Suchen Menü

Laufen lern Frage

Ja, und da hab ich dann doch noch ne Frage:
Leo ist ihre Spreizhose je erst ein paar Wochen los. Jetzt hoffe ich natürlich inständig, daß sie bis August sicher laufen kann, weil da ja ihre Schwester geboren wird.
Sie ist momentan soweit, daß sie vom Prinzip her frei stehen kann und schon mal 4 -5 freie Schritte macht, z:B. in unsrere Arme.
Seit 1 Woche hat sie aber den Bogen raus, daß wir wollen, daß sie läuft und von da an verweigert sie sogar das freie stehen. Sie läßt sich partout nicht mehr hinstellen, sondern zieht sofort die Beine an, damit sie nicht stehen muß. Ich habe wirklich den eindruck, als ob sie Angst hat.
Klar, einerseits kommt sie krabbelnderweise ja auch überall hin (und vor allem viel schneller), andererseits weiß ich ja, daß sie es vom Prinzip her kann.
Hatten eure auch solche Phasen?
Was soll ich jetzt machen? Weiterüben, oder einfach warten, bis sie von selber laufen will???
Die KG und ich sind da geteilter Meinung (sie meint, Leo braucht den Anstubs von uns, ich glaub, sie wird durchs Üben nur noch Bockiger).
LG, Andrea (die das Laufen so herbeisehnt....)
Bisherige Antworten

Re: Laufen lern Frage

Hu hu,
also ich würd sie in ruhe lassen, gerade wenn es auch dein gefühl ist. die kleine wird schon noch auf den trichter kommen, dass es auch was für sich hat, wenn man mama weglaufen kann... aber ich versteh natürlich, dass du es herbeisehnst, aber bocken kann ja so schön sein, gerade in dem alter.
also hab geduld, wenn du stresst, überträgt sich das doch sofort aufs kind. vlg, sonne

Re: Laufen lern Frage

Hallo Andrea,
wenn Du den Eindruck hast daß sie bockt, wenn Ihr üben wollt, würde ich das Üben auch unterlassen. Ich denke auch daß sie selber laufen wird wenn sie will. Sie scheint es ja zu können. Aber sie müssen es selber wollen und dann versuchen sie es auch immer wieder.
Als Lenny einmal das Laufen raus hatte, hat er es auch immer wieder versucht. Er ist dann nicht mehr zum Krabbeln zurück gegangen. Aber mit Sicherheit hat da jeder seinen eigenen Weg.
LG Nicole

Re: Laufen lern Frage

Huhu Andrea,
warum soll sie jetzt unbedingt laufen?
Warum meint das denn die KiÄ
Also, ich versteh schon, daß du es herbeisehnst, weil du Leo sicher nun auch lange getragen hast und es einige Dinge einfach erleichtert wenn ein Kind läuft...
Nur, Krabbeln ist für die motorische Entwicklung total gut und sie kann doch nciht lange gekrabbelt haben bis jetzt, oder?
Ich meine, wenn sie die Spreizhose doch erst so kurze Zeit los ist?
Vielleicht hat sie einfach gemerkt, daß sie im krabbeln sicherer ist oder was auch immer?
Und wenn sie sich damit gut fort bewegt, why not???
Ich würde sie auf keinen Fall drängen und mich freuen,
daß sie die Krabbelei nachholt.
Ich denke bis August wird sie schon laufen wollen, dafür dann sicher.
Kann sie sich frei hinstellen, vom Stand in die Hocke gehen?
Hat sie den Kniegang gemacht, den Bärengang?
Das sind alles Dinge, die das Laufen einfacher machen,
K~ hat diese Sachen lange geübt bevor sie lief.
Ich finde nicht, daß Kinder die sich nur mittels Möbelstücken an denen sie sich hochziehen, Laufen sollten.
Das sind meist unsichere Läufer, die häufig auch hinfallen oder wenn sie mal Stehen nicht wissen, wie sie wieder runter kommen sollen.
Laß sie krabbeln und das Üben was sie für richtig hält.
LG, Kirsche

Re: Laufen lern Frage

ja, ja ich bin sooo ungeduldig...ich weiß...
Stimmt schon, Leonie ist auchnoch nicht allzu lange am Krabbeln. Seit Oktober letzten Jahres ungefähr.
Sie übt momentan das freie Hinstellen, am liebsten bei uns auf dem Bett..da fällt man schön weich. Den Bärengang kann sie seit unserem Urlaub. (also seit 2 Wochen)
Ich hab jetzt auch beschlossen, sie nicht weiter zu drängen...krabbeln und alles andere hat sie ja schließlich auch von alleine gelernt.
Liebe Grüße (von einer vom Frühdienst geschafften) Andrea

Re: Laufen lern Frage

Hallo Andrea,
na das klingt doch schon sehr gut.
Viele Kinder lassen den Bären- und Kniegang aus, z.T. wohl weil sie einfach zuviel Unterstützung zum Laufenlernen bekommen.
Vom Bärengang zum aufrechten Gang ist's nicht mehr weit ;-)
Und wenn sie das frei Hinstellen bei Euch im Bett übt, ist das schon ein erschwerter Schwierigkeitsgrad, denn auf einer weichen Matratze ist es wesentlich schwerer, sein Gleichgewicht zu halten, als auf festem Untergrund.
Ich bin ganz sicher Leonie ist nicht weit vom freien Laufen entfernt.
LG, Kirsche

Re: Laufen lern Frage

hallo andrea,
unsere mäuse merken doch sehr, wie sehr wir uns was wünschen, sie unabsichtlich damit auch unter druck setzen und somit reagieren sie dann auch darauf.
ich würde einfach warten. es kommt wieder, keine bange!! wenn sie merkt, dass es euch nicht mehr so wichtig ist, wird es ihr wieder wichtiger und sie läuft los. bis augsut hat sie das locker drauf.
bei uns war das auch so. talissa stellte sich frei auf, lief los und dann war 4 wochen gar nix. eines morgens, im letzten juni kam sie dann auf einmal gleich mit ner tasche voller pfandrückgabe-plaste-flaschen auf uns zugelaufen, wie eine große.
wir hatten damals soviel baustress, so dass wir aufs laufen gar nicht mehr so achteten und sie dann los lief.
ich würde leo nicht "zwingen", das bringt ja nix, und wie du sagst, es macht sie nur mies gelaunt.
weißt du, was sie einmal schon konnte, das verlernt sie nicht mehr.
aber kenne deine fragen. ging mir letztes jahr nicht anders *grins*.
alles liebe und viele däumchen, dass bald deine erösung kommt
nicki mit talissa und keks inside 17+0

Re: Laufen lern Frage

Hallo Andrea! Oskar hatte das auch...bei ihm wurde es noch verstärkt durch einen Darminfekt, der ihn ziemlich geschwächt hat. Er ist mal 2 Tage frei gelaufen, um dann noch mal ein knappes Monat auf dem Hosenboden durch die Gegend zu rutschen. Nichts konnte ihn dazu bewegen, wieder zu laufen. Und plötzlich ist er gelaufen...ohne Druck. Ich würde an deiner Stelle auf dein Gefühl hören und einfach warten. LG Uschi

Re: Laufen lern Frage

hallo andrea
ich kann dich soo gut verstehen, dass du es nicht mehr erwarten kannst... bei
uns ist es ähnlich. yannick kann im prinzip laufen, seit 1.5 monaten schon,
aber er macht es nie. hie und da einen schritt, sonst kriecht er alles. wenn wir
mit ihm üben, dann bockt er. wir haben ihm viel zeit gelassen, aber jetzt will
ich nicht mehr warten... er macht alle hosen in 1 bis 2 tagen kaputt und ist
wirklich auch zu schwer zum ständig tragen. ich werde morgen mit ihm zum
kia gehen, und hoffe, dass wir dann mal wieder in die physio können und die
uns ein paar tipps haben.
lg, corinne

Re: Laufen lern Frage

Da bin ich ja beruhigt, daß es uns nicht alleine so geht....
Habe heute nochmal mit einer anderen Krankengymnastin gesprochen und ihr die Thematik geschildert.
Sie meint, ich soll einfach abwarten. Irgendwann ist sie von alleine soweit, bis zur Einschulung wird sie es wohl schaffen...ha ha ha...
Aber das Hosenproblem kenn ich auch nur zu gut. Viel schwieriger ist es bei dem schönen Wetter draußen allerdings mit Schuhen, denn Leonie hat noch keine richtigen (find ich noch zu früh) und ihre Krabbel-Leder Puschen von Playschoe sind schon zig mal durchgescheuert und auf Dauer als Anschaffung echt zu teuer.
Hat Yannick schon richtige Lederschuhe an? Ich scheu mich irgendwie davor, welche zu kaufen, weil ich denk sie behindern ja beim Krabbeln schon gewaltig, oder? Und freiwillig würd Leonie aufs Krabbeln momentan einfach nicht verzichten wollen.
LG, Andrea

Re: Laufen lern Frage

yannick ist recht oft barfuss, sobald es möglich ist. drinnen hat er auch
krabbelpuschen an oder gar keine schuhe. und draussen hat er jetzt sein
zweites paar schuhe. die ersten haben wir ihm im winter gekauft, weil wir
keinen richtigen fusssack hatten, mehr als wärmequelle und auch weil das die
einzige möglichkeit war, dass er auch bei nassem wetter auf den boden
konnte. dann sind ihm die zu klein geworden und wir haben ja gedacht, dass
es nun losgeht (haha) und haben ihm ein neues paar gekauft. die sehen nicht
mehr sehr toll aus, vom kriechen sind sie durchgescheuert und vom bobbycar
fahren sehen sie auch nicht besser aus...
mich stresst es einfach, wenn ich ständig allen leuten erklären muss, wieso so
ein grosses kind nicht läuft (yannick ist ziemlich gross) und wieso antonia
laufen kann und er nicht (sie läuft seit november...) wir waren vom september
bis ende november in der physio, dort hat yannick wunderbar krabbeln
gelernt, aber jetzt geht es wieder überhaupt nicht vorwärts und ein problem
ist antonia, weil sie merkt genau, dass sie da stärker ist und schuppst ihn da
(er fährt ihr dafür ständig mit dem bobbycar über die füsse) hehe, manchmal
sind die beiden furchtbar ;-))
lg, corinne

Re: Laufen lern Frage

ich hab auch immer das Gefühl, mich rechtfertigen zu müssen.
Dabei gibt es laut meiner KG Kinder die erst mit 2 Jahren laufen lernen und das sei alles noch im Bereich des Normalen. Käme nur auf die Qualität des Laufens an.
Das alte Märchen mit 18 Monaten müssen sie es können, sei überholt.
Mich ärgerts aber auch, obwohl Leonie immer jünger eingeschätzt wird (sie ist grad mal 80 cm groß und sehr zierlich). Lediglich ihre Haare deuten ein älteres Mädchen an.
Von meiner Freiundin die Zwillinge sind übrigends im Sprachverhalten total unterschiedlich. Die eine spricht schon ganze Sätze, die andere grad mal Mama, Keks und Ja.
LG und durchhalten ;-), Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen