Suchen Menü

Kruppsymptomatik - erster Anfall ...

So ein Schrecken ... hallo Mädels,
naja, einige haben es ja schon hinter sich und wissen, wovon ich rede ... Lara hatte heute einen ersten Kruppanfall. Hab gerade den Kindernotarzt wieder aus der Tür gelassen ...
Heute morgen startete mein fittes Kind mit einer laufenden Nase in den tag und war sonst superfit. Heut abend wirkte sie dann fiebernd und heiser, war aber alles erst mal okay ... Temp 37,4C. Und ich sach noch zu Männe: "Warts ab, da kommt noch was die Nacht!" Inzwischen war sie dann zweimal weinend aufgewacht .. beim ersten Mal hab ich mir noch nicht so viel bei gedacht, kein Fieber, aber schlecht Luft bekommen ... also Nasentropfen und sie hat sich auch gleich beruhigt, aber sie atmete so komisch ... nach ein bissel Beruhigen atmete sie aber wieder normal, also zurück ins Bett und sie hat auch gleich wieder geschlafen. Beim zweiten Mal hatte ich das Gefühl, einen Asthmatiker im Arm zu halten ... röchel, schnauf, hust, keuch ... na das hat sich vielleicht angehört!!
Der Kindernotarzt war auch gleich innerhalb von 20 minuten hier (super Sache!!) und hat uns erst mal beruhigt! Er meinte jedenfalls nach eingehender Untersuchung, dass sie jetzt nicht für den rest ihres lebens irgendwas hat, sondern das nur ein kleiner Anfall mit Kruppsymptomatik war. Wir haben Zäpfchen aus der Apotheke geholt, falls es nochmal schlimmer auftritt die Nacht.
ich dachte immer, dass Krupp so ne Sache ist, die ein Kind bekommen kann und dann für immer damit leben muss, aber er sagte, dass sie das jetzt vielleicht mal ab und an haben kann (bei Infekten etc.) und sich das dann wieder verlieren wird ... stimmt das?? Wenn andere von Pseudokrupp geschrieben haben, klang es immer anders ...
Naja, auf jeden Fall bin ich erst mal froh, dass es nichts furchtbar schlimmes ist und die Kleine wieder schläft - und für den Notfall sind wir ja jetzt ausgerüstet ...
Lieben Gruss und gute Nacht - Anett
Bisherige Antworten

Re: Kruppsymptomatik - erster Anfall ...

Hallo Anett!
Uiii, gute Besserung der Kleinen!
Ich weiss nur, dass Krupp und Pseudokrupp nicht das Gleiche ist, eines der beiden ist ernster als das andere. Mehr weiss ich nicht, da wir damit (noch, und hoffentlich bleibt das so) nicht zu tun hatten.
Grüsse von Inga

Re: Kruppsymptomatik - erster Anfall ...

Hallo,Tom hatte 2mal einen Kruppanfall ,einmal mit 1,5jahren und einmal ein jahr später....das ist keine krankheit fürs leben...
sie tritt doch vermehrt zwischen 6monaten und 3jahren auf,seltener noch bis 6jahre...weil halt der kehlkopf sehr eng ist und die kleinen mit schnupfen usw.dann mehr zu kämpfen haben,wenn alles verschleimt ist..und die sprachentwicklung,die dann in dem alter rapide zunimmt,beansprucht dies auch noch,dass der kehlkopf gereizt wird...also keine angst,dass das bleibt...
Felix hatte das gezz einmal vor einiger zeit...
wir sind ohne notdienst davongekommen...was wichtig ist,bei so einem anfall keine panik,die überträgt sich,aber das weißt du sicher...so ein notfallzäpfchen haben wir auch hier...glg feechen

Re: Kruppsymptomatik - erster Anfall ...

Hallo liebe Anett,
nun hat es euch auch erwischt. Arme Lara-Maus. Aber ich kann dich ebenfalls beruhigen. Sascha hatte ein einziges Mal einen Pseudo-Krupp-Anfall. Danach nie wieder, auch nicht bei immer wieder kehrenden Infekten. Mach dir keine Sorgen, da muss nichts nachkommen.
Und... wie geht`s dir? Am Donnerstag ist ET? Bin ja gespannt, wann dein Bauchzwerg ans Tageslicht will :o). Ein Maikind wird`s wohl auf jeden Fall...
LG und alles Gute! Melde dich!
Daggi

Re: Kruppsymptomatik - erster Anfall ...

Hallo Anett,
mein Felix hat bisher erst einen Krupp-Anfall gehabt und seitdem *toitoitoi* nicht mehr wieder. Wir haben seitdem Zäpfchen in Reichweite. Es hilft aber mit dem Kind an die frische Luft zu gehen. Wir haben den Anfall seinerzeit ohne Notarzt gemeistert und ich würde das Zäpfchen auch nur im Notfall geben.
Meine Schwester hatte damals deutlich häufiger Pseudokruppanfälle, die aber auch mit dem Schulbeginn im Nichts verschwunden waren.
Meine KiÄ hatte ein paar Theorien, die bei uns aber nicht zutrafen. Sie meinte, daß ein Kruppanfall sehr häufig zwei Nächte nacheinander kommt und, daß danach eine Infektion folgt. War bei uns aber beides nicht.
vlG Susanne und ich wünsche Euch eine ruhige, nächste Nacht

DANKE EUCH VIEREN ...

... für die lieben Antworten ...
Das hat mich ja ganz schön beruhigt!!
Lara gehts auch wieder ganz gut, gerade eben ist sie im Mittagsschlaf noch mal aufgewacht und hat ein bisschen Atemprobleme gehabt, aber schon alleine zu wissen, was es ist, beruhigt einen selbst ja ungemein ... jetztratzt sie wieder und - wie ihr schon schreibt - so lange wir ruhig bleiben können, beruhigt sie sich ja auch ganz fix wieder!!!
Bin schon mal froh, dass sie den rest der Nacht gut geschlafen hat und heute morgen dann gleich noch ne Stunde länger als üblich geratzt hat - so beginnt der Sonntag doch ganz nett und entspannt!
Liebe, liebe Grüße an Euch alle - die Anett

Re: Kruppsymptomatik - erster Anfall ...

Hi Anett, mensch, tut mir so leid. kenn mich da leider nicht aus, aber man kriegt bestimmt einen riesen schreck. kannst es dir ja mal vom kia in aller ruhe erklären lassen. kenne es auch, dass man an die frische luft soll mit dem kind oder eine badewanne einlassen u im bad warten soll, die luftfeuchtigkeit würde guttun.
ich wünsch euch, dass es bei dem einem male bleibt. nochmal liebe grüße aus jena, sonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen