Suchen Menü

Leere Windel bei "Stillbeikostler"

Hallo Mädels,
bei uns reduziert sich gerade der Windelverbrauch. Die Haushaltskasse freut's, aber ich mach mir langsam heftigst Gedanken, ob das alles so "normal" ist.
Leo bekommt 2-3 feststöffliche Mahlzeiten. Mittags Gemüse- hauptsächlich Kartoffeln mit Krübis-, Zuccini-Fenchelmus- abends dann MuMi-Brei mit Hirse-oder Reisflocken und etwas Obstmus untergemixt. Ab und an auch schon mal morgens Mais-oder Weißbrot mit Rapsmargarine oder Frischkäse. Die Mahlzeiten werden immer mit einen kräftigen Schluck MuMi nachgespült und ansonsten stillt er tagsüber nach Bedarf. Gelegentlich knabbert er auch Reiswaffeln und Dinkelstangen, danach gibt es einen Schluck Wasser oder MuMi.
Sein letztes großes "Geschäft" hat er vor 3 Tagen gemacht und seitdem müht er sich vergebens. Er drückt häufig, was aber lediglich einen roten Kopf und meist hilfesuchende Blicke verursacht. Massage und Wärme haben bisher auch noch keine Wirkung gezeigt. Heute hat er bis auf ein paar Bissen Kürbismus nur gestillt. Getreide wollen wir vorerst ganz aus dem Angebot streichen. Ich glaube, sein Flüssigkeitsbedarf ist ausreichend gedeckt, zumindest hoffe ich es. Was können wir noch tun? Eine chemische Keule möchte ich nach Möglichkeit total vermeiden. Kenn Ihr Haus-/"Wundermittel"? Noch was: Leo verweigert Obst in Reinform-kann es ihm nur in minimalen Dosen unterjubeln.
LG
Antje & Leo
Bisherige Antworten

Re: Leere Windel bei "Stillbeikostler"

Hallo Antje, das Problem haben wir auch gehabt... Bei uns hilft: gekochter Apfel mit gekochter Birne als Obstmus. Da Leo kein Obstfan ist, denke ich, daß Du mit dem Stillen an sich sehr gut fährst. Vieleicht klappts ja morgen, nachdem er heute fast nur gestillt hat...
Sunita hat dann allerdings immer so viel in der Windel, daß besagte zu klein ist, und alles überall herausquillt - Oh Sh..!!!
Vielleicht kannst du noch das Weißbrot weglassen, bei mir stopft sowas immer...
Wie war das nochmal mit Milchzucker ??? Müßtest Du mal googeln.
Ach ja, vielleicht mehr Öl in Gemüse, dann "flutscht" es vielleicht besser??
Oder irgendwas zusätzlich zu trinken, außer Mumi??
Du siehst, ich kann auch nur rätseln und hoffe, die ein oder andere Idee fruchtet.
Viel Glück, liebe Grüße, Ruth mit Sunita

Der Stöpsel ist raus:o)

Hi Ruth,
vielen lieben Dank für Deine Vorschläge. Ich werde, trotz des gestrigen Erfolges, mal wegen des Milchzuckes nachlesen. Ich hab ja eine extragroße Packung ( noch aus der Schwangernzeit ) im Haus. Darauf wär ich von allein nicht gekommen. Ich hatte es gestern Abend noch einmal mit speziellen Massagetechniken probiert und siehe da, es hat funktioniert. Leo tat mir dabei aber ganz doll leid. Er hat heftig geweint und trotzdem tapfer weiter gedrückt. Es war so heftig, dass seine kleine "Puperze" feine Risse bekam und leicht blutete. Heute ging's dann schon wieder von alleine. Zwar noch sehr fest, aber immerhin. Das alles war für mich ein deutliches Zeichen, die Beikostzufuhr ;o) etwas zu drosseln. Jedenfalls wird Brot & Co. vorerst gestrichen. Also gibt es demnächst gedünstetes Gemüse zum Frühstück *ggg*
LG
Antje mit einem wesentlich erleichterteren Leo

Re: Leere Windel bei "Stillbeikostler"

Hallo Antje,das meiste was mir dazu einfällt, hat Ruth eh schon geschrieben. Versuch Leo so oft als möglich, zusätzlich Wasser anzubieten. Trinkt er gut aus dem Fläschchen? Sonst probiers aus Glas,mit Strohhalm,aus einer Sportverschlussflasche...!Öl kommt bei uns sowohl in den Mittagsbrei als auch in den Milch-Getreide-Brei am Abend. Als Oskar dieses Problem hatte,hab ich den Brei meist etwas flüssiger gemacht und statt Wasser hab ich Babyfruchtsäfte (ohne Zucker,stuhlauflockernd) verwendet.Vielleicht ändere das Verhältnis Kartoffeln zu restl. Gemüse - sprich mehr Gemüse,weniger Kartoffel! Vielleicht probier mal beim Frühstück Vollkorntoast oder so?Ansonst meinte meine Kinderärztin,wir könnten auch ein Kümmelzäpfchen verabreichen...durch die "rein"-Bewegung wird eine verstärkte "raus"-Bewegung erzielt(ähnlich wie beim Fiebermessen...das hab ich aber für den Zweck nicht gemacht). Hm, sonst...viel trinken.Ach - du könntest noch Pflaumen essen (die bekommt er ja über dich). Oder Pflaumen in Wasser einweichen und dann dieses Wasser Leo verabreichen (entweder zum Trinken oder für den Brei verwenden). Vielleicht war was dabei!?LG Uschi

Re: Leere Windel bei "Stillbeikostler"

Liebe Uschi,
wie ich Ruth schon berichtete, hat es Leo gestern doch noch auf "natürlichem" Wege geschafft. Da ich aber vermute, dass uns so etwas noch öfter ins Haus steht, bin ich froh, so viele gute Tipps bekommen zu haben. Die Idee mit dem Pflaumenwasser find ich sehr interessant. Ist das ein altes Hausrezept? Klingt für mich total logisch, da mir schon in Kindertagen der gleichzeitige Konsum von Pflaumen und Wasser aus eben diesen Wirkungsgründen untersagt wurde. Obwohl ,zu der Zeit hat man mir auch versucht einzureden, dass man vom Leitungswassertrinken Läuse in den Bauch bekommt;o))) Anyway- vielen lieben Dank für deine Ideen.Ich komme bestimmt darauf zurück. ( vielleicht eher als mir lieb ist )
LG
Antje

Re: Leere Windel bei "Stillbeikostler"

Hallo Antje!Das mit den Pflaumen im Wasser hat mir eine Freundin gesagt...die hats glaub ich aus irgendeinem schlauen Buch (trad.chin.Medizin?). Oskar hatte auch - speziell zu Beginn der Beikosteinführung - sehr harten Stuhlgang und hat dabei auch oft ein bisschen geblutet. Da tun sie einem speziell leid. Hab dann immer einen Tupfen Heilsalbe draufgemacht und gut wars. Jetzt kommt das zum Glück nicht mehr so oft vor. Zusätzlich bekommt Oskar nun jeden Tag einen Tupfer Vaseline aufs Poloch. Sie tun einem echt leid denn man weiß ja (auch selber) wie weh das tut! LG Uschi

Re: Leere Windel bei "Stillbeikostler"

Hi Antje,
Irielle müht sich auch mächtig und ihre Schiete ist seeehr fest geworden...
Ein Tip von meiner Nachbarin (3 Jungs)einen Miniklistier aus der Apotheke und ab in den Popo...
Aber das würde ichg echt nur im Notfall machen.
Kümmelzäpfchen helfen meist auch schon (carum carvi von Wala)
Mehr Trinken ist schwierig. Jelli mag plötzlich keinen Tee oder Wasser mehr aus der Flasche ;o((
Viel Glück!!
Nicki

Re: Leere Windel bei "Stillbeikostler"

Liebe Nicki,
den Klistier würde auch ich nur dann akzeptieren, wenn sonst gar nichts mehr geht. Aber bis dahin kann man noch jede Menge tun. Kümmelzäpfchen , klingt gut. Die anderen geposteten Ideen fand ich auch alle prima. Vielleicht hilft davon ja auch etwas bei Irielle. Liebe Dank für Deine Antwort, auch für Euch alles Gute & viel Erfolg beim "Drücken".
LG
Antje

Re: Leere Windel bei "Stillbeikostler"

Hi Antje,
bei Irielle ist nach 5 Tagen seit gestern wieder alles im lot...
Puh!!
Es war schon fies - Vorallem, da sie morgens immer mit Bauchkneifen aufgewacht ist (wenn wir ihr die Hand auf den Bauch gelegt haben wurde es besser)
Ich hoffe Euch geht es auch bald besser!
LG Nicki
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen