Suchen Menü

Laufstall - habt ihr das? nötig? unnötig?

Hallo ihr!
Habt ihr einen Laufstall? Was ist eure Meinung dazu?
Ich glaube, Ana hatte mal im Langzeitstillforum dazu gefragt (ich konnte mir jedenfalls merken, dass ein Laufstall in den Niederlanden als BOX bezeichnet wird...), aber ich würde das Thema gerne hier aufgreifen ;-)
Und um den Anfang zu machen:
Ja, wir haben einen (uralt, aus meinen Baby-Zeiten)
Rahel ist inzwischen recht mobil, ich habe sie schon in den absonderlichsten Situationen vorgefunden, wenn ich nur mal kurz ein Stockwerk tiefer gewesen war.
Auch habe ich die Beobachtung gemacht, dass sie manchmal etwas Begrenztheit braucht, um zur Ruhe zu kommen, im Moment nütze ich dazu noch den Stubenwagen, in diesen passt sie aber nicht mehr lange hinein.
Kurz: wir haben so ein Ding, ich versuche gerade, Rahel damit vertraut zu machen, ich halte es in unserer Wohnsituation für sinnvoll, wobei es mir ehrlich gesagt schon ein wenig wie ein "Babyknast" vorkommt...
Bin gespannt auf eure Erfahrungen!
LG Doro
Bisherige Antworten

Re: Laufstall - habt ihr das? nötig? unnötig?

Liebe Doro,
wir haben auch einen 'Babyknast'. *g*
Es war ein Geschenk meiner Schwiegereltern und anfangs haben wir Colins Körbchen hineingestellt wenn er schlief damit die Katze ihn in Ruhe lässt und Lily nicht aus Versehen das Körbchen umrempelt. Inzwischen ist er allerdings nur noch Spielzeugkiste. Abends werfen wir alles herumliegende Spielzeug hinein und schon ist Ordnung. Für Colin selbst halte ich das Ding für unnötig, in den klassischen Laufstallsituationen nehme ich den Kleinen lieber ins Tuch und da Colin ansonsten brüllt, wenn man ihn hineinsetzt, lasse ich es lieber bleiben...
Ich vertraue allerdings auch sehr auf das Selbsterhaltungstalent meiner Kids (Lily hatte auch keinen Laufstall) und glücklicherweise funktioniert das recht gut. Es gab noch keine schlimmeren Unfälle. Natürlich sichern wir Steckdosen usw. aber vor allem kann und will ich die beiden nicht beschützen. Ein bischen Selbstverantwortung sollen sie von Anfang an lernen. Meine Meinung. ;o)
Alles Liebe von
Steffi mit Spielzeugaufbewahrungs-Laufstall und Colin, der gerade seinen Mittagsschlaf hält ;o)

Babygefängnis...

.. sage ich auch oft dazu.
Wir haben auch eine und ich finde wenn das kein Daueraufenthaltsort ist, ist das okay.
Ich persönlich finde ihn bedingt nötig.
Es geht auch ohne, meine Schwester hat keinen, lehnt das ab, Aber ich habe dann schon hier und da mal gesagt, jetzt wäre ein Laufstall gut.
Kerrin liegt meistens darin, wenn wir am Esstisch essen, dann ist sie einfach näher, wenn ich staubsauge, dann muss sie nicht mit dem Höllending auf dem Fussboden liegen.
Wenn es noch nicht geheizt ist im Wohnzimmer, wenn ältere Baby da sind, die sie ärgern... und natürlich wenn sie tagsüber mal müde ist. Wir haben noch ein sogenanntes Studio, da werde ich das Reisebett aufstellen, weil wir dort kein Treppengitter haben und wenn ich dann mal kurz runter muss, kann ich sie da unterbringen.
Kurzum, für bestimmte Situationen u.a. wenn das Kind nicht beaufsichtig werden kann oder auf dem Fussboden im Weg ist (wischen, staubsaugen), ist es eine gute Lösung. Kerrin liegt natürlich trotzdem die meiste Zeit auf dem Fussboden auf der Krabbeldecke. Unbedingt brauchen tut man sowas wahrscheinlich nicht, aber wir werden ihn beim nächsten gleich als Tagesschlafplatz einsetzen und haben deshalb die Wiege schon verkauft. Also ich finds praktisch und ich liebe praktische Sachen *ggg*
LG mondkuss

Re: Laufstall - habt ihr das? nötig? unnötig?

Bei meiner ersten tocher, Miya, hatten wir keinen, da wir in einer wohnung lebten (also keine treppen) und keine haustiere oder andere kleinen kinder vorhanden waren. Wir haben sie dann auf die krabbeldecke gelegt und sie hat dort gespielt und geschlafen.
Bei Laurine haben wir ein laufgitter, da wir nun in einem haus wohnen, 2kater rum streichen und die grosse schwester auch nicht immer die feinste ist.
Laurine kommt ins laufgitter, wenn ich was erledigen muss, nicht da bin, ansonsten liegt sie auch auf der krabbeldecke.
GLG Ariane

Re: Laufstall - habt ihr das? nötig? unnötig?

Hallo Doro,
auch wir haben einen Babyknast. :-) Groß, schön, preiswert (Second Hand) und selten genutzt. Hauptsächlich dient er als Spielzeugaufbewahrungsort. Henrik kommt da mal kurz rein, wenn ich z.B. in den Keller muss. Er mag den Laufstall ganz gern und liebt es besonders, mit seinen Füßen an den Stäben entlangzukrabbeln - allerdings meistens von außen, da er fast immer auf einer Krabbeldecke neben dem Laufstall liegt. :-)
LG, Viola

Re: Laufstall - habt ihr das? nötig? unnötig?

Hallo Doro,
ich hole meinen ehemaligen Laufstall in zwei Wochen bei meinen Eltern ab.
Seit Sofian durch die Wohnung rollt, halte ich solch einen Babyknast schon für notwendig, eben gerade wie schon gesagt beim Staubsaugen, Wischen oder wenn man in einem anderen Zimmer was machen muß. Im Moment ist es echt so, daß unser halbes Wohnzimmer mit Decken ausgelegt ist und Sofian ständig von einer Ecke in die andere rollt und wenn ich ihn nicht in Sichtweite habe, ständig nach ihm schauen muß und für solche Momente halte ich einen Laufstall auch für praktisch. Die meiste Zeit wird er allerdings auf seiner Krabbeldecke sein.
Liebe Grüsse
Heike&Sofian

Haben einen-gottseidank!

Hallo Doro,
ich habe einen Laufstall und bin sehr froh darüber. Klingelt es, muß ich mal zur Wäsche, das Treppenhaus putzen etc, weiß ich, die Kleine ist da für einen Moment gut aufgehoben. Ich habe einen Spiegel für sie an die Gitter befestigt und dort ist halt anderes Spielzeug drinnen, als sie "draußen" hat. Das findet sie immer sehr spannend. Das Argument mit dem Knast ist totaler Quatsch. Für die Babys ist die Dimension eines Laufstalls wie für uns eines Zimmers. Meine Hebamme schwört sehr auf die Dinger, dort können sie ausprobieren zu rollen und zu krabbeln ohne Gefahr, da die Stäbe sie ja schützen. Und im Gitterbett denkt ja auch niemand an Knast, da sind die Stäbe dann zum Schutz da...
LG
Yvonne, die heilfroh ist, einen Laufstall zu haben.

Re: Laufstall - habt ihr das? nötig? unnötig?

Hallo !
Darf ich dir meine erfahrung mitteilen auch wenn ich nicht aus eurem forum komme??.wir haben ein laufgitter für Fabian ,er ist jetzt 21w3t und als der stubenwagen zu klein wurde kam dieses in gebrauch.Ich finde es schade das viele es als babyknast oder gefängnis bezeichnen ,warum ?.ich empfinde es als große hilfe ,denn ich brauche mir keine gedanken machen wenn der kleine mal spielen will und ich nicht dabei bin ,er kann in aller ruhe drin liegen und sein ding machen und ich kann auch mal paar andere handschläge erledigen.er liegt auch in meinem beisein auf der decke und wir spielen da gemeinsam aber wenn ich mal was anderes machen tue kann er dort ohne sorge sein .fabian stört dies überhaupt nicht und wenn es ihm zu langweilig wird nehm ihn raus und er kann auf der krabbeldecke liegen bzw. meist brauch er uns dann .ich weiß nicht wie man drauf kommt es ist wie ein knast ,babys können sich außer weinen nicht äußern und das muß damit ja nicht immer was zu tun haben.Meine erfahrung. liebe grüße wurmel deren schwägerin und ein großonkel auch behaupteten laufgitter ein babyknast ,ich finde das schade.liebe grüße

hab auch einen, gut für die Nerven!

Genauso wie alle anderen vor mir ist es nur eine Notlösung, wenn Sachen anstehen, die ohne Baby nur ein Zehntel der Zeit benötigen. Bei uns steht er im Wohnzimmer am Fenster, eigentlich der allerbeste Platz im Raum, er ist sehr schön und auch groß (haben wir ausgeliehen).
Kerstin scheint sich darin sehr wohl zu fühlen, denn seit einiger Zeit schläft sie tagsüber drin... wenn ich sie vormittags in ihr Bett legen möchte zum Nickerchen, schreit sie so lange, bis sie wieder in den Laufstall darf, da pennt sie sofort ein :-)
Nachts wiederum gibts mit dem Betti keine Probleme :-)
Ich finde es sehr beruhigend, wenn man das Baby gut aufgehoben weiss wenn man mal zur Toilette, Keller, Briefkasten etc. muss :-)
LG anabel mit freiwillig-Gefängnis-Kerstin

Re: Laufstall - habt ihr das? nötig? unnötig?

Wir haben einen großen Laufstall mit Türe, den man auch mit einem Zeltaufsatz als SPielzelt nutzen kann.
Gerade wenn ich den Kleinen mal kurz alleine im Zimmer lassen muss, finde ich das Teil sehr praktisch, zumal wir einen Hund haben.
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen