Suchen Menü

Lenny ist eine Wibbelfot.............HILFE!!!!!!!!

Mensch, ich drehe derzeit am Rad. Lenny ist so wibbelig daß ich zu nichts komme. Er will den ganzen Tag auf den Arm und trinken wenn er Lust dazu hat. Er hält sich nicht an Zeiten sondern trinkt wenn er Hunger hat soviel bis es einigermaßen reicht und eine Stunde später will er wieder. Er schläft so gut wie gar nicht und wenn dann auf dem Arm und nur die halbe Nacht im Stubenwagen. Die andere Hälfte ist er in unserem Bett und auch da möchte er am liebsten im Arm schlafen.
Was soll ich bloß tun?
Alle sagen daß ich ihn schreien lassen soll aber überall steht, mab soll die Kleinen nicht weinen lassen. Meine Hebi sagt, ich soll ihn alle 3 Stunden stillen und das muß er dan aushalten und sich daran gewöhnen. Das tat mir heute echt leid als er dann Hunger hatte. Wiederum muß ich ihn ja an die Zeiten gewöhnen.
Sie meinte auch ich soll ihn nicht immer hochnehmen wenn er schlafen soll, sondern bei ihm bleiben ihm zureden und streicheln. Mein Mann und ich sind fast durchgedreht. Als wir dann irgendwann essen wollten, haben wir ihn in den Maxi Cosi gesetzt weil er darin ruhig ist. Danach bin ich mit ihm auf die Couch und dann ist er auf meinem Bauch eingeschlafen. Zum Glück konnte ich ihn dann in seinen Wagen legen ohne daß er aufwacht.
Ich frage mich, ob ich den Kleinen schon verhätschlt habe oder ob er ein unruhiger Geist ist weil ich auch einer bin........
Hat jemand Tips???
LG Lilly mit Lenny 3 Wochen & 2 Tage
Bisherige Antworten

Re: Lenny ist eine Wibbelfot.............HILFE!!!!!!!!

hallöchen lilly
*knuddeldrück* das hört sich ja wirklich verdammt nach streß an.
einen tip oder so kann ich dir nicht wirklich geben, da mein sohn *gott sei dank* sehr sehr pflegeleicht war, allerdings habe ich ihn nie mit in meinem bett schlafen lassen und auch nur auf dem arm äuserst ungerne da ich immer angst hatte in zu sehr zu verwöhnen und anschließend das probleme habe ihn " wieder los zu werden".
hast du es denn vieleicht zwischen durch schon mal mit tee versucht???
irgendwie ist mir bei dem gedanken alle 3 stunden auch nicht so wohl und ich weiß nicht ob ich das so könnte. wird er denn vieleicht nicht richtig satt und trinkt er einfach vieleicht nicht genügend????
pump doch einfach mal eine malzeit ab und gibt ihn deiner mama mit damit du mal selber ein bisel zu ruhe kommst.
tut mir wirklich leid das ich dir nicht helfen kann!!!
aber ich wünsche dir ganz viel kraft!!!!!
*knuddel*
gglg
yvi 39 ssw

Re: Lenny ist eine Wibbelfot.............HILFE!!!!

Ruhig Blut,
ein so kleines Baby kannst du noch gar nicht verwöhnen. Hör lieber auf dein Herz und dein Gefühl als auf alle andern. Ich hatte meinen Großen die erste zeit immer bei mir und es ging uns einfach am besten damit. Wenn ich die Hände für anderes gebraucht hab, dann war er im Tuch an meiner Brust und hat da geschlafen. Trinken durfte er wenn er wollte und mit 6Wochen hatte sich ganz allein ein 4 Stunden Rhythmus eingepegelt. Wirst sehen, auch bei euch stellt sich so was wie eine Routine ein. Und hey, die halbe NAcht im Stubenwagen ist doch schon was. Was pricht gegen eucher Bett?? Wenn es nur die unbestimmte Angst ist, das muß dann jetzt die nächsten Jahre so bleiben, dann kann ich dich beruhigen. So ist es nicht! Und stillen wird für dich doch auch leichter wenn er gleich bei dir ist. Wenn du aber auf jeden Atemzug von ihm lauscht und dich nicht entspannen kannst mit dem Baby neben dir, dann leg ihn in seinen Stubenwagen und den stell direkt neben dein Bett. Wenn du ihn dann konsequent nach dem nächtlichen Stillen dort wieder reinlegst ist das bald auch für ihn okay. Schließlich mußt du ja auch Schlaf tanken. Ich schick dir ne große Portion Kraft für die nächste Zeit.
LG, Franka

Re: Lenny ist eine Wibbelfot.............HILFE!!!!!!!!

Also 1. vertrau auf deinen instinkt, der sagt dir ganz genau was für dein kind am besten ist!!!
2. in den ersten 3monaten kannst du den kleinen nicht verwöhnen, im gegenteil, in der zeit wird sein urvertrauen entwickelt und wenn du ihn da lange schreien lässt wird er auch später kein guter schläfer.
3. menschen-babies brauchen körper nähe, das "hinlegen" ist eigentlich völlig gegen ihre natur...kauf dir ein tragtuch und trag den kleinen rum. Hilft übrigens sehr gut um das gleichgewichtsorgan schonmal zu schuhlen! (kinder in drittweltländern, die viel getragen werden laufen meist vor dem 1.geburtstag)
4. Still dein kind wenn es schreit und hunger hat, das pendelt sich von alleine ein. Still aber auch dann, wenn du willst, dh. du kannst den kleinen auch mal hochnehmen und stillen, damit du danach 3h am stück schlafen kannst!
Hör wirklich auf deinen instinkt, den bekommen wir frauen nicht einfach so ;-)
GGLG Ariane
PS: Wegen dem essen; nach Miyas geburt haben mein mann und ich die ersten 3monate gestaffelt gegessen *g* dh. Miya hatte koliken und so hab zuerst ich gegessen und mein mann hat Miya rum getragen und danach haben wir gewechselt ;-)))
Glaub mir, je mehr zeit vergeht umso einfacher wirds. Es ist schwierig wenn man drinnen steckt, aber es geht schneller vorbei als man denkt!

Nochwas....

...durch das öftere stillen wird auch gleich deine milchproduktion angeregt, dadurch bekommt er dann pro mahlzeit immer wieder ein bisschen mehr (kannst das ja auch mit stilltees oder alk.freiem bier fördern) und so werden die abstände auch wieder grösser.
3h sind aber nicht all zu schlimm....die erste zeit steht halt under dem motto: fressen-schlaffen-kacken *gg*
Nochmal alles gute und liebe! Ariane

Re: Nochwas....

Hi
Danke für die lieben Worte....ich glaube fast, daß es mit der Milch doch nicht reicht. Ich habe nun versucht den 3.Abend mal abzupumpen und es kommt so gut wie nichts. Vielleicht wird Lenny doch nicht satt und so will er deshalb so oft futtern.
Meine Hebi hat mir wohl diese homöopathischen Kügelchen gegeben die die Milchproduktion anregen sollen und ich trinke nur noch Stilltee, aber ich weiß nicht recht....habe immer den Eindruck daß Lenny zuerst viel trinkt und auch genug kommt aber nachdem die Vormilch leer ist, denke ich immer es kommt nicht genug nach. Wenn ich dann das abgepumpte sehe kann ich gar nicht mehr glauben daß es reichen soll.
Vielleicht ist durch den ganzen Stress die Milch zurück gegangen...............LG Lilly

Re: Nochwas.... - betr. das stillen

also was die milchproduktion angeht würde ich dir auch sehr empfehlen Malzbier zu trinken - denn das regt wirklich an und ich mochte es in der stillzeit sehr sehr gerne. was auch gut tut und anregt ist vorher den busen mit richtig warmen wasser abzuspühlen oder einfach ein warmer wickel. wenn du wirklich zuwenig milch haben solltest, dann mußt du ihn immer anlegen wenn er hunger hat und sorge anschließend dafür das die brust auch wirklich leer ist damit sie ausreichend neu produziert. das ganze wird bestimmt 3 tage dauern aber dann solltest du wieder genügend milch haben.
ich drücke dir feste die daumen das es klappt!!!
gglg
yvi

Re: Nochwas.... - betr. das stillen

hallo !
also ich würde auch sagen das du den kleinen noch nicht verwöhnen kannst!meine hebi sagte das auch und bei meiner großen hab ich das sogar erlebt!
sie hat 6 monate im schlafzimmer "gewohnt" bevor sie ihr bettchen in ihr kinderzimmer gestellt bekam und dann da nächtigte!ich habe darleen 6 monate gestillt und das immer gemütlich im bett!natürlich bin ich dabei genüßlich eingeschlafen und die kleine somit mein bettgenosse!
aber sie machte mir keine probleme!man sagt das es wichtig ist das die kids lernen im eigenen bett einzuschlafen,wenn sie aber nachts zu mama und papa ins bett kommen sei das völlig ok und normal!also die ersten wochen kannst du baby nicht verwöhnen,denn es schreit nur wenn es etwas hat!hebi sagte:hunger,durst,windel voll,bauchweh,körpernähe und bei angst!
danke yvi,das du das sagtest mit den 3 tagen bis milchproduktion i.O. ist!das ermutigt mich!
LG moona

Re: Nochwas....

Probier wirklich mal alk.freies bier, der hopfen wirkt wunder ;-)
Übrigens, das nukeln des kindes an der brust fördert die milchbildung mehr als das abpumpen.
Drück dir die daumen, dass du bald wieder mehr milch hast....ansonsten geht aber auch keine welt unter wenn du zufüttern musst, gross werden sie alle!
GLG Ariane

Re: Lenny ist eine Wibbelfot.............HILFE!!!!!!!!

Hi Lilly,
besorg dir das Buch: "Jedes Kind kann schlafen lernen" (über AMAZON.DE ganz günstig und schnell!)
Darin sind super Tipps und Tricks auch für ganz Kleine, und es WIRKT!!
Alles Gute, Lizzy

Re: Lenny ist eine Wibbelfot.............HILFE!!!!!!!!

Hallo Lilly, vielleicht hat dein Lenny ja gerade einen Wachstumsschub und braucht mehr zu trinken. Bis sich deine Brust darauf eingestellt hat, dauert es halt ein paar Tage.
Ich habe mich noch nie an irgendwelche Zeiten gehalten. Und wenn das Baby jede Stunde Hunger hat, dann ist es halt so.
Wenn er nur auf deinem Arm schläft, dann braucht er eben deine Nähe. Ich könnte echt ausflippen, wenn Leute in der heutigen Zeit den Supertip geben einen Säugling schreien zu lassen. Es geht ja nicht um einen Machtkampf sondern um ein Bedürfnis deines Babys. Einen Säugling kann man nicht verwöhnen!!! Aber du kannst die Basis für ein vertrauensvolles Verhältnis schaffen. Er weint doch nicht u dich zu ärgern, sondern weil ihm irgendetwas fehlt.Meine Kinder haben sich übrigens immer recht gut beruhigen lassen, wenn ich mit ihnen auf dem Petziball gesessen bin (durch das leichte Wippen). Mag er vielleicht einen Schnuller?
Liebe Lilly, lass dich nicht verunsichern, es ist halt manchmal schwierig mit einem Kind und läuft nicht alles so, wie man es sich vorgestellt hat. Den Tip deiner Hebamme mit dem Zureden finde ich auch gut, aber das mit den 3 Stunden
kann ich nicht verstehen.
Ich bin übrigens keine Mutter, die ihren Kindern alles durchgehen lässt, es werden ganz klare Grenzen gesetzt, aber nicht bei einem Säugling.
GGLG Nuria, 39 SSW *die sich schon unheimlich freut, ihr 4. Kind von Herzen verwöhnen zu können (verhätscheln klingt so negativ)

Re: Lenny ist eine Wibbelfot.............HILFE!!!!

Hallo,
was deine Hebi erzaehlt, ist falsch. Du solltest deinen Kleinen auf keinen Fall hinziehen, sondern weiter nach Bedarf stillen. Nur dann kann sich eure Stillbeziehung einpendeln und du produzierst ausreichend Milch. Natuerlich kannst du deinen Kleinen hochnehmen und beruhigen! Hoer auf deine Instinikte und dein Herz, nicht auf die Hebamme, du hast doch selbst gespuert, dass es so falsch ist. Ein Baby in dem Alter hat in der Regel noch keinen Rhythmus und das ist voellig normal. Als Tipp kann ich dir noch ein Tragetuch oder Glueckskaefer empfehlen, die Babys beruhigen sich meist super darin und einem fallen nicht die Arme ab vom vielen Tragen.
Liebe Gruesse
Berit

Re: Lenny ist eine Wibbelfot.............HILFE!!!!!!!!

Hallo Lilly,
mach Dich nicht verrückt!! Dein Kleiner Sonnenschein ist noch viel zu klein, als daß Du ihn zu sehr verwöhnen könntest. Der kleine Wurm hat doch noch gar keine Ahnung, wo's überhaupt lang geht.
Du kannst ihn jetzt noch gar nicht zu sehr verwöhnen. Im Gegenteil. Und schreien lassen würde ich ihn auf keinen Fall.
Ich kann Dir aber ein recht gutes Buch empfehlen: "Jedes Kind kann schlafen lernen" von Annette Kast-Zahn. Auch dort kannst Du nachlesen, daß so etwas wie ein regelmäßiger Rythmus so ab drei Monate möglich ist. Empfehlen kann ich Dir auch eine Tabelle, wo Du Schlaf- u. Schreiphasen eintragen kannst (steht alles in dem Buch). Aber jetzt ist Dein süßer wirklich noch zu klein! Sei unbesorgt, in diesem Alter geht alles drunter und drüber. Ihr macht es Euch am leichtesten, wenn Ihr versucht, ganz entspannt zu bleiben und Euch einfach auf Euer Kind einstellt.
Eine ganz tolle Babyzeit wünsche ich Euch!

Re: Lenny ist eine Wibbelfot.............HILFE!!!!!!!!

Hallo Lilly, bin zwar noch keine Mami, aber ich habe gehoert, dass die Kleinen so alle 3 Wochen einen Wachstumsschub durchmachen und somit mehr Milch brauchen. Hast Du es schon mal mit abpumpen und auf Vorrat legen versucht? Wuensche Dir, dass Du ihn schnell wieder in den Griff kriegst.
GLG Daggi (ET+3)

Re: Lenny ist eine Wibbelfot.............HILFE!!!!

liebe lilly
ich habe eigentlich selber noch keine erfahrung, aber die wird
dann in den nächsten wochen sicher kommen. aber ganz viele der
tipps die die anderen geschrieben haben habe ich auch gelesen.
1. man kann so ein kleines kind nicht verwöhnen, das geht erst
später
2. je lockerer du es nehmen kannst, dass er jetzt halt viel zeit von
dir braucht umso besser > also alles unnötige wie haushalt ect.
weglassen, damit du möglichst nicht gestresst bist.
3. so oft wie möglich rumtragen, dann haben die babies weniger
angst
und 4. den tipp find ich besonders wichtig: lenny ist ja eigentlich
erst 1 woche und 1 tag at, denn die zeit vor dem geburtstermin
zählt nicht (nach remo l. largo, babyjahre), das heisst, es ist
villeicht einfach noch zu früh, dass er schon etwas "kann" und der
ganze rythnus kommt schon noch.
ich wünsche dir alles gute und hoffe dann, dass ich dass selber
auch einigermassen hinkriege, denn wie ich dann zwei immer
rumtrage, weiss ich auch noch nicht.
lg, corinne

Re: Lenny ist eine Wibbelfot.............HILFE!!!!

Hallo Lilly, die wichtigste Regel ist: Hör auf Deinen Mutterinstinkt und sonst auf niemanden, denn jeder hat einen anderen schlauen Ratschlag. Ich habe meinen Großen immer nach Bedarf gestillt und wenn nötig auch jede Stunde, denn in Wachstumszeiten muß sich ja auch erst mal genug Milch bilden, um den Hungerleider satt zu kriegen. Wenn Dein Süßer ein Tragling ist, würde ich ihn halt in ein Tragetuch packen und so kannst Du dann auch noch was machen und alle sind zufrieden.
Ich wünsche Dir Ruhe und Gelassenheit und so einen kleinen Mann kann man noch nicht verwöhnen.
vlG Susanne

säuglinge kann man net verwöhnen man MUSS es

tips hab ich nicht nur den rat ein baby kann man nicht verwöhnen sondern sie sind so auf uns angewiesen dass man schon ihre bedürfnisse ohne wenn und aber befriedigt als säuglinge...daher machst du es richtig...still ihn wenn er hunger hat(er ärgert nicht sondern kann doch für seinen hunger nichts)den rat der hebi find ich heftig das mit den abständen ist weit überholt...trag ihn wenn er geborgen sein will...denk dran er kommt aus einer warmen höhle wo es alles gab und muss nun auf der welt für alles schreien und kämpfen ...da braucht es schon lange zeit bis er das alles verpacken kann und das urvertrauen bildet sich auch nur aus vertrauen darauf dass seine bedürfnisse befriedigt bekommt und hat nix mit verhätscheln zu tun!!!lass dir von niemanden sagen wie du ihn zu behandeln hast..das weisst nur du alleine und verwöhnen ist ein MUSS beim säugling,der ja auch ein Tragling ist...also steh zu deinem tun und mit der zeit wird er voller vertrauen sein und es wird sich von selbst regeln(war beim ersten so und beim zweiten mach ich es genauso!)lg feechen die sehnsüchtig auf ihren sohn wartet...

Re: Lenny ist eine Wibbelfot.............HILFE!!!!!!!!

Hallo Lilly, also ich weiss nicht, ob Dich das tröstet, aber Pauline trinkt jetzt noch alle 1-2 Stunden und sie ist schon fast 6 Monate alt. Da ist jedes Kind einfach anders. Und einen Rhythmus von 4 Stunden haben die allerwenigsten Stillkinder!!!
Ist doch klar, dass Dein Lenny am allerliebsten bei Dir auf dem Arm ist. Er war doch 9 Monate ganz geschützt und behütet in Deinem Bauch. Da ist es etwas viel verlangt, wenn er nun alleine sein soll. Kann Dir nur den Tipp gebe ihm soviel Nähe zu geben wie möglich. Nach und nach wird er von alleine weniger verlangen. Und bitte niemals schreien lassen. Am einfachsten ist es, wenn Du Dich ganz auf die Bedürfnisse Deines Kindes einstellst. lg sabine

Ach ja und nochwas:

kann Dir ein Tragetuch nur wärmstens empfehlen. Dein Kind ist glücklich, weil es bei Dir ist und Du hast die Hände frei um noch etwas zu machen. LG Sabine

Re: Lenny ist eine Wibbelfot.............HILFE!!!!!!!!

Hallo Lilly
ich kenne das Problem. Meine Kleine (22 Tage) hat das auch mit mir gemacht und zeitwelig konnte ich einfach nicht mehr. Meine Hebi hat sie reglemäßig gewogen und die Kleine hat trotz des vielen Trinkens einfach nicht zugenommen. Nach zwei Wochen mussten wir dann etwas unternehmen und ich habe aus der Flasche zugefüttert und siehe da in unserem Haus wurde es wieder stiller und die kleine Maus hat geschlafen! Sie war also immer hungrig und hat deshalb nicht geschlafen!
ich hab jetzt ganz mit dem Stillen aufgehört da es für mich sehr anstrengend war und ich einfach keine Lust mehr hatte.
Jetzt futtert die kleine normale erste Pudermilch und sie ist ganz zufrieden. Man kann jetzt fast die Uhr nach ihrem Hunger richten.
Ich hoffe ich konnte die helfen.
LG CAro

Re: Lenny ist eine Wibbelfot.............HILFE!!!!!!!!

A ja noch was, ich glaube dass man Kinder in unserem Alter nicht verhätscheln kann. Wenn meine Kleine schreit, dann gibt es dafür einen Grund. Wenn sie den Bauch gut voll hat, dann schläft sie auch ihre 3-4 Stunden. Mit leerem Bauch hat sie es keine halbe Stunde ausgehalten
Caro
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen