Suchen Menü

Lebenszeichen und Frage wegen Voijta-KG

Guten Morgen! *LICHTANKNIPS*
Heute komm ich endlich mal dazu auch mal wieder zu schreiben. Uns gehts soweit gut, nur seinen Husten ist Justin noch nicht ganz los, aber wir hoffen wir kriegen das bald in den Griff.
Justin hat endlich wieder zugenommen und hat die 6kg Marke geschafft (mit fast 9 Monaten!!!) bei 2kg Ausgangsgewicht...er wiegt jetzt 6150g.
Die Essituation ist jetzt auch etwas besser, er ißt jetzt schon oft ohne zwischendrin heulen oder verweigern...und wir haben nur noch einen Nachtmahlzeit!
Ach ja, und die KK zahlt ausnahmsweise seine Spezialnahrung für 3 Monate (ca 300ä/Monat), da fällt mir ein Stein vom Herzen...
Nur waren wir in einem Kinderzentrum für Babys mit Gedeihstörungen und Schreibabys usw, und die meinten er ist Mundmotorisch und auch gesamtmotorisch so weit hinten dran (er dreht sich, kann aber immer noch nicht richtig stützen, geschweige denn 4füßlerstand oder sitzen...)daß wir nun KG nach Voijta (richtig geschrieben?) machen sollen. Ich habe gehört das soll sehr effektiv sein, aber die Babys heulen immer...:-((
Kann mir jemand sagen was man da genau macht???
GGLG Nanna
PS Wegen "Immundefekt" haben wir erst übernächste Woche Termin, da berichte ich dann wieder...
Bisherige Antworten

Re: Lebenszeichen und Frage wegen Voijta-KG

Guten Morgen, Nanna!
Hey, Du kommst aus meiner Heimat. Habe es gerade in Deinem Profil gelesen. Nächste Woche werden wir Bayern wieder einen Besuch abstatten, witzig, was?
Sorry, schweife vom Thema ab. Ich mache mit Sarah KG nach Bobath, was ebenfalls die Motorik usw. der Kinder unterstützt, aber eher spielerisch gemacht wird, weil ich von einer Bekannten weiss, wie unangenehm die Therapie von Voijta (weiss auch nicht genau, wie das geschrieben wird :-) für die Kleinen ist und das sie wirklich meistens schreien. Ich weiss nur soviel davon, dass der Therapeut an die bestimmten Druckpunkte vom Körper geht und das Drücken an manchen Stellen sicher nicht sehr angenehm für die Kleinen ist. Wie gut diese KG wirklich ist, also wie effektiv, kann ich Dir leider nicht sagen.
Vielleicht weiss hier im Forum ja noch jemand Bescheid.
Würde mich nämlich auch interessieren...
Ich denke aber, wenn die Krankengymnastin merkt, dass Voijta für Justin wirklich eher eine Qual ist als dass es was bringt, dann wird sie es nach Bobath machen. Sprich einfach mal mit ihr darüber, was sie meint, was für Justin gut ist. Die haben meist durch die Erfahrung mehr Ahnung als die Ärzte.
LG Anja, die Deinen Kleinen echt süss findet

Re: Lebenszeichen und Frage wegen Voijta-KG

Hallo,
also, anfangs hab ich mit Fionn intensiv Voita gemacht, nun machen wir Bobath.
Beide arbeiten übers Gehirn. Bei Voita werden verschiedene Druckpunkt aktiviert, die Reaktionen ( Reflexe ) auslösen. Das drücken ist eigentlich nicht schmerzhaft, aber bei den komplexen Voita Übungen ( Refelxkrabbeln z.B.) wo man 9 Punkte gleichzeitig drücken muß, da werden die Kinder sehr stark festgehalten, und das ist unangenehm. Beim Reflexkrabbeln nimmst du ja auch deine Hüfte, deine Ellenbogen zur Hilfe, da man ja nicht so viele Finder hat ;0) Bei den einfachen Voitaübungen hat Fionn sogar gelacht. Also, mach dir erstmal nicht so große Sorgen, und guck mal, wie Justin drauf reagiert. Für Fionn sind spezielle Dehnübungen viel schlimmer, er hat durch sein Kiss noch Nackenverkürzungen, und einrollen in Nackenstreckung ist für ihn der Blanke Horror !!!
Ach so, also, bei Voita werden quasi durch das aktivieren der Druckpunkte Reflexmuster ausgelöst und ins Gehirn "kopiert", um die alten "kranken" Reflexmuster überzuschreiben.
LG, Mona

Re: Lebenszeichen und Frage wegen Voijta-KG

hi nanna,
mona hat ja alles schon super erklärt. wir hatten auch vojta von der 11. bis zur 23. lebenswoche und es war echt hart für uns. aber auch effektiv. sie hat immer nur wie am spieß geschrien. die physiotherapeutin hat uns erklärt, dass sie dabei schreien, weil sie sich halt anstrengen müssen, und nicht, weil ihnen dabei etwas weh tut (wie ich immer befürchtet habe). wir mussten 2x täglich noch zu hause üben und irgendwann musste es immer mein mann machen, weil ich nur noch mitgeheult habe. na ja, im endeffekt hat es viel gebracht, aber ich bin froh, dass es vorbei ist. aber jedes kind reagiert anders, schau es dir erstmal an und lass es dir erklären.
im ersten lebensjahr ist diese therapie-form wohl die effektivste.
lg, sonne mit lena (8monate, die sich auch noch nicht richtig dreht, geschweige denn sitzt, krabbelt..., kommt schon irgendwann;)

Re: Lebenszeichen und Frage wegen Voijta-KG

Hallo Nanna,
wir turnen nach Bobath, weil ich einfach für die sanfteren Methoden bin...
- und was soll ich dir sagen? Kerrin macht auch dabei neuerdings Riesentheater und Gebrüll (meine kleine Löwin *g*)
Ab und an war sie ja mal müde, da konnte ich es noch verstehen... , ber immer öfter ist es einfach so, dass sie grad kein Bock darauf hat, was die Krankengymnastin von ihr will *g* Unsere KG nist sehr flexibel und geht echt total gut auf Kerrin ein, macht was anderes mit ihr wenn sie dies und jenes nun grad gar nicht mag und trotzdem lässt sich Kerrins Unmut nicht vermeiden. Natürlich "muss" Kerrin auch hier und da etwas tun! Meine Mutter hat es mal am Rande mitbekommen, allerdings war sie nicht mit im Raum und fand das total sünde und fies. aber wenn du dein Kind kennst und etwas über die KG weisst, dann kannst du schon unterscheiden, ob es dem Kind weh tut oder einfach nur nicht passt. Kerrin quarkt jetzt auch, wenn ich sie auf dem Rücken lege, weil sie lieber auf dem Bauch liegen will und sich selbst nur mit Mühen und Ächzen umdrehen kann. Sie quarkt auch, wenn ihr Bewegungen nicht gelingen, denn sie möchte gerne und ist dann unzufrieden...
Also, macht KG, vielleicht ist Voijta bei Euch sinniger, weil ihr später anfangt und Justin schon viele falsche Bewegungsmuster gespeichert hat? Es ist, egal wie, auf jeden Fall besser KG zu machen, als es so laufen zu lassen... Denn sowas behebt sich nicht von selbst und zieht nur unnötigen Kram nach sich...
LG mondkuss mit Kerrin

Re: Lebenszeichen und Frage wegen Voijta-KG

Huhu,
Tim hat auch 30 Vojta Behandlungen hinter sich. Die Babys werden dort mit Gymnastik dazu animiert ihre Defizite auszugleichen. Die Gymnastik ist schon anstrengend für die Kleinen und je nachdem wie Dein Kind ist, knatschen sie auch. Tim hats Spaß gemacht und er hat so gut wie nie geknatscht.
Was genau gemacht wird, wird der Therapeut bei der ersten Stunde festlegen ist auch je nach Diagnose anders.
LG gabi

Re: Lebenszeichen und Frage wegen Voijta-KG

Hallo Nanna! Schön, dass Justin nun endlich zugenommen hat. Und alles andere wird auch noch werden, wirst sehen! glG, Lisa mit Hannah
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen