Suchen Menü

Kurzer Bericht von ersten Kita-Tag

Nachdem Iara heute ihren ersten Kita-Tag hatte, wollte ich mal kurz berichten. Also, es war sehr nett und fast problemlos bis auf den Schönheitsfehler, dass die Leiterin von Iaras Gruppe erst nächste Woche aus dem Urlaub zurück ist und nicht diese Woche, wie ich irrtümlich gedacht hatte. Na ja, jetzt muss sie sich halt erst mal ein bisschen an die anderen Erzieherinnen gewöhnen (die arbeiten eh Schichtbetrieb, Iara wird also auch mit den anderen zu tun haben) und ab nächster Woche dann an ihre eigentliche Bezugsperson. Da Iara ja kaum fremdelt und bereitwillig mit jedem mitgeht, solange ich nicht allzu lang wegbleibe (zehn bis fünfzehn Minuten ist so ihre Grenze, dann fängt sie an, mich zu suchen), verlief der Anfang harmonisch: Ich habe sie im Garten bei den Erzieherinnen und den anderen Kindern gelassen (hier ist immer noch Superwetter) und erst mal mit der Leiterin den Papierkram geregelt. Dann habe ich ihre Sachen in den Gruppenraum gebracht, und als ich wiederkam, spielte sie mit der Kita-Leiterin und ein paar anderen Kindern im Sand. Da habe ich mich dann dazugesetzt und sie erst mal machen lassen, die Leiterin ging dann, andere Erzieherinnen kamen, eine ging dann mit Iara und einem anderen Jungen wippen, was ihr Riesenspaß machte, und so ging eine gute Stunde ins Land, in der sie viel Sand aß, eine Schaufel auf den Kopf bekam und ansonsten mal mit mir, mal ohne mich spielte, und dann sind wir wieder abgezogen. Mal sehen, wie es in den nächsten Tagen läuft (mein Mann und ich gehen diese Woche abwechselnd mit ihr hin), und vor allem nächste Woche, wenn sie merkt, dass wir nicht immer dabeibleiben werden ..... Täglich von ihr Abschied zu nehmen bin ich ja gewöhnt, weil ich eh ganztags arbeite, aber sie bei ?fremden? Menschen zu lassen und nicht bei meinem Mann ist schon ein Riesenschritt und fällt mir schwer, das merke ich jetzt gerade. Aber da es erst mal nur für fünf Stunden pro Tag ist, hoffe ich, dass sie sich bald daran gewöhnt. Für unsere Beziehung jedenfalls wäre es eine Riesenentlastung, wenn mein Mann seine Arbeit nicht mehr nur abends und am Wochenende erledigen müsste, sondern tagsüber Zeit dafür hätte ? also drückt die Daumen, dass es gut läuft. GGLG von Ulli, die jetzt wieder im Büro schmort statt mit Klein-Iara draußen rumzutoben :-(
Bisherige Antworten

Re: Kurzer Bericht von ersten Kita-Tag

Hallo,ich habe ja mit vielen Kindern dieser Altersklasse gearbeitet in Kitas und zumeist haben die Eltern mehr Schwierigkeiten loszulassen als das Kind selber;O)
bisher kamen alle noch gern,bis auf einen Fall,aber die kam auch nicht regelmäßig und gewöhnte sich da dann einfach nicht dran...ansonsten haben die Kinder wohl viel Spaß und Weinphasen usw.haben wir immer schmusig überbrückt....zumeist gings dann mit der zeit und die kinder wollten dann beim abholen oft nichtmal weg;O)glg feechen und alles gute für Iara...

Re: Kurzer Bericht von ersten Kita-Tag

Liebe Ulli, na, das ist doch ein Anfang! Iara macht das offenbar prima! Ganz liebe Grüße von Tini
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen