Suchen Menü

Lätzchen-Frage

Hallo ihr da draußen,
wie ist das eigentlich bei euch mit dem Füttern und "einsauen"? Maja hat die lästige Angewohnheit, nach jedem Löffel Brei entweder ihre Hand oder (wahlweise) ihren Fuß in den Mund zu stopfen und wie blöd daran zu saugen. Auf diese Art und Weise wird der Brei gleichmäßig über ihre gesamte Kleidung verteilt und es heißt einmal komplett umziehen. Ein normales Lätzchen bringt da rein garnichts. Sie bekommt im Moment nur einmal Brei, was aber wenn ich irgendwann auf 2-3x übergehe? Soviele Klamotten habe ich garnicht, dass ich sie jeden Tag mehrmals umziehen kann! Bin jetzt schon dazu übergegangen, sie beim Füttern in ein großes Tuch einzuhüllen, das Arme und Beine bedeckt... ihr Pulli wird aber trotzdem oben am Ausschnitt immer irgendwie dreckig.
lg, Katja & Maja (6 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Lätzchen-Frage

Paul-Lukas hat auch die Angewohnheit immer rumzuzappeln, aber beim Füttern halte ich ihn so, daß er nich mit seinen Händen ins Gesicht kommt. Ich halte ihn im Arm, ein Arm von ihm hinter meinen Rücken und den anderen halte ich mit der Hand fest, mit der ich ihn auch halte. Dann ist die andere frei zum Füttern und er kann nur den Mund aufmachen.
LG Keksiii

Re: Lätzchen-Frage

Hallo,
ich hatte die Probleme irgendwie nie. Meine große Tochter hat immer dann gegessen wenn sie Hunger hatte, da war für Geschmiere von ihrer Seite aus keine Zeit. Als sie dann so mit 11 Monaten anfing selbst zu essen ging eine Menge daneben, aber viel weniger als ich erwartet hatte. Lätzchen haben wir keine gebraucht, nur die Windeltüchter...
Steffi

Re: Lätzchen-Frage

Hallo Katja, danke für die Warnung. Vielleicht sollte ich schon mal rechtzeitig ein paar Kartoffelsäcke organisieren ;-) LG Tini mit Lovis, 4 Monate alt, voll gestillt

Re: Lätzchen-Frage

Hallo Katja,
ich habe Gott sei Dank die Wippe von meiner Freundin bekommen. Zum Gläschenfüttern setze ich unsere Kleine immer rein. Sie hatte auch die Angewohnheit die Fingerchen in den Mund zu stecken. So habe ich jetzt eine Hand frei, um sie in "Schach" zu halten. Wenn ich mit dem Löffeln nicht schnell genug bin, schafft sie es doch, die Fingerchen irgendwie in den Mund zu kriegen. Meistens siegt aber der Hunger.
Viele liebe Grüsse
Tina + Laura

Re: Lätzchen-Frage

Hi Tina,
ich setze Maja in den Autositz, da hab ich auch eine Hand frei. Es ärgert sie aber wenn ich ihre Hände festhalte und verärgern will ich sie nicht, essen soll doch Spaß machen... am liebsten schnappt sie sich übrigens den Löffel und fuchtelt wild damit rum (damit ist der Brei dann auch auf dem Boden :-(((
lg, Katja

Re: Lätzchen-Frage

Dann gib ihr doch einen eigenen Löffel! ;o)
Steffi

Re: Lätzchen-Frage

Hallo katja!
Ich benutze ein normales Schlupflätzchen und darüber kommt ein abwaschbares...bei H&M gibt es ganz tolle. Dann geht nichts an den Kragen des T-Shirts. Ich halte auch manchmal die rechte Hand fest ( die geht meist in den Mund wenn es nicht schnell genug geht ). Ansonsten klappt es ganz gut. Ärmel immer hochschieben, dann kriegen die auch nichts ab. Ansonsten muß ich jetzt eh öfter umziehen, da Lenny so sabbert und immer alles naß ist.
LG Lilly

tipp gegen sabbernasses baby...

...kauf lenny doch ein paar von den lätzchen die auf der kehrtseite noch eine plastikbeschichtung haben und lass es ihm um, zumindest wenn ihr zuhause seid. dann sabbert er nicht ständig seine kleidung nass ;o)
einen tipp noch, die lätzchen mit plastikbeschichtung bleiben länger schön, wenn du sie nur bei 40 grad wäschst.
lg, deborah

Re: Lätzchen-Frage

Hi Lilly,
also mein nächster Weg ist zu H&M! Ich hab die Möhren- und Apfelbreiflecken so satt!! Maja sabbert auch ohne Ende, sie ist immer bis auf den Body durchgeweicht :-((. Wie oft gibst Du inzwischen Brei und wieviel schafft Lenny? Maja kriegt nie mehr als ein Drittel Gläschen alle...
lg, Katja

Re: Lätzchen-Frage

das hab ich auch immer und ich hab große schlupflätzchen...nun hab ich ganz günstig ein großes ärmellätzchen gekauft...das nehm ich nun für die mittagsmahlzeit...und in der warmen küche nur nen body drunter;O))lg feechen mit alles voll möhrenfelix

Re: Lätzchen-Frage

Hi Feechen,
wow, es gibt Ärmellätzchen? Sowas brauch ich auch...!!
lg, Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen