Suchen Menü

Kummer - sorry *lang*...

Ihr Lieben,
ich muß mich ausheulen - es tut mir leid!
Ihr wißt ja, ich habe letzten Freitag geheiratet im engsten Familienkreis (ohne Freunde) und nun gab es ein paar Probleme mit meiner Trauzeugin bzw. meinen Freunden - in Kurzversion:
Freitag war Trauung und Feier. Meine Trauzeugin hatte fast alle Freunde (ca. 25 Leutchen - kommen aus ganz Deutschland!) als große Überraschung für mich (uns) für Samstag dorthin geschafft. Ich hab mich riesig gefreut, aber
1. ich war körperlich völlig fertig - mir taten alle Glieder weh (wie nach einem Saufgelage), mir war schlecht ohne Ende. Ich hatte max. 3 Stunden geschlafen...
2. ich war emotional dermaßen aufgewühlt, weil ich erst am Samstag richtig alles verarbeitet habe (Freitag lief wie so ein Film an mir vorbei...). Hab ungelogen den halben Samstag nur geheult (warum auch immer - Hormone, Glück, etc.)
3. wußte ich, daß Marco den Tag gerne mit mir alleine verlebt hätte - waren ja immerhin unsere Flittertage.
Nun ja, Ende vom Lied war, daß wir beide nun nicht so wahnsinnig partymäßig eingestellt waren, wie es wohl alle von uns erwartet haben und nun ein paar Leute enttäuscht waren, weil sie so weit gefahren waren...
Bisherige Antworten

Teil 2...

Es tat mir ja auch echt leid. Wir haben ja auch mitgefeiert, aber müde waren wir halt. Damit hätten leider alle irgendwie rechnen müssen, wenn man sowas macht, finde ich. Immerhin bin ich im 7. Monat schwanger, da hält sich die Partylaune eben echt in Grenzen!
Tja, das gab ein bißchen ungute Stimmung zwischen Marion (meiner Trauzeugin) und mir und hat mich auch ganz schön mitgenommen, muß ich sagen. Ich bin immernoch sehr geknickt und traurig darüber...
Die Hochzeit war so schön, aber das hat mir echt einen Stich gegeben. Es ist nicht so, daß ich die anderen nicht verstehen kann, aber sowas kann eben auch nach hinten losgehen, oder sehe ich das falsch? Jeder kennt das wohl, wenn man etwas plant und das dann nicht ganz so wird, wie man sich das vorgestellt hat. Und so ging es den anderen wohl.
Das Ganze macht mich total fertig und ich fühl mich wie ins Gesicht getreten - nur weil ich nicht ganz so reagiert habe, wie es von mir erwartet wurde...
So, das mußte ich irgendwie mal loswerden - tut mir leid Euch vollzublubbern...
Traurige Grüße Helli

Re: Teil 2...

Liebe Helli,
ich kann sehr gut verstehen, dass Euch diese Situation überfordert hat. Die Hochzeit ist ein sehr wichtiger Tag im Leben eines Paars, und nicht umsonst überlegt man sich Monate vorher, wie man den Tag gestalten möchte.
Die Idee Deiner Freundin war gut gemeint, aber nicht konsequent durchdacht. Ich wäre wahrscheinlich entsetzt gewesen an Eurer Stelle! Ich finde, dass sie mit ihrer Aktion übergriffig gewesen ist, und die Freunde, die mitgemacht haben und sicher viel investiert haben, haben das im Eifer der Gefechts und vor lauter Begeisterung Deiner Trauzeugin wahrscheinlich nicht gemerkt. Trotzdem wurde in die Gestaltung Eurer Hochzeit massiv eingegriffen, und das ist nicht in Ordnung.
Das ist eine ambivalente Geschichte, weil es ja um ein "Geschenk" geht, aber wenn Eure Freundschaft sich nicht nur an der Oberfläche abspielt, dann müsst Ihr jetzt auch durch diesen Konflikt durch. Bei Dir ist ja angekommen, dass sie es gut gemeint hat, aber trotzdem darfst Du Deine Gefühle haben und musstest an einem emotional so aufgeladenen Tag nicht etwas "leisten", was Du nicht konntest. Das sollte Deine Freundin akzeptieren.
Ich hoffe, es renkt sich irgendwie ein und Ihr könnt Euch eines Tages im Rüchblick über den Überfalls-Besuch noch freuen! LG Tini

Re: Teil 2...

Hallo Tini,
danke für deine Antwort! Weißt du, man selber denkt im Nachhinein nur darüber nach, ob man was falsch gemacht hat, ob man anders hätte reagieren müssen. Wie man die anderen vielleicht vor den Kopf gestoßen haben könnte. Aber ich konnte einfach nicht aus meiner Haut! Gerade deshalb fühle ich mich ja so schlecht dabei - ich denke halt noch viel darüber nach und hoffe, daß es sich irgendwie wieder einrenkt.
Aber es ist schön zu wissen, daß meine Gedanken darüber nicht ganz so abwegig sind...
GGGLG Helli

Re: Teil 2...Mir erging es ähnlich...

Nachdem ich vor fast vier Jahren meinen Schatz im engsten Familienkreis geheiratet hatte,haben Arbeitskollegen und Freunde auch eine tolle Party organisiert.Ich hätte im ersten Moment heulen können vor Enttäuschung,weil ich genau wusste,ich konnte nicht so reagieren,wie man es von mir erwartete.(War damals im sechsten Monat schwanger). Heute denke ich gern an das Fest zurück und kann behaupten ,mit vielen meiner Freunde und Bekannten gefeiert zu haben.Vielleicht war die Schwangerschaft schuld an meinen damaligen negativen Gefühlen den Organisatoren der Party gegenüber.Ich wollte alles vorhersehbar und planbar haben und mir wurde ein Strich durch die Rechnung gemacht.
Viele Grüsse Steffi ET 29.7.

Re: Teil 2...

oh jeh, wie schade.
da kann ich mich eigentlich nur tinis meinung anschliessen.
es ist/war euer großer tag, und nur ihr allein bestimmt den rahmen. sicher sind deine trauzeugin und die anderen gäste etwas geknickt, aber sie müssen sich in eure lage versetzen, nicht umgekehrt.
wenn es aber deine freundin ist, wird sich auch diese sache aus der welt schaffen lassen.
an deiner mail vom sonntag (oder war's montag?) konnte ich aber sehen, daß ihr trotzdem einen traumhaften tag hattet, und nur das ist doch das wichtigste.
vielleicht kann man ja im sommer nach der geburt ein grillfest zusammen machen und so die gemüter milde stimmen?
ich drück dir die daumen, das sich der kloss in deinem magen bald lösst ;o)
viele liebe grüße, irina.

Re: Teil 2...

Hi du,
danke schön! Ja, zumindest der Freitag war traumhaft - alles hat perfekt geklappt! Nur mit dem Samstag fühlte ich mich eben etwas überfordert...
Es ist ja auch nur so, daß ich mich von meiner Trauzeugin etwas "ausgebootet" fühle, weil die natürlich alle darüber lang und breit gesprochen haben, aber keiner persönlich zu mir kommt (so wie das meistens ist) - außer ihr. Man weiß halt immer nicht, was sie den anderen so erzählt... Gut, wenn sie wirklich eine Freundin ist, wird sich das alles bald klären, hoffe ich. *seufz*
Das mit dem Grillfest hatten wir sowieso vor - zumal ja wirklich unser kompletter Freundeskreis von der Hochzeit ausgeschlossen war.
Der Kloß ist jetzt zwar noch da, aber ich hoffe auch, daß sich Gemüter bald beruhigen...
GLG Helli
P.S. Mein letzter Tag ist nächste Woche Freitag! *freu* Wie siehts denn noch mal wieder mit einem Treffen aus - so in ein paar Wochen, oder so?

Re: Teil 2...

Oh ja, ein Treffen wäre schön.
Ich könnte ja einfach mal was vorschlagen, wie wäre es am 05.Mai (Montag) den hätte ich frei, oder 09.Mai (Freitag) den hätte ich ab Mittag frei, aber an allen anderen Tagen könnte ich sicher auch was einrichten, dann aber wieder erst ab 18:30Uhr.
Wir wollen am Samstag mal los und uns Gesslein Kinderwagen anschauen, bei denen können wir ein Schnäppchen schlagen.
Weisst du zufällig ob es in Hamburg ein Geschäft gibt die Gesslein führen?
Boah, am Freitag letzter Tag, schön! Ich muss noch bis zum 28. Mai arbeiten, habe aber bis dahin nur noch 4 Tage Wochen.
Machst du was für deine Kollegen? Ich würd schon gerne einen ausgeben, bin mir aber noch nicht sicher in welchem Rahmen und was ich spendieren soll...
Naja, bis dahin hab ich ja noch etwas Zeit.
Lg, Irina.

Taschentuch reich und Tränen abwisch

Liebe Helli,
klar bist Du traurig, aber das wird sich legen!
Und auch Deine Freundin Marion wird das verstehen. Vielleicht läßt Du es einfach erstmal sacken und machst dann einen Rundbrief an alle, in dem Du ihnen dankst und auch sagst, daß es einfach etwas zu viel war.
Ich denke dann werden bei allen die schönen Erinnerungen die sein die bleiben!
Ich drück Dich!
Irielle

Danke, das hast du lieb gesagt - drück dich! o.T.

Re: Teil 2...

Hallo Helli,
ersteinmal noch herzlichen Glückwunsch zu Eurer Hochzeit. Leider komme ich nicht mit dem Lesen im Forum nach und so kann ich meine guten Wünsche hier endlich los werden. Aber so wie ich Dein Posting lese, habt ihr wenigstens einen schönen Hochzeitstag am Freitag gehabt und das genießen können. Ich kann Dich sehr gut verstehen, daß Du bzw. natürlich auch Dein Mann den nächsten Tag Euch etwas anders vorgestellt habt. Ich bin schon der Meinung, dass die Überraschungsgäste und Deine Freundin auch Verständnis für Eure Situation haben sollten und dass ihr nicht so in Partylaune gewesen seid. Wie Du selbst sagst Überraschungen müssen nicht immer nur positiv sein. Deine Reaktion ist absolut verständlich und wenn es eine gute Freundin ist, könnt ihr die Sache in einem Gespräch sicher klären. Sei nicht mehr traurig und fühle Dich nicht schuldig. Du kannst am allerwenigsten dafür. Gefühle kann nicht immer beeinflussen, so dass es immer allen gefällt und das ist auch gut so. Erinnere Dich an die schönen Momente, die sind viel wichtiger. Besonders jetzt in der Schwangerschaft und das Forum ist dazu da, sich Dinge von der Seele zu schreiben, die einen belasten. So kann man die Dinge besser verarbeiten finde ich.
Hoffenlich waren meine Ausführungen nicht zu lang und zu wirr. Ich könnte noch mehr dazu schreiben und von meinen Erfahrungen berichten, aber hilft Dir nicht weiter. Laß es Dir weiterhin gutgehen. Ich hoffe wir treffen uns bald mal wieder persönlich.
GLG Angela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen