Suchen Menü

Krankengymnastik nach Bobath

Hallo,
wir waren heute mit Nico bei der U5. Der KiA hat nun auf einmal eine Asymetrie bei Nico festgestellt. Irgendwie belastet er die Muskeln der rechten Körperhälfte mehr als die der linken (?).
Naja, nun müssen wir zur Krankengymnastik nach Bobath. Kennt das jemand ? Scheint irgendwie was besonderes zu sein, da ich erst beim 10. Versuch einen Krankengymnasten gefunden habe, der das mit Babies macht !?!
Ich dachte im ersten Moment, naja, wird schon nicht so schlimm sein, jetzt les ich ein bischen darüber im Netz und sehe, daß das auch eine Therapie-Form für Schlaganfall-Patienten ist ?!?
Bin jetzt echt etwas überfordert.
Vielleicht mußte das ja jemand von Euch auch schon machen und kann mich etwas beruhigen ??
Danke im voraus
LG
Tanja + Nico *17.06.03
Bisherige Antworten

Re: Krankengymnastik nach Bobath

Hallo Tanja,
ich mache mit den beiden Kids Gymnastik nach Vojta und der Grosse bekommt zusätzlich noch Ergotherapie und dort wird auch ein bißchen Bobath gemacht mit meinem Sohn. Es geht vor allem um die Körperwahrnehmung - den Körper besser spüren, da er keine Begrenzung hat. Ich habe auch gefragt, ob Bobath für die Härtefälle sind und es wurde verneint. Die Leute mit Schlaganfall müssen ihren Körper wieder neu wahrnehmen. Meine Mutter hatte vor 3 Jahren einen Schlaganfall und durch Gymnastik ist es besser geworden u.a.
Lg Lun@

Re: Krankengymnastik nach Bobath

Hallo Tanja! Ehepaar Bobath ( ein Neurologe, und Kramkengymnastin)) hat dieses Konzept hauptsächlich für Schlaganfallpatienten entwickelt um wieder einen einheitlichen Musekltonus zu entwickeln, da diese ja hauptsächlich von der Halbseitenlähmung betroffen sind. Diese Konzeopt wird aber auch bein Kindern angewandt, bei denen eine Gehirnhälfte dominanter funktioniert und somit eine Asymetrie verursacht. Durch bestimmte Übungen, die du dann auch zuhause machen mußt wird die benachteiligt Hirnhälfte angeregt. Z.B. Ansprechen von der benachteiligten Seite, Spielzeug in die andere hand geben usw. und natürlich auch richtige Turnübungen, aber auch Massagen nach Bobath gibt es. Im Prinzip eigentlich ganz einfach, es wird die benachteiligte Seite besonders gefördert in alles Alltagsdingen des lebens bis ein Gleichgewicht wieder hergestellt ist. LG Manu
PS: Ich weiß das weil ich viele Jahre auf einer Station gearbeitet habe mit Schlaganfall Patienten.

thiemo macht ne mischung aus vojta und bo..o.t.

Re: Krankengymnastik nach Bobath

Hallo Tanja,
ich bin auch wegen unserer Kleinen in Behandlung. Sie wurde vor 3-4 Wochen wegen des Kiss-Syndroms eingerenkt. Die Krankengymnastik nach Bobath ist dazu da, dass die Kleinen wieder die natürlichen Reflese wahrnehmen und die Muskulatur an der geschwächten Stelle wieder aufgebaut wird. Wir haben jetzt 5 Sitzungen hinter uns und die Kleine macht auch grosse Fortschritte. Ich mache auch jeden Tag zu Hause 1/2 Stunde Krankengymnastik mit ihr.
Viele liebe Grüsse
Tina + Laura
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen