Krankenkassenfrage...
Tom schläft noch, also haue ich fleissig in die Tasten.
(Müsste eigentlich das Bad putzen...)
Also, vielleicht kennt sich eine von euch mit folgendem Sachverhalt aus:
Ich war bis jetzt bei der Barmer versichert.
Mein Beschäftigungsverhältnis bei meinem letzten Arbeitgeber läuft jetzt Ende September aus.
Ein Barmermensch teilte mir mit, dass ab dem Zeitpunkt ich entweder bei meinem Mann (TKK)familienversichert werde oder selber den vollen Beitrag zahlen muss.
OK. Bei der TKK wurde ich gefragt, ob ich weiterhin das Erziehungsgeld bekomme.
Wenn ja, dann bin ich nämlich immer noch bei der Barmer kostenfrei versichert!
Hm, hat das mir der Barmermensch absichtlich verschwiegen???
Leider warte ich immer noch auf den Bescheid von der Erziehungsgeldstelle, und ab Oktober weiss ich nicht mehr weiter...
Kann mir jemand helfen???
LG von Monika
Re: Krankenkassenfrage...
Re: Krankenkassenfrage...
ich habe selber bei einer Krankenkasse gearbeitet. Ich denke eher das der Barmer Mensch nicht unbedingt davon ausgeht das Du noch Erziehungsgeld bekommst, das wird von der KK nicht erfaßt, dein Gehalt schon. Wenn Du tatsächlich noch Erziehungsgeld bekommen solltest wird das ja durchgehend gezahlt, das heißt in deinem Fall ja rückwirkend. Wenn das so ist braucht Deine Krankenkasse nur den Bescheid von der Erziehungsgeldstelle und Du bist weiterhin für diese Dauer versichert. Genauso hast Du rückwirkend für 4 Wochen Ansprüche an Deine KK. Falls es nichts wird mit dem Erziehungsgeld dann kannst Du Dich auch rückwirkend familienversichern. Also bis Ende Oktober kann Dir nichts groß passieren, gib bis dahin Deine Versicherungskarte nicht bei der KK ab.
Gruß Tine
Ach sooo!
Also behalte ich meine Karte, warte auf den Bescheid mit dem Erziehungsgeld. Wenn positiv-Barmer, wenn negativ-TKK.
Das ist aber gut zu wissen, das das alles auch rückwirkend gilt.
Ich danke dir und wünsche noch einen schönen Tag!
LG von Monika
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
15. SSW: Das passiert jetzt bei Mama und...
Ein zartes Gefühl wie platzende Seifenblasen: In der 15. SSW können werdende Mamas zum ersten Mal Kindsbewegungen wahrnehmen. → Weiterlesen