Suchen Menü

Leicht OT: Heute morgen im Kindergarten

Ihr Lieben, ich bin noch ganz aufgewühlt, manche Leute sollte man wirklich in den A~ treten.
Heute morgen im Kindergarten wurde ein 2-Jähriger aus Iaras Gruppe von seinem großen Bruder, ca. 17/18 Jahre, gebracht. Der Große schiebt das Kind in den Vorraum, sagt "Du bleibst jetzt hier", dreht sich um und geht. Ohne sich zu verabschieden, ohne dem Kleinen Jacke und Schuhe auszuziehen und ohne ihn wenigstens einer Erzieherin in den Arm zu drücken. Das Kind fing natürlich panisch an zu schreien, total verzweifelt, die Erzieherin, die gleich kam, konnte ihn kaum beruhigen und war selbst sichtlich fertig mit der Welt.
Ich hätte fast mitgeheult, so leid hat der Kleine mir getan.
So, das musste mal raus, ich wünsche Euch einen besseren Start in den Tag, liebe Grüße, Ulli
Bisherige Antworten

Re: Leicht OT: Heute morgen im Kindergarten

Liebe Ulli, da haben es sich wohl die Eltern leicht gemacht - oder es war eine Notsituation (Mutter musste zum Arzt oder so). Armes Butzele! LG Tini

Re: Leicht OT: Heute morgen im Kindergarten

Liebe Tini, der Bruder bringt ihn öfter, ich glaube nicht, dass es eine besondere Ausnahmesituation war. Die Erzieherin wird das auf jeden Fall der Mutter sagen, ich hoffe mal, dass die auf ihren großen Sohn einwirken kann. Liebe Grüße, Ulli

Re: Leicht OT: Heute morgen im Kindergarten

Liebe Ulli,
sowas ist schwer mit anzusehen,
denke trotzdem den A...tritt hat nicht unbedingt der große Bruder verdient.
Würde in der Familie ein liebevoller und umsichtiger Umgang gepflegt, kann ich mir so einen "Ausfall" und Mangel an sozialer Kompetenz kaum vorstellen.
Hast du mal mit bekommen wie die Mutter genau diese Kind in den KiGa bringt?
Und vielleicht waren da auch wirklich alle Stricke am reißen, der Große auch schon zu spät oder sonst irgendwas?
Vielleicht war's auch der Freund der großen Schwester, der überhaupt keine Geschwister hat?
Naja, kann viel dahinter stehen, für den Kleinen war's trotzdem ein harter Tag.
LG, Kirsche

Re: Leicht OT: Heute morgen im Kindergarten

Huhu Kirsche,
findest Du wirklich, dass man durch das Verhalten von 17/18 jährigen immer auf das Elternhaus schließen kann?. Ich denke, in diesem Alter sind die Kinder doch sehr schwierig und Situationen die sie nicht mögen, werden doch ganz oft lautstark und oft rabiat mitgeteilt!
LG von Natascha

Re: Leicht OT: Heute morgen im Kindergarten

Huhu,
also... hm... im Grunde denke ich schon.
Mit 17/18 ist man fast erwachsen...
Wenn du mich nun selbiges zu einem 13-jährigen fragen würdest, aber selbst da...
Wenn man mit Geschwistern aufwächst und lernt gegenseitig verantwortlich zu sein, Rücksicht zu nehmen und das auch männliche Wesen sich um kleine Kinder kümmern... dann sollte die beschriebene Situation nicht so leicht entstehen.
Ich meine ja nicht, daß das Elternhaus jetzt lieblos sein muß oder so, reicht ja schon wenn da die Mutter alleinige Macherin ist, sodaß dann der 17/18-jährige auch gar nicht weiß, was zu tun wäre, zB beim Schuhe ausziehen helfen...
Gestern im Bus habe ich genau gegeteilige Situation beobachten können.
Ein etwa 12/13-jähriger Junge plauderte und scherzte sehr liebevoll mit seiner 4-jährigen Schwester und sagte zu seiner Mutter: "süß, nä?"
Das Mittelkind der Familie ca. 8 Jahre hat sich allerdings diskret verzogen ;-))
GLG, Kirsche

Re: Leicht OT: Heute morgen im Kindergarten

Liebe Kirsche, der große Bruder bringt ihn öfter (deshalb weiß ich auch, dass es der Bruder ist), aber sonst nicht ganz so unmotiviert. Die Mutter kenne ich nur ganz, ganz flüchtig, sie ist eigentlich ganz nett, aber sehr distanziert und zurückhaltend. Der große Bruder ist so ein Schon-lange-nicht-mehr-gewaschen-und-ihr-könnt-mich-alle-mal-Typ, deshalb fürchte ich, dass die Mutter grad eh ihre Probleme mit ihm hat.
Naja, ich hoffe, dass es heute eine Ausnahme war. LG Ulli

Re: Leicht OT: Heute morgen im Kindergarten

Liebe Ulli,
schon von lesen bekomm ich einen Klos in den Hals!. Das finde ich ja wirklich ein starkes Stück von diesem Bruder. Vielleicht musste er sich "widerwillig" um seinen kleinen Bruder kümmern!?.
Der arme Wurm. Ich hoffe die Eltern bekommen die Szene von der Kindergärtnerin mitgeteilt.
LG von Natascha, die bei solchen Sachen auch immer nah am Wasser gebaut ist

Re: Leicht OT: Heute morgen im Kindergarten

Liebe Natascha, die Erzieherin wird auf jeden Fall mit der Mutter sprechen, das geht ja nicht, ist ja auch schwierig für die Arbeit im Kindergarten, wenn ein Kind den Tag so beginnt und sein Vertrauen untergraben wird.
Der Große war mit Sicherheit widerwillig, sonst ist er morgens auch immer wortkarg, missmutig, und auch die ganze Erscheinung (rotgefärbte, ungewaschene Haare, Sicherheitsnadel im Ohr) zeugt davon, dass er gerade auf dem Protesttrip ist. aber das braucht er ja nicht an dem Kind auszulassen. LG Ulli
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen