Suchen Menü

Lebkuchen-Krippenstall

Hallo Mädels,
ich hab mir von HABA die Krippen-Ausstechformen gekauft und dabei ist auch eine Anleitung zum Backen einer Weihnachtskrippe. Im Rezept finde ich nun unter anderem: Sirup (hmm, ich kenne Himbeer- oder Waldmeistersirup, die man mit Wasser mischt ... sowas doch nicht, oder?), Pottasche und Ammonium - wo bekommt man denn sowas???
Hach, das kann doch nicht so schwer sein? Also, kann mir jemand Tipps bezüglich Sirup, Pottasche und Ammonium geben?? Oder habt Ihr gar ein ganz anderes Lebkuchenrezept, was ohne solche Dinge auskommt, sondern nur mit Sachen gebacken wird, die auch in einem normalen Haushalt verfügbar sind?
Danke und liebe Grüße - Anett
Bisherige Antworten

Re: Lebkuchen-Krippenstall

Hallo Anett
Pottasche und Ammonium bekommst du in fast jedem Supermarkt in so kleinen Tüten in der Backabteilung.Sirup, da weiss ich nicht was für welcher, steht das da ncht bei oder in welchem Zusammenhang? Ich mache die Lebkuchen immer persönlich mit Honig ;-))LG Kathrin

Re: Lebkuchen-Krippenstall

Huhuu Anett-
Syrup habe ich da, kann ich Dir geben, habe den Massenweise (isst mein mann fruehs zu seinen Pancakes) da bzw kann Dir welchen besorgen. Pottasche bekommt man in der Gewuerzabteilung und Ammonium in der Apo.
Ich habe die Krippe auch ;-) Allerdings schon letztes Jahr gekauft.
Wenn Du andere Rezepte haben moechtest, guck doch mal beim Chefkoch.
LG Kerstin
P.S Schade das es heute nicht geklappt hat!

Re: Lebkuchen-Krippenstall

Sirup = Zuckerrübensirup. Guck mal in einem größeren Lebensmittelgeschäft um den Honig herum. Die einzige Marke, die ich kenne, nennt sich "Grafschafter Goldsaft" - gelbe Packung mit grüner Schrift.
Ammonium gibt es unter der Bezeichnung Hirschhornsalz - Apotheke oder Lebensmittelladen, zur Weihnachtszeit sollte das eigentlich überall bei den Gewürzen oder sonstigen Backzutaten stehen (Saisonware, da es nur für Weihnachtsgebäck verwendet wird - man nimmt es als Backtriebmittel für Gebäck mit viel Honig/Sirup; halt alles, was etwas flach und klebrig bleibt.)
LG Iris
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen