Suchen Menü

Krippenkinder-Mamis !?!?

Hallo und einen schönen Guten Morgen an Euch alle,
bin ich etwa die heute die erste hier? Tja so ist es, wenn man wieder arbeitet und früh ins Büro muß. Heute ist mein 2. Arbeitstag und ich bin jetzt schon ziemlich fertig.
Paul schreit jeden morgen wie verrückt, wenn er in die Krippe muß. Diese Woche bringt mein Mann ihn schon hin, damit ich nicht so verheult auf der Arbeit ankomme. Wier lange hat es denn bei Euren Mäusen gedauert, bis sie sich daran gewöhnt hatten? Wir haben eine 2-wöchige Eingewöhnung gemacht, aber es wurde eher von Tag zu Tag schlimmer statt besser. Da blutet einer Mama echt das Herz. Ich kann es jetzt schon kaum erwarten, ihn abzuholen.
Wäre schön, Eure Erfahrungen mal zu lesen. Danke und
LG Nici + Krippenpaul
Bisherige Antworten

Re: Krippenkinder-Mamis !?!?

Hallo NIci,
wird wohl noch ein bissel dauern, aber ich kann Dir sagen, es wird besser. Es gibt halt bessere Tag und dann wird es auch wieder schlimmere Tage geben. Colin ist jetzt seit Juni in der Krippe und erst jetzt fühlt er sich so richtig wohl und er geht mit lachendem Gesicht in seine Gruppe. Manchmal will er aber auch nicht und es gibt dann schon hin und wieder Tränen, dann aber nur ganz kurz.
Es wird also besser ........Kopf Hoch!
LG angie

Re: Krippenkinder-Mamis !?!?

Hallo Angie,
danke für Deine Antwort. Da kann ich mich ja noch auf eine harte Geduldsprobe einstellen. Der kleine Mann tut mir dann immer so leid. Ich sitze dann hier auf Arbeit und habe ein schlechtes Gewissen. Tja, die Umstellung ist doch härter, als ich dachte. Wußte gar nicht, daß ich so gerne nur Mami war. Also bis bald und
LG Nici

Re: Krippenkinder-Mamis !?!?

hi nici! bin da leider keine grosse hilfe, da beide meiner kinder ein küsschen gaben und tschüss sagten bzw. ein küsschen bekamen und winkten :o). eingewöhnungszeit hatten wir nicht. schwierigere tage gibt es zwischendurch mal, meistens wenn sie schlecht schliefen. da ich den krippenmitarbeitern aber voll vertraue, sorge ich mich dann nicht wirklich und weiss, dass das weinen aufhört sobald ich ausser sicht bin. einziger tip von mir: den abschied kurz und schmerzlos machen, sonst wird die abschiedsprozedur jedes mal länger. VG

Re: Krippenkinder-Mamis !?!?

Hallo,
oh das hätte ich mir auch gewünscht, daß es so einfach geht, wie bei Deinen Kindern. Den Erzieherinnen vertraue ich auch und ich mag sie auch. Vielleicht ist das nur die Anfangszeit. Für mich ist es ja auch wieder ein neues Leben und ehrlich gesagt, trauere ich auch noch der "NUr-Mama-Zeit" nach, da ich mich hier noch nicht so wohl fühle (zwar alte Firma, aber Neues Büro, neue Kollegen).
ICh hoffe, es sieht bald anders aus.
LG und Danke
Nici

Re: Krippenkinder-Mamis !?!?

Hallo Nici,
meine Alina geht nun seit Anfang August in die Krippe. Wir haben einen Monat Eingewöhnung vereinbart und mittlerweile geht sie schon von 8:00 - 15:00 Uhr. Es gibt beim Abgeben auch immer paar Tränen. Weint Paul denn die ganz Zeit, oder nur beim Abgeben? Alina hat sich schon ganz gut eingelebt und mit dem Essen und Schlafen klappt es ganz gut. Ich denke das Loslassen fällt den Kindern und Eltern immer ganz schwer, aber mit der Zeit wird es besser. Ich werde ab September wieder voll arbeiten gehen. Ich drück Euch die Daumen, dass es bald besser wird und er sich in der Krippe wohl fühlt. LG Petra

Re: Krippenkinder-Mamis !?!?

Hallo Petra,
nein die ganze Zeit weint er nicht mehr. Er spielt schon mal zwischendurch. Aber jedesmal wenn ich ihn abhole, jammert er gerade. Da nimmt man natürlich nur diesen Eindruck mit.Mit dem Essen klappt es auch ganz gut. Leider hat er gestern nur eine halbe Stunde geschlafen und war dementsprechend schlecht drauf.
Naja, da müssen wir wohl durch.
Viel Spaß dann wieder beim Arbeitseinstieg im September!
LG Nici

Re: Krippenkinder-Mamis !?!?

Hallo Nici,
na das klingt doch gar nicht schlecht. Alina weint bzw. jammert auch manchmal los, wenn ich sie abhole, aber ich glaube das sind mehr Freudentränen. Sie hat auch mal gute und schlechte Tage, je nach Schlafvolumen und Tagesverfassung, aber es klappt jeden Tag besser.
Ciao Petra

Re: Krippenkinder-Mamis !?!?

hallo, ich habe Vinci jetzt auch die 2 Woche zur Eingewöhnung, da ich ab 01.09. wider arbeiten gehe! Die erste Woche war ich immer dabei, ab Freitag war er dann schon 2 Stunden da ohne mich! Naja und heute hab ic ihn um 8:30 Uhr abgegeben und soll ihn nach dem Mittagessen abholen. Sobald er mich nicht mehr sieht, schreit er auch sofort, er hat sogar das Trinken bei der Erzieherin verweigert! Ich bin auch imnmer fix und alle wenn ich ihn dann abgeben muss. Noch gehts, da er nur ein paar Stunden da ist, aber ab September bin ich voll arbeiten und da heisst es, das er dann dort von 7: 45- ca. 16-17 uhr dort bleiben muss! das wird hart, und ic könnte jetzt schon heulen. seitdem schläft er Nachts auch sehr unruhig wird oft wach und ist ziemlich bockig mir gegenüber, naja kann ich auch verstehen"Da gibt die böse mama mich einfach ab und geht los!Aber irgendwann gibts sich das auch! bei manchen gehts schnell, die anderen brauchen länger. ich bin auch schon gespannt, wie es heute war! Sicher hat er nur geweint, aber da müssen wir jetzt alle durch! Nützt ja nix, muss ja wider schuften gehen, denn das geld wird knapp!LG Kathrin

Re: Krippenkinder-Mamis !?!?

Hallo Kathrin,
oh je, da geht es Dir ja wie mir. Paul war mir gegenüber auch immer bockig, wenn ich ihn dann abgeholt habe. Das ging dann allerdings nach 2 Tagen wieder. Allerdings ist er jetzt sehr anhänglich, sobald wir bei anderen Leuten sind oder er Fremde sieht. Er denkt dann wohl immer, ich laß ihn dort wieder alleine. Aber irgendwie kann man ja die kleinen Mäuse ja auch verstehen. Ich freue mich schon auf ihn.
Dir alles Gute für den Arbeitseinstieg.
LG Nici

Re: Krippenkinder-Mamis !?!?

hi Nici,
jedes Kind ist total anders. Bei uns hat es damals drei Tage gedauert, dann war die Eingewöhnung vorbei und es gab keine Tränen mehr. Andere Kinder haben aber ewig lange geweint. Ich fand es schon die drei Tage schlimm, ich kann es dir richtig nachfühlen. Zu mir wurde damals gesagt: Kind hinbringen, schmusen und abgeben. Dann raus aus der Tür und nicht mehr umdrehen und auch nicht zeigen,dass einem das an die Substanz geht. Die Erzieherin meinte damals zu mir: "Setzen sie sich dann draußen auf die Treppe und heulen Sie ruhig Rotz und Wasser. Aber ihrem Kind sagen sie vorher fröhlich und gut gelaunt "Tschüß""! Das hat bei uns und bei den meisten anderen Müttern gut geholfen. Halte durch, bald ist es bestimmt nicht mehr so schlimm. LG Katja

Re: Krippenkinder-Mamis !?!?

Hallo Katja,
auch Dir vielen Dank für die Antwort. Genauso wie Du es beschreibst, war es heute. Ich hab draußen erstmal geheult, wie ein Schloßhund. Die Leiterin der Kita mußte mich erstmal trösten und Paul hab ich aus dem Raum schreien gehört. Nun sitz ich hier und bin wieder ziemlich fertig. Aber es hilft ja alles nichts, da hilft nur durchhalten.
LG von Nici, die hofft, daß das Schlimmste bald überstanden ist.

Re: Krippenkinder-Mamis !?!?

Bei uns war es kein Problem, aber mein Kleiner geht ja schon seit seinem 3. Monat. Ich habe es öfters beobachtet, dass es mit der Eingewöhnung eine Weile schwierig ist, wenn die Kinder älter sind und auch nicht so gewöhnt sind, mal von Mama und Papa weg zu sein. Aber bei allen Kindern hat es nach einigen Wochen gut funktioniert, viele wollen am Nachmittag nicht mehr heim (ist mir auch schon passiert, weil der Babyracer halt soooo viel interessanter war als Mama).
Allerdings haben wir auch eine sehr gute Krippe. Was erzählen denn die Erziehrinnen über die Zeit, wenn du weg bist? Gewöhnt er sich da schnell in die Gruppe ein und hört auf zu weinen?
Jennifer.

Re: Krippenkinder-Mamis !?!?

Hallo Jennifer,
heute beginnt die 2. Woche für uns beide. Heute morgen hat er wieder geweint beim abgeben. Aber ich denke, das wird auch noch eine Weile dauern. Tagsüber klappt es lt. den Erzieherinnen schon ganz gut. Er ißt gut und mit dem Schlafen hat es die letzten beiden Tage auch gut geklappt. Mittlerweile bin ich ganz zuversichtlich und mir macht die Arbeit auch schon wieder Spaß.
LG Nici
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen