Lasst uns doch mal Bilanz ziehen!!
bald stehen ja schon die ersten Geburtstage an. Mich würde mal brennend interessieren, wie Ihr das letzte Jahr gemeistert habt. Wie war die Umstellung aufs Kind? Habt Ihr es Euch leichter/schwerer vorgestellt? Wie hat sich die Partnerschaft verändert??
Ich fange dann mal an.
Kurz nach der Entbindung kam mir alles ziemlich eintönig vor, mein Kind liebte ich über alles, fühlte mich aber nicht so gefordert, da Tim total pflegeleicht war. Als Tim mehr am Leben teilnahm, änderte sich das schlagartig und ich konnte es mir nicht mehr anders vorstellen. Habe mir die Umstellung leichter vorgestellt als sie letztendlich war. Wir gehen voll in der Elternrolle auf, wobei die Sache ... etwas zu kurz kommt was uns aber keine Probleme bereitet.
So, bin gespannt auf Eure Antworten.
LG Gabi
Re: Lasst uns doch mal Bilanz ziehen!!
gehört *ums mal so auszudrücken* haben wir es uns
schwieriger vorgestellt. Josi war da und es war als wenn es
nie anders gewesen ist.
Was ich nicht dachte, dass die Zeit füreinander (mit Männel
alleien) so auf der Strecke bleibt. Aber das liegt wohl
auch daran, dass sich Josi als ein schlechter Schläfer
entpuppt hat *g*.
Sagen wirs mal so: ich dachte nicht, dass Josi so wird wie
sie ist aber wir gehen voll in der Elternrolle auf und
finden es so supi wie es ist.
LG Jessi
Männer sind doch zu was Nutze! ;o) War´n Scherz. Alleinerziehend zu sein ist schon hart, sehe ich an meiner Schwester.
LGg abi
bewundere solche Frauen, die das ganz taff alleine schaffen. Ich habe meinen Mann in dieser Zeit echt ncoh mehr schätzen gelernt.
LG gabi
ich habe mir, obwohl mya ein wunschkind war/ist, sehr sehr viele gedanken während der ss mit mya gemacht wie es wohl so wird mit drei kleinkindern. aber ich denke das ist wohl normal so, und auch gut, jede schwangere, ob erstlings- oder mehrfachmami macht sich doch mal den einen oder anderen gedanken, obs richtig so war (zeitpunkt etc) und wie es so werden wird. mya hat uns alle sehr überrascht, ich hätte niemals mit einem so pflegeleichten baby gerechnet, wo ich doch schon zweimal zuvor so "beschenkt" wurde.
bei uns hat sich alles recht schnell wieder eingependelt, die obligatorische wo-be-depri kam wie immer gegen den 6/7 monat vorbei und mittlerweile gehts uns blendend und ich darf wieder beginnen mir gedanken zu machen, wie es denn so wird, wenn wir zu sechst durchs leben ziehn :o).
partnerschaftsmässig hat mya uns noch mehr zusammengeschweist, keine ahnung wieso, aber wir empfinden beide gleich und sind sehr sehr glücklich so wie es ist.
feiertagige grüsse, deborah
na, Du bist ja auch prima im Training, warum soll es dann nicht klappen! ;o)
LG gabi
Die erste Zeit mit Lenny war schwer. Er war und ist ja einer der volle Aufmerksamkeit fordert, der nie schlafen wollte, nur getragen werden wollte und ließ mir null Zeit. Ich hab da oft geheult wenn ich alleine war, da der Tag mit Kind furchtbar lang war und ich mir sehr einsam vor kam. Ich bin dann oft gefragt worden, ob ich es mir so vorgestellt habe und ich habe immer gesagt, daß ich es mir nie vorgestellt habe und daß man es auch nicht kann, wenn man nie ein Kind gehabt hat.Finde ich zumindest! Alle warnten mich, ich solle die Zeit genießen und so leicht wäre es nie wieder. Es würde immer schlimmer werden. Aber es wurde immer besser. Je älter er wurde, selbständiger wurde, umso leichter wurde es auch. Er ist viel zufriedener da er viel alleine kann und nicht mehr so abhängig ist von mir. Lenny ist mein größtes Glück. Den habe ich mir so gewünscht wie er ist. Ein Wirbelwind eben! Allerdings brauche ich einen Ausgleich mit Leuten, die mich auch schon vor Lennys Geburt kannten, eben nicht nur Mütter. Immer die selben Themen öden mich an und ich bin auch mal gerne wieder so, wie ich früher war. Nur das Heimchen am Herd ist nicht meine Rolle. Nur Mutter und Hausfrau ist nicht mein Ding. Ich möchte im Leben auf nichts verzichten. Einen Job, eine nicht eingeschlafene Liebesbeziehung mit meinem Mann, Freizeit & Familienleben und meinen Lenny. Und es sieht so aus als ob das klappt.
LG Lilly
ich will nur kurz etwas einwerfen: JA! Genau so wie du es beschrieben hast, war/ ist es bei uns/ mir! Was du geschrieben hat, hätte auch genauso von mir sein können! :o)
Und auch bei uns wird es nun immer besser.
LG, Anja *eingeschlichenundnnwiederwegschleich*
Oh, das ist schön. Ich bin ja hier fast alleine mit dieser Einstellung. Die meisten gehen ja voll und ganz in ihrer Rolle auf. LG Lilly...die keine Lust hat sich im Haus `ne Schürze umzubinden und außer Hals ein Halstuch ;-)
so ähnlich habe ich mich auch Gefühlt. Am schlimmsten fand ich immer, wenn mich jemand gefragt hat, wie es mir gefällt Mama zu sein, und ich nicht so himmelhochjauchzend geantwortet habe, wie blöd die Leute geschaut haben. Ich glaube viele haben ein Problem zuzugeben, daß ein Baby kein Zucker schlecken ist, warum verstehe ich nicht!?
Aber schön, daß Lenny jetzt pflegeleichter wird und alles prima bei Euch klappt.
LG gabi
die Umfrage ist eine sehr gute Idee! So gut, dass ich sie gleich geklaut und in ähnlicher Form im Mai-Juni-Forum gestellt habe *fg*.
Falls dich meine Antworten interesieren, findest du die geklaute Umfrage hier:
http://kind.qualimedic.de/Q-5488153.html
Danke für den Denkanstoß + LG, Anja :o)
bitte bitte.
LG gabi
Da ich ja schon einen Großen habe, wußte ich was mich in etwa erwartet. Ehrlich gesagt habs ich mir schwieriger vorgestellt! Es ist einfach nur schön!! Ich mache mir auch nicht mehr so den Kopf über viele Dinge, während ich beim Ersten z.B in Krankheitsfällen sofort mega besorgt war, bin ich nun viel gelassener und sicherer. Und Lynn war anfänglich sehr fordernd ich habe sie ohne Ende getragen. Es ist mir wesentlich leichter gefallen, mich auf sie einzulassen. Tja, die Partnerschaft könnte eindeutig mehr zweisame Zeit vertragen, wem gehts da anders! Als Familie fühlen wir uns zu viert noch enger als vorher, Luca liebt seine Schwester über alles und sie ihn. Er hat mich sogar schon gefragt, wann den das nächste Geschwisterchen kommen würde :-() Und wenn ich ganz ehrlich bin, könnte ich es mir vielleicht vorstellen ein drittes zu bekommen, mehr weiß ich aber erst in 2 Jahren.
LG Melanie
das ist aber süß, das der Kleine so was fragt. Da ist das beste Zeugnis dafür, daß man alles richtig gemacht hat.
LG gabi
ich hab immer gedacht ich bekomme das nicht geregt und das ich ohne meine Arbeit leben könnte auch nicht. Und es hat alles super geklappt. Die Umstellung fiel überhaupt nicht schwer und ich gehe jetzt total auf in meiner Rolle auf. Wie planen ja sogar schon ein Geschwisterchen und ich wollte eigentlich nie Kinder. Ich hab mir das alles viel schwieriger vorgestellt.
Gruß Diana
schwer fand ich den Kleinen auch nicht. Allerdings war ich vorher ein sehr egoistischer, spontaner Mensch (weiß ich jetzt), was ich erstmal ändern mußte. Hat aber auch prima geklappt, aber am Anfang war es halt ziemlich schwer. GEschwisterchen wird auch bei uns schon geplant.
LGg abi
die ersten 3 - 4 Monate waren für mich schwierig. Neben den Handicaps nach der Geburt (starke Beckenbodenbeschwerden --> immer Schmerzen beim Hochnehmen des Babys), den anfänglichen Stillproblemen, war der Einschnitt in mein bisher so unabhängiges Leben gravierend.
Es hat lange gebraucht, ehe ich die Umstellung angenommen hatte, sicherlich hatte ich auch sowas wie eine postnatale Depri-Phase. Auch hat man ja gerade i.d. ersten Zeit noch nicht soooo ein Feedback vom Baby. Nach dem 5. Monat gings langsam bergauf, das Stillen regulierte sich ein, das Baby wurde zusehens reaktionsfreudiger...und heute sind wir ein eingeschworenes Team. Ich vermisse immernoch mein altes Leben manchmal aber dafür gibt es völlig neue Blickpunkte und unser Kleiner lehrt uns jeden Tag, die Welt noch einmal neu kennenzulernen, Dinge mit Kinderaugen sehen zu können - das hatte ich in meinem langen Erwachsenenleben schon fast vergessen.
LG Erja + Chris
ich bin auch sehr glücklich mit Tim. Er zeigt mir eine Seite an mir, die ich noch nicht kannte. Und ich wußte noch garnicht wie bedingungslos ich lieben kann.
LG abi
dritten tag nach der entbindung hatte ich einen
lagerkoller bedingt ducrh die hormonelle veränderung
und die milch, die meine brüste versteinert hat. zu
hause war ich dann zwar mama aber merlin hat NUR
geschlafen und ich hab mich nicht finden können als
mama. dann hatte ich noch denk ich baby blues. hatte
zu wenig gegessen und es hat sich auch niemand um
mich gekümmert ( hab mal gelesen, daß junge
mami´s bemuttert werden sollten ). uli war denk ich
eifersüchtig. wir haben am tag der entlassung heftig
gestritten. durchs stillen hatte ich kein bedürfnis nach
kuscheln geschweige denn sex. das hat ihn wiederum
fuchtig gemacht ( so ist es noch ). habe merlin von der
ersten sekunde an in meinem baucherl innig geliebt
und als er da war konnte ich ihn auch annehmen. war
hin und wieder mit situationen überfordert. mein körper
schrie nach ruhe und alle leut ( vorallem die schwimu )
wollten, daß ich merlin wie ein hunderl herzeige. würde
es im nachhinein anders machen. einkochen und
einfrieren im vorhinein damit ich was g´scheites zu
essen hab. war etwas verdatter um 14 uhr noch mit
dem pyjama rum zu laufen. und die beziehung ist im
A....sch. leider leider sagt der schneider!!!!
GLG mara, der es heute mega besch....en geht *heul*
habe Dein Posting gerade erst gelesen. Es ist nicht einfach wenn man keine unterstützung vom Männe hat. Du hast eine echt harte Zeit im Moment. Ich hoffe, Dir geht es bald besser.
LG abi
man ist doch seelisch ziemlich gebunden. Ich möchte Tim auch nicht mehr missen. ER war garnicht so anstrengend, aber ich war vorher ein egoistischer, sehr spontaner Mensch (weiß ich jetzt) und das war schwer zu ändern. Tim zeigt mir ganz andere Seiten von mir, ich hätte nie gedacht so bedingungslos lieben zu können.
LG gabi
schöne Umfrage, Bilanz ziehen ist immer schön.
Die Umstellung auf das Leben mit Felix ist mir einerseits überhaupt nicht schwer gefallen, weil ich ja schon wusste, wie es ist Mama zu sein.
Andererseits war es aber auch extrem anstrengend, weil ja die beiden Großen schon aus allem raus waren. Felix war von anfang an ein forderndes Kind und die Erinnerung an seine Schreiphasen zu Beginn macht mir heute noch körperliche Beschwerden.
Ich habe zwar irgendwie gewusst, was mit Baby auf mich zukommt, bin aber trotzdem überrascht, wie sehr mich die Tage mit ihm fordern. Dieses nichts in Ruhe erledigen können. Dauernd sich danach richten müssen, wie ist der Kleine drauf, frisst mich manchmal den letzten Nerv.
Und obwohl Felix jetzt schon bald ein Jahr alt wird, wäre es eine glatte Untertreibung zu sagen, dass schon alles leichter geworden ist.
Vielleicht ist es halt auch einfach schwer, wenn man drei Kinder hat und dauernd mit jedem einfach irgendetwas ist. Mal krank, mal Ärger in der Schule, mal Zähne, mal Pupertät, mal ......
Für unsere Partnerschaft ist das Projekt Baby eine große Herausforderung, grad auch, weil wir schon wieder soviel alleine unternommen hatten. Jetzt beginnt alles wieder bei null. Aber wir halten fest zusammen und mein Mann hat mir, verziehen, was er an schweren Tagen alles an Frust meinerseits abbekommen hat.
Alles in allem, sind wir auf dem Weg.
Das schönste an allem ist, zu sehen wie die Großen denKleinen lieben und umgekehrt. Und wie viel Freude es uns Eltern macht, wenn er in die Hände klatscht und einfach nur strahlt. Und wenn wir ihn oft betrachten, wenn er so friedlich schläft, dann haben wir Tränen in den Augen, weil er soooo süß ist. Das sind auch Dinge, die mich überrascht haben. Gott seid Dank gibt es die auch.
LG
Sabine mit Felix, der Glückliche und Allergrößte für uns.
Tim zeigt mir ganz andere Seiten von mir. Ich hätte nie gedacht, daß ich so bedingungslos lieben kann. Er macht uns so viel Freude!!
LG gabi
Die Umstellung aufs Kind verlief bei mir eigentlich relativ ruhig. Es fing schon damit an, dass ich der Entbindung gelassener entgegensah als der Vater. Auch sonst ging ich gelassener mit dem Kleinen Großen um (hatte ja bei 4410g und 53 cm schon ordentlich was in der Hand, was nicht so zerbrechlich wirkte wie eben Kinder, die mit viel weniger Gewicht auf die Welt kommen) und natürlich durch die beiden Großen schon reichlich Erfahrung, auch wenn diese lange her ist.
Die ersten Monate verschlief er mehr oder weniger, bis er dann halt wacher wurde und Beschäftigung suchte.
Sicher ist es nicht immer leicht, schließlich hat ja auch keiner Nerven wie Drahtseile, nichtsdestotrotz möchte ich den Kleinen nie wieder hergeben müssen.
Ich habe keine wirkliche Vorstellung von der Umstellung gehabt, nur jetzt die Gewissheit, dass ich einiges falsch gemacht habe, was aber nun nicht mehr zu ändern ist.
Tja...was die Beziehung angeht, die ist am Ende, was allerdings nicht durch die Ankunft von Cyrill-Marten geschah, sondern ich die Ursache in meinem Inneren zu suchen habe...nun heißt es für mich AE mit drei Kindern, aber ich schaffe das *mirsicherbin* LG Antje mit Cyrill-marten,*18.07.03
schade, daß die Ehe vorbei ist. Es ist nicht einach heut zu Tage alleinerziehend zu sein. Das sehe ich an meiner Schwester und die hat nur ein Kind. Aber man muß immer optimistisch denken dann schafft man das schon.
Wünsche Dir viel Glück und Kraft.
LG gabi
ich habe natürlich leicht reden, da Alex und ich uns die Zeit mit unserer Tochter ziemlich gleich aufteilen. Und Aimée ist ein sehr fröhliches ausgeglichenes Kind. Daher hat sich unser Leben weniger drastisch verändert, als ich befürchtet habe. Ich zweifel, dass es ein zweites Mal so gut klappen würde. Bei uns kommt eigentlich in erster Linie der Haushalt zu kurz, alles andere haben wir ganz gut organisiert. So gehen wir zweimal die Woche eine Stunde tanzen und einmal im Monat ins Kino. Die nächsten Wochen werden sehr stressig, denn ich schreibe im August Physikum.
Die Zeit, die ich mit meiner Tochter verbringen kann, ist wahnsinnig schön.
LG Sofie
das hört sich doch prima an. Das ist natürlich von Vorteil, wenn man sich die Zeit aufteilen kann.
LG gaib
ist ja interessant, gerade gestern abend hatte ich eine diskussion mit
meinem mann zu diesem thema. ich muss vielleicht vorausschicken,
dass das unser erster abend zu zweit war seit ende januar...
jedenfalls haben wir uns darüber unterhalten, was uns denn nun die
beiden bringen, bzw. wie es uns so geht. unsere bilanz war eher negativ,
wir finden beide, dass es extrem anstrengend ist und wir überhaupt
keine zeit mehr für uns als einzelpersonen und für uns als paar haben.
gut, die letzten wochen waren auch grad extrem, wir waren alle krank
und so war es noch anstrengender als sonst. aber alles in allem waren
dass die anstrengendsten 10 monate meines lebens, ich war noch nie so
oft am limit.
ich muss schon sagen, ich vermisse mein altes leben. das fällt mir immer
wieder auf, wenn ich alle schaltjahre mal in einer babyfreien umgebung
bin, dass es ganz viele leute gibt, die ein "normales" leben führen. ich
vermisse es, ungestört mit freunden zu reden oder einfach mal
stundenlang für mich alleine zu sein.
naja, das klingt jetzt alles sehr negativ, ich weiss. ich habe mir dann
natürlich auch überlegt, ob ich es denn ändern wollte, wenn ich es
könnte. ich kann es mir gar nicht vorstellen, wieder ohne y&a zu sein,
sie gehören so sehr dazu. ich wollte sie ja auch unbedingt. ich glaube,
ich würde sie unendlich vermissen und wenn ich nie kinder bekommen
hätte, würde ich mich immer danach sehnen.
es geht gleich weiter...
ich finde auch die bilder, die auf einem einwirken, sehr anstrengend.
überall wird einem gesagt, dass kinder die totale erfüllung bedeuten,
jeder star der ein kind bekommt, kriegt sich nicht mehr ein, weil sein
leben jetzt soviel wertvoller geworden ist, jede mutter ist sozusagen
verpflichtet zu sagen, dass die kinder das beste sind, was ihr je passiert
sind.
für mich sind sie einfach die grösste herausforderung, die ich je hatte.
ich
habe mir gestern auch vorgenommen trotz all dem stress bewusst die
guten momente zu geniessen, denn ich möchte nicht die nächsten 15
jahre darauf waren, dass sie vorbei sind und ich wieder freier...
ich hoffe, ich löse mit meinem text jetzt nicht das totale entsetzen aus,
ich
habe bewusst noch nicht gelesen, was die anderen geschrieben haben,
ich wollte es zuerst für mich überlegen ;-))
lg, Corinne
danke für dein vertrauen in mich. ich schaffe es leider durchaus nicht
immer so gut, wie ich es gerne möchte. es gibt tage, da bin ich schon
beim aufstehen so schlecht drauf, dass ich nur rummotze, an den
babies, an meinem mann... es ist unglaublich, wie sehr einem zwei so
kleine "süsse" wesen in den wahnsinn treiben können. ich bin auch froh,
dass blicke nicht töten können, denn wie oft kommt uns jemand
entgegen, der dann findet "oh wie süss" und das während sich die
beidem im kinderwagen kloppen, dann denke ich jeweils, da bitte sehr,
bedien dich und nimm sie mit ;-))
für mich ist jeder tag an dem ich nicht durchstarte ein erfolg. ich bin
auch sehr froh, dass ich einige stunden arbeiten gehen kann pro woche,
dass ist meine erholung und jetzt haben wir eben seit gestern abend
eine babysitterin, das heisst einen abend pro woche gehen mein mann
und ich gemeinsam in die andere welt... ich hoffe, dass mir das viel
gelassenheit gibt für die tage an denen einfach nichts richtig läuft.
lg, corinne
deine Geschichte hier hat mir besonders gut gefallen. Alles was du schreibst könnte auch von mir sein. Dabei hab ich nur einen Zwerg (schäm!!).
Ich seh auch alles als große Herausforderung. Es ist fast nie leicht.
Aber ich möchte auch nie mehr ohne Felix sein. Er würde mir unendlich fehlen.
Und die schönen Momente und das Gefühl, auch etwas geschafft zu haben geben Kraft für die nächsten Aufgaben.
LG
Sabine
ich glaube einfach nicht, dass wir die einzigen sind, egal ob ein oder
zwei kinder. die frauen, die ich in der realität kenne, die empfinden das
oft auch ähnlich, anstrengend und manchmal mühsam... es sieht vieles
so idyllisch aus, wie im werbeprospekt, all die mamis die den ganzen tag
nur draussen sein können und ein bisschen spielen, aber ich finde
dauerspielen mit nörgeligen kinder ist knochenarbeit ;-))
umso stolzer bin ich dann auch, wenn ich es schaffe, mal nicht
auszurasten, obwohl es schwierig war.
lg, corinne
ich kann Dich gut verstehen. Ich finde es ist auch meine größte herausforderung. Was die Stars immer so von sich geben über Kinder, nervt mich. Die meisten haben doch ständig Babysitter oder eine Nanny da und wissen garnicht was es heißt 24 Stunden nur für ein Kind da zu sein, deswegen können sie solche Töne spucken und setzen somit manche Mami unter Druck.
Vielleicht versuchst Du Dir doch mal ein wenig mehr Zeit für Dich zu nehmen, wird doch irgendwie gehen, oder?
LG Gabi
das mit dem mehr zeit für mich ist recht schwierig... ich gehe im
moment drei mal in der woche arbeiten, da schauen meine mutter und
mein mann, das ist zwar eine abwechslung, aber noch nicht die totale
erholung.
mein mann macht schon sehr viel, er schaut vor allem am abend, damit
ich dann irgendwann schlafen gehen kann. es gibt dann nicht immer viel
zu tun, aber sie wachen schon meistens noch einmal auf vor
mitternacht. zum ausgehen bin ich meistens einfach zu müde und ich
getraue mich auch nicht so richtig, weil ich weiss, dass ich dann am
nächsten tag voll fit sein muss.
wir haben jetzt eine babysitterin für einen abend pro woche, allerdings
erst seit einer woche, mal sehen, was uns das bringt. so können wir
einmal in der woche etwas zu zweit unternehmen, das ist immerhin
schon viel mehr als vorher. aber babysitterinnen sind hier nicht billig,
vor allem weil unsere schon erwachsen ist (das wollte ich wegen der
doppelbelastung) so zahlen wir für einen abend (3 stunden) 54 franken
(also etwa 35?). wenn wir dann auch noch essen gehen oder ins kino,
dann läppert sich das ganz schön zusammen, so dass wir uns im
moment nicht noch zusätzlich einen nachmittag für mich leisten
können. aber ich werde mir von jetzt an immer geld für
babysitterstunden wünschen und vielleicht kann ich mir dann etwas
mehr leisten ;-)
lg, corinne
1 Abend in der Woche ist doch schon mal was! Und es werden ja auch wieder andere Zeiten kommen!
LG Gabi
Ein Kind zu haben, habe ich mir definitiv leichter vorgestellt- und das, obwohl meine Schwester vier Kinder hat und ich dachte, daß ich mich etwas auskenne....! Aber meine Tochter war ganz anders, als ich mir ein Kind vorgestellt habe: nach einer Geburt mit ätzender Hebamme und sieben überflüssig ( gottseidank) im Krankenhaus verbrachten Tage bei brütender Hitze nahm ich ein Baby mit nach Hause, das von Stund an nur an der Brust oder auf dem Arm einschlief, tagsüber sowieso wenig schlief und nie länger als eine Stunde, ab dem 2.Monat nur noch in Halbstundenetappen. Glücklich war sie nur mit Körperkontakt ( also auch nicht im Auto oder Kinderwagen, nur im Tragetuch). Die vermeintllich guten Ratschläge blieben natürlich nicht aus, aber nach einem harten halben Jahr wurde es langsam besser, mittlerweile kann ich sie außer bei meinem Mann auch mal zwei Stunden bei der Oma lassen.
Die Beziehung zu meinem Mann ist noch sehr viel inniger geworden als vorher, und das liegt bestimmt nicht daran, daß wir in den letzten Monaten so viel Sex gehabt hätten..... Ich bin sehr froh, daß er vom ersten Moment an sehr verliebt in seine kleine Tochter war und jeden Tag mehr ist , und mich jederzeit in allem unterstützt hat!
Aller
Kinder zeigen einem echt, wie bedingungslos man lieben kann.
LG Gabi
"die schönste Zeit in meinem Leben" klingt sehr platt, aber irgendwie ist es das. Ich hätte nicht gedacht, dass man ein kleines Wesen so bedingungslos lieben kann und so viel zurückbekommt. Trotz Schreiphase im 2ten Monat, sehr wenig schlaf (noch immer) und einem Kind, dass sich in der ersten Zeit weder im Kinderwagen noch im Auto hat beruhigen lassen, sondern sich so richtig nur im Tragetuch wohlgefühlt hat. Trotz der Tatsache, dass wir seit 10 Monaten nichts mehr allein gemacht haben und auch nur mal 2 Wochen (grad erst im Urlaub, da war kein Platz für das Reisebett) zu zweit im Schlafzimmer gepennt haben. Obwohl Jonna unsere ganze Aufmerksamkeit fordert...undsoweiter.
Unsere Tochter ist so ein schatz und ich bin immer wieder ganz gerührt, dass wir mit ihr zusammensein können. Was besseres hätte uns nicht passieren können!
LG,
Carla
Tim hat mir auch gezeigt, wie bedingungslos ich lieben kann. Und ich zähle auch diese Zeit zu meinen schönsten in meinem Leben.
LG gabi
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen