Suchen Menü

Lena wird seit ein paar Tagen so jähzornig /Hilfe?

Hallo ihr Lieben,
ich schreibe ja nicht so oft, lese mehr mit - aber jetzt brauch ich mal Eure Hilfe. Es war bis vor kurzem immer recht entspannt mit Lena, hab sie oft schon gelobt da sie sehr lieb und ausgeglichen ist (war). Ich kenne von meinem großen Sohn (7 1/2) die andere Art sehr gut. Jetzt auf einmal (seit ein paar Tagen - von einem auf den anderen Moment) ist sie wie ausgewechselt. Sie hört auf kein "nein" mehr und vor allem ist sie voll jähzornig geworden. Wenn ihr was nicht passt schreit sie (aber sowas von schrill und laut) als wenn ich sie aufgespiesst hätte. Irgendwie schläft sie auch von der Zeit her total doof (sie geht um 18.00 Uhr spätestens ins Bett weil sie nicht mehr kann, schläft bis 5.15 Uhr, manchmal 5.30 Uhr und mittags nochmal von 11.30 Uhr bis ca. 13.00 Uhr). Aber das hat sie schon länger. Hat einer von Euch eine Idee, was ich falsch mache bzw. warum sie sich plötzlich so sehr verändert (sie spielt auch gar keine Minute mehr allein und hat sich sonst immer so schön beschäftigt). Ich bin total traurig, ich hatte sooo gehofft, das sie anders ist wie Lars (er hat natürlich auch seine guten Seiten ;-) ). Oder bin ich nur zu empfindlich und Euch geht es auch so? Würde mich sehr über Antworten von Euch freuen, bin echt im Moment ziemlich unten deswegen.
Ganz liebe Grüße von Tatjana
Bisherige Antworten

Re: Lena wird seit ein paar Tagen so jähzornig /Hilfe?

hallo tatjana,
ich denke es kommt ganz einfach daher, dass die kleinen jetzt mehr und mehr ihren eigenen willen entdecken. die ausdrucksstärke des protestes hängt vom temperament des kindes ab und ist bei dem einen eben leiser und bei dem anderen eben lautstärker.
dann noch eine liebgemeinte frage zum schmunzeln ;o), kennst du ein bockiges (oder trotziges) kind was auf ein "nein" hört ;o), in dem moment zählt alles, blos nicht das was gegen seinen willen geht.
mit dem alleine spielen ist es doch genau so. es ist ganz einfach langweilig und die kleine hat mittlerweile herausgefunden, dass es gemeinsam eben mehr spaß macht. je nach durchsetzungsvermögen des kindes (wieder mal charakter, temperament) möchte es dann phasenweise überhaupt nichts mehr alleine machen, ist ja doof ;o)
ich habe vor kurzem im LZS-forum (ja, da lese ich nicht-still-mami trotzdem fleissig mit) eine schöne äusserung von tini gelesen, und zwar hat sie mal gelesen, dass bei einem kind das sich gegen seine eltern stellt die mutter-kind- (eltern-kind) bindung hervoragend geglückt sei, da es sich sonst solche "ausraster" gar nicht trauen würde (so in der art, weiss es leider nicht auswendig). das erscheint mir sehr einleuchtend und hat es mir erleichtert die zig-motz-trotz-bockanfälle meines sohnes geduldig und einfühlsam zu ertragen.
viel geduld und nervenstärke wünscht deborah mit den drei kleinen trotzköpfchen

Schön geschrieben und sicherlich auch richtig!

Vielen Dank für Deine lieben Worte, ist wirklich schön mal was von den "anderen Mami`s" zu hören. Du hast auch recht. Ich hab mich sogar eben nachdem ich mal alles aufgeschrieben habe gefragt, ob es nicht sogar ein Stück weit an mir selber liegt. Denke, das toller *Sommerwetter* lässt einen als Erwachsenen ja schon verzweifeln, da müssen sich die Kinder ja unwohl fühlen. Und nun wird sich zusammengerissen und dank Deiner schönen Worte gehts jetzt frohen Mutes weiter. Ich werd mich bemühen :-)

durchbiegen, störrisch sein und schreien

ach, tatjana, ich glaub das machen viele von uns früher
oder später mit. vielleicht ist das ja schon die
trotzphase??? aber die beginnt doch eigentlich erst
später, oder??? also merlin macht auch schon solche
sachen. er ist sonst voll ausgeglichen aber wenn er
mal zornig ist dann heftig. ich war aber selber so ein
zornpinkerl aslo versuche ich so mit ihm umzugehen,
wie keiner mit mir umgegangen ist. ich durchschau ihn
ja und find das voll herzig, daß er es versucht auf diese
art seinen schädel durchzusetzen also lache ich und
lenk ihn ab. ich nehm ihn dann auf den arm und spiel
dann was mit ihm. aber wirklich arg ist es nicht.
ich tät mal sagen, du machst gar nix falsch. krebserln
sollen furchtbar stur sein. ärger noch als stiere,
steinböcke und widder. also gib die schuld den sternen
oder ist deine kleine etwa löwe??? na dann ist es aber
auch klar. die sind anders eigen. aber alle sind sie lieb
;o)))
GGLG mara, die dir ganz starke nerven und viel humor
mitschickt damit du diese phase durchdrückst
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen