Suchen Menü

Krankschreiben, wenn Kind krank?

Hallo ihr lieben,
seid langer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir.
Seid 2 Monaten bin ich jetzt wieder Halbtags am Arbeiten, und es ist doch schon eine ziemlich Umstellung. Man hat weniger Zeit um alles auf die Reihe zu bekommen. Janek geht zu einer Tagesmutter, die ist super nett. Er geht dort sehr gerne hin, so das ich echt ein gutes Gefühl habe, ihn dort zu lassen.
Meine Frage ist nun, Janek ist krank, was ist, wenn ich ihn morgen nicht zur Tagesmutter geben kann ( Fieber, starker Husten) und ich zu Hause bleiben muß? Wenn ich mit ihm morgen früh zum Kinderarzt fahre, kann der mich dann krank schreiben, muß ich zu meinen Hausarzt, oder hat man keinen Anspruch auf Sonderurlaub wenn das Kind krank ist? Weiß jemand wie das dann läuft? Ich kann schlecht 5 h minus machen, die bekomme ich nämlich nicht wieder rein und Urlaub habe ich für dieses Jahr halt nicht viel, brauche diese auch für Weihnachten.
vielen Dank Jessica
PS: einen schönen 2. Advent
Bisherige Antworten

Re: Krankschreiben, wenn Kind krank?

Hallo Jessica!
Dir stehen pro Jahr 10 Tage zu, in denen du beim kranken Kind zu Hause bleiben kannst. In dieser Zeit wird dein Gehalt von der KK bezahlt (Krankengeld). Du brauchst dafür eine Bescheinigung vom KIA, daß die Betreuung zu Hause von dir notwendig ist. Die Rückseite der Bescheinigung mußt du ausfüllen und beim Arbeitgeber abgeben. Dürfte kein Problem sein!
LG und gute Besserung für Janek, einen schönen 2. Advent,
Susanne

Re: Krankschreiben, wenn Kind krank?

hi, du gehst zum kinderarzt und der stellt dir eine pflegebescheinigung aus. sprich, bestätigt dir, dass dein kind krank ist und zu hause bleiben muss und eine pflegeperson braucht. die gibst du dem ag, und entweder er zahlt deine gehalt oder die krankenkasse. normalerweise letztere (ist dann auch etwas weniger...), bei mir zahlt der ag (voll). du hast 10 tage anspruch bzw. als alleinerziehende 20.
lg nicole, die für letzten freitag auch eine solche bestätigung bekommen hat und diese morgen mit in die firma nimmt.

Re: Krankschreiben, wenn Kind krank?

HI, warum zahlt Dein AG das gehalt? Gibt es bei Euch entsprechende Tarifvereinbarung oder ist das reine Kulanz? Ich bin privat versichert, so dass meine KK nichts zahlt. Bei Rückfrage an den Arbeitgeber bekam ich damals die Antwort ich könnte mich unbezahlt freistellen lassen.
Ob das wohl eine Fehlinformation war?
Danke und Gruß
Hermione

Re: Krankschreiben, wenn Kind krank?

hi hermione,
ich glaube, das ist reine großzügigkeit. also normalerweise zahlt halt kk, aber hier eben (sicher auch befristet), der ag. eine verpflichtung hierzu gibt es m. w. nicht.
gruß nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen