Suchen Menü

Lara lehnt Beikost ab! Was tun?

Hallo!
Lara ist 5 Monate und 2 Wochen alt. Habe vor 11 Tagen angefangen ihr Beikost zuzugeben. Vorher bekam sie 4 mal 220 ml Alete 1er-Nahrung.
Erst gab ich ihr 3-4 Teelöffel Frühkarotte, dann täglich mehr Löffel bis sie ein kleines Gläschen schaffte. Dann fing ich mit Karotte-Kartoffel an.
Ich muß sagen, daß ich von Anfang an schon das Gefühl hatte, daß sie die Beikost nicht wirklich gerne aß. Mußte sie immer motivieren, damit sie die Portion schaffte. Sie hängt auch noch sehr an ihren Fläschchen, die sie immer ganz austrinkt.
Habe ich zu früh angefangen mit der Beikost, hätte ich lieber noch warten sollen? Ich dachte halt, daß man wegen der Nährstoffe schon zwischen dem 5. und 6. Monat anfangen sollte (laut Kinderärztin).
Heute hat sie dann komplett verweigert. Habe es sogar mit einer anderen Geschmacksrichtung (Kürbis mit Reis) probiert. Sie hat sich geweigert. Natürlich zwinge ich sie nicht zum Essen und habe ihr dann wieder die Flasche gegeben, die sie sofort leertrank.
Habe ihr übrigens immer die Beikost gegeben, wenn sie noch nicht nach Nahrung verlangt hat. Also immer kurz bevor sie richtig Hunger bekommt. Dachte dies sei sinnvoll, weil es ihr sonst vielleicht nicht schnell genug geht. Aber auch dies hat ja nichts gebracht.
Soll ich jetzt aufhören und weiter nur Flasche geben? Was meint ihr? Weiß mir echt keinen Rat.
Danke für´s Zulesen. Hoffe auf Antwort, für die ich mich schon im Voraus bedanke!
Liebe Grüße, Claudia mit Lara
Bisherige Antworten

Re: Lara lehnt Beikost ab! Was tun?

Hallöchen,
wer rennt denn hinter dir her und hetzt dich? *spassmach*
Colin ist jetzt 6.5 Monate alt und hat vor einer Woche die ersten Möhrchen bekommen. Er aß sie gerne aber im Moment verweigert er alle Beikost...ist aber auch wurscht. Gegen evtl. auftretenden Eisenmangel kann man auch Tropfen geben und ansonsten sind Kinder im ersten Jahr eben hauptsächlich 'Säuglinge'. Ich mache mir keine Sorgen mehr und gebe im Zweifelsfall weiterhin PRE-Nahrung nach Bedarf. (Eisenwert lasse ich alle zwei Monate kontrollieren, bis jetzt ohne Befund)
Liebe Grüße von
Steffi mit Milky-Colin ;o)

Re: Lara lehnt Beikost ab! Was tun?

Hallo Claudia,
ist sie denn an Eurem Essen interessiert? Also, schaut sie jedem Essen und jedem Trinken nach? Steckt sie sich die Fingerchen dabei in den Mund und sabbert? Wenn ja, wären das Anzeichen für interesse an Beikost. Anfangen mit Beikost mußt Du erst ab dem 6.Monat füttern wenn Ihr sonst nix fehlt. Sonst warte einfach noch ein paar Wochen ab.
LG Gabi

Re: Lara lehnt Beikost ab! Was tun?

hallo gabi, so kannst du das gar nicht verallgemeinern. ich habe hier einen kadetten sitzen, der mir ab dem 4. monat gierigst das essen aus dem mund geguckt hat. er sabberte und jubbelte bei jedem bissen den er sah, hat selbst aber doch erst mit einem jahr vom löffel gegessen. vorher wars einfach *pfui*
lg, deborah

Re: Lara lehnt Beikost ab! Was tun?

Hallo Deborah,
Ausnahmen gibt es wohl immer wieder! ;-)
LG Gabi

Re: Lara lehnt Beikost ab! Was tun?

hallo claudia,
gib ihr weiterhin die flasche und biete ihr ab und an, so aller zwei wochen mal wieder beikost an. irgendwann wird sie sie mögen. mein sohn ass erst mit einem jahr beikost und ist trotzdem gross geworden.
lg, deborah mit flaschen-mya *10/08 und die es wohl noch sehr lange sein wird

Re: Lara lehnt Beikost ab! Was tun?

Hallo Claudia,
ich habe bei Sofian auch mit 5 Monaten angefangen und die erste Zeit war es auch stressig, manchmal hat er fast ne ganze Portion gegessen, dann am nächsten Tag plötzlich wieder gar nichts. ich habe es jeden Tag versucht, ihn aber nicht gezwungen und danach hab ich ihm seine Milch gegeben. Seit ich ihm jetzt seit ca 3 Wochen den vegetarischen Gemüsebrei gebe haut er die ganze Ladung weg. Ich koche selbst, da er Gläschen absolut verweigert.
Zur Zeit habe ich das Gefühl, er will nur noch vom Löffel essen, denn Milch trinkt er nicht mehr so leidenschaftlich wie vor der Beikost, deshalb denke ich daß ich in ein, zwei Wochen ihm auch abends Brei geben werde.
Du siehst, mal wollen sie keine Beikost, dann kommen sie auf den Geschmack und wollen nicht mehr soviel Milch...mach dir keinen Stress, laß es langsam angehen und irgendwann schmeckt es deiner kleinen Lara auch.
Liebe Grüsse
Heike&Sofian (*20.07.03)

Re: Lara lehnt Beikost ab! Was tun?

Hallo..ich würd mal 2wochen pausieren und dann nochmal versuchen...lara wird noch nicht so weit sein...sonst verleidest du es ihr noch...felix ist 6m+1t und bekommt nur mittags regelmäßig brei...ansonsten liebt er seine flasche auch noch und milchbrei mag er nicht...ich geb auch alete 1..lg feechen

Danke an alle! Werde noch etwas warten!!!

Re: Lara lehnt Beikost ab! Was tun?

Hmm also wir hatten da keine Probleme Tabea bekommt seid sie 4Monate ist Beikost und gewöhnt sich im Eilverfahren die Flasche ab was mir zwar nicht ganz passt aber ich kan sie ja nicht verhungern lassen sie verweigert strikt die Flasche nimmt sie nur noch Morgens und Vormitags dann 190g Mittagsglas+100g Obst da sie sehr hungrig ist Nachmittags 190g Obst(manchmal+Getreide) und Abends seid heute einen Brei da das mit der Flasche nur terz gab.Also so kann es auch gehen aber viel psiiver als bei euch ist es ja nicht nur eben andersrum geht viel zu schnell aber meine Hebi und Kia meinen es sei o.K wenn sie das entscheidet.Na gut...
Ich würde mit der Beikost jetzt ein paar Tage warten und es dann noch mal versuchen.Zwingen wäre blödsinn denn sowas kann zu esproblemen auc später führen.Irgendwann wird auch Lara die Beikost nehmen man sagt zwar bei Flaschenkinder zwischen dem 5-6Monat aber wenn sie nicht will...red doch noch mal mit deinem Kia.Wo fütterst du sie denn??Auf dem Schoß wollen wohl viele Kinder nicht.Ich füttere entwederim Hochstuhl oder im der Wippe.Ist sie denn auch ausgeschlafen vor dem essen frische Windel etc???LG Bianca&Tabea Lina fast 5Monate
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen