Suchen Menü

Leichte Neugeborenengelbsucht + schlechtes Wetter

Hallo Ihr Lieben,
kennt sich vielleicht jemand aus? Meine Kleine ist ein wenig gelb, allerdings nicht so, dass man mich in der Klinik darauf hingewiesen hätte oder irgendwelche Maßnahmen notwendig gewesen wären. Meine Hebamme hat mich vorgestern darauf hingewiesen und empfohlen, die Prinzessin innerhalb der Wohnung möglichst viel ins Sonnenlicht (eventuell mit Molltuch etwas gefiltert) zu legen.
So, und nun ist das Wetter seit gestern dafür nicht tauglich. 3 Minuten Sonne hatte sie bisher in ihrem Leben. Was brauchen denn diese leichten Neugeborenengelbsuchtkinder, weiß das jemand? Verpasst sie gerade was?
Liebe Grüße
Tini
Bisherige Antworten

Re: Leichte Neugeborenengelbsucht + schlechtes Wetter

Liebe Tini,
Maximilian hatte ebenfalls Gelbsucht, die Billiwerte waren am 3. Tage, wie üblich, am höchsten.
Wir haben die Werte wieder Richtung Norm bewegen können, indem wir ihm Maishaartee ( bekommst du in der Apo) gegeben haben und ihn in seinm Stubenwagen ans Fenster schoben, nur Tagesslicht reichte völlig aus, gefiltert wurde das Licht durch einen türkisfarbenen Seidenschal.
Die Massnahmen erforderten mit unseren "einfachen" Hausmittel keine weiteren Massnahmen und waren somit ausreichend erfolgreich.
Alles Liebe
Patricia

Re: Leichte Neugeborenengelbsucht + schlechtes Wet

Oh danke! Maishaartee hätte ich sogar im Haus, der gehört zu meiner Hautdiät. Hm, aber jetzt was anderes als Mumi "zufüttern"? War ganz zufrieden, dass wir es trotz ein paar dämlicher Tipps in der Klinik ausschließlich mit Mamamilch geschafft haben. Aber auf alle Fälle ganz lieben Dank fürs Kramen in Deinem Gedächtnis!! LG Tini

Dann trink Du den doch....

... statt Stilltee und Wasser.
Meine Hebi hat damals leckerekligen Löwenzahnwurzeltee mitgebracht, den hätte ich 1 Woche vor und am Tag nach der Entbindung trinken sollen, damit er die NG nicht bekommt.
Aber durch den KS mußten wir ja eh 5 Tage in der Klinik bleiben.
Alles Liebe, Conny

Re: Leichte Neugeborenengelbsucht + schlechtes Wetter

Hallo Tini-
Tausche Tips gegen den Namen der Prinzesin *gg*
Meine Hebamme hat gesagt, das sie viel stillen sollte und moeglichst viel Haut dem Tageslicht ausgesetzt werden sollte. Ich habe Emma-Louise dann nur mit Body bekleidet im Stubenwagen ans Fenster geschoben und viel gestillt.
LG Kerstin
P.S Maishaartee klingt nicht lecker.

Re: Leichte Neugeborenengelbsucht + schlechtes Wetter

Hallo Tini!
Kann mich kerstin nur anschliesen .Fabian hatte leider schon die gelbsucht im kh und lag dort 2tage unter dieser röhre... daheim empfand ihn aber noch total geld. die hebamme war auch erschrocken:-( und sie riet mir das gleiche .viel tageslicht,fabian lag im stubenwagen am wohnzimmer fenster und viel stillen ,ich habe ihn dafür nachts sogar geweckt-auf anraten der hebamme.das problem war leider nur ,er schlief halt beim stillen wieder ein.allerdings meinte meine hebamme auch das bei stillkindern es länger dauert bis der *gelbton* wieder weg ist.
alles gute ,liebe grüße wurmel mit fabian

Re: Leichte Neugeborenengelbsucht + schlechtes Wet

Hallo Tini, meine Hebi meinte damals sie solle selbst etwa 100ml Tee trinken, was sie nicht tat, da sie bis heute keine Flasche nimmt, leg sie öfter an u. sprech die Hebi beim nä. Mal nochmal drauf an. Unsere war ca. 2 Wochen leicht gelblich.
LG DIana

Re: Leichte Neugeborenengelbsucht + schlechtes Wet

Liebe Tini,
Ben hatte ja leider eine sehr starke Neugeborenengelbsucht, ist haarscharf an der Bluttransfusion vorbeigeschlittert und musste 32 Std (!!) unter die Lampe bzw. unter 3 Lampen (links, rechts und von oben).
Sonnenlicht baut Bilirubin unter der Haut ab und unterstützt so die etwas überforderte Leber, die möglicherweise aufgrund des frühen Geburtstermins ein wenig unreif und mit der Filterung des Blutes überfordert ist (das war die Ursache bei uns). Es muss kein direktes Sonnenlicht sein, Tageslicht bei bedecktem Himmel ist auch sehr gut. Am besten, Ihr geht viel raus, evtl. auch mit Kiwa (nicht nur Tragetuch, da bekommt sie weniger Licht auf Hände und Gesicht). Falls sie einen Tagesschlafplatz hat (Hängematte oder ä.), würde ich den ans Fenster legen. Eure Tochter sollte aber natürlich nicht länger direktem Sonnenlicht ausgesetzt sein. Ich hatte damals in der Kinderklinik gefragt, ob wir das Bett am Fenster haben können (erst war uns das andere an der Wand zugewiesen worden). Ich hatte wegen der Gelbsucht darauf geachtet, dass Ben viel Licht abbekam. Wahrscheinlich hätte er ohne diese Maßnahme die Transfusion gebracht, es ging nämlich nur noch um eine Stelle hinter dem Komma: 24,6 mg/l (ab 25 Blutaustausch).
Normalerweise ist der Bilirubin-Wert am 3. Tag nach der Geburt am höchsten. Danach fällt er wieder. Ich würde aber vorsichtshalber morgen noch einmal die Hebamme bitten, einen Blick auf Eure Tochter zu werfen.
lg Madeleine

Re: Leichte Neugeborenengelbsucht + schlechtes Wetter

Liebe Tini,
Maxi war auch mein erstes Gelbsuchtkind. Ich hab' gar nichts gemacht, ausser ab und zu mal ein bisschen ans Fenster stellen. Sie brauchen nicht unbedingt direktes Sonnenlicht, Wolken tun dem keinen Abbruch.
Ich hab' mich zum Beispiel auch mal mit ihr im Schaukelsessel ans offene Fenster gesetzt und bei bewölktem Himmel das Licht genossen.
Wichtig und hilfreich ist viel, viel Muttermilch. Die hilft das Kindspech auszuscheiden und sobald sie dann normalen MuMi-Stuhl hat, geht das Gelb dann auch schnell weg. ;o)
LG Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen