Suchen Menü

Lasst ihr eure Kinder schon allein essen?

Hallo ihr Lieben,
ich meine mit "allein essen", nicht Brot oder anderes Finger-Food. Das isst Sascha auch allein. Brot muss ich ihm aber zuteilen, sonst futtert er in einer Minute eine ganze Schnitte. Und zwar ohne Kauen :o). Nein, ich meine mittags. gebt ihr da schon den Löffel in die Hand und los geht`s? Ich muss sagen, ich zögere da noch etwas und füttere lieber selbst. Aber irgendwann muss er das ja auch mal lernen. Ist dafür jetzt schon der richtige Zeitpunkt? Vielleicht habe ich ja auch Bedenken, dass wir nach Saschas Essversuchen, die Küche neu tapezieren müssen *g*. Wie sieht es bei euch aus? Bin gespannt.
Liebe Grüße von
Daggi und Sascha, der nicht aufhören würde zu essen, so lange noch was da ist, slebst wenn er satt ist...
Bisherige Antworten

Re: Lasst ihr eure Kinder schon allein essen?

Huhu, du nicht am PC-Sitzerin ;-)
Ich lasse Kerrin immer mal wieder üben,
bei uns ist ja alles abwischbar.
Und ich versuche ihr Essen zu machen, daß sie mit der Gabel aufpieken kann (Nudeln, diese Röhren zB oder Broccoli)
aber ich fütterei sie hauptsächlich noch, wenn es sich nciht um Fingerfood handelt.
So'n Mittelding halt...
LG, Kirsche, die voll neidisch ist, dass Sascha so gut ißt *hmpf*

Re: Lasst ihr eure Kinder schon allein essen?

Hallo, bei uns ist es so, dass Leonie sich gar nicht mehr füttern lässt, wir geben ihr einfach ein Schüsselchen und den Löffel und schon geht es los. Dabei geht noch manchmal etwas daneben und selbst ihren Hustensaft lässt sie sich nicht mehr füttern, es sei denn sie hat ihren faulen Tag. Wir denken aber das hier der Hauptverdienst bei der Kita liegt, die Leonie seit April besucht und wo die Erzieher sehr fleissig üben. Liebe Grüße von der Löffel-Leonie, die aber bei aller Selbständigkeit noch immer nicht auf ihre Abend- und Nachtbrust verzichten möchte. LG Peggy

Hast mich erwischt :o))

Huhu, na ja, muss doch auch mal wieder was fragen. Ist doch so wenig los hier *g*.
Werde wohl auch mal anfangen mit einfachen Dingen. Wollen wird er es schon. Hast du denn eigentlich schon in dem Buch gelesen?
LG Daggi

Re: Hast mich erwischt :o))

Huhu,
nein ich habe das Buch leider noch nicht bekommen :-(
Aber es geht trotzdem schon so eingermaßen.
Laß mir halt was einfallen.
Morgens bekommt sie nur noch Pre und tatscächlich ißt Kerrin auch etwas, wenn sie Hunger hat, allerdings so gut wie nie Brot.
Daher mache ich ihr jetzt immer Obstmus mit eingeweichten Haferflocken, damit sie irgendwie auch zu Getreide kommt.
Das geht zur Zeit ganz gut,
ist auch ne schöne Konsistenz zum Selber Essen üben.
LG, Kirsche

Schon seit drei Monaten...

Hallo Daggi!
Isabel wollte ungefähr mit 14 Monaten nicht mehr gefüttert werden. Die erste Zeit haben wir dann den Kompromiss gemacht, dass sie einen Löffel in die Hand bekam, ich sie aber trotzdem noch gefüttert habe. Das ging aber auch nicht lange gut und irgendwann hat sie sich weggedreht, sobald ich nur mit dem Löffel in ihre Nähe kam. So isst sie nun also seit knapp 3 Monaten alleine, was eigentlich auch ganz gut klappt. Klar fällt manches (aber immer weniger daneben), was dann in ihrem Auffang-Sabberlatz landet. Füttern geht gar nicht mehr, da geht sie lieber in den Hungerstreik... ;-)) Ich würde sagen, den richtigen Zeitpunkt zeigt Sascha Dir schon, wenn er den Löffel selbst halten will! lG Nicole

Re: Schon seit drei Monaten...

Hallo Nicole,
ich glaube, den Löffel würde er schon gern halten, wenn ich ihn ließe .o). Muss es mal versuchen. Verfressen genug ist er ja und wenn er Hungerhat, wird er sicher auch essen :o).
LG Daggi

Re: Lasst ihr eure Kinder schon allein essen?

Hallo Daggi,
Marcel isst schon seit einiger Zeit allein. Manchmal - wenn wir unterwegs sind, füttere ich ihn aber lieber, bevor das Restauraunt dann ausschaut wie ein Schlachtfeld. Zuhause ist es mir eigenltich egal, wenn die Hälfte auf den Boden klatscht.
Wir haben das Esslernbesteck von "the first years". Das kann Marcel schön halten und trifft auch relativ sicher den Mund.
Wenn du keinen Boden hast, den du feucht wischen kannst, dann leg ein paar zusammengeklebte Plastiktüten unter den Hochstuhl ;) . Und naja *gg* ein bisschen Muster an der Tapete ist doch auch mal schön *nein schmarrn, war nur ein scherz ;)*.
Bei uns ists halt auch teilweise so, dass Marcel sich gar nicht mehr füttern lassen möchte, lieber sebst isst - irgendwann ists ja mit dem Füttern dann eh vorbei.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Lasst ihr eure Kinder schon allein essen?

Hallo Katrin,
also daran liegt es nicht. Wir haben Fliesen in der Küche. Das ist kein Problem.
Ich weiß nicht, so Tomatensoße an der Wand... Na ja, man müsste mal gucken, wie es aussieht *g*. Kreativ sind unsere Kleinen ja.
LG Daggi

*g* ich stell mir das gerade bildlich vor ...

Hallo Daggi,
*g* stell dir das mal vor .... an einer mintgrünen Tapete rote Tomatenkleckse. Naja, wenn man dann noch mit dunkelgrüner Farbe Blumenstengel drunter malt, könnte man sagen, dass wären Mohnblumen ;) . Andere zahlen einen Haufen Geld für solche "Gemälde" *ggg*. Vielleicht ist das ne Marktlücke *g* - sollten diese Tapetenabschnitte dann mal bei Ebay verscherbeln *lol* !
Liebe Grüße
Katrin

Nette Vorstellung *schmunzelnmuss* GLG

Re: Lasst ihr eure Kinder schon allein essen?

Hallo Daggi,
es hat mich am Anfang auch etwas Überwindung gekostet, Henrik einfach einen Löffel oder eine Gabel in die Hand zu drücken. Aber mittlerweile geht das schon erstaunlich gut. Es kommt allerdings immr sehr auf die Konsistenz des Essens an (bleibt es gut am Löffel kleben? Lässt es sich gut mit der Gabel aufspießen? etc.).
Parallel zu Henriks eigenen Versuchen füttere ich ihn meist aber auch noch. Ansonsten würden wir vermutlich mehrere Stunden pro Mahlzeit benötigen. ;-)
LG, Viola

Re: Lasst ihr eure Kinder schon allein essen?

Hallo Viola,
werde es bei den nächsten Nudeln auch mal mit einem zweiten Besteck probieren. Irgendwann müssen wir ja mal anfangen.
LG Daggi

Re: Lasst ihr eure Kinder schon allein essen?

Ja, Laurine isst "alleine", dh. sie hat einen löffel und probiert so gut wie möglich das essen in ihren mund zu befördern. Ich helf ihr dann immer wieder bei der koordination oder geb ihr nebenbei, mit einem 2. löffel, noch was in den mund.
GLG Ariane

Re: Lasst ihr eure Kinder schon allein essen?

Genau so werde ich es mal versuchen :o). Vielen Dank, Arianae.
LG in die Schweiz!
Daggi

Re: Lasst ihr eure Kinder schon allein essen?

Viel erfolg!
GLG Ariane

Schon lange...

Hallo Daggi,
Maurice isst (mehr oder weniger ;-)) schon länger alleine mit Gabel und Löffel. Es sieht dabei zwei immer "schlimm" auf rund um seinen Platz, aber mittlerweile kann er das schon richtig gut. Notfalls wird mit der Gabel hin und hergeschoben und mit der freien Hand in den Mund geschoben :-)
Lass Ihn nur mal alles ausprobieren, das Lernen "richtig" zu essen geht ganz schnell!
LG Natascha

Re: Lasst ihr eure Kinder schon allein essen?

Ja, schon lange. Sonst würde Josi gar nix essen. Da wir in
der Küche keinen Platz haben, muß sie im Wohnzimmer essen.
Ich mache immer eine Plane unten drunter, die ich dann
abwischen kann. Josi ißt dann alleine - mal mit dem
Löffel, mal mit den Fingern und mal wird das Essen auch
nur neben den Teller gehäuft *g*. Ich lasse sie da
eigentlich (im Rahmen) gewähren. Nebenbei schiebe ich ihr
immer paar Löffelchen rein.
LG Jessi die das keinesfalls zu zeitig findet

Klar, ist doch spannend!

Mittlerweile, darf oft nicht mal mehr helfen, zb Schüsselhalten.
Klar, manchmal gibt es ne Riesensauerei auf dem Tisch, wenn sie keinen Hunger hat.Dann ist halt Schluß.
Aber meistens ist Irielle stolz wie Oskar, wenn alles alle ist.
LG Nicki

Nö, allerdings will Leonie auch noch nicht.

Re: Lasst ihr eure Kinder schon allein essen?

Hallo,
Marco wollte schon relativ mitrumwerkeln und wenn ich ihm einen Löffel gegeben habe war zumindest Ruhe. Allerdings hat er nie versucht den Löffel zum Mund zu führen sondern nur dazu benutzt das essen auf dem Tablett zu verteilen.
Seit heute isst er mit Gabel und die führt er auch zum Mund ich helfe ihm beim Aufpieksen und den Rest macht er allein.
Klar ist hier und da mal was daneben gefallen, aber bei weitem ist die Schweinerei nicht so ausgeartet wie die ganze Zeit mit Löffel.
Ich muss dazu sagen, dass Marco die ganze letzte Woche sein Essen mehr oder weniger mittags verweigert hat und nur mal ein bißchen gegessen hat wenn wir ihm unsere gabel hingehalten haben. Heute hat er allein seinen ganzen Teller leer gegessen und ich hoffe, dass er so jetzt wieder isst.
LG Dominique+Marco 11.9.03

Re: Lasst ihr eure Kinder schon allein essen?

Hi Daggi-Maus,
jipp, Lara probiert es schon alleine. Allerdings habe ich nicht irgendwann mal angefangen, sondern sie. Sprich ich hatte einen Löffel zum Füttern auf den Tisch gelegt und einen kleinen Becher Fruchtbombe und hatte mich kurz weggedreht. Als ich wieder zurückguckte, versuchte sie krampfhaft, mit dem Löffel zu essen und das war so süss, dass ich sie machen liess und zuschaute.
Inzwischen hat sie Löffel und Gabel für sich entdeckt und mag selbst Brot und Obststücke mit der Gabel essen - findet sie irgendwie gut! Klaro klappt es noch nicht so gut und oftmals landet die Hälfte auf den Klamotten oder dem Tisch (und dann der Ärmel rein und so ... lecker!), aber ich finde es schön, dass ihr das Spass macht und sie es probiert. Seitdem "kleben" wir alle drei am Tisch, da wir auch zwischendurch mal Löffel befüllen müssen und der meist schon total verschmiert ist, aber das hat ja auch irgendwann mal ein Ende ... so in 10 - 15 Jahren ... *ggg*
Sende Dir ein Bussi... bis die Tage,
Anett

beide....

Huhu,Daggi..also Felix hat einen löffel und ich...wir wechseln uns ab,damit auch was in seinen magen kommt*g*....
hab ich schon lange so...gglg feechen deren felix lieber matscht,nebenbei dann isst ,aber auch alleine WILL...aber dann sitzen wir sicher abends noch da;O)

NEID! so, nun funzt quali wieder...

hallo daggi,
bin ganz neidisch, das schafft elias noch nicht.
ich denke da hängt er noch etwas hinterher....
liebe grüße,
sandra

Nun geht es aber auch los bei uns :o))

Danke, Ihr Lieben für eure zahlreichen, netten Antworten. Ihr habt mir ja richtig Mut gemacht, mit dem aalein essen zu beginnen (also der Sascha, ich kann es ja :o)). Spätestens beim nächsten Nudelgericht geht es aber richtig los. Ich werde mal berichten, wie es war :o).
Also danke noch mal an alle und allseits viel Spaß beim Küche wischen :o).
Liebe Sonntagabendgrüße
Daggi mit schlafendem Sascha

Re: Lasst ihr eure Kinder schon allein essen?

ja, Jonna isst auch schon seit Monaten allein. Klappt auch erstaunlich gut, sie isst abwechselt mit Löffel oder Gabel oder den Händen. Heute waren wir mit ein paar Freuden Grünkohl essen. Die Kartoffeln hat sie mit dem Löffel gegessen, den Grünkohl mit den Händen ... ;-(
Sie hat das sehr schnell gelernt, wollte eh immer einen Löffel haben und kriegt das auch richtig gut hin.
Dafür hat sie neuerdings wieder richtig Lust auf Flasche, obwohl sie selbst aus dem Glas trinken kann,
Klappt bestimmt auch bald bei Euch, probiers doch einfach mal aus. Ihr könnt die Küche dann ja immer noch in grün oder orange streichen ;-)
LG,
Suse

Re: Lasst ihr eure Kinder schon allein essen?

Hallo Suse,
klingt ja gut, wie Jonna isst. Hm, `ne Farbveränderung in der Küche wäre nicht mal schlecht *g*. Na ja, ich muss ja nicht gleich mit Spinat anfangen :o).
LG Daggi

Re: Lasst ihr eure Kinder schon allein essen?

Levin wehrte sich schon immer gegen das Füttern, darum hatte er immer schon (seit er Beikost versucht) einen Löffel bzw. eine Gabel in der Hand. Lg Susanne

Re: Lasst ihr eure Kinder schon allein essen?

HI!
Ich habe gestern das erste Mal bei Amelie (16 Mon.) erlebt, dass sie mit dem Löffel selbst Essen in den Mund schaufelt. Ich muss dazu sagen, dass es eine absolut leckere Torte ihrer Tante war, die sie bei mir nie bekäme (bin keine gute Köchin!). Andererseits bin ich oft entsetzt, dass mein 5-jähriger Sohn noch gefüttert werden will! Jedenfalls sehe ich es eher so wie du - ich zögere noch, Amelie wirklich den Löffel in die Hand zu geben, um alleine zu Essen. Ich denke, der richtige Zeitpunkt ergibt sich von ganz alleine! Amelie hat mir gestern auch den Löffel mit der vollen Ladung Grießkoch aus der Hand geschlagen - "gottseidank" in der Küche meiner Schwiegermutter *ggg*. LG TINI

Re: Lasst ihr eure Kinder schon allein essen?

Hi,
ich mache es so das ich grob zermatsche *g* und dann bekommt Tristan einen Loeffel und ich einen. Das habe ich angefangen , seit er mit ca 10 Monaten nicht mehr "nur" gefuettert werden wollte , sondern selbst mitzupacken wollte.
Ich fuettere ihn dann und Tristan stochert mit seinem Loeffel im Essen rum. Ab und an schaufel ich was auf seinen Loeffel und er schiebt es in den Mund (was mitlerweile gut klappt). Selber schaufeln geht noch nicht so gut. Manchmal schafft er es aber. Tja und was er immernoch gerne macht, mit den Fingern in den Brei fassen. :-(
lg Anja, die hofft bald mal gleichzeitig mit Sohni essen zu koenne und NICHT mehr fuettern zu muessen, mit Tristan (15 Monate) , der auch alles was er in die Finger bekommt sofort wegfuttert. ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen