Suchen Menü

Kratzender, beissender Freund...

Hallo ihr,
bin gerade zurueck von einem Besuch bei einer Freundin. Sie hat auch einen Jungen der genauso alt ist wie Tristan.
Seit einiger Zeit aber gehe ich nicht mehr gerne zu ihr, denn ihr Kind hat sich extrem zum (in meinen Augen) negativem veraendert.
Es geht damit los, das sobald wir in der Tuer sind, Tristan sein Hasi und Nucki "abgenommen" wird. Gut, das geht ja noch.
Aber er rastet total schnell aus, wirft mit Spielzeug um sich und kratzt und beisst z.T. . Er ist sehr rabiat... :-(
Heute hatte er einen riesen Trotzanfall (kann ja vorkommen, wobei es bei ihm fast Regel ist).
Alles in allem machte Tristan ihn letztlich nach. :-( Er griff mir ploetzlich ins Gesiciht und wollte beissen. Mal von dem Trotzschreien ganz abgesehen (Tristan ist sonst eher einer von der Ruhigen Sorte). ... Ich finde das natuerlcih alles nicht so witzig, frage mich aber ob Tristan das "abkoennen" muss?! Aber auch ich habe ja das NAchsehen??
Wie seht ihr das? Sollte ich Tristan von diesem Kind fernhalten? Ich meine spaetestens im KiGa kommt er ja mit solchen Persoenchen in Kontakt... Aber wie kann ich ihn "schuetzen " bzw. mich?
Sehe ich das uebertrieben?
Bitte ein paar ehrliche Meinungen? Moechte da keinen Tunnelblick haben.
lg Anja (33.SSW) mit Tristan (17 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Kratzender, beissender Freund...

hallo,
bin gerade wahnsinnig erstaunt,über das was du erzählst...du spichst wirklich von 17 monatigen kindern???
ich komme mir hier so langsam wie im 2-3 jährigen-forum vor *ggg*
lg, deborah die solches verhalten noch nie bei so kleinen kindern erlebt hat...deswegen allerdings auch keinen rat geben kann, denn grösseren kindern kann man alles viel besser erklären...

Re: Kratzender, beissender Freund...

Hi,
ja er ist fast auf den Tag genauso alt wie Tristan.
Man muss dazu sagen, er hat die Trennung der Eltern miterlebt und sehr darunter gelitten... vll. kommt es daher? Aber zeitlich wuerde es passen. Aber das zu wissen, hilft mir ja nicht weiter.
lg

Re: Kratzender, beissender Freund...

Hallo Anja,
ich finde, das ist eine schwierige Frage.
Empfindet denn Deine Freundin das Verhalten ihres Kindes als normal??
Car hat manchmal kleine Wutanfälle mit den üblichen Begleiterscheinungen (Schreien und sich zu Boden werfen), aber Agressivität bei so kleinen Kindern ist nicht normal.
Das Problem ist ja, daß Kinder sehr stark nachahmen - falls ich also das Gefühl hätte, mein Sohn würde agressive Verhaltensmuster von anderen Kindern übernehmen, würde ich den Kontakt vielleicht sogar einschränken.
LG Isabel

Re: Kratzender, beissender Freund...

Hi,
ich denke er hat einen "Knacks" wegbekommen als seine Eltern sich trennten. Die Mutter findet es auch nciht so normal aber weiss nicht was sie tun kann?!
Das mit dem Nachahmen ist ja genau das Problem... :-( Ich habe kein gutes Gefuehl dort hinzugehen...
lg

Re: Kratzender, beissender Freund...

Hallo Anja,
eine sehr schwierige Situation.
Ich denke du und die andere Mutter müsstet an einem Strang ziehen, was die Reaktion auf solches Verhalten angeht.
Es muß ja auch Tristan deutlich sein, daß das kein akzeptiertes Verhalten ist, so kann er vielleicht auf Nachahmung verzichten?
Ich würde auch dagegen sein, daß Tristan gleich zur Begrüßung von dem anderen Jungen seinen Nuckel und Hasen weggenommen bekommt.
Im Zweifelsfall würde ich gehen, wenn der Junge sich so wie du beschrieben hast verhält und ggf den Kontakt einschränken.
Ist natürlich auch alles nicht das gelbe vom Ei, denn sicher möchtest du dich auch gerne mit deiner Freundin treffen.
LG, Kirsche

Re: Kratzender, beissender Freund...

Hallo,
meine Freundin hat ihrem Kind versucht klarzumachen das das nicht ok sei. DA kommt sie aber nicht so weit bei ihrem Sohn.
Als er den Wutausraster hatte, hat Tristan nur beobachtet...die Mutter des Jungen hat ihn in sein Zimmer zum "ausbocken" gebracht und Tristan schielte immer um die Ecke und hat sein Schreien nachgemacht (nur wesentlich leiser).
lg

Re: Kratzender, beissender Freund...

Hallo, wie gesagt echt schwer.
Was hast du dann mit Tristan gemacht?
Hast du ihn auch zum ausbocken rausgebracht?
Vielleicht wollte er nur rauskriegen, ob ihm dann auch so etwas blüht?
LG, Kirsche

Re: Kratzender, beissender Freund...

Hi,
naja .. er hat glaube ich nicht so recht verstanden was da abging. Er hat ja auch recht leise "nachgemacht" und gelacht dabei....
Nein, ich habe ihn nicht ausbocken lassen, weil er ja nicht gebockt hat. Mmmh...
lg

Re: Kratzender, beissender Freund...

hmmm... hätt ich wahrscheinlich auch nicht.
Was hat er dann gemacht?
Kann schon sein, daß ihn das alles so ziemlich irritiert,
wenn er solche Situationen gar nicht kennt.
Ich bringe K~ auch nicht raus oder so, wenn sie mal bockig ist.
LG, Kirsche

Re: Kratzender, beissender Freund...

hi,
also bockig sein kann er auch schon mal.*g* Bzw. losweinen wenn er etwas nicht bekommt. Nun hat er es halt mal bei einem anderen Kind gesehen.
Aber doof fand ich besonders das Kratzen, hauen..ect., ich war supererstaunt das er es von jetzt auf nachher sofort nachmachte.
lg

Re: Kratzender, beissender Freund...

ja, echt blöd wie schnell unangenehme Verhaltensweisen angenommen werden.
Es ist wohl einfach wieder ein Grenzen-ausloten, so wie sie dann irgendwann (KiGa)anfangen mit Schimpfwörtern...
LG, Kirsche nu ins Bett marschiert.

Re: Kratzender, beissender Freund...

Hallo Du!
es ist eine schwierige ansichtsache.jeder sieht es ja aus nen anderen geischtspunkt. was sagt denn die mama dazu von dem kleinen?Ist es ihr unangenehm ,sieht sie es als normal an.
Fabian gehörte als er kleiner war auch zur ruhigeren sorte(auch jetzt manchmal noch) ,aber seid dem er mobil ist ,ist er ein kleiner wirbelwind geworden, und die verschiedenen spielgruppen (in der woche so 2-3 stück je nach dem)das merkt man schon ,der kontakt zu anderem kindern.Meiner einer freundin ihr sohn(17 monate) ist auch etwas anders wie fabian,er hatte schon leichte wutanfälle(was fabian bisher!noch nicht hatte),er kann dauer schreien/bzw. weinen(trotzschreien) wenn ihm was nicht paßt (läßt sich da auch nicht ablenken ect.)Spielzeug wird auch schon mal durch die gegend geworfen wenn ihm was nicht paßt.aber die anderen sachen sind nicht so.Meine freundin dachte sogar schon der kleine wäre hyperaktiv ect. sie macht sich wirklich nen kopf drüber ,aber der kleine ist nun mal so,sie bemüht sich auch,das merkt man ,wir reden auch oft drüber.ich denke gerade wenn sie zieht das andere kinder ,in dem falle auch gerade fabian,halt anders ist,da denkt viel drüber nach und bemüht sich.ich merke auch fabian schaut sich einiges ab,ob es das urplötzliche los qiecken ist,nur mal einfach so*ggr*was ole der kleine von meiner freundin komischerweise auch letztens immermal wieder machte,oder schon mal einfach das spielzeug runter schmeißen ist.aber deshalb halte ich ihn nicht fern.es ist aber wirklich auch so es ist nicht soooo graß wie bei euch.klar bemühe ich mich auch fabian davon abzuhalten ,zb. spielzeug wegschmeißen ,ect.mit erklären und anderen dingen.aber in dem alter lernen sie viel von einander ,schauen ab und so weiter.das ist schwierig .wegen dem kratzen und beißen ,sieht du es natürlich nicht zu eng,macht die andere mama was dagegen,kommt von ihre seite her was.wenn ja dann würde ich den kontakt nicht meiden,sowas tut denke ich der mama weh,wenn man wegen ihren kind gemieden wird.wenn nein, kannst du mit der mama ,versuchen zu reden?wenn sie garnicht drauf eingeht ,und das beissen ,kratzen sehr ab "färbt" dann kannst nur kürzer treten. Viel glück und liebe grüße wurmel mit fabian

Re: Kratzender, beissender Freund...

Hi,
wie gesagt, die Mutter bemueht sich schon nur sie kommt halt nicht weit...
Weiss echt nicht was ich machen soll, hoffe das mein naechstes Kind nicht auch so ein "Ruepel" wird. :-( Ist schon echt anstrengend das Kind. Ich moechte einfach nicht das mein eigentlich recht ruhiger Tristan so wird. :-( (Ja, ich weiss, ich kann ihn ja nicht vor alles beschuetzen, es ist halt so ein Gefuehl in mir drinnen, das so ablehnend ist)
lg

Re: Kratzender, beissender Freund...

Hallo Anja,
vielleicht könntet ihr eure Treffen so gestalten, dass ihr am Anfang ganz bewusst mit den Kleinen was spielt.
Vielleicht wird er dann ruhiger.
Ist schwierig von aussen was dazu zu sagen, da ich nicht weiß, wie die Mutter sich normalerweise mit ihrem Kind beschäftigt. Auf jeden Fall ist der Junge noch sehr klein und durch sein Verhalten zeigt er ja, dass er mit etwas nicht klar kommt. Vielleicht ist er aber auch einfach nur wild und kann sich zu wenig austoben.
Fernhalten würde ich mein Kind nicht. Das ist keine Lösung und für deine Freundin auch sehr verletzend.
LG Nuria

Re: Kratzender, beissender Freund...

Hallo Anja,
In unserer Krabbelgruppe (Kinder zwischen 12 und 21 Monaten)gibt es auch ein Mädchen(die Älteste),eigentlich entzückend und liebenswert,das aber des öfteren die Jüngste kräftig in den Arm kneift ,bis diese ,verständlicherweise,lauthals schreit und weint.
Beobachtet man bei diesem Gebrüll aber die "Täterin",erscheint diese eher fasziniert von diesem Lärm und ,dass SIE dieses Spektakel auch noch ausgelöst hat.
In diesem Fall steckt m.E. nur Erkundungsdrang dahinter,der selbstverständlich genau an diesem Punkt seine Grenze erreicht hat...
Meine Tochter Anna schlägt ihre grosse Schwester auch,wenn die sich mal in Mamas Arm kuschelt.Ich mache ihr dann aber sofort deutlich ,dass das verboten ist...
Wie reagiert deine Freundin denn auf das Verhalten ihres Sohnes?
LG Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen