Suchen Menü

Krankenkassenfrage...

Hallo,
Tom schläft noch, also haue ich fleissig in die Tasten.
(Müsste eigentlich das Bad putzen...)
Also, vielleicht kennt sich eine von euch mit folgendem Sachverhalt aus:
Ich war bis jetzt bei der Barmer versichert.
Mein Beschäftigungsverhältnis bei meinem letzten Arbeitgeber läuft jetzt Ende September aus.
Ein Barmermensch teilte mir mit, dass ab dem Zeitpunkt ich entweder bei meinem Mann (TKK)familienversichert werde oder selber den vollen Beitrag zahlen muss.
OK. Bei der TKK wurde ich gefragt, ob ich weiterhin das Erziehungsgeld bekomme.
Wenn ja, dann bin ich nämlich immer noch bei der Barmer kostenfrei versichert!
Hm, hat das mir der Barmermensch absichtlich verschwiegen???
Leider warte ich immer noch auf den Bescheid von der Erziehungsgeldstelle, und ab Oktober weiss ich nicht mehr weiter...
Kann mir jemand helfen???
LG von Monika
Bisherige Antworten

Re: Krankenkassenfrage...

Hallo,bin auch bei der Barmer und laufe noch kostenfrei bis Juli 2005 wo felix 2jahre alt wird...solange bekomm ich auch erziehungsgeld...glg feechen die dem erziehungsgeldamt mal schnell auf den zahn fühlen würd...das der bescheid kommt!!!

Re: Krankenkassenfrage...

Hallo Monika,
ich habe selber bei einer Krankenkasse gearbeitet. Ich denke eher das der Barmer Mensch nicht unbedingt davon ausgeht das Du noch Erziehungsgeld bekommst, das wird von der KK nicht erfaßt, dein Gehalt schon. Wenn Du tatsächlich noch Erziehungsgeld bekommen solltest wird das ja durchgehend gezahlt, das heißt in deinem Fall ja rückwirkend. Wenn das so ist braucht Deine Krankenkasse nur den Bescheid von der Erziehungsgeldstelle und Du bist weiterhin für diese Dauer versichert. Genauso hast Du rückwirkend für 4 Wochen Ansprüche an Deine KK. Falls es nichts wird mit dem Erziehungsgeld dann kannst Du Dich auch rückwirkend familienversichern. Also bis Ende Oktober kann Dir nichts groß passieren, gib bis dahin Deine Versicherungskarte nicht bei der KK ab.
Gruß Tine

Ach sooo!

Danke für die Aufklärung, Tine!!!
Also behalte ich meine Karte, warte auf den Bescheid mit dem Erziehungsgeld. Wenn positiv-Barmer, wenn negativ-TKK.
Das ist aber gut zu wissen, das das alles auch rückwirkend gilt.
Ich danke dir und wünsche noch einen schönen Tag!
LG von Monika
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen