Suchen Menü

Lebenszeichen aus der Schwangerschaftsversenkung

Hallo Ihr Lieben,
erst einmal wollte ich mich aus der wochenlangen Schwangerschaftsübelkeitsversenkung zurückmelden (ich lag wirklich fast flach). Mir geht es inzwischen wieder etwas besser, muss mich aber an allerlei Neues gewöhnen, nicht nur die Vorstellung, dass wir bald zu viert sein werden. Mein neues Baby war im letzten Ultraschall schon als menschliches Wesen zu identifizieren und hat mit den Armen gewinkt. Ich bin jetzt in der elften Schwangerschaftswoche und recht zuversichtlich.
Gewöhnungsbedürftig ist z.B. die Vorstellung meiner Auftraggeberin, dass eine Frau, die zwei Kinder - davon ein Stillkind - hat, für den Kunden eine Zumutung sei - denn der müsste sich ja dann Gedanken über meine Belastung machen. Würde man bei einem Mann auch solche Gedanken haben? Und was ist mit all den Arbeitnehmern und Selbstständigen, die andere persönlichen Belastungen zu tragen haben (Trennungen, Depressionen, kranke Eltern etc.), da ist es nicht offiziell und somit nicht geeignet zur Stigmatisierung? Ich bin entsetzt, wie familienfeindlich sich meine Berufswelt präsentiert, und es sieht ganz so aus, als fiele es kinderlosen Arbeitnehmerinnen schwer, Vertrauen zu arbeitenden Müttern zu haben.
Ansonsten hat meine Mann zur Zeit eine volle Stelle in einem Symphonie- und Opernorchester, was heißt, dass seine Dienste vormittags und abends stattfinden. Das ist einerseits sehr familienfreundlich, auf der anderen Seite, muss ich erst lernen, mit den Nachmittagen und den Abenden umzugehen. Wann macht man die schönen Sachen miteinander, wann erledigt man gemeinsame Pflichten, wie gestalte ich meine Abende etc.. Ich freue mich aber sehr für meinen Mann, dem die Arbeit sehr, sehr gut tut! Und ich habe mir vorgenommen, diese Spielzeit möglichst viel meine Freikarten und vergünstigten Karten fürs Theater und die Oper zu nutzen - ich muss echt mal wieder raus!
Ich hoffe, der Winter ist bald vorbei und ich komme auch mental wieder mehr in Schwung. Die letzten Wochen waren nicht leicht für mich und es kostet mich viel Kraft, fröhlich und optimistisch zu sein. Es scheint auch viel mit dem Licht zu tun zu haben: Kaum scheint die Sonne, fühle ich mich schon viel glücklicher.
Ich hoffe, hier bald wieder mehr beitragen zu können und sage Euch liebe Grüße
Eure Tini
Bisherige Antworten

Re: Lebenszeichen aus der Schwangerschaftsversenkung

hallo tini,
nur auf die schnelle, da im babystress ;o), schön von dir zu lesen und dass soweit alles bei euch in ordnung ist. hatte mir echt schon sorgen gemacht. wirst sehn, sobald der frühling da ist, sieht alles viel schöner und bunter aus.
liebe grüsse, deborah mit ich-weiss-nicht-was-ich-will-liam und mama-bett-mit-papa-schlummer-mäusen

Re: Lebenszeichen aus der Schwangerschaftsversenku

Hallo Tini,
ich hatte mir schon Sorgen gemacht und freue mich, von Dir (fast) nur positives zu lesen und wünsche Dir eine schöne Kugelzeit.
Zum Thema "Berufstätig mit zwei Kindern" kann ich auch ein Lied singen. Hat mein Kunde beim ersten Kind noch geglaubt, daß ich arbeiten kann, hat sich das in der 2. Schwangerschaft völlig geändert. Sprüche wie: Ach, dann kommst Du ja ganz lange nicht wieder, waren noch die harmlosesten. Manchmal hatte ich den Eindruck, ein Leben mit zwei Kindern scheint das Ende der Mutter im Sinne eines öffentlichen Lebens zu sein.
Ich arbeite nun seit 8 Monaten wieder und beweise, daß es sehr wohl geht und auch ziemlich gut geht. Allerdings habe ich mir einen festangestellten Job gesucht, der auf die Betreuungszeiten meiner Kinder abgestimmt ist. Auch Dienstreisen kriege ich irgendwie hin, aber es ist echt schwieriger mit zwei Kindern.
Lass es auf Dich zukommen und nicht zu nah an Dich ran. Manchmal bringt die Zeit einfach auch die Lösung.
vlG Susanne

Re: Lebenszeichen aus der Schwangerschaftsversenkung

Liebe Tini,
schön von Dir zu hören. Ich freue mich so, dass es dem Krümel im Bauch so gut geht. Bald ist die 13 Woche angebrochen und Du wirst sehen, es wird viel besser!
Was Deine Chefin anbelangt, so ist das ja ein starkes Stück. Das nennt man Deutschland man es kennt :-/. Ich finde dieses Verhalten sehr sehr traurig. Macht sich diese Frau auch eigentlich Gedanken darüber, was passiert wenn Du keine Seminare/sprich kein Geld mehr verdienst...oder sind nur die "Gedanken" und "Belange" anderer wichtig??...echt traurig :-(
Das Familienleben wird sich ganz schnell finden..Du wirst sehen, irgendwann ist das ganz "normal" und keine Frage mehr. Man muss einfach das Beste daraus machen.
D~ beginnt am 1.4. seine neue Stelle und ich mach mir diese Gedanken auch schon seit wochen. Meine Panik hab ich aber bald wieder überwunden.
Um die Sonne mal wieder zu sehen, werde ich heute Abend eine Gelb-rote-Frühlingsseife sieden...mal schauen ob das was nützt *mirgehteswiedir*
LG Natascha, die sich wirklich freut wenn Du wieder "hier" bist

Re: Lebenszeichen aus der Schwangerschaftsversenkung

Hallo,Tini...schön,von euch zu lesen;O)...
Die Familienfreundlichkeit und Kinderfreundlichkeit erleben wir auch grad am eingenen Leib,aber bei der Wohnungssuche...mit fast 3Kindern schon so unmöglich,dass wir die Wohnungsnothilfe mit einbeziehen werden...schön,dass dein Bauchbaby gedeiht,meiner tuts auch...gglg feechen

Re: Lebenszeichen aus der Schwangerschaftsversenkung

Hallo Tini, schön von dir zu hören. Ja ja, der leidige Winter...meintetwegen kann er langsam zu Ende gehen, ist alles schöner und angenehmer, wenn es wieder wärmer wird. LG Uschi, mittlerweile SSW 21 angelangt (und so langsam fühl ich mich auch schwanger)

Re: Lebenszeichen aus der Schwangerschaftsversenku

Hallo Tini,
schön, ein "Lebenszeichen" von Dir :-)
Ich hab mich gefreut, zu lesen, dass Moppo eine Stelle gefunden hat, und ich wünsche ihm, dass es eine Stelle sein darf, die ihn ausfüllt, mit richtig netten Kollegen.
Sonst kann ich Dir noch ein bißchen Mut machen - die Schwangerschaftsbeschwerden klingen im 2.Drittel wirklich ab,
und wer weiß, vielleicht kommt doch bald der Frühling - ich kann die ersten Tulpen kaum erwarten ;-)
LG Doro, vermutlich 14.Woche, und seit 2 Wochen endlich wieder mit mehr Energie und weniger Zipperleins

Re: Lebenszeichen aus der Schwangerschaftsversenkung

Hallo Tini!
Schön, daß es dir besser geht und du wieder öfter hier sein wirst. Ich wünsche dir sehr, daß du deine Schwangerschaft mit der nun hofentlich bald kommenden Wärme richtig genießen kannst! Allerdings, erinnerst du dich noch an den Sommer vorletztes Jahr ;-)?
Ja, Solidarität unter arbeitenden Frauen, wenn die einen Kinder haben und anderen nicht, ist wohl ein Wunschtraum, das kenne ich auch. Ich hab oft von Männern, die Väter sind, mehr Verständnis erhalten als von Frauen, die keine Kinder haben. Stelle ich nmir allerdings auch schwierig vor, mit zwei so kleinen Kindern zu arbeiten, aber du wirst es sicher weiterhin packen, du hast ja viel Unterstützung.
Alles Gute weiterhin für deine SS,
LG Susanne

Re: Lebenszeichen aus der Schwangerschaftsversenkung

Liebe Tini, und das nennt sich dann "Vereinbarkeit von Familie und Beruf"...
*Aussterbendes Deutschland vergraule Deine Mütter*
Evtl. solltest Du Deine Arbeitskraft den benachbarten Holländern zur Verfügung stellen :-)
Es grenzt für mich an Diskriminierung und wenn Du die Kraft hast, würde ich evtl. mit den Vorgesetzten Kontakt aufnehmen.
Für Schwangerschaft, L~, Moppo und Dich als berufsttätige, schwangere, gesunde, intelligente Frau alles Liebe und Sonne, Sonne, Sonne, Ruth

Re: Lebenszeichen aus der Schwangerschaftsversenkung

Liebe Ruth,
hier kommt mein Nachbarschafts-Senf ;o)
Die Hollaender scheinen in letzter Zeit oefter vom altbewaehrten "Kind-und Karrieremodell" abzukommen.
Es hat (scheinbar) naemlich nicht wirklich funktioniert.
Seit einigen Jahren werden hier verstaerkt wieder Normen und Werte diskutiert, an denen es der "heutigen Jugend" zu fehlen scheint.
Es ist nicht alles Gold was glaenzt.
Liebe Gruesse
von der Mutter-und Milchkuh Ana ;o)

Re: Lebenszeichen aus der Schwangerschaftsversenkung

Hallo Tini,
es freut mich wirklich sehr, dass es dir und deinem Bauchzwerg gut geht. Tja, die Berufswelt, das ist wirklich ein Fall für sich. Man denkt immer, Frauen mit Kindern könne man nichts zutrauen. Das Gegenteil ist eher der Fall. Die meisten Frauen haben sehr viel Power und können mehr verkraften, als mancher Mann. Lass dich nur nicht verunsichern.
Ich wünsche dir alles Gute für den weiteren verlauf deiner Schwangerschaft und viel Spaß bei den Konzerten deines
Mannes.
LG Daggi mit Kindergartenkind Sascha

Re: Lebenszeichen aus der Schwangerschaftsversenkung

Hallo Tini :-)
Schön von dir zu lesen und muss gestehen habe schon ab und an im ET Forum geguckt, das es dir gut geht, weil ich neugierig war, wo du steckst ;-)
Ja, unsere kinderfreundliche "Umwelt".....ich bin auch entsetzt was wir teilweise bis jetzt schon in unserem erst kurzen Leben zu dritt an "Kinderfreundlichkeit" erleben haben dürfen und wer weiß was noch folgt :-o
Ich hoffe, du kannst die Freikarten schön nutzen und das Elan und Schwung mit dem hoffentlich bald einsetzenden Frühling zurückkommen und du die Schwangerschaft genießen kannst!!
Einen virtuell leuchtend bunten Tulpenstrauß schickt Dir
Anja mit Tabea

Re: Lebenszeichen aus der Schwangerschaftsversenkung

hallo tini,
schön mal wieder etwas von dir zu hören.
jaja...kinder-und familienfreundlichkeit in deutschland *ohneworte*
wie war das, wenn einem ständig übel ist dann wird es ein mädchen???
*g*
na schön wenn deine schwangerschaftsübelkeit sich mittlerweile etwas ausklinkt.
genieße noch die schwangerschaft, obwohl das bei diesem wetter nicht gerade berauschend ist.
liebe grüße,
sandra , die ganz schön neidisch auf alle erneut schwangeren hier im forum ist...

Re: Lebenszeichen aus der Schwangerschaftsversenku

Hallo Tini,
liebe Grüße auch von mir, die sich freut mal wieder etwas von Dir zu lesen.
Ich muß sagen, mir ist es nicht fremd solche Komentare zu arbeitenden Müttern zu hören und ich könnte jedesmal vor Wut platzen. Einen Vater fragt ja auch keiner, wie er das auf die Reihe bekommt, wenn seine Kinder krank sind etc., da setzt Mann und Frau voraus, dass sich die Mutter kümmert.
Als arbeitende oder arbeitssuchende wird man aber ständig danach gefragt und als antwort reicht (komischerweise ) nicht, dass der Vater das/die Kinder betreut...furchtbar, ich komme mir manchmal vor wie in einem familiären Entwicklungsland...
Es tut mir leid für Dich, dass Deine Auftraggeberin so wenig Rückgrat hat.
Alles Gute für Dich und Deine 3 Lieben
von Schrotti und Nuno

Re: Lebenszeichen aus der Schwangerschaftsversenkung

Hallo Tini!
Freut mich sehr zu lesen, dass es dem Bauchzwerg gutgeht!
War auch längere Zeit nicht hier, aus verschiedensten Gründen.
Habe auch gelesen, dass Du eventuell vorhast nach Wien zu kommen - Du wirst sehen, das wird Dir gut tun, denn unsere Stadt ist wunderschön, vor allem im Frühling.
Ich hoffe, dass Du alles für Dich und Deine Lieben gut regeln kannst und wünsche Dir Kraft und Freude für die kommende zeit.
Alles Liebe, Lisa (mittlerweile bei 31+4)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen