Suchen Menü

Kultur - muss es immer kindspezifisch sein?

Hallo ihr Lieben,
ich frag' euch einfach mal nach eurer Meinung auch wenn die Frage meine große Tochter betrifft. Am Samstag gehen wir ins Theater...also nur Lily und ich. Frauenabend. Das machen wir häufiger. ;o)
Bisher haben wir uns allerdings immer Stücke angesehen, die entweder explizit Kindertheater waren oder speziell für Kinder aufgearbeitete 'normale' Stücke. Diesmal jedoch gab es nichts kindspezifisches und wir haben uns für ein Stück entschieden das Lily spontan aufgrund der aufgehängent Plakate gefiel. Ich hab' mich schon erkundigt, also es kommt nichts schreckliches, beängstigendes vor...eine komischen Anspielungen usw. Das ist auch weniger meine Angst. Vielmehr befürchte ich, dass sie sich möglicherweise langweilen könnte (dann kann man ja zur Not gehen?) oder das Stück einfach blöde finden könnte, weil es noch nicht so viel mit ihrer Welt zu tun hat?
Hat jemand von euch Erfahrung mit nicht kindgerechter Kultur? Ich kann mich nur an wenig erinnern aber ich meine, die meisten Theaterstücke die ich als Kind gesehen habe, hätten mir gut gefallen...das waren allerdings meist Operetten oder eher lustige Stücke...
Wie habt ihr vor, das später zu handhaben? Manchmal hat man ja auch selbst Kulturhunger...und dann immer nur Kinderkram?
Bitte lasst mich an euren Gedanken teilhaben! ;o)
Liebe Grüße von
Steffi, Lina, Colin und Paul Auster am Samstag! *g*
Bisherige Antworten

Re: Kultur - muss es immer kindspezifisch sein?

hallo steffi,
eben kurz und alles klein, weil lieve an meinem busen haengt.
nein, kultur muss nicht immer kinderspezifisch sein.
wenn du nachher alles mit lily besprichst, wenn sie fragen haben sollte....wovon ich ausgehe...dann sehe ich da absolut keine schwierigkeiten.
bei paul auster sowieso nicht!
viel vergnuegen.....ich will auch!!!!!
ana mit durst- u. fieberlieve

Re: Kultur - muss es immer kindspezifisch sein?

Hallo Steffi, für grundsätzliche Überlegungen habe ich gerade nicht die Muße. Ich bin gespannt, wie Lily auf das Auster-Stück reagiert, macht das einfach ein Experiment. Ich finde, dass von Auster immer so eine typische "Auster-Stimmung" ausgeht. Mich persönlich stimmen seine Bücher immer traurig, aber das ist ja kein verbotenes Gefühl. Was ich kindgerecht finde, ist das Auster fabelartig komponiert, ich kann mir gut vorstellen, dass er ein Kind gut erreichen kann. Und dann noch einen Hunde-Geschichte, ist doch klasse! Ich würde eine Rezension oder Zusammenfassung des Stücks lesen und Lily vorher erklären, worum es grundsätzlich geht. Und dann auf eine nicht so schräge Inszenierung hoffen. Einens schönen Theaterabend von Tini mit Lovis, der derzeit nur Erwachsenenmusik hört

Re: Kultur - muss es immer kindspezifisch sein?

Hallo Steffi! Ich glaube auch nicht, dass es immer kindgerechte Kultur sein muss. Jedoch würde ich schon Stücke wählen, die trotzdem eine "leichte" Inszenierung haben oder überhaupt leichter verständlich sind. Außerdem, wenn Deine Lily schon "theatergewohnt" ist, wird sie damit keine Probleme haben und wenn ihr irgendetwas unverständlich ist, wird sie Dich sicher fragen. Also - viel Spaß dabei. lG, Lisa mit Hannah *8.7.03
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen