Suchen Menü

Langsam können wir net mehr- schlafen

Ach menno, ich wollte darüber nicht mehr klagen. Hatte es
so wie es ist akzeptiert, dass Josi mehrmals in der Nacht
wach wird (zwischen drei und sieben mal). Aber langsam
läuft mein Mann (und der verträgt dreimal so viel
Schlafmangel wie ich) und ich auf Zahnfleisch. Josi macht
im wahrsten Sinne des Worte die Nacht seit Wochen zum Tag.
Sie spielt, rollt, zieht Decken, zupft uns an den Haaren
und bockt wenn wir unser Gesicht wegdrehen oder ihre Hand
festhalten, damit sie wieder einschläft. Das geht mehrmals
die Nacht so - mal mit sehr langen Wachphasen (die so
unheimlich schlauchen und in der ich sie verfluche) und
dann noch x-Mal wo sie Nunni oder Brust oder Hand haben
will. Sie holt den Schlaf ja nicht mal tagsüber nach - das
Kind braucht wahrscheinlich keinen Schlaf.
Wollte ich mir nur mal von der Seele schreiben, ne Lösung
hat ja eh keiner - mußsch nun mal durch.
LG Jessi mit Josi, die die halbe Nacht wach war und
trotzdem schon wieder seit Punkt 6Uhr ausgeschlafen ist
*06.08.2003
Bisherige Antworten

Re: Langsam können wir net mehr- schlafen

hallo jessi
soviel ich weiss schläft josi bei euch im bett oder? yannick und antonia
haben auch oft in der nacht lange wachphasen. sie schlafen aber in
ihrem kinderzimmer. ich höre sie dann, wenn sie anfangen, weil wir zu
beginn der nacht alle türen offen haben und dann stehe ich meistens
kurz auf, decke sie wieder richtig zu, gebe vielleicht noch einen
schnuller und dann schliesse ich die türe. das hat den vorteil, dass ich
ihr gebrabble nicht mehr höre, ich höre es aber nach wie vor, wenn sie
richtig zu weinen beginnen und dann stehe ich auch wieder auf.
normalerweise finden sie dann ihren schlaf auch nach etwa einer halben
stunde wieder. ich komme dazu eindeutig zu mehr schlaf und sie
können selber wieder einschlafen, das einzige problem, das wir damit
nicht gelöst haben, ist dass sie sich gegenseitig wachhalten.
naja ich denke, du verstehst, was ich schreiben will. versucht es doch
einmal, sie auszusiedeln, schlimmer kann es ja nicht werden und
vielleicht hilft es ja auch.
lg, corinne

Re: Langsam können wir net mehr- schlafen

Das würde das Problem nicht lösen, sondern nur schlimmer machen (geht das überhaupt??) da Josi noch nicht alleine einschlafen kann. Wir haben uns da ganz schön in etwas hineingefahren......Da würde ich dann die halbe Nacht im Kinderzimmer sitzen und Händchen halten. Sie müsste halt da zu allererst erstmal lernen alleine einzuschlafen bevor man über das aussiedeln nachdenkt. Weiterhin fängt sie ja schon zu brüllen an, wenn ich nur meinen Kopf wegdrehe, weil sie da merkt "Mir ist es egal was sie tut, ich will schlafen" - wenn ich da noch aus dem Zimmer gehen würde....
Mal sehen, mittlerweile würde ich so einiges probieren, dass sie besser schläft aber Männel meint halt, dass es keine Lösung bei ihr ist, sie aus dem Schlafzimmer zu verbannen *g* - und da sollten schon beide damit einverstanden sein.
LG Jessi

Re: Langsam können wir net mehr- schlafen

Hi Josi,
Dein Beitrag könnte von uns sein - *seufz*...
Bei uns geht das seit November so, dass Marvin (*5.8.03) alle paar Stunden aufwacht und sich dann in den meisten Fällen nur durch Stillen wieder zum Einschlafen bewegen lässt. Er brüllt dann solange, bis dér nuckeln darf. Manchmal kann man ihn dann kurzer Zeit wieder "abdocken", Schnuller rein, dann schläft er auch schon... Weiß mir langsam auch keinen Rat mehr, inzwischen bekommt er Mittags und Abends Brei - hilft alles nix. :-(
Ich kriech auch nur noch auf dem Zahnfleisch *menno*...
Er schläft zwar bei sich im Bett im KiZi anstandslos ein, aber weiterschlafen nachts alleine geht nicht. Ich hol ihn dann halt zu uns ins Bett und da "schläft" er dann den Rest der nacht!
Wünsch Dir viel Durchhaltevermögen, und denk darn: Du bist nicht allein!
LG,
Geli :-)

@geli

Scheint wohl an der Geburtszeit zu liegen - Josi ist nur einen Tag später geboren *grins*.
Das mit der Brust ging bei uns auch immer recht gut. Bloß jetzt kommen Zeiten in der Nacht hinzu, wo sie kurz nuckelt oder sie gleich ablehnt - einfach weil sie munter ist - spielen und aufstehen will.
Ach unsere Mäusels....nicht immer alles einfach.......
Wünsche dir auch viel Durchhaltevermögen. Wir schaffen das schon!!
LG Jessi

Re: @josi

ligt bestimmt an der geburtszeit: der 6.8. wäre unser termin gewesen! *g*
lg auch von marvin, der gerade auf dem schoß sitzt, daher alles klein geschrieben :-)

Tipp??

Hallo Jessi,
einen Tipp kann ich natürlich nicht geben, ich kann nur schreiben, wie das bei uns funktioniert hat. Wir hatten auch das Problem, dass Sören mindestens 3x die Nacht brüllte und nur durch's Stillen zu beruhigen war. Manchmal hat auch das nicht geklappt und es gab Dauergebrüll (bei eingeschaltetem Licht hat er gelacht und gespielt.....).
Gebessert hat sich das nahezu schlagartig, als der Abendbrei vollständig eingeführt wurde. Solange er nach dem Abendbrei noch Mumi bekam, begann nachts die Hölle, aber seitdem er eine volle Dosis GOB bekommt, ich anschließend "verschwinde" und alles restliche (umziehen, ins Bett bringen, singen) vom Papa übernommen wird, schläft er ja schon abends ohne Brust ein und kann deshalb nachts, wenn er mal aufwacht, auch ohne einschlafen. Seitdem kommt Sören nur noch einmal nachts zum Trinken, und schläft anschließend gleich wieder ein. Echt erholsam :o)))
Ich drücke Dir fest die Daumen, dass sich Eure Situation bessert, ich fühle mit Dir, denn ich bin auch 4 Wochen auf dem Zahnfleisch gekrochen....
Lieben Gruß,
eine ausgeschlafene Line + ein ausgeschlafener Sören (*16.7.)

Re: Langsam können wir net mehr- schlafen

Hallo Jessi.
Hmm, ich kenne das leider auch, Marc ist auch nur bei uns auf dem Arm eingeschlafen... Wir haben die Notbremse gezogen als wir Weihnachten bei meinen Eltern waren, da waren mein mann und ich einen Abend aus und meine Eltern paßten auf Marc auf mit dem ergebnis, dass sie 2 stunden mit einem brüllenden Marc durch die Wohnung liefen und er nicht einschlafen wollten. Als wir heimkamen nahm mein Mann ihn, es dauerte 1 min und er schlief... Wir dachten, so kann es nicht weiter gehen und haben ab da ferber light angewendet... Nach einer Woche konnten wir sowohl abends als auch am Tage hinlegen sobald er müde war, schnulli rein und er schlief. Mittlerweile lege ich ihn auch hin wenn er nicht müde zu sein scheint aber er eigentlich sein Schläfchen halten soll, er spielt was im Bett und dann schläft er. Gut, Marc hat nicht so gestrampelt wie Josi, aber inbakert haben wir ihn auch und es hat echt geholfen... Weiß, dass sehr viele gegen Ferber sind aber uns hats geholfen in der soften versiom und es ist eine wohltat ihn hinzulegen und er schläft friedlich ein, hätte nie gedacht, das es geht. Bei euch haben sich wie bei uns super ungünstige Einschlafhilfen eingeschlichen, wie das händchenhalten und nun ist es schwer, das abzugewöhnen... Ich denke auch mal ein eigenes Bett würde helfen, denn es ist klar das Josi terz macht wenn sie euch nachts sieht, aber ihr nicht auf sie reagiert. ob das der richtige weg für euch ist müßt ihr selber entscheiden.
LG, Kathi

Re: Langsam können wir net mehr- schlafen

Hallo Jessi,
irgendwie hört es sich für mich an, als wäre Josi nicht ausgelastet :-)
Ihr müsst sie einfach *platt* machen, also soooooooo viel mit ihr spielen, dass sie abends nicht mehr kann und froh ist, wenn sie schlafen darf ;-)
Kerstin kugelt, wenn sie wach ist, eigentlich ständig auf dem Boden rum... das macht Muckis und müde, ausserdem entdeckt sie ihre Welt.
Natürlich schlepp ich sie zwischendrin auch mal rum oder setze sie auf meinen Schoß, aber meistens ist sie aktiv.
Und: ein gutgemeinter Tipp einer dreifach-Mutter:
ich würde GANZ SCHNELL damit aufhören, zum einschlafen Händchen zu halten!
Kein Baby braucht das wirklich. Ein Kind, das in seiner wachen Zeit Liebe erfährt, kann sehr gut ohne *Beistand* in den Schlaf finden, und jeder Tag, an dem sie es anders tut, ist ein Schritt nach rückwärts...
LG anabel mit Maxi, Flo und Kerstin

@anabel

Du bist lustig :-))
Wenns nach dem auspowern geht, müsste Josi bald mal ins Koma fallen. Sie ist den ganzen Tag am rollen, zappeln, Unsinn machen - wirklich ein sehr sehr lebhaftes Kind. Ganz ruhig da liegen kann sie wohl gar nicht *grins*. Wenn sie total kaputt ist, macht sie ein Nickerchen von ner halben Stunde und dann gehts von vorne los
Lg Jessi die vorhin kein Händchen gehalten hat

Re: Langsam können wir net mehr- schlafen

Liebe Jessi,
du weißt gar nicht, wie sehr mir dein Beitrag aus dem herzen spricht. Auch ich habe derzeit viel ein- und Durchschlafprobleme mit meinem Sascha. Das geht schon seit ca. Mitte Januar so und frage mich nicht, wie müde ich bin. Manche Nächte geht es, aber z.B. die letzte war wieder schrecklich. er schläft auch nicht allein ein und schon gar nicht in seinem Bett. Ich weiß, dass ich mir das abendliche Stillen abgewöhnen muss, aber dann weiß ich auch, dass Sascha ein Riesentheater machen wird. Tagsüber schläft meiner auch nicht und er liegt auch nicht still da, sondern ist auch immer am Rollen, kugeln usw. Ich weiß nicht, woran es liegt, aber es muss sich was ändern, bevor ich durchdrehe. Ich fühle mit dir und hoffe für uns, dass wir wieder ruhigere Nächte haben.
LG Daggi und Sascha *04.08.03

@daggi

Weißt du was mir gerade auffällt?? Jeder der die gleichen Probleme hat, dessen Kind ist am 4.,5.,oder 6.8. geboren *grins*. Hat wohl was mit dem Geburtsalter zu tun....
Ne Spaß beiseite....
Zur Zeit kommen wir hier vom Regen in die Traufe. Als Josi nicht ohne Brust einschlafen konnte, war irgendwie alles noch unkomplizierter. Mittlerweile braucht sie halt jemand der sie festhält, damit sie vom vielen zappeln zur Ruhe kommt. Ob Brust, Händchen halten, Schnulli...... alles bringt "Probleme" mit sich. Bin halt froh, wenn sie durch die Brust nachts schnell wieder einschläft .....aber das klappt mittlerweile sehr selten.
Unsere Kinder scheinen wohl auch recht wenig Schlaf zu brauchen..... so wie Josi den ganzen Tag auf Achse ist, würde ich vor Müdigkeit im Stehen einschlafen *grins*.
Aber wir stehen das schon durch. Es werden sicherlich wieder bessere Nächste kommen *früher oder später*.
LG Jessi

Re: @Jessi

Weißt du, manchmal verfluche ich das Stillen. Echt, so schön und praktisch das auch sein mag, aber man neigt dazu den Kindern anzugewöhnen, nur an der Brust einzuschlafen. Und das ist sicher nicht so gut, weil man es schwer wieder abgewöhnen kann. Eben hatte eich doch ein kleines Erfolgserlebnis. Sascha ist allein und ohne Brust eingeschlafen. Aber er war echt todmüde. Wie das abends und nachts noch weitergehen soll, keine Ahnung. Meiner bewegt sich halt auch so viel in seinem Bett und robt da drin herum und das alles im Schlafsack. Ich hoffe nur, dass ich bald mal wieder `ne Mütze voll Schlaf kriege und nicht immer mein Bett teilen muss. Ich hoffe jeden Abend wieder und eigentlich kann es doch nur besser werden, oder?
LG und *daumendrück* und *malumarm*
Daggi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen