Suchen Menü

Krankengymnastik

Hallo zusammen! Im Nachlesen der Einträge stolpere ich immer wieder über *Krankengymnastik*. Darf ich fragen, was da gemacht wird und wofür/wogegen ihr diese verordnet bekommen habt? Vielen Dank schon mal für eure Antworten! LG Antje mit Cyrill-Marten, der keinerlei Gymnastik machen *muss*
Bisherige Antworten

Re: Krankengymnastik

Hallo Antje!
Ich habe meinen Kinderarzt darum gebeten, dass Sarah KG bekommt, weil sie sich immer so steif macht und den Kopf so nach hinten streckt. Eigentlich verschreibt er KG kaum, aber ich denke, dass es für Sarah wichtig ist und ihr vielleicht das Ganze ein bisschen hilft.
Sei doch froh, wenn Cyrill-Marten keine KG benötigt, denn für Mutter und Kind ist es nicht immer besonders angenehm, aber eben in unserem Fall wichtig.
LG Anja, die eigentlich ins Bett gehen wollte, aber nun doch nochmal an den PC geschlichen ist und vom Mann ertappt wurde :-)

Re: Krankengymnastik

Hallo Anja! Danke erst mal für deine Antwort. Ich glaube, bei einer KG wäre mein Sohn auch gar net mehr zu halten, vorausgesetzt, sie findet auf dem Fußboden statt. Da isser nämlich weg wie nix... LG Antje mit Krabbelundhinsetz-Cyrill-Marten

KG wegen Kiss

Kerrin bekommt schon seit ihrem 3.LM KG wg ihres Kiss-Syndroms.
Dabei werden gewissen Entwicklungsschritte angebahnt oder geübt, damit das mit beiden Seiten gleich gut klappt und nichts ausgelassen wird, was sie dann in ihrer späteren motorischen Entwicklung einschränken würde.
Ganz am Anfang wurde unter anderem einfach die Bauchlage geübt, klingt erst mal simpel, war es für Kerrin aber nicht. Und wir bekamen Tipps wie wir sie zum Beispiel im Handling auf dem Schoss auf die "richtige" Seite bringen.
Als Kerrin mit KG anfing, war sie mit ihrer motorischen Entwicklung ein par Wochen hinterher, damals war sie aber auch noch sehr einseitig. Heute ist sie mit der Motorik fast zeitgemäß, aber natürlich auf ein Seite besser.
Kerrin dreht sich noch nicht und das wird jetzt immer gebahnt bzw geübt. Kerrins linker Arm "fliegt" immer nach hinten weg (wieder, war schon mal besser) die Krankengymnastin dagegen versucht dagegen zu wirken, sie lockert auch immer ihren Schultergürtel. Turnt mit ihr auf dem Ball.
Also, so läuft das bei uns
LG mondkuss mit Kerrin, die Mi wieder KG hat

Wir machen KG nach Bobath wegen KISS...

... und genau erklären, was da passiert, kann ich dir leider nicht. Wir machen viel auf dem Ball.
LG, Mona

@ mondkuss und mona

Hallo Ihr beide! Danke auch euch für die Antwort.
Da kann ich ja tatsächlich froh sein, dass Cyrill-Marten das nicht machen muss, denn Kiss ist ja meines Wissens auch nicht so ohne. Wird den Mäusen sicher auch weh tun, wenn sie machen sollen, was sie nicht richtig können, weil es eben weh tut...Alles Gute für eure Kleinen! LG Antje

Re: Krankengymnastik

Hallo Antje, Lovis hat seine Rezepte noch wegen einer Hüftreifungsverzögerung, die er inzwischen aber schon erfolgreich weggeturnt hat. Jetzt unterstützt der KG noch allgemein seine motorische Entwicklung. Beiden, Lovis und dem KG, macht es großen Spaß. Da werden die Beine gespreizt, gelockert und sonstwie bewegt, der Gleichgewichtsausgleich beim Sitzen wird geübt. Ach ja, und beim Köpfchenheben wurde er auch gefördert. LG Tini

Re: Krankengymnastik

THIEMO HAT WAHRSCHEINLICH DURCH DIE GEBURT EINE ASYMETRISCHE KOPFFORM UND AUSSERDEM NOCH EINE LIEBLINGSSEITE:ER BEKOMMT CRANIOSACRALE KG NACH BOBATH UND:::ACH WIE HIESS DIE ANDERE DOCH GLEICH*GANZSCHÖNVERGESSLICHGEWORDENBIN* hat schon geholfen-----lg satu mit morgenschläfchenthiemo

Meinst du Vojta ???? OT aber LG -------->

jahaaaa..o.t.aber auch lg---->

Re: KG nach Bobath wegen SChiefhals. o.T. LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen