Suchen Menü

Kriegt Papa Sonderurlaub fürs 1.Kind bei 2.Sectio?

Sagt mal, weiß jemand ob es vielleicht gesetzlich vorgeschrieben oder geregelt ist, ob mein Mann beim 2. Kind Sonderurlaub beantragen kann, wenn er sich ums 1. kind kümmern muß, weil ich ja mind. eine Woche nach einer Sectio im Krankenhaus bleiben muß?
Unseren Arbeitgeber wollen wir noch nicht fragen, denn ggfs. wird sich mein Mann wohl krankschreibenlassen müssen, denn der Urlaubsplan läßt für ihn leider keinen Urlaub zu (ist ja mitten in den Sommerferien).
Aber es ist doch auch so, daß er sich um Leonie kümmern muß, die ja schlecht allein zu hause bleiben kann.
Vielleicht kennt ja jemand einen ähnlichen Fall?
LG, Andrea -die weiß, daß es noch sehr früh dafür ist, aber fragen kost ja nüscht-
Bisherige Antworten

Re: Kriegt Papa Sonderurlaub fürs 1.Kind bei 2.Sectio?

hallo andrea,
du könntest ja ne haushaltshilfe beantragen.
gem § 199 RVO erhält die versicherte eine haushaltshilfe von der KK für die zeit der entbindung, soweit ihr die fortführung des haushalts wegen der SS oder der entbindung nicht möglich ist und auch niemand aushelfen kann. es muß ein kind unter 12 jahren im haushalt leben. anstell einer haushaltshilfe kann auch der vater bezahlt werden.
wenn ihr gesetzlich versichert seid.
frag mal bei der KK nach.
aber meines wissens kann sonst auch für die zeit urlaub genommen werden, wenn ihr verheiratet seid.
mal gucken was sonst noch für antworten kommen.
liebe grüße,
sandra

Re: Kriegt Papa Sonderurlaub fürs 1.Kind bei 2.Sectio?

Hallo Andrea,
kann zu deiner Frage auch nichts weiter beitragen, als das mit der Haushaltshilfe.
vielleicht kennst du irgendhemand, der das übernehmen könnte?
Jemand völlig fremdes wäre ja auch blöd für Leonie.
Hab grad in dein Profil geguckt und dachte mir, mit Leonies Haaren relativiert es sich ja etwas... - bis ich dann das Bild mit den offenen Haaren sah!!!
Muß immer denken, wie Kerrin wohl aussehen würde, wenn wir nie was abgeschnitten hätten.
Aber sie ist grad erst vor zwei Wochen wieder "kurzgeschoren" worden, nun sieht sie wieder wie ein kleiner Bengel aus.
LG, Kirsche

Jepp!

geht aber auch bei ambulanter geburt;-)) Unbezahlten Urlaub kann er
beantragen udn deine Krankenkasse übernimmt einen Teil des
Nettoeinkomens Dienes Mannes, ich würde mal bei mneiner Kasse anrufen.
Bie mir lief und läuft es problöemlos LG Bea

Re: Kriegt Papa Sonderurlaub fürs 1.Kind bei 2.Sectio?

Sonderurlaub: hängt vom Unternehmen ab. Viele Unternehmen gewähren zur Geburt eine oder zwei Tage Sonderurlaub. Eine Verpflichtung dazu besteht nicht. Wir geben zwei Tage.
Unbezahlter Urlaub: vermutlich ja, es gibt eine Vorschrift im Bundesurlaubs, die entsprechend ausgelegt werden kann. Da bei uns im Unternehmen es absolut selbstverständlich ist, dass frisch gebackene Väter mehrere Wochen Urlaub nehmen und sich die anderen danach richten müssen, hatte ich den Fall noch nie.
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen