Suchen Menü

Kurze Frage -Sprechen-

Hallo
mein kleiner redet ja nur
MAMA
MAMAM
PAPA
Heiss
und Ben, sonst nix...
Gibt es denn noch andere wo noch nicht reden???? Komm mir langsam komisch vor wenn alle fragen , "ja redet er denn noch nicht?"
reicht ja wenn ihr es kurz in die Betreff zeile schreibt...
LG rebecca
Bisherige Antworten

nicht viel mehr als bei euch.....

Re: nicht viel mehr als bei euch.....

Hi Peggy,
Lilian spricht schon richtig viel - plappert auch alles nach. Ich kenne aber einige Kinder die älter sind wie unsere und sehrsehr wenig sprechen. Was sagte denn dein Doc bei der u7? wenn er meint es wäre noch ok - würd ich mir vorerst keine Sorgen machen.
Liebe Grüsse
Bianca

seit sie läuft, spricht sie

und das in einer deutlichkeit, auch ganze sätze, so, dass ich mich manchmal ungläubig bei anwesenden rückversichern muss, ob sie das nun wirklich gesagt hat ;o)
lg, deborah mit einem immer wieder verwunderndem sonnenscheinchen das grad ganz allein wie eine dame joghurt löffelt und dabei weniger kleckert als die grossen geschwister

ps

hab auf deinen bildern gesehn, dass ben doch noch sehr viel den schnulli hat. meine grosse hatte den schnulli auch viel tagsüber drin und hat auch kaum geredet...und hat heute leider viele probleme, zwar nachgewiesener weise nicht nur, aber meiner meinung nach auch bedingt durch die schnullisucht...
my hat den schnulli tagsüber noch nie gehabt, vielleicht ein denkanstoss?
lg, deborah

hier auch nicht...

...viel mehr als
mama
papa
auto
ja und nein.
bei der u7 wurde uns geraten noch ca. 1/2 jahr zu warten und dann, wenns nicht besser ist, zur sprachtherapie zu gehen.
aber das mit dem schnulli kann gut sein. unser doc hatte mich auch danach gefragt, ob tim noch oft einen schnulli tagsüber hat...mir ist das so gar nicht aufgefallen.
seitdem bekommt er ih nur noch, wenn es gar nicht anders geht.
ob es dadurch nun schneller geht...??
lg
jackie

Re: Kurze Frage -Sprechen-

Hi Rebecca,
Lenny spricht einiges an Wörtern aber auch vieles nicht richtig/deutlich. Er bildet mittlerweile auch 2 oder 3 Wort Sätze aber da die Wörter alle nicht so klar sind und teilweise auch Babysprache, klingt es nicht wie ein richtiger Satz.
LG Nicole

Re: Kurze Frage -Sprechen-

Hallo Rebecca! Viel wichtiger als sprechen können ist doch, daß Ben dich versteht, also das Sprachverständnis. Z. B., daß er Aufforderungen nachkommt. Was hat der Kia denn gesagt, wie lange möchte er mit Maßnahmen noch warten? Ich finde es schon etwas wenig, was Ben spricht, aber manchmal kommt das Sprechen ja ganz plötzlich.
Mein Sohn redet übrigens wie ein Buch, trotz Schnuller ;-)!
LG Susanne mit Alexander
PS: Ich glaube übrigens nicht, daß Ben psychische Probleme hat. Er lag doch nach seiner Geburt eine Woche im Koma, wurde sogar künstlich beatmet! Minimale Hirnfunktionsstörungen werden durch ein EEG oder ein CTG nicht erkannt, können aber Ursache für viele "Störungen" sein. Behandeln kann man nur durch Therapie, weniger durch Medikamente.

Nun floriert es bei uns...jeden Tag neue Wörter...

...aber wie du ja weisst, war das vor kurzem auch noch anders. Seit heute kann er Fisch sagen. Bis anhin war das Fleisch! ;-) LIebe Peggy, ich denke, das kommt schon noch. Ein Arzt hat mir gesagt, dass wir heute tendenziell dazu neigen, zu grosse Erwartungen zu haben. In diesem Sinne: "Das Gras wächst nicht schneller, wenn wir daran ziehen."
Ich wünsche dir weiterhin Geduld. Lg Susanne

lange nix... jetzt sprudelt es mit einem Mal ;-))

Re: Kurze Frage -Sprechen-

Hallo Peggy,
mach dir keine Sorgen. Wenn Ben dich versteht, sollte es kein Problem darstellen. Das kommt sicher bald noch.
Mein Sohn spricht mittlerweile so viel, dass mir manchmal bald die Ohren abfallen :o). Er quatscht wie ein Buch, spricht in teilweise recht langen, verständlichen Sätzen, die mich mitunter in arges Erstaunen versetzen.
Im Übrigen ist er auch ein Schnullerkind und redet trotzdem viel. Dass es bei Ben daran liegt, glaube ich eher nicht.
Alles Liebe für euch!
Daggi

bei uns max. 5 Worte mehr.LG, Andrea

Re: Kurze Frage -Sprechen-

Hallo Rebecca,
ich wollte mit meinem Posting unten nicht "angeben" oder andere mit der Redeflut meines Sohnes vor den Kopf stossen.
Konzentriere dich auf die Dinge die Ben kann, bestimmt kann er einiges besser als seine Altersgenossen.
Er quatscht noch früh genug :o)
Lieben Gruß
Line und Sören, der letzte Woche das erste Mal alleine eine Rutsche hochgeklettert und anschließend gerutscht ist (und grobmotorisch ein richtiger "Trampel" ist)
Auch wenn Sören wie ein Buch quatscht, fragen mich die Leute dennoch, ob er schon spricht, da er seinen Mund grundsätzlich zu Hause lässt :o) und vor fremden Leuten nicht mal "Piep" sagt
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen