Suchen Menü

Lassen Eure Kids sich von anderen festhalten?

Etwas merkwürdiger Betreff, ich weiß, aber mir fällt keine bessere Formulierung ein.
Ich wollte nur mal fragen, ob es noch mehr Kinder gibt, die es wie Iara absolut hassen, von anderen Kindern angefasst zu werden.
Iara lässt sich weder umarmen noch an der Kleidung packen noch an der Hand halten. Sofort wehrt sie sich energisch und fängt an zu weinen, oft bitterlich. So richtig auffällig ist es, seit sie (seit März) in die neue Kita geht, weil dort viel mit An-den-Händen-halten läuft: Vor dem Essen fassen sich alle (bis auf Iara) an den Händen und wünschen guten Appetit, nach dem Essen bilden sie eine lange Schlange (mit Iara einzeln am Ende) und gehen Zähneputzen, auf dem Weg zum Spielplatz gehen sie händchenhaltend in Zweierreihen (bis auf Iara, die läuft an der Hand einer Erzieherin).
Auf dem Spielplatz ist es immer ein Riesendrama, wenn ein anderes Kind sie umarmen will, dann wird sie regelrecht panisch. Genauso beim Fangenspielen, wenn ein Kind ihren Arm oder auch nur ihren Ärmel packt.
Ist das bei Euch auch so? Ich denke manchmal, dass es bei Iara Nachwirkungen ihres Krankenhausaufenthalts im Februar sind, aber vielleicht liege ich ja total falsch.
Ändern kann man da eh nichts, das ist klar. Ich versuche jetzt wenigstens, ihr beizubringen, dass sie sich mit Worten wehren soll und nicht wild um sich schlagen. Erster Erfolg: Im Moment befiehlt sie allem und jedem ?geh weg!? ? mir, ihrem Teller, ihrer Puppe, den Wespen ;-)
LG von Ulli
Bisherige Antworten

Liebe Ulli, unser kapriziöser Minimann lässt sich.

...nicht mal von UNS wirklich festhalten im Moment...oder jedenfalls nur, wenn er es will.
Auf andere Kinder geht er allerdings eher forsch zu...und ist dann todbeleidigt, wenn das andere Kind seine Liebesbezeugungen zurückweist. Na ja, das wird er lernen müssen.
'Geh weg!' und 'Du nicht!' sind hier auch an der Tagesordnung...sehr zu meinem Leidwesen. Hach, es ist einfach nicht so harmonisch hier! *jammer*
Na ja, wird schon wieder!
Alles Liebe
Steffi

Re: Liebe Ulli, unser kapriziöser Minimann lässt sich.

Liebe Steffi,
für Harmoniestreben sind Zweijährige nicht gerade berühmt, da kann ich Dir nur zustimmen. Wir haben ja auch so einen "Nein, Mama machen!"-Fall hier, was bei einem Einzelkind zwar leichter umzusetzen, aber für den armen Vater trotzdem schwer zu verkraften ist.
Festhalten darf ich mein Kuschelkind natürlich auch nur, wenn es nicht gerade Besseres zu tun hat *g* Aber immerhin ist sie bei mir sehr großzügig, wenn es ums Händchenhalten geht. Sehr praktisch, wenn wir uns der Bordsteinkante nähern.
Iara umarmt selbst auch keine anderen Kinder, aber immerhin fängt sie inzwischen an, Kinder vorsichtig zu streicheln, die sie mag. In einem Jahr gehört sie dann wahrscheinlich zu den Größeren in ihrer Kita-Gruppe, die unentwegt die Kleinen herzen und drücken wollen ;-)
Liebe Grüße in Dein Rabennest, Ulli

Re: Lassen Eure Kids sich von anderen festhalten?

Hallo Ulli!
Mama hat hier wohl das Exklusivrecht;-))? Bei Alexander ist es auch ähnlich, er läßt sich von anderen Kindern auch nicht gerne anfassen. Da hat er es alledings schwer, in seiner Kitagruppe sind 4 Mädchen, die wollen ihn ständig knuddeln. Das dürfen aber nur seine Erzieherinnen und Mama und Papa. Selbst zu seiner großen Schwester sagt er "laß mich Ruhe!" Ich denke, das liegt aber auch an der Entwicklungsphase. Die Kinder begreifen sich mehr und mehr als Individuum und wollen keine ungebetenen Eingriffe in ihre Privatsphäre mehr. Eine Art zweite oder dritte Fremdelphase also. Kann sein, daß es bei Iara durch den KH-Aufenthalt verstärkt ist, aber ansonsten finde ich das ziemlich normal für das Alter. Soweit meine laienhafte Entwicklungspsychologie ;-).
LG von Susanne

Re: Lassen Eure Kids sich von anderen festhalten?

Hallo Susanne, ja, fast exklusiv :-) Papa und die Erzieherinnen dürfen/müssen aber auch, da holt sie sich dann alle Streicheleinheiten.
An der Sache mit der Privatsphäre und dem Individuum ist was dran, denn es fällt mir seit etwa fünf Monaten immer mehr auf, also genau in der Zeit, in der sie auch "Ich"-Sagen gelernt hat und sich im Spiegel erkennt.
Gut, dass andere Kinder auch so sein können. Mal sehen, wie es sich entwickelt, die Erzieherinnen gehen mit dem Nicht-Händchen-halten-Wollen zum Glück sehr lässig um. LG Ulli

Re: Lassen Eure Kids sich von anderen festhalten?

Mein Großer steht generell auf dem Standpunkt, dass *ER* bestimmt, wer ihn wann festhält - das gilt auch für die Eltern. Ansonsten lässt er sich aber schon anfassen, wenn er es eben will.
Ich habe aber auch schon mal in der Krippe mitbekommen, wie er einen sehr liebevoll auf ihn zugehenden Dreijährigen (der hat ihm ein Bussi auf die Stirn gegeben und mag ihn wahnsinnig gerne) derart angebrüllt hat (nur ein "NEIN", aber was für eines!), dass der größere Junge etwas verschüchtert drei Schritte zurück gegangen ist.
Jennifer.

Re: Lassen Eure Kids sich von anderen festhalten?

Hallo Jennifer,
wenn er sich so gut ausdrücken kann (und vor allem laut *g*), dann ist das ja super. Ist bestimmt auch gut fürs Selbstbewusstsein.
Mich macht halt ein bisschen unglücklich, dass sie nicht mal Händchenhalten will, um etwa auf der Straße in Zweierreihen zu laufen. Die Kita hat keinen eigenen Garten, sondern die Kids gehen jeden Tag auf einen Spielplatz um die Ecke (ohne Straßenüberquerung). Da ist es schon blöd, dass Iara immer eine Erzieherin "belegt".
Naja, wird schon werden, LG Ulli

Re: Lassen Eure Kids sich von anderen festhalten?

Hallo!
Bei fabian ist es wenn *man* zu aufdringlich wird. dann geht er auch in denkung und zieht sich zurück. zb. wenn kids ihn zu nahe an den hals kommen und ihn*stürmisch* umarmen wollen ,das wird ihn meist zu viel. Aber an die Hand nehmen läßt er sich, muß er jetzt ja auch wegen kindergarten zb.wenn in den garten gehen oder wieder rein fassen sich die kids immer an.
Liebe grüße wurmel mit fabian

Re: Lassen Eure Kids sich von anderen festhalten?

Hallo Ulli,
Maurice lässt sich zwar von anderen Kindern anfassen, dafür aber nicht von fremden Menschen oder Menschen die er nicht oft sieht.
Ich denke mir immer, ich selber kann Nähe von anderen Menschen (ausgenommen von meinem Mann und meinem Kind..) nicht sehr gut ertragen und habe am liebsten einen von mir bestimmten Abstand. Ich kann mir gut vorstellen, dass es unseren Kleinen da nicht anders geht!
Ich würde Maurice in solchen Fällen wohl auch versuchen zu erklären, dass man aus solch einem Grund nicht um sich schlägt. Aber ein lauten "Nein" ist erlaubt...finde ich!
LG von Natascha

Re: Lassen Eure Kids sich von anderen festhalten?

Hallo Ulli,
wir sind zwar noch nicht Kiga-erfahren aber Lenny läuft gern mit anderen Kindern an der Hand. Er umarmt andere Kinder und küßt sie sogar. Natürlich nicht alle, er sucht sich die Kinder eben aus.
LG Nicole

Hier ist das Festhaltemonster zu Hause :-)

Levin will jedes Kind umarmen, egal welches Alter. Am liebsten erwischt er ältere. Solange diese keine Aufschreie wie "Mami" machen, ist das alles ok. Sobald ein Kind Angst signalisiert und sich aus dem Staub machen will, kann er ziemlich vehement reagieren. Warum bei ihm das so ist, weiss ich nicht. Er war ja lange ein Kind, welches man nicht gross halten wollen musste, ausser es kam von ihm aus... Lg Susanne

Re: Lassen Eure Kids sich von anderen festhalten?

Hallo Ulli,
bei unserer kommt es ganz auf die Tagesverfassung an.
Meist laesst sie sich nicht anfassen, weder von Kindern noch von Erwachsenen.
Sie schubst dann auch.
Ich erklaere ihr, dass sie sagen soll, wenn sie etwas nicht mag und zur Not muss sie eben selber weggehen. Wenn kleinere Kinder das noch nicht verstehen etc.
Ich finde aber sehr wichtig, ihr Unwohlsein zu akzeptieren.
Vor allem bei Erwachsenen ("kein Kuesschen auf Kommando").
Leider haben das noch nicht alle eRwachsene so raus.
Vielleicht ist es bei Iara ja durch den KH-Aufenthalt ausgepraegter; es erscheint mir aber trotzdem normal.
"Geh weg" ist doch eine klasse Loesung! ;o)
....wenn die Wespe mal hoeren wuerde...
LG von Ana

Re: Lassen Eure Kids sich von anderen festhalten?

Liebe Ulli,
Vivien scheint Iara sehr ähnlich zu sein, habe ich schon bei Deinem letzten Posting gedacht, hatte aber leider keine Zeit zum Antworten. Es wird besser bei uns. Seit ca. 2 Monaten ist Vivien, was andere Kinder angeht (und auch das Angefaßt werden von anderen Kindern) viel viel lockerer geworden. Vorher war es eigentlich schon immer wie bei Euch. Also, hab Geduld! Seit ich Vivien Wandlung miterlebt habe, bin ich überzeugt, daß jedes Kind sein eigenes Tempo hat, auch was Kontakte zu anderen Kindern angeht! Ich habe ihr einfach Kontakte mit anderen Kindern ermöglicht (mußte sie aber im Gegensatz zu Euch sogar aus der Krippe nehmen deswegen) und plötzlich gefiel ihr ein Nachbarsjunge total gut (3 Jahre). Der soll sie sogar audrücklich anfassen, ich traute kaum meinen Augen! Und seitdem dürfen auch andere Kinder näher rankommen, ohne daß sie sofort auf den Arm will. GLG Katja *wieder im Streß, deshalb etwas wirres Posting*

Definitiv NEIN

Hallo Ulli,
Sören ist auch ein Hände-Verweigerer. Bei Kreisspielen sowohl beim Turnen als auch in der Krabbelgruppe reisst der Kreis bei Sören :o(
Falls das Händehalten dringend erforderlich ist, gehe ich dann meist einen Schritt zurück und wir gucken zu. Ein Teil der Spiele funktioniert auch ohne geschlossenen Kreis.
Kommentare der anderen Mütter "Du musst ihn auch mal zwingen, er muss es lernen......" überhöre ich großzügig.
Die einzige die "ran darf" ist seine beste Freundin, mit der er sehr oft zusammenhängt. Auch bei Erwachsenen ist der "Kreis der Erhabenen" recht klein :o)
Ich weiss nicht wo es herkommt, Sören ist eines der zurückhaltendsten Kinder, er war schon immer so, deshalb mache ich mir auch keine Sorgen, es wird sich schon geben.
Auf dem Spielplatz kommt es gar nicht erst zu solchen Gelegenheiten, Sören nimmt schon vorher reissaus.
Lieben Gruß
Line, die mit der neuen Rechtschreibung völlig überfordert ist :o)

Re: Lassen Eure Kids sich von anderen festhalten?

Hi,
was T. überhaupt nciht mag ist wenn er von fremden Kindern bestürmt wird. Dann bekommt auch er Panik und Angst. Witzigerweise anderherum, er geht schon mal auf ein anderes Kind zu und drückt es...
lg anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen