Suchen Menü

Laufen! Laufen! Laufen!

Hallo Ihr Lieben,
haben eure Kleinen auch so einen enormen Bewegungsdrang? Sobald Henrik irgendwo drin oder drauf sitzt (Hochstuhl, auf dem Schoß, im KiWa, auf dem Arm, im Einkaufswagen, Bobby Car, Schaukelpferd... Liste ist beliebig fortsetzbar), ruft er unentwegt "Laufen, laufen, laufen!" bis ihm dieser Wunsch erfüllt wird (einzige Ausnahme: er hat Hunger und es gibt etwas zu essen :-)).
Nun möchte ich diesem Wunsch ja gerne so oft wie möglich nachkommen, aber es geht halt nicht immer. Spazieren gehen beispielsweise ist mittlerweile sehr anstrengend geworden. Stellenweise ist bei uns die Verkehrssituation doch so gefährlich, dass ich Henrik einfach nicht laufen lassen kann. An die Hand nehmen lässt er sich fast gar nicht (auch wenn ich ihn an der Jacke o.ä. festhalten will, stösst dies auf massiven Protest) und da er so schnell flitzt, habe ich schon ein wenig Angst, er könnte unvermittelt auf die Straße rennen. Normal gehen kann Henrik auch irgendwie gar nicht. Bei ihm steht eigentlich immer "laufen" auf dem Programm. Auf den Arm, in den KiWa usw. will Henrik aber keinesfalls.
Heute vormittag war meine Schwester da und wir sind mit Henrik und dem Bobby Car losgegangen. Wir sind keine 10 m weit gekommen, da hatte Henrik natürlich das Bobby Car satt und wollte "Laufen, laufen, laufen!". Also ließen wir ihn zwischen uns her flitzen. Nach etwa 300 m stolperte er dann unglücklich und landete mit beiden Händen in einem Haufen (Nein, ich möchte nicht genau wissen, was das für ein Haufen war. Im besten Fall Dreck von der Baustelle vor unserer Tür. Über die anderen Fälle mache ich mir lieber nicht zu viele Gedanken...). Wir mussten also zwecks Reinigung zurück nach Hause. Dies war der reinste Horror! Letztendlich musste ich mir den laut "Laufen! Laufen! Laufen!" brüllenden, strampelnden und nur notdürftig gereinigten Henrik unter den Arm klemmen.
Manchmal habe ich momentan wirklich keine Lust, mit Henrik raus zu gehen. Schon wenige Meter zum Spielplatz sind sehr anstrengend. Andererseits will ich aber auch nicht den ganzen Tag mit ihm in der Wohnung bleiben (das ist ihm nämlich auch zu langweilig). *seufz*
LG, Viola
Bisherige Antworten

Nachtrag

Gerade ist Henrik wach geworden (verspäteter Mittagsschlaf. Immerhin etwas mehr als 1 Stunde geschlafen!).
Er hat "Mama" gerufen. Ich bin in sein Zimmer und habe zu ihm gesagt "Bist du wieder wach?". Henriks Antwort "Will laufen!". So viel dazu. ;-)
LG, Viola (die jetzt wieder hinter Henrik her laufen muss...)

Re: Laufen! Laufen! Laufen!

Hallo Viola,
das hört sich in der Tat anstrengend an! L~ läuft erst seit drei Tagen draußen und ich genieße es so! Er schafft schon beachtliche Strecken, läuft sehr gerne an der Hand, und wenn nicht, dann immer gerne auf dem Weg geradeaus. Er ist eben noch in der Euphorie, dass es voran geht, wenn er läuft. Ich finde es unglaublich beglückend, mit so einem kleinen Familienangehörigen durchs Leben zu laufen. Aber mir graut auch schon vor den Erlebnissen, die Du schilderst - die werden sicherlich nicht mehr lange auf sich warten lassen.
LG Tini

Re: Laufen! Laufen! Laufen!

Levin marschiert eigentlich nun auch alles selber, so dass ich keinen Kiwa mehr brauche. Heute war 3/4-Std. am Stück marschiert. Die Hand gibt er nur, wenn er merkt, dass es für ihn heikel wird. Bsp. hohe Treppe oder ein hohes eisiges Schneebord. Auf der Strasse läuft er meistens einigermassen anständig neben mir. Ich bin einfach wirklich dann absolut auf meinen Sohn konzentriert, um sofort eingreifen zu können, wenn ihr vom Gehsteig runter will. An der Kapuze halten etc. funktioniert bei ihm auch nicht. Aber er war von Beginn weg immer sehr auf SElbstständigkeit bedacht...:-)) Auf alle Fälle würde ich deinem Henrik die Verkehrssituation immer wieder erklären (auf die selbe Augenhöhe runter gehen und zeigen, wie schnell die Autos kommen etc.). Es wird ne Weile gehen, bis das fruchtet, aber vielleicht wird er einsichtig ;-)) Lg und viel Geduld Susanne

Re: Laufen! Laufen! Laufen!

Hi Viola,
Lynn ist zudem noch unglaublich schnell!! Nachdem wir ja vor einigen Wochen für eine Nacht im KH wegen eines Treppensturzes waren, verstehe ich auch absolut keinen Spaß mehr, wenn auf meinen "Stop-Ruf" mit grinsendem Schnellerwerden reagiert wird.
Lynn muß leider hier in der Stadt lernen, in bestimmten Situationen an der Hand zu gehen. Das will sie natürlich nicht immer, dann habe ich keine Wahl und muß ein sich windendes Kleinkind auf dem Arm balancieren, oder sie muß halt in ihren Wagen. Das tut mir dann auch leid aber es gibt halt nur diese Alternative.
Gerade jetzt fängt es an, dass sie testet, was passiert, wenn sie extra nicht die Dinge tut, die ich möchte, und ich muß sagen: Alle Achtung, da kommt die kleine Löwin zu Tage! Wir werden noch viel Spaß miteinander bekommen!!!!
Wie du schon sagtest, es ist mega anstrengend und frau muß noch besser organisieren, wie sie ihren Tag mit den Wünschen des Kleinkindes deckungsgleich bekommt.
Gute Nerven wünscht Melle

Bei uns ist es genauso!!

Hallo Viola,
Lieve laeuft wie eine Weltmeisterin. Nichts kann sie daran hindern.
Deine Worte koennten von mir sein!
LG und viel Spass,
Deine Ana

*lach*

Hallo Viola,
Bitte sei mir nicht böse, aber zuerst musste ich schmunzeln, denn irgendwie ist es immer dasselbe: jeder Entwicklungsschritt wird sehnlichst herbeigesehnt, und nach kurzer Zeit, sobald das Kind das Neu-Erlernte selbständig anwendet, stöhnt man und jammert, weil alles jetzt noch anstrengender ist.......
Und glaub mir, das kenne ich von mir zur Genüge ;-)
Rahel spielt inzwischen sehr gerne "Fangen", d.h. sie läuft genau in die entgegengesetzte Richtung wie ich es tue, und wenn die entnervte Mama dann hinter ihr her spurtet, quietscht sie vor Vergnügen - und läuft so schnell sie kann weg.
Immerhin, noch bin ich schneller!!!!!!!!!!!!
Vielleicht könntest Du mit Henrik Regeln einführen, so in der Art "in dieser oder jener Straße muss er in den KiWa, dafür darf er bei der anderen Straße oder Weg frei laufen"
Ich frage mich gerade auch oft, wann die Kleinen ENDLICH genügend Einsichtsvermögen entwickeln, dass sie auf Warnungen oder Rufe auch reagieren...
LG Doro

Also Luca ist jetzt 8...... und reagiert selbst in

diesem doch schon fortgeschrittenen Alter eher selten auf MEIN Rufen (Luca, komm bitte rein!!!!! keine Reaktion ), da muß ich leider oft vehementer "rufen". Nein, im Ernst, da werden wir wohl noch ein Weilchen warten müssen!
LG Melle

*stöhn* Das ist nicht dein Ernst?????

Doch,es wird wohl so sein*g*

mein Großer wird im Juni 8 und.....lach....lg feechen

Re: Laufen! Laufen! Laufen!

hallo!
ein bißchen schmunzeln mußte ich schon bei deinen zeilen ,ich glaube das liegt in der natur der kleinen. bei uns ist es ähnlich ,allerdings muß sagen haben wir fast keine probleme mit dem kiwa noch rauszugehen.vielleicht weil fabi es auch so gewöhnt ist ,wir waren ja meist mindestnes 1x oft 2x am tag mit dem kiwa unterwegs.Aber ich kenne das wegen straßen und so.Fabian läuft zwar jetzt immer besser auch an der hand*stolz bin* also ich hoffe ich kann dir etwas mut machen,es wird besser :-) also ich bin mit ihm zb. jetzt schon einige wege zu fuß gegangen in supermarkt oder so der nicht so weit entfernt ist ,und gehe meist eine strecke an der straße wo er an der hand laufen muß und zurück meist,auf der paralelle die haben wo schön so laufen können und ich fabi laufen lassen kann.das klappt prima udn somit auch das an der hand laufen wird besser. naja spazieren gehe mit dem kiwa ,nehme schuhe mit falls er nicht mehr sitzen möchte halt mal raus kann aber bisher gings immer noch.ansonsten haben das glück das unser flur etwas "groß" ist und da hat fabian frei raum-da rennt hin und her-da sist wahnsinn .ich kann dich gut verstehen,auch für mich ist es manchmal anstrengend,ich muß jetzt fabian noch "beibringen" das er auch hört wenn ich zb. "stop" rufe.das da anhält ,das ist schwierig zb. wenn aus dem auto aussteigen und ich noch sachen zusammen hole,da ist mir heut auch wieder "ausgerissen:-((" und hörte leider nicht ,da sist nicht prickelt,an der straße*brr* liebe grüße udn viel spaß trotzdme weiterhin beim laufen. wurmel mti fabian

*lach*

hallo viola,
ja auch hier ein laufsportler *g*
elias kann überhaupt nicht stillsitzen. er rennt im wohnzimmer von einer in die andere ecke, dieses verhalten wird nur durch notwendige nahrungsaufnahme kurzweilig gehemmt.
draußen rast er auch hin und her.
bobby car fahren kann elias bis heute nicht. er ist ja auch nicht blöd, wenn mama schiebt braucht man sich ja nicht anstrengen *g*
ich staune nur über elias ausdauer, er läuft locker eine stunde in einem mordskleinkindtempo durch die stadt, ohne müdigkeitserscheinungen.
wenn er nicht müll oder ähnliches aufheben darf, dann gibt es zur belustigung unserer anwohner noch eine kleine theatralische trotzaufführung kostenlos von elias...
bin übrigens an dieser stelle mal wieder ganz neidisch, weil henrik laufen ruft. elias erzählt ja immer noch nicht.
liebe grüße,
sandra und elias, der wohl mir absicht grundsätzlich in alle hundehaufen tritt...

*lach*

hallo viola,
ja auch hier ein laufsportler *g*
elias kann überhaupt nicht stillsitzen. er rennt im wohnzimmer von einer in die andere ecke, dieses verhalten wird nur durch notwendige nahrungsaufnahme kurzweilig gehemmt.
draußen rast er auch hin und her.
bobby car fahren kann elias bis heute nicht. er ist ja auch nicht blöd, wenn mama schiebt braucht man sich ja nicht anstrengen *g*
ich staune nur über elias ausdauer, er läuft locker eine stunde in einem mordskleinkindtempo durch die stadt, ohne müdigkeitserscheinungen.
wenn er nicht müll oder ähnliches aufheben darf, dann gibt es zur belustigung unserer anwohner noch eine kleine theatralische trotzaufführung kostenlos von elias...
bin übrigens an dieser stelle mal wieder ganz neidisch, weil henrik laufen ruft. elias erzählt ja immer noch nicht.
liebe grüße,
sandra und elias, der wohl mit absicht grundsätzlich in alle hundehaufen tritt...

Re: Laufen! Laufen! Laufen!

Hallo, viola,
bei uns ist es ähnlich. zwar sagt Alisa nicht "Laufen,laufen,laufen", aber sie tut es. Und das nie in eine bestimmte Richtung und schon garnicht in die Richtung, in die ich möchte. Statt dessen immmer Zickzack, in jeden Hauseingang, ins Gebüsch, mitten auf die Strasse..etc. Vorzugsweise bergab...
Ganz schön anstrengend. Ich habe sie schon mehrere Male brüllend heim getragen, weil wir diesen "ich will mitten auf der Strasse laufen- Konflikt" hatten. In den Kinderwagen will sie nicht mehr. Wenn ich sie reinsetze, schreit sie. Das gibt sich allerdings meist nach einigen Minuten. Du hast recht, zeitweise ist mir auch die Lust am "raus gehen / spazieren gehen" vergangen. Ich habe allerdings das Gefühl, es ist ein klitzekleines bisschen besser geworden (Alisa läuft seit Anfang Oktober). Gruß Hermione
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen