HAllo!
Jonathan liebt "Hut Ab"- ein Dauerbrenner
außerdem Tierbücher (da gibts eine Million) und die Krabbelfingerbücher. Der
Copenrath-Verlag hat ganz viel schöne Geschichten für so kleine Kinderleins.
Von Frederic gibt es auch Bücher ohne Text und Jonathan mag Eric Carle (Raupe
Nimersatt, kleine Spinne, Zoo,...). Außerdem die Kuschelbücher oder die mit
Guckloch, aber so eine bestimmte Autorenpräferenz hat er eigentlich nicht - es
gibt soo viel tolle Bücher;-))
LG das Bea

Re: Lieblingsbuecher eurer Kinder?

Hier die top 3 von Laurine:
1. Mein grosses Wörter-ABC (Helmut Spanner)
2. Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollter, wer ihm auf den Kopf gemacht hat. (Werner Holzwarth/Wolf Erlbruch)
3. Kribbel-Krabbel; mein lustiges Fingerspielbuch (Karin Blume/Brigitte Pokornik)
Ansonsten mag Laurine kataloge *lach*....vorallem den von IKEA.
GLG Ariane

Re: Lieblingsbuecher eurer Kinder?

Hallo Susanne,
also Marvin liebt vor allem:
Ene mene Müll
Brumm der Bagger
Erste Bilder erste Wörter
Außerdem mag er prinzipiell alle Bücher, in denen Bagger, Traktoren usw. vorkommen - typisch Junge, was? ;-)
LG,
Geli

Re: Lieblingsbuecher eurer Kinder?

Hallo Susanne
also unsere Kinder lieben. : Mein Schatz hat rosa Wackelohren. Das buch ist in reimform geschrieben und ganz nette bilder drin! und dann ist bei uns noch : meine kleinen Nachtgeschichten (so in etwa!) sonst sind bei uns bilderbücher angesagt und pippi langstrumpf bei meiner großen!
Lg vom bodensee nach Alabama
Natalie

Re: Lieblingsbuecher eurer Kinder?

Hallo Susanne,
Rahel bevorzugt bisher auch noch Bilderbücher, ihre Favoriten derzeit:
* Winter-Wimmelbuch (Gerstenberg Verlag)
ICH würde inzwischen zur Abwechslung gerne mal ein Sommer-Wimmelbuch anschauen ;-)
* Hops-wo ist mein Ball? (ministeps, Ravensburger)
Das hatte Peggy ja schon erwähnt, ist wirklich nett gemacht
* Mein großes Gucklochbuch vom Bauernhof (Ravensburger)
Sehr ansprechend und trotzdem realistisch, und vor allem viele Tiere ;-)
* Ida Bohatta Liederbuch (ars edition)
Die Bilder sind sehr kitschig, aber es sind die ganzen klassischen Kinderlieder drin, und Rahel liebt es, wenn wir ihr daraus vorsingen
Sonst liebt sie auch diese Bücher, bei denen man unter verschiedene Klappen drunterschauen kann, leider haben diese Bücher bei uns auch eine ziemlich kurze Halbarkeitszeit - sie reisst die Klappen in ihrem Entdeckungseifer ab.
Und das wäre dann ja schade, wenn Du sie extra aus D liefern lassen würdest...
LG Doro

Re: Lieblingsbuecher eurer Kinder?

@Doro:Ich schließe mich mal wieder an!
Wir sind allerdings ab Ostern auf das Frühlingswimmelbuch umgestiegen! Es ist Sörens Gute-Nacht-Buch! Und der Papa weigert sich, das Sommer-Wimmelbuch zu beschaffen... komisch, komisch ;o))
@Nele:
Empfehlen kann ich auch noch:
"Alle fahren mit" von Dunja Schnabel
Lieben Gruß
Line

Hallo Landsfrau! :)

Hallo Susanne,
hier in NYC sind die deutschen Bücher auch sehr dünn gesät... Kennst du globalbooks (mit de hintendran ;)? Die verschicken Bücher etc. ab 50 Euro versandfrei nach USA (per UPS) -- Supersache! Seitdem gönne ich Grady & mir öfter mal was.
Ein paar Lieblingsbücher:
-Richard Scarry, "Ich bin der kleine Hase" (wir haben die alte Ausgabe, in der der Hase am Ende in seiner Höhle schläft; ich glaube, das Bild ist in der neueren Auflage nicht mehr drin, dabei ist das das schönste am ganzen Buch)
-Gerda Muller, "Meine ersten Tiergeschichten"
-Doris Rübel, "Hops -- wo ist mein Ball?" ist bei uns auch (immer noch) angesagt
-Doris Rübel, "Mein rotes Bobbycar"
-Gerda Muller, "Mein liebster Teddy"
-Anne Tidholm, "Klopf an"; wird immer fleissig mitgeklopft
-die "Max"-Bücher von Barbro Lindgren, insbesondere "...und die Windel", "...und der Puppenwagen", "...und der Ball", "...und der Teddy"
An englischen Büchern liebt sie übrigens besonders "Corduroy", "Brown Bear, Brown Bear, What Do You See" sowie "Goodnight Moon" -- wenn ich *das* nochmal vorlesen muss ("Goodnight nobody... goodnight mush"), kriege ich die Krise. :)
LG aus dem sonnigen Manhattan,
Gudrun

Re: Hallo Landsfrau! :)

Hallo,
Leonie (21Mo) liebt über alles "Bobo Siebenschläfer" von Markus Osterwalder, das sind Bildgeschichten für ganz Kleine. Haben mittlerweile schon Band 2 und 3 gekauft, weil nichts anderes mehr geht...........
LG claudi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen