Lieblingsbilderbuch - Lust auf eine Umfrage?
angeregt durch Tinis memoryposting könnten wir doch mal die oder das Lieblingsbilderbuch aufschreiben.
Ich hab vor Weihnachten in einem thread zu geeigneten Weihnachtsbilderbüchern sehr schöne Anregungen bekommen.
Wir haben zwar Unmengen von Bilderbüchern, aber ich liebe Bücher und Dario auch. Vielleicht findet sich wieder eine Neuentdeckung.
Unsere Favoriten derzeit:
- Pippi und der Weihnachtsbaum (muss jetzt bald mal in die Weihnachtskiste, aber er liebt es so)
- "Lotte und die Monster", "Lotte in New York" und "Lotte will Prinzessin werden", alle drei von Doris Dörrie
- alle Wimmelbücher von Ali Mitgutsch
Die Lottebücher hat schon meine Tochter sehr gerne gemocht.
LG Nuria
Re: Lieblingsbilderbuch - Lust auf eine Umfrage?
Bücher sind bei uns ständig in Gebrauch, worüber ich mich also Bücherwurm
natürlich freue.
Y&As Lieblingsbücher sind:
? zwei Wimmelbücher von Kari Grossmann
? Die Ravensburger Serie Wieso Weshalb Warum Junior, da haben wir in der
Zwischenzeit fast alle davon und die können sie immer wieder anschauen
? Haben Hühner Zebrastreifen
sie mögen bisher vor allem Bücher zum Anschauen und drüber Reden und noch
weniger wirkliche Vorlesegeschichten, da werden sie oft zappelig.
lg, Corinne
ich lese bei längeren Texten auch nicht alles vor, wir machen es genauso wie ihr und wenn ich vorlese, verkürze ich den Text, noch merkt er das nicht ;-)
Die Wimmelbücher von Kari Grossmann kenne ich gar nicht, werde ich mir gleich mal anschauen.
LG Nuria
Mitgutsch. Es gibt soviel ich weiss nur zwei, aber die sind beide sehr schön.
lg, Corinne
na da mache ich doch mal wieder mit!:-) stine mag bücher auch... besonders zum nachmittag hin und abends vor dem einschlafen...
hier ihre momentanen favourits:
zum vorlesen:
- "Peterchens Mondfahrt" und
- "Schneewittchen und die sieben Zwerge"
eines von beiden muss mindestens 1-2mal vor dem Schlafengehen vorgelesen werden...
zum angucken und mit mama oder papa entdecken:
- "Mein erstes Zahnputzbuch" (Ravensburger)
- "Ich brauche keinen Schnuller mehr!" (Ravensburger)
- "Der Wald" aus der WiesoWeshalbWarum-Reihe (Ravensburger)
ich freu mich schon auf die "neuentdeckungen" meinerseits hier, weil bücher kann man ja nicht genug haben.;-)
bis denne und liebe grüße... die nina, die heute abend wieder zwei bücher vor dem schlafengehen vorlesen musste (durfte)...:-)
schöne Umfrage, da bin ich doch gerne dabei!!
Also derzeit täglich im Gebrauch sind:
-"Das große Buch der Kinderlieder", in welchem ich dann wirklich fast alle Lieder singen muss aber er kann auch schon viele mitsingen...find ich klasse ;-)
-"Träum schön mit...Geschichten aus dem Zwergenland"
"Träum schön mit...Geschichten aus dem Märchenreich"
Dazu gehört jeweils eine CD wo die Geschichten sehr schön gesprochen wird.
- und der absolute Hit ist "Wer ist wo?" Suchen und Finden, von Kari Grossmann.
Das ist ein solch tolles Buch, dass macht uns allen immer wieder von neuem Spaß.
Ich liebe Bücher auch sehr und freue mich irre, dass Maurice auch ein Hang dafür hat!
LG von Natascha
schon wieder Kari Grossmann, hatte Corinne schon erwähnt.
Mit dem Singen habe ich so meine Probleme, aber Luisa ist ja sehr musikalisch und singt gerne ;-)
LG Nuria
Henrik besitzt wirklich sehr viele Bücher. Erstaunlicherweise kennt er sie aber auch fast alle sehr gut. Er merkt, wenn wir mehr oder weniger geschickt versuchen, Seiten zu überschlagen oder den Text abzukürzen. Wir werden dann sehr bestimmt auf die fehlenden Elemente hingewiesen. *g*
Henriks Bücher kann man grob in 3 Gruppen unterteilen und in jeder Gruppe gibt es ein paar Lieblingsbücher (die sich aber auch schnell ändern können).
Gruppe 1: Henrik-liest-alleine-Bücher
- Wimmelbücher von Mitgutsch
- von Helmut Spanner "Erste Bilder, erste Worte" und "Mein Bärenbuch"
- von Wolfgang Metzger "Einsteigen! Wir fahren mit" und "Was passiert da?"
Gruppe 2: Bücher, bei denen das Vorlesen etwas länger dauert (Wir müssen ja immer unbedingt bis zum Ende lesen. Halbe Bücher gibt es für Henrik nicht... *seufz*)
- von Bernadette "Hase Hannes bringt die Weihnachtspost" und "Hase Hannes hat Geburtstag"
- von Marco Campanella "Leo Lausemaus wartet auf Weihnachten" und "Leo Lausemaus will nicht in den Kindergarten"
- von Annet Rudolph, Nele Moost "Alles erlaubt? oder Immer brav sein, das schafft keiner!" mit dem kleinen Raben Socke
- von Markus Osterwalder "Bobo Siebenschläfer macht munter weiter."
Gruppe 3: Bücher, bei denen das Vorlesen nicht so lange dauert:
- von Rosemarie Künzler-Behncke "Was macht Mimo?"
- von Marlis Scharff-Kniemeyer "Alle helfen mit"
- "Benni Bär lernt Zähne putzen"
- von Nele Moost, Annett Rudolph "1,2,3 - bringt Trost herbei!" mit dem kleinen Raben Socke
- von Annette Langen "Lilli von der Feuerwehr"
- von Martin Frei-Borchers "Die Maus. Was macht die Maus?"
Das sind die Favouriten der letzten Tage, die mir auf Anhieb einfallen. Heute vor dem Einschlafen war Mimo dran. Ich habe immer halbe Sätze gelesen, die Henrik dann vervollständigt hat. Er kennt seine Bücher wirklich in- und auswändig. :-)
LG, Viola
PS: Henriks Weihnachtsbilderbücher sind auch noch so begehrt, dass ich sie nicht weg räumen mag. :-)
Aimée ist auch ein großer Bücherwurm. Sie mag auch Vorlesegeschichten, da ist der Hit zur Zeit "Gustav Bär erzählt Geschichten".
"Weihnachten bei Max und Mia" von Gunilla Hanson
Eine wunderschön illustrierte Weihnachtsgeschichte mit Krippe, bei der mir leider gerade der Name der Zeichnerin nicht einfällt, sämtliche Geschichten von der kleinen Hexe Lisbeth von Lieve Baeten, "Catch the moon" mit CD, "The belly button book" von Sandra Boynton und bei Freunden entdeckt, wollen wir dringend bestellen, Märchenbücher mit Kurzversionen von einer Seite und Bild daneben (Sie liebt nämlich die Bilder in dem "großen Märchenbuch" aber für Geschichten, die sich über 10 engbedruckte Seiten hinziehen reicht die Konzentrationsspanne dann doch noch nicht. Außerdem liebt Aimée ihre liederbücher und sie erkennt jedes Lied an den Bildern.
LG Sofie (Leseratte)
Hatte mich hier inspirieren lassen und
Dann noch sein Wimmelbuch und immer noch das hier im Forum genannte(vor einem Jahr?)Kleine Ente Nelli...LG Tina
Re: Hatte mich hier inspirieren lassen und
"Kleine Ente Nelli geht baden"
Da ist doch auch eine Frottee-Nelli dabei.
LG, Küssken deren Motte der kleinen Raupe Nimmersatt leider nichts abgewinnt, (maßlos enttäuscht bin)
Re: Hatte mich hier inspirieren lassen und
Re: So schön wieder der Mond (Komako Sakai)
Re: So schön wieder der Mond (Komako Sakai)
die letzen Wochen hatten wir "vierzehn Mäuse und der Mond" von Kazuo Iwamura". (Hört sich sehr ähnlich an, werde gleich mal nach deinem schauen)Die sind auch sehr schön und es gibt sie gerade in einer Sondergröße für 5 Euro bei amazon.
LG Nuria
bei uns sind die Walter-Wimmelbücher von Handford der absolute Hit und Felix kann Walter aus drei Büchern in Sekundenschnelle finden - da kommt manchmal der große Bruder nicht mit.
Ich finde die Walter-Bücher genial, denn sie sind nicht so kitschig wie einige Wimmelbücher die ich angesehen habe und man kann sie immer wieder ansehen. Eigentlich sollten die Kinder zu Weihnachten das Posterbuch bekommen, aber das ist leider nicht mehr lieferbar.
vlG Susanne
da haben wir auch noch welche, an die hatte ich noch gar nicht gedacht.
LG Nuria
Luna liebt alle "Mausi"-Bücher von Lucy Cousins. Im KiGa hatten sie eines davon und Luna hat den ganzen Tag nur von Mausi erzählt, sodass Nikolaus und Weihnachtsmann je eines davon gebracht haben.
Andere Favoriten hat Luna derzeit nicht.
Gruß
Karen
Mausibücher haben wir auch. Meine Tochter fand sie so schön. Ganz praktisch, dass es die jetzt auch in kleinerern ausgaben gibt.
Und eines ihrer ersten allerliebsten Bücher war "Kuku wo bist du?" auch von Lucy Cousins. Das gibt es leider nicht mehr.
LG Nuria
Mama Muh baut ein Baumhaus /Loni und ihr
Lg, Bacardi
Re: Mama Muh baut ein Baumhaus /Loni und ihr
ich war damals sehr froh, über die Mama Muh Bücher, da mein zweiter Sohn total auf Kühe gestanden ist und die Auswahl bei Kuhbüchern damals nicht sehr groß war.
Bei uns war Mama Muh schaukelt der Hit.
Bagger und Autos gehen bei uns auch immer ;-))
LG Nuria
bei uns steht derzeit ganz hoch im Kurz
- Das bin ich und das bist Du!
- Im Wartezimmer (Arztbuch)
- das große Wimmelbuch von Ali Miglusch
Am liebsten mag Alina Bücher, wo es etwas zu entdecken gibt.
LG von Petra
alle rund um "Bagger & Co"
Elias steht zur Zeit besonders auf die "brummenden" Bücher :-) Er hat zu Weihnachten ein ganz tolles Handwerkerbuch bekommen - von Ravensburger. Darin wird alles um den Beruf Bauarbeiter beschrieben... Baustellen, Werkzeug, Maschinen,... richtig nett gemacht!
Wir lesen es jeden Abend... er kannd den Text auswendig und "liest" mit ;-)
LG
Antje
Re: alle rund um "Bagger & Co"
dann könntest du ihm ja Bauarbeiterhandschuhe und einen Helm schenken, die gibt es auch in Kindergröße.
Hab die mal einem Neffen geschenkt, der auch unbedingt Bauarbeiter werden wollte, weil das so interessant ist.
Ich hoffe ihr habt in der Nähe irgendwo eine Baustelle mit Kran usw., da könnte man dann viel Zeit beim Zuschauen verbringen ;-)
LG Nuria
Re: alle rund um "Bagger & Co"
die hat er schon :-))) Er hat zu Weihnachten die komplette Ausrüstung bekommen... Nimmt er sogar mit ins Bett!!
LG
Antje
Bei uns sind es die *Winnie Poh * Bücher mit seinen Freunden zb. *SChlaf gut Klein RUh* oder *Der Regentag* und und und. ist eine komplette serie von den Büchern ,ein Buch kostet auch nur 5 euro aber sind halt immer verschiedene Geschichten mit seinen Freunden. zb. Drachensteigen, oder kuchenbacken oder der Weihnachtsbaum oder mit dem Nikolausstiefel
Fabian mag diese sehr und er kann auch schon selbst erzählen.
ansonsten sind immernoch autobücher oder Feuerwehr,Eisenbahn ect. in dieser Art noch hoch im Rennen.
Liebe grüße wurmel mit fabian
Vivien liebt die Wimmelbücher von Rotraut Susanne Berners. Es gibt sie für alle vier Jahreszeiten und sie sind toll. Außerdem "Der Bauernhof" aus der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?"
LG Katja
Jasmin ist auch ganz bücherverrückt, unsere Favoriten:
Helmut Spanner: Erste Bilder, erste Wörter; rot, grün, gelb oder blau
Markus Osterwalder: Bobo Siebenschläfer
Der Mond sagt allen gute Nacht (weiß jetzt den Autor nimmer)
LG Doro
ich schmeiß mich auch noch drauf auf deine Umfrage, obwohl ich mal wieder viel zu spät dran bin.
Felix mag auch die Ali Mitgutsch-Bücher sehr gerne.
Zur Zeit haben wir einige Bücher von Ravensburger in Betrieb:
Meine ersten Sandmännchengeschichten
Meine ersten Gute Nacht Geschichten
Mein erster Märchenschatz
Wobei die beiden erstgenannten jeweils eine Geschichte pro Doppelseite haben, was für ihn gut passt.
Das Märchenbuch geht über mehrerer Seiten und da müssen wir oft sehr abkürzen.
Soweit in aller kürze.
Jetzt darf ich los zu meiner Aerobic-Stunde.
Hoffe es geht dir gut und freue mich über deine Umfrage.
LG
Sabine
wir haben auch sehr viele Bilderbücher, und daher wechselt es auch sehr oft, welche Rahel gerade besonders mag.
Im Moment, mmh, lass mich nachdenken...
"Conni geht zum Arzt" im Pixie-Format
"Bobo Siebenschläfer" endlich, nachdem lange unbeachtet
"Linnea schickt eine Flaschenpost" Rahels Zweitname ist Linnea, daher das Buch. Eigentlich ist sie noch zu klein dafür, es ist ein Leseanfänger-Buch, neulich hat sie aber die Bilder zusammen mit ihrer Oma angeschaut und das hat großen Eindruck hinterlassen.
Rahel ist auch so eine Bücherratte, sie mag übrigens kleinformatige Bücher total gerne, weil man die so gut überall hin mitnehmen kann ;-)
Oh, toll findet sie übrigens auch "haalender" - heute durfte uns schon der "Teddybären-Kalender 2004" in den Supermarkt begleiten ;-)
LG Doro
Sarahs lieblingsbücher :
sind :
-der glückliche Löwe, und
-Sarah die zum zirkus will.
sonst sieht sie gerne noch bilderbücher an. jeglicher art, aber die beiden sind die top favoriten!
LG Natalie
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen