Suchen Menü

Laufrad mit Bremse?

Hallo!
Hier war ja kürzlich die Frage welches Laufrad. Lenny sollte jetzt eigentlich das Kettler Sprint bekommen aber wir sind gerade beim Puky und überlegen. Die Frage ist: Muß man eins mit Bremse nehmen? ´Die kosten ja 30 Euro mehr. Haben zusätzlich noch einen Ständer. Wie lange nehmen die das Laufrad und wann fahren sie richtig Fahrrad? lenny fährt jetzt ganz gut aber rast natürlich noch nicht so wie die größeren Kinder. Mit einer Bremse wäre er jetzt überfordert. Ab wann können die Kleinen das denn?
LG Nicole
Bisherige Antworten

Re: Laufrad mit Bremse?

Hallo Nicole,
Also ,Bremsen konnte L. so mit 3,5 - 4 Jahren,da hat sie Fahrradfahren gelernt.Sie konnte das sehr schnell.Ich dachte, das Puky-Laufrad ist nicht so gut,da der Lenker ohne Arretierung komplett drehbar sein soll(Verletzungsgefahr).Ich weiss es aber nicht genau.Probier das vielleicht mal aus.Eine Bremse am Laufrad soll überflüssig sein,da zuviel Koordination nötig ist.Meine Empfehlung ist,nicht so viel Geld ins Laufrad zu investieren.Das Kettler ist völlig ausreichend(Wir haben es im Angebot für 25 Euro bei B.O.C. gekauft) .Auch das erste Fahrrad wird nicht lange genutzt(höchstens 1 Jahr).Wir haben 189 Euro dafür ausgegeben,und uns hinterher geärgert.Die zweite Grösse des Fahrrads(16 Zoll) wird viel länger gebraucht,das kann dann ruhig etwas teurer sein,finde ich...
Liebe Grüsse,Steffi

wie froh wäre ich gewesen, hätte unser Laufrad...

eine Bremse gehabt!
Hallo Nicole!
Unser Sohn fuhr damit mit drei Jahren wie ein kleiner Henker durch die Gegend. Bremsen konnte er nur mit den Füssen, was ihm so das eine oder andere Mal den Fuss ganz schön verdreht hat. Irgendwann wurde mir das Ganze zu gefährlich, ich liess ihn mit seinem Nic-Laufrad nur noch auf ebenem Gelände fahren. Er liebte es Jona und mich mit dem Laufrad ins Dorf zum Einkaufen zu begleiten. Doch dabei erlitt in regelmässig Panikattacken. Er fuhr voraus, wich zwar ganz geschickt anderen Fussgängern aus, doch war taub wenn ich Dinge wie "langsam" oder "breeeeeeeeeeeeemsen" rief. Unser Gehweg zum Einkaufsladen wird durch mehrere Seitenstrassen unterbrochen, wo dementsprechend auch immer mal wieder Autos entlangfahren.Ich liess oftmals den Ki-Wagen stehen um Dean hinterherzuhechten!
Mit einer Handbremse wäre der Bremsweg sicherlich kürzer, das Ganze nicht ganz so gefährlich.
Jetzt fährt unsere Kamikaze seit gut einem Jahr Velo. Noch schneller - er ist schliesslich Lance Armstrong - ich schwitze immer noch Blut, doch wenigstens verfügt sein Bike über Rücktritt und Handbremse, sodass er damit ziemlich schnell zum Stillstand kommt, wenn denn nötig.
Ich denke, dass die Kinder mit ca. 3 - 3,5 Jahren schon ganz gut mit einer Bremse umgehen können. Man muss darauf achten, dass die kleine Hand sie schon richtig greifen kann, sie evtl. leichter einstellen. Meist sind sie so hart eingestellt, dass die Kleinen noch zuviel Kraft aufwenden müssen um die Breme zu ziehen.
Ich bin ja froh, ist Jona so ein Mädchen, Mädchen. Sie ist übervorsichtig, momentan auch noch zu klein (Füsse kommen noch nicht an den Boden) für das Laufrad. Sie wird mir damit wohl auch keine Panikattacken bescheren - hoffe ich wenigstens...;-)!
Sorry, ist lang geworden...
Schöne Ostern&lg
Liv
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen