Suchen Menü

Lauflernrad ja/nein ?

Hallo ihr Lieben,
so nun möchte ich mal euere Meinungen zu Lauflernrädern hören, denn ich bin mir nicht sicher, ob so ein Ding wirklich soooo nützlich ist, wie es vorgibt zu sein.
Unsere zwei Grossen haben das Radfahren so gelernt, wie ich vor ...zig Jahren, nämlich ganz simpel mit Stützrädern.
Da nun Maximilian immer mobiler wird, mache ich mir nun Gedanken darüber, ob das Sinn macht.
Clara kann schon seit sie 2,5 Jahre alt ist super Dreiradfahren und fährt nun schon Fahrrad mit diesen Stützdingern.
Meint ihr das Lauflernrad muss schlechthin angeboten werden?
Grüsse
Patricia
Bisherige Antworten

Was für ein Ding? Sorry, bitte erklär mir doch mal

wie so ein Lauflernrad aussieht?
LG Doro, nicht so bewandert auf dem Spielzeugmarkt

Das ist so ein Rad ohne Pedale und mit einem....

sehr niedrigen Sattel, sodass das Kind sich durch Abstossen der Beine fortbewegen kann und sein Gleichgewichtssinn somit trainiert.
Wisst du nun was ich meine *g*?
Gruss
Patricia, die einfach nicht jedes trendige Teil zu Haus haben will

Ach so! Habt ihr etwa noch keine eigene Garage

für die ganzen Kinderfahrzeuge? *g*
Ich bin immer fasziniert, wieviel da im Laufe der Zeit zusammenkommt :o) und vor allem frage ich mich, wo ich das alles mal unterbringen werde.........
LG Doro

Re: Ach so! Habt ihr etwa noch keine eigene Garage

Hihi,
unsere Garage ist voll mit Kinderkram und unseren Rädern, das Auto steht VOR der Garage ;0)
LG, Mona

Re: Ach so! Habt ihr etwa noch keine eigene Garage

Hi Doro,
wir haben hinten in den Garten raus so eine Überdachung, darunter befinden sich sämtliche Fahrzeuge, von Rollers über 5/6 Fahrrädern, Dreiräder und Puppenwagen....
Da hätte so ein Rad wohl kaum mehr Platz *g*.
LG
Patricia

zum gleichgewichtssinn trainieren...

gabs und gibts hier einfach nen Roller....hab noch den von Pucki....glg feechen

Re: Lauflernrad ja/nein ?

Hi Patricia,
also, die Laufräder find ich zwar ganz nett, aber eigentlich unnötig. Ich denke, für den Anfang reicht Dreirad und Bobbycar, ich würde statt nem Laufrad lieber nen Roller kaufen. Da gibts von Puky welche mit drei Rädern ( hinten zwei, vorne eins). Und halt das normale kleine Fahrrad mit Stützrädern.
Wir haben hier mittlerweile so nen riesigen Fuhrpark, daß ich nichts mehr anschaffe, bis auf den Bubble Go letztens...
LG, Mona

Re: Lauflernrad ja/nein ?

Hallo Mona,
genauso denke ich eigentlich auch und Roller finde ich eigentlich auch cooler, aber als "Dreiräder" kenne ich die noch gar nicht...
LG
Patricia

Auf jeden Fall JA - super sinnvoll

Hall Patricia.
ich habe dieses "like a bike" schon für meine große Tochter gekauft und bin nach wie vor schwer begeistert. Das Tolle daran ist, daß die Kinder das Radfahren WIRKLICH lernen. Nicht wie mit den Stützrädern, da wird das Gleichgewicht überhaupt nicht trainiert. Guck Dir mal die Kinder an, wie sie um die Ecken fahren. Die drehen nur den Lenker. Man kann sich ja mit den Stützrädern nicht so nach rechts und links lehnen wie man es beim normalen Fahrradfahren machen würde.
Auf dem like a bike lernen die Kinder von Anfang an die richtige Kurventechnik und vor allem das Gleichgewicht. Und es ist super, da sie damit nicht so schnell umfallen können (die Füße können sie ja jederzeit auf den Boden tun und haben keine in diesem Stadium störende Pedale).
Es ist absolut erstaunlich wie schnell und spielerisch die Kinder damit fahren können. Sie kennen die Abstoßtechnik ja bereits vom Bobby Car und es dauert nicht lange, da heben sie die Füße richtig lange vom Boden hoch und fahren richtig frei nach dem Schwung geben.
Also meiner Ansicht nach das allerwichtigste Fortbewegungsmittel gleich nach dem unvermeidlichen Bobby Car.
Meine Kinder werden jedenfalls keine Stützräder bekommen weil sie dadurch eine Technik lernen (Kurvenfahren durch Lenker drehen) die man ihnen dann nachher mühsam abgewöhnen muß
LG
Susan

Re: Auf jeden Fall JA - super sinnvoll

Hallo Susan,
na super, jetzt bin ich wieder verunsichert... Das die Kids ein gutes Training für das Gleichgewicht bekommen ist logisch, aber das mit dem Kurvenfahren leuchtet mir schlichtweg ein.
Habe mir die Seite angeschaut, die Räder aus Holz gefallen mir eh am besten, aber ich habe schon davon gehört, dass sie nicht so robust sind, wie die aus Metall.
Wahrscheinlich werde ich für Clara doch eines Kaufen zum Geburi oder zu Weihnachten, wenn wir das finanziell schaffen.
Danke dir und
LG
Patricia

Re: Auf jeden Fall JA - super sinnvoll

Hallo Patricia,
vielleicht guckst Du einfach mal, ob Du Dir eins ausleihen kannst. Obwohl: Erst fand Lara das schwierig und wollte erst nicht. Ich habe es dann einfach mal in der Wohnung stehen lassen und auf einmal -Zack- hatte sie den BOgen raus.
Unser Holzrad ist eins der allerersten Generation und schon gute 7 Jahre alt. Es sieht nicht mehr super aus, aber es ist noch völlig intakt. Die halten echt was aus.
LG
Susan

Ab welchem Alter?

Hi Susan, ach ist das schön, erfahrene Mütter an seiner Seite zu wissen :-) Ab wann ist denn dieses Laufrad angesagt? LG Tini, die auch ein Laufrad für Lovis haben will

Re: Ab welchem Alter?

Hallo Tini,
ich steh echt auf die Dinger, war es eine sehr glühende Rede von mir? ;-)
Ich würde sagen, es ist ein gutes Geschenk für den zweiten Geburtstag. Vorher ist wohl Bobby Car doch besser.
LG
Susan

nö...

..man muss doch nicht alles mitmachen;O)....hier gibts bobbycar,dann dreirad,dann fahrrad mit stützen(wobei die bei tom nur kurz im einsatz waren)und er dann schnell mit dem fahrrad so fuhr...das steht dann für felix bereit,da tom dann ein großes bekommt....ich kauf das nicht..glg feechen

Na Danke...

liebes Feechen,
*argh* :-/ du siehst, ich bin sowas von unsicher, denke ich schon seit knapp einem Jahr über die Dinger nach......
Ich weiss es jetzt auch nicht, dachte ja auch ich muss nicht Alles mitmachen, hatten wir damals den Bilibo gekauft...
Ich werde noch ein paar Jährchen darüber nachsinnen, dann hat sich das vermeintliche Prob von selbst gelöst :-))
Grüsschen
Patricia, die deinem Mann das Beste für die Arbeit wünscht

Re: Lauflernrad ja/nein ?

hallo patricia,
wir haben so ein teil schon bei oma im keller stehen. cyrill-marten bekommt es zu seinem 2. geburtstag. dafür gibt es kein dreirad. dann werd ich noch ein fahrrad besorgen (wahrscheinlich mit den pampersbärchen)
das laufrad gab es im sommer bei quelle zum halben preis...bei 29 eus kann man ja zuschlagen *g*.
denke auch, dass die kinder danach leichter fahrrad fahren können und keine stützräder brauchen. lg antje

Re: Lauflernrad ja/nein ?

Hallo Antje,
bei dem tollen Quelleangebot habe ich auch gezögert, fand die Holzteiel einfach schöner.
Dreiradfahren soll für die Kinder sehr schwierig sein, weil sie Vieles gleichzeitig koordinieren müssen.
Meine 2 Grossen haben erst so ab 3 Jahren fahren können, Clara hingegen schon mit knapp über 2.
Ich werde mir das Prob einfach wegüberlegen, dann ist Rihe ;-)
LG
Patricia

Re: Lauflernrad ja/nein ?

Wir haben es für Miya gekauft, da es super ist um das gleichgewicht zu trainieren.....wäre sie aber "normal" in ihrer entwicklung, ich wüsste nicht ob wir es gekauft hätten....sind ja auch nicht gerade billig....wir haben übrigens das "like-a-bike"
GLG Ariane

Re: Lauflernrad ja/nein ?

hallo patricia!
hier mal eine eingeschlichene meinung:
ich finde ein lauflernrad wirklich toll! mein sohn hat eines (von kettler) und ist ca. ein jahr lang bei fast jedem gang nach draußen damit gefahren. bekommen hat er das rad mit 2jahren, gefahren ist er damit allerdings erst mit 2,5 jahren. vorher hatte er sich nicht so richtig getraut. dreiradfahren mag er gar nicht und roller findet er auch nur mäßig spannend. von daher war das laufrad DIE anschaffung für uns schlechthin. gerade nach der geburt seines bruders konnte ich so wunderbar große strecken mit dem baby im kinderwagen und caspa auf dem laufrad zurücklegen. und das auch in einem angenehmen tempo für mich. wir haben ein paar abmachungen, die das vorfahren, stehen bleiben und an der kaputze festhalten betreffen und sind so bisher prima ausgekommen.
inzwischen ist caspa 3,5 jahre alt und fährt nicht mehr täglich. längere strecken kann er jetzt auch gut selber zu fuß zurücklegen.
und nicht nur von der praktischen seite bin ich begeistert, sondern auch von der möglichkeit den gleichgewichtsinn spielerisch und mit viel spaß zu fördern. caspa ist inzwischen ein wahrer laufradkünstler, fährt schnell, bremst zackig, kann die füße ewig lange hochnehmen, fährt kurven ohne ende und kann sogar gespielt dramatisch vom rad fallen...
die tochter meiner freundin hat auch ein laufrad (ein teueres aus holz)und interessiert sich überhaupt nicht dafür!
ich würde wohl vor dem kauf eines rades versuchen eines geliehen zu bekommen und so abchecken, wie es beim eigenen kind ankommt.
gruß, sonja aus dem geb. forum nach diesem

Re: Lauflernrad ja/nein ?

hallo patricia
ja, ich finde das lauflernrad sehr sinnvoll. wir haben für dean ein "run nic" gekauft, ein holzrad.
bei dana haben wir mit den stützrädern eher schlechte erfahrung gemacht. sie brauchte sehr lange bis sie richtig velo fahren konnte, ihre körperhaltung war auf dem rad sehr schief, genauso wie sie immer auf ihrem stützrädervelo gesessen hat. im weiteren finde ich velos mit stützrädern eher gefährlich, die kleinen bekommen damit ein riesentempo, wackeln auf den kleinen rädern halsbrecherisch durch die gegend.
ein lauflernrad ist nicht ganz billig, kann bei e-bay jedoch zu einem vernünftigen preis ersteigert werden.
liebe grüsse liv

Roller ;-)

Hi Patricia,
um noch ein bisschen Verwirrung zu stiften.
Mit einem Roller lernen die Kinder auch ihren Gleichgewichtssinn zu trainieren. Und er wurde von Experten immer als sinnvolle Vorstufe für das Fahrrad empfohlen.
Meine Tochter hatte damals welche in der Krippe. Man kann sie von Puky oder Kettler in verschiedenen Größen kaufen.
Ob rollern oder like a bike fahren "besser" ist, weiß ich nicht.
Die Räder gab es hier zunächst nur in elitären Holzspielzeugläden aus Holz und ziemlich teuer. Mittlerweile sind wohl auch günstigere erhältlich.
Stützräder sollten eigentlich nicht benutzt werden.
Meine Kinder hatten zwischen drei und vier ein Minifahrrad, ohne Stützräder und vorher einen Roller (die Großen nicht, da gab es die Roller für die Kleinen noch nicht)
Ich würde einfach mal ausprobieren (im Laden) was Clara am besten zusagt.
LG Nuria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen