Suchen Menü

KupferSpirale

Hallo,
wer von euch nutzt eine Kupferspirale?
Ich wollte erst pur mit NFP verhueten um auch endlich mal ein vernuenftiges Verhaeltnis zu meinem Koerper zu kriegen und ihn besser zu verstehen.
Soweit die Theorie, in der Praxis sieht es allerdings leider so aus, dass ich voll stille und daher noch nicht wirklich mit NFP anfangen kann.8 h Schlaf, davon kann ich nur traeumen. Und ausserdem habe ich tierische Angst vor einer neuen Schwangerschaft. Erstens will ich noch von Lieve geniessen(ausschliesslich!) und zweitens habe ich ihre Geburt noch nicht verarbeitet und so lange will ich nicht schwanger werden. Wenn Lieve 1Jahr ist, dann koennen wir mit Kind Nr2 in Planung gehen, aber jetzt noch nicht.
Die Pille will ich nicht mehr, und die MinervaSpirale auch nicht.
Jetzt meine Frage:
Wann kann eine Spirale am besten eingesetzt werden? Tut das weh?....mir zieht sich beim Gedanken daran naemlich schon alles zusammen? Welche Vorteile/Nachteile?
Vielen Dank fuer eure Zeit!
Ana
Bisherige Antworten

Re: KupferSpirale

Hallo ,
habe eher viel ngatives über die Kupferspirle gehört.
Vorallem das sie die ganze zeit eine Entzündung in der Gbärmutter hervorruft und so wohl auch Krebs auslösend sein kann.
Mein Gyn rät davon total ab .
Dann lieber die Mirena.
Zum rest kann ich dir leider nichts sagen !
Trotzdem
LG
Melly

Re: KupferSpirale

Hallo Ana,
ich hatte die Kupferspirale und war ganz zufrieden damit. Sie wird während der Mens eingesetzt um Schmerzen zu vermeiden. Tat ehrlich gar nicht weh, nur kommt es oft zu leichten Kreislaufproblemchen danach, war bei mir auch so.
Durch das Kupfer wird allerdings die Grinnung des Blutes bei der Mens gestört und kann dadurch stärker ausfallen. Das war meine größte Nebenwirkung und deshalb möchte ich sie nicht noch einmal, dafür muß nun nach abgschlossener Familienplanung mein armer Mann zur Vasektomie ;o)
Groetjes nach NL
Patricia

Re: KupferSpirale

Hallo Ana,
ich habe eine Kupferspirale legen lassen, noch bevor ich meine erste Regelblutung hatte. Das Legen hat nicht sehr weh getan, ich hatte tierisch Angst, aber es war überhaupt nicht schlimm. Soweit ich weiß ist das Risiko einer Gebärmutterentzündung bei allen Spiralen leicht erhöht, aber Pille kommt für mich nicht in Frage und ich wollte eine sichere Verhütung. Bis jetzt liegt die Spirale ganz prima, ich habe überhaupt keine Probleme. Ob meine jetzt stärkere Regelblutung damit zu tun hat oder einfach ein postpartales Phänomen ist weiß ich allerdings nicht.
Liebe Grüße
Sofie, die nur NFP verwenden würde, wenn es auch "schiefgehen" darf

Re: KupferSpirale

Hallo Ana,
ich finde eine Kupferspirale eine gute Sache. Man hat einen grundsätzlichen, situationsunabhängigen Verhütungsschutz ohne fremde Hormone. Wenn man nicht allzu schnell wieder schwanger werden möchte, kann sich der Aufwand des Einsetzens lohnen. Ich hatte einige Jahre eine Kupferspirale (Multiload). 14 Tage nach Entfernen war ich schwanger mit Lovis.
Günstige Zeitpunkte für das Legen der Spirale sind die Menstruationstage oder die Tage um den Eisprung, falls Du die bestimmen kannst. An diesen Tagen ist der Muttermund etwas offener.
Wie schmerzhaft das Einsetzen ist, ist bestimmt von Frau zu Frau verschieden. Mir ist es damals gut gelungen, mich körperlich sehr zu entspannen, und so habe ich das Einsetzen gut überstanden, auch ohne Betäubung. Die Ärztin meinte damals, dass die Spritze im Muttermund auch wehtut, da könne man gleich auch die Spirale einsetzen. Viele Ärzte empfehlen aber eine kleine Betäugungsspritze. Auch das Ziehen war o.k., meine Frauenärztin ließ mich kräftig husten, während sie zog.
Als Hauptnachteil der (Nicht-Hormon-)Spirale ist m.E. die oft stärkere Monatsblutung mit eventuell stärkeren Schmerzen zu nennen. Bei mir war das auch so. Ich hatte auch die ersten 4 Monate mit Spirale ordentlichen Menstruationsschmerzen, was ich vorher so nicht kannte. Als ich meinen Mann kennenlernte, gingen diese Schmerzen allerdings weg.
Vielleicht noch zwei Nebenaspekte:
Die Spirale ist ziemlich sicher. Rein theoretisch könnte man sich überlegen, was man im Falle einer Schwangerschaft trotz/mit Spirale machen würde. Bei mir stellte sich nach dem Herausziehen übrigens heraus, dass ein Arm der Spirale nicht richtig ausgeklappt war. Trotzdem hat sie gewirkt.
Faktum bei einer Spirale ist auch, dass man sich von jemandem (dem Frauenarzt) helfen lassen muss, wenn man wieder in die Familienplanung einsteigen will. Vielleicht ist es ja gut, in solch wichtigen Fragen nicht spontan zu entscheiden. Ich empfand das allerdings ein wenig als Abhängigkeit.
Alle wichtigen Gedanken genannt? Gibt’s noch was wichtiges Medizinisches, das zu bedenken wäre? Sofie?
Liebe Grüße, Tini

Vielen Dank!!! m.T.

Vielen Dank fuer eure Hilfe.
Jetzt werde ich mit mir selber und Jeroen nochmal in Klausur gehen.
Alles Liebe,
Ana

Re: KupferSpirale

Hi Ana!
Ich hatte vor der ss zu Laurine eine kupferspirale drin. Der vorteil bei ihr ist, dass das gewebe sich schneller vom kupfer erholt als von den hormonen, dh. man kann danach schneller wieder schwanger werden.
Nachteil, die mens kann etwas stärker als normal ausfallen. Am besten lässt man sich die spirale bei der ersten untersuchung nach der geburt einsetzen. Ansonsten während der mens.
Das einsetzen tat bei beiden spiralen nicht weh, es war einfach ziemlich unangenehm. Man verspürt auch ein leichtes ziehen, was einer nachwehe beim stillen nahe kommt.
GLG Ariane, die mit Laurine, 2 tage nach dem ziehen der spirale, schwanger wurde.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen