Suchen Menü

Krankengymnastik (KG) war okay

hallo ihr lieben,
ich war mit stine heute zum ersten mal bei der KG und ich fand es ziemlich aufschlussreich.
die therapeutin ist spielerisch auf stine zugegangen und stine war sofort offen dafür. die therapeutin hat stine heuteüberwiegend erstmal beobachtet, wie sie sich bewegt, was sie macht wenn interessante gegenstände auf verschiedenen ebenen (boden, hocker, tisch) liegen und wie sie eine schräge bewältigt. sie war sehr beeindruckt von stines beweglichkeit und meinte, man erkennt sehr gut, dass stine nicht einach drauflos krabbelt oder klettert, sondern durchdacht handelt und sich nicht "in gefahr" begibt. wenn stine im stehen agiert, merkt man ihr allerdings an, dass sie fürs ausbalancieren richtig kraft benötigt, die sie besonders in den füßen noch nicht hat. aber das kann man spielerisch üben. sie hat davon abgeraten, das laufen durch ständiges an den händen nehmen und durch die gegend begleiten, forcieren zu wollen. sie soll erstmal sicher im stehen sein und das ausbalancieren üben. dann kommt das laufen ganz von selbst.
mir hat es jedenfalls auch spaß gemacht zu sehen, was stine eigentlich alles schon kann und sich auch traut... wir werden jetzt weiterhin einmal in der woche zu der KG gehen und versuchen ihre tipps zu beherzigen und ansonsten auch unsere tochter weiterhin entscheiden lassen, wann sie laufen möchte.;-)
bis denne... die nina!
Bisherige Antworten

Re: Krankengymnastik (KG) war okay

Hallo Nina,
das klingt doch gut.
K~ hat auch ganz lange geübt bevor sie sich ans Laufen machte.
Dafür konnte sie dann schon frei Stehen, aus der Hocke in den Stand kommen etc.
Das kam ihr dann echt zugute, sie ist wenig gefallen etc.
Viele Kinder laufen ja schon, bevor sie sich frei hinstelen können, d.h. sie halten sich zum hinstellen noch irgendwo fest.
War echt lustig zu beobachten, wie K~ eins nach dem anderen emsig geübt hat.
Besonders das In-die-Hocke gehen und wieder aufstehen, war amüsant.
LG und viel Erfolg,
Kirsche

Re: Krankengymnastik (KG) war okay

guten morgen kirsche,
aus der hocke in den stand macht stine wohl auch vorbildliche, wenn noch
etwas langsam... aber es ist auch immer sehr süß. wie stine sehr konzentriert
bei der sache ist.;-) freu mich schon auf die ersten tapsigen freien schritte
unserer kleinen... bis denne ... die nina!

Re: Krankengymnastik (KG) war okay

Leonie läuft auch noch nicht frei. Nur wenn sie sich festhalten kann. Gelegentlich steht sie frei, aber auch nur, wenn sie es nicht merkt. Sobald sie es realisiert, fängt sie an zu weinen und setzt sich hin.
Sie ist einfach noch nicht so weit und hat Angst.
Unsere Kg meint auch, daß das Laufen üben an den Händen nichts bringt, denn Gleichgewicht halten lernen die Kleinen so überhaupt nicht.
Wir sind allerdings schon durch mit KG und müssen jetzt einen Sonderantrag auf Verlängerung stellen...denn die Kasse zahlt nur 50 Stunden...und die sind jetzt um (wg. hüftdysplasie sind wir seit 1 Jahr dort).
LG, Andrea

Re: Krankengymnastik (KG) war okay

guten morgen andrea,
also die therapeutin meinte, dass bei stine wohl vom körperbau alles in
ordnung ist. bei ihr hapert es noch ein wenig am muskelaufbau , besonders
an den füßen. aber durch üben und beanspruchung kann man das fördern.
ich bin gespannt, wann sich dann die ersten fortschritte in richtung laufen
zeigen... wir sind ja auch erst am anfang.
ich drück euch jedenfalls die daumen, dass ihr weiterhin die therapie von der
kasse bekommt.
bis denne... die nina!

Hu Hu Nina...

na dass hört sich doch ganz gut an. Eine Freundin von mir war auch bei der KG zum "Laufenlernen" und es hat geholfen. Hat zwar noch etwas gedauert aber jetzt flitzt ihr Kleiner schon langsam durch die Gegend. Das wird schon. Wirst sehen bald ist sie so schnell dass ihr nicht mehr hinterherkommt oder für 10 m Fussweg 20 min. benötigt was manchmal schon sehr anstrengend sein kann.
Alles Gute.Gruss Dani (Anfang der 24.SSW mit einem kleinen Mädel *freu*)

Re: Hallo Nina! Hallo Daniela!

Ich fühle mich hier mal angesprochen und kann Daniela nur bestätigen, dass es geholfen hat. Fabian hat sehr spät gekrabbelt und läuft jetzt seit 14 Tagen. So richtig seit 1 Woche und kann seit dem nicht genug bekommen.
Nur mit dem alleine aufstehen happert es noch, aber dass werden wir auch noch mit der KG in Griff bekommen. Habe jetzt nochmal 10x KG verschrieben bekommen, die wir ab Montag in Angriff nehmen. Allerdings machen wir immer 2x die Woche KG.
Fabian geht da gerne hin und freut sich riesig, wenn wir in das Therapiezentrum reingehen.
LG von Carola und viel Spaß dabei und es wird, wirst Du sehen
P.S.: Ich kann es eigentlich immer noch nicht fassen, dass er jetzt läuft, Jeden Tag aufs neue frage ich mich, wo mein kleines Baby geblieben ist. Jetzt ist er schon so groß.

Re: Hallo Nina! Hallo Daniela!

guten morgen carola,
ich freu mich auch schon riesig auf den tag, an dem stine mir das erste mal
entgenläuft!:-) schön, dass die KG bei vielen wirklich gut hilft, auch wenn es
ja meist nur winzige fortschritte sind, die unsere kleinen dann machen. aber
es lohnt sich, denke ich.
liebe grüße... und bis denne die nina!

Re: Hu Hu Nina...

guten morgen dani,
ein mädchen!? oh, wie schön, dann ist ja jerome bald ein großer bruder und
kann auf sein schwesterchen aufpassen, klasse!:-) tut mir leid, dass ich mich
nicht gemeldet habe, abe rich arbeite jetzt 35 h/woche und da bleibt kaum
viel zeit über.
was stine's laufen betrifft, bin ich optimistisch, dass sie das auch bald schafft.
*g* und spass macht ihr das bei der KG auf jeden fall... ist doch auch schon
mal was.
najuti, ich werd noch schnell die andern 2 postings beantworten und mich
dann an die arbeit machen, denn ich bin schon in der firma...
bis denne und ganz liebe grüße... die nina!
btw: machst du egentlich wieder nen GVK im humboldt?

Re: Krankengymnastik (KG) war okay

Huhu,nina..so ists richtig...das kind entscheidet,wenn es sicher ist...dann läuft sie auch...Felix war auch *schon*15einhalb Monate...Daher find ich es auch immer wieder erschreckend,wie oft noch diese Gehfreis benutzt werden...schön,das stine so durchdacht handelt...gglg feechen

Re: Krankengymnastik (KG) war okay

Hallo Nina,
klingt ja echt nett! Vom Typ her ist Yannick genau wie Stine, ob es
nun das Drehen, Robbeln, Krabbeln oder schließlich auch Laufen
war - er guckt sich das alles erst mal gaaanz genau bei den
anderen an, wägt ein paar Wochen/Monate ab, ob sich der
Aufwand überhaupt lohnt, und dann legt er mit einem Mal los! :)
Dafür hatte er bei allem kaum "Fehlversuche", er läuft jetzt seit 5
Wochen und ist vielleicht zweimal hingefallen. So wird Stine das
auch machen! :) Und das Beste, freu dich schon mal drauf, ist
dann, wenn du irgendwo in der Wohnung stehst und hinter dir
nicht bumm-bumm-bumm hörst von den Knien, sondern ein
kleines tapp-tapp-tapp von den Lederpuschen. Herrlich! :)
LG Yuri + Yannick *30.09.03
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen